Beiträge von Mike0185

    Danke für deine Mühen!!! :)



    So die Kommandos werfen folgendes aus....


    Code
    [~] # ps | grep ftp [~] # 14066 admin       536 S   grep ftp


    Code
    [~] # netstat -l | grep ftp
    [~] #


    Hier scheint der FTP Daemon wohl nicht auf Verbindungen zu warten, aber warum?! :shock:
    Dann wundert mich nichts, dass er Verbindungen auch verweigert.



    Firewall ist definitiv aus.
    Teste noch mit der lokalen LAN-IP 192.168.10.10 (Server) und 192.168.10.21 (Client), unverschlüsselt. Wenn das irgendwann funktioniert werde ich die Ports und Verschlüsselung aktivieren. :)



    Was tun?



    Gruß
    Mike

    Guten Morgen!


    Ich suche derzeit eine Möglichkeit ein Bash-Script in der TS-453 Pro ausführen zu lassen. Dieses Script soll via Cronjob gesteuert werden und kopiert drei mal am Tag (0, 8, 16) einen Ordner eines entfernten FTP-Servers auf die NAS und archiviert diesen.


    Das Script hat in meiner alten Synology immer tadellos funktioniert, dort habe ich es unter "/usr/local/bin" abgelegt, damit es nach einem Firmwareupdate auch weiter funktionierte.


    Nun suche ich diese Möglichkeit bei QNAP. Wo kann ich am sinnvollsten solche Scripte denn bei QNAP parken?


    crontab -e habe ich bereits entdeckt. :)




    Danke und Grüße
    Mike

    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe - wie gesagt - seit Samstag ein QNAP-System. Kurz zur Erläuterung wie ich den FTP-Zugriff teste:


    - LAN-Ebene, keine Firewall und kein Virenscanner aktiv, Port 21 erreichbar und offen
    - Admin-Account
    - FTP-Service in der GUI eingeschaltet und unverschlüsselt
    - Protokollierung aktiviert
    - Zugriffsrechte geprüft


    Zugriff per WInSCP und / oder Filezilla nicht möglich mit dem Hinweis dass der Server die Verbindnung abgelehnt hat. Service über GUI neugestartet, NAS neu gebootet, alles ohne Erfolg. Im Logfile erscheint gar nichts beim Verbindungsversuch.


    Kann mir jemand sagen ob man via SSH-Terminal prüfen kann ob der FTP auch wirklich läuft?




    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Schließe mich hier mal an... Habe seit Samstag ein QNAP TS-453 Pro (vorher Synology-User) mit der aktuellsten Firmware (4.3.1 20150408).


    Ich verzweifle schon die ganze Zeit am FTP-Server und habe div. Clients ausprobiert (FileZilla, WinSCP, ...). Ich erhalte immer ein: "Verbindung durch Server verweigert". Neustart der NAS und FTP-Service neustarten brachte keine Lösung. Ich teste im lokalen LAN, keine Firewall, keine Verschlüsselung, Standardport (21) mit Admin-User.


    In der GUI wird der Dienst als gestartet ausgewiesen, aber ich habe auch das Gefühl dass der Dienst nicht sauber läuft?! Hat jemand eine Lösung oder gibt es schon eine andere Reaktion auf das Ticket (außer ein Einrichtungslink)?



    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Super Anleitung! Leider finde ich den Pfad per WinSCP bei meiner TS-453 Pro der samba.conf nicht, kann jemand helfen??


    Zitat

    Schritt 4: Samba Drucker konfigurieren
    Datei "mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf" mit WinSCP öffnen und die folgenden Zeilen am Ende einfügen.


    Danke und Gruß
    Mike

    Steht seit gestern hier....


    Bin nur noch nicht mit allem durchgestiegen...


    Manches find ich schon besser, aber manches ist auch nicht so toll... Die ssl-zertifikate lassen sich bei synology besser generieren. Die backupjobs auch... Nur 5 Ordner pro Job und wie ich apps, systemeinstellungen, und mysql sichere weiss ich noch nicht...


    Die qmusic app kann leider kein dlna zum yamaha receiver....


    Sonst ist die Performance top und einiges interessanter... :)

    Liebe Community,


    seit einigen Jahren bin ich ein Synology NAS-User mit einem 2-Bay-System und möchte mir nun ein größeres NAS anschaffen. Ich habe mich etwas in die QNAP TS-453 PRO verkuggt und würde diese gerne mit Raid 5 und 4x 3TB WD Red bestücken. In erster Linie soll natürlich eine Ausfallsicherheit gewährleistet werden, sowie genügend Speicherplatz bereitgestellt werden. Tägliches Backup natürlich vorgesehen auf eine externe USB-Platte.


    Folgende Anwendungen sind vorgesehen: kleine Webseite, Fileserver (5 Clients), Mobile App-Zugriff, Cloudzugriff, Photosammlung, Musiksammlung, Videosammlung (DLNA), VPN-L2TP/IPSEC, Syslog-Server, ...


    Was mich ganz besonders interessiert ist die Virtualisierungsfunktion. Hier kämen 1-2 Windows 7 in Frage und ein Debian-System.


    Könnt Ihr mir zur QNAP TS-453 PRO (8 GB Version) raten?



    Danke und Grüße
    Mike