Beiträge von Mike0185

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf die Note Station 2.0.14 upgedatet. Seit dem funktioniert der Aufruf über https nicht mehr mit http gibt es keine Probleme.


    Ich nutze ein Fremdsigniertes Zertifikat. Soweit funktioniert alles sauber. Beim Aufruf der Notestation via https wird das Design nicht geladen. Beim Aufruf via http funktioniert das Design ohne Probleme.


    Hat noch wer das gleiche Problem?



    Gruß
    Mike

    Puuuh.... jetzt hören meine Kenntnisse auch langsam auf...


    Ich würde mal ein Support-Ticket bei QNAP nebenbei eröffnen. Fragen kostet nichts, vielleicht ist das Problem ja schon in anderen Fällen auch aufgetreten und die haben was in Ihrer Wiki stehen...!?


    Vielleicht klingt sich in die Diskussion noch jemand ein der mehr Ahnung hat! :)


    Mal noch von Netzwerkseite: Hast du Link Aggregation / Port-Trunking oder so etwas aktiv? Oder auf einem Port vom Switch etwas nicht sauber konfiguriert? Ggf. mal anderes LAN-Kabel anderer Port für diesen Ethernetanschluss!? Wobei du ja schreibst dass es im Normalbetrieb ohne virtualisierung keine Probleme gibt.... Mhmmmm....


    Als aller letztes Mittel: Die App frisch installieren und nochmal einrichten? Oder kompletter Werksreset der NAS?


    Irgendwo habe ich hier auch gelesen dass die "Virtualization Station 2.0" im Juli 2015 kommen soll, vielleicht behebt diese Version auch u.a. solche Probleme...


    EDIT1: Wird eigentlich im Logfile irgendwas angezeigt?


    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Gute Frage.... Sind das identische Windows-Klone / Kopien oder frisch installierte und konfigurierte?


    Falls "1:1-Export-Import-Kopie" würde ich mal bei einer Maschine die SID neu generieren lassen.


    Ggf. mal noch ne weitere Windows Installation starten und schauen ob dort das Problem auch auftritt.



    Vielleich hilfts!?


    Gruß
    Mike

    Hallo zusammen,


    ich betreibe seit einigen Tagen eine QNAP TS-453 Pro. U.a. nutze ich auch den werkseitigen Syslog-Server unter den Anwendungen. Funktioniert alles tadellos, jedoch gefällt mir die Ansicht, Übersicht und Filterfunktionen etc. pp. überhaupt gar nicht. :-/


    Wie löst Ihr das? Gibt es ggf. "bessere" Pakete oder Möglichkeiten?


    Vielen Dank!



    Gruß
    Mike

    Danke für deine kompetente Hilfe!!!


    Ich habe die Dateibefehle, wie du sie geschrieben hast ausgeführt und nochmals "/usr/local/sbin/proftpd -n &" ausgeführt und erhalte nun:



    oh hier scheint mehr zu kommen...


    Sehr gerne!


    Code
    [~] # getcfg FTP EnableTrue


    Code
    [~] # sh -x /etc/init.d/ftp.sh start+ rcExe=0+ /bin/echo /etc/init.d/ftp.sh+ /bin/grep '^/etc/rcS.d/'+ '[' 1 '!=' 0 ']'+ /bin/echo /etc/init.d/ftp.sh+ /bin/grep '^/etc/rcK.d/'+ '[' 1 '!=' 0 ']'+ RETVAL=0+ STUNNEL_KEY=/etc/config/stunnel/backup.key+ STUNNEL_CERT=/etc/config/stunnel/backup.cert+ STUNNEL_KEY_DEFAULT=/etc/default_config/stunnel/backup.key+ STUNNEL_CERT_DEFAULT=/etc/default_config/stunnel/backup.cert+ MYFTPCONF=/etc/ftpserver.conf++ /sbin/getcfg FTP Enable -u -d FALSE+ AP_ENABLE=TRUE+ FIFO_FOLDER=/share/.proftpd.fifo+ case "$1" in+ echo -n 'Starting FTP services: 'Starting FTP services: + prepare_cert_key+ '[' '!' -f /etc/config/stunnel/backup.cert ']'+ '[' '!' -f /etc/config/stunnel/backup.key ']'+ init_fifo+ /bin/mkdir -p /share/.proftpd.fifo+ /bin/chmod 777 /share/.proftpd.fifo+ '[' -f /etc/init.d/rcv_port.sh ']'+ /etc/init.d/rcv_port.sh start+ '[' -f /usr/local/sbin/proftpd ']'+ '[' xTRUE = xTRUE ']'+ /sbin/daemon_mgr proftpd start 'TZ=/etc/localtime /usr/local/sbin/proftpd -n > /dev/null 2>&1 &'+ RETVAL=1+ update_myftpconf++ /sbin/getcfg FTP EnableUserWanIp -u -d FALSE+ '[' xFALSE = xTRUE ']'+ /bin/rm -f /etc/ftpserver.conf+ echo OKOK+ exit 1


    Code
    [~] # cat /etc/daemon_mgr.conf | grep proftpd
    DAEMON17 = proftpd, start, TZ=/etc/localtime /usr/local/sbin/proftpd -n > /dev/null 2>&1 &
    [~] #

    Hallo Christian,


    vielen dank für dein Willkomensgruß als Admin! :)


    Ohh... Ich weiß nicht ob man meine Stimme hören wollen würde :D ich bezweifle es sogar eher.... Noch dazu bin ich ganz frisch auf dem QNAP-Gebiet und habe auch keine passende Software und das Equipment.



    Ich hab das nur im Synologybereich oft gesehen, dort gibt es viele aktive User die eigene YT-Channel haben und auch wirklich gute Videos erstellt haben von A-Z. Also von der Ersteinrichtung bis hin zu FTP, Filedienste, VPN, DLNA, Portfreigabe, Webserver, SSL-Zertifikate, Mail-server, etc. pp.. Möchte da nun keine Vergleiche ziehen oder Kritik üben, im Gegenteil, die Community lebt ja von Mitgliedern. Nur etwas gewundert dass es fast gar nichts gibt in der Hinsicht hat es mich dann schon.


    Ich unterstütze hier im Forum gerne wo ich kann, mir wird ja auch geholfen! :)



    Gruß
    Mike

    Hi,


    Keine Ahnung ob das dir jetzt hilft. Ich hab die TS-453 Pro seit letztem Wochenende und auch ein Script per Cronjob das um 0, 8, und 16 Uhr per wget einen Ordnerpfad downloaded und archivert. Ein Backup von einem entfernten FTP-Server.


    script (ftp-backup.sh):

    Code
    date=`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`wget ftp://user:passswort@ftp.einserver.xy/daten/* --directory-prefix=/share/backup/$date


    crontab:

    Code
    0 0,8,16 * * * sh /share/backup/scripte/ftp-backup.sh



    Für mich hat es den Vorteil, dass ich weiß dass der Cronjob immer angesteuert wird, das Script ist jederzeit ausbaufähig.
    Dieses hier legt z.B. immer ein Datum und Uhrzeit-Ordner an (im Format: "2015-05-13_20-00-01") und speichert darin dann den ftp-download.



    Gruß
    Mike

    Hallo ddhp!


    M.E. sollte man den VPN eher auf dem Router direkt einrichten. Bei mir läuft ein Microtik Routerboard, das L2TP/IPSec zur Verfügung stellt. Wenn das Teil mal sauber eingerichtet ist funktioniert es auch tadellos. Vor allem hast du auch noch Zugriff auf dein Heimnetz, wenn die NAS mal Probleme bereitet oder neugestartet werden muss.


    Alles aber irgendwo auch Ansichtssache. Die AVM-VPN-Software ist z.B. absolut nicht mein (persönlicher!) Geschmack. Ich hatte lange über mein altes NAS OpenVPN realisiert und solange die NAS online war, schnurrte das auch sauber. Gestört hat mich nur die OpenVPN-GUI, die halt konfiguriert werden will via Textdokument und Zertifikat etc.


    PPTP scheidet für mich aus Sicherheitsgründen komplett aus. Da blieb für mich nur noch L2TP/IPsec übrig, das sich mit Windows-Clients auch recht komfortabel ohne große Zusatzsoftware einrichten lässt.


    Vom Fritzbox-VPN bin ich komplett weg, da es mir schlichtweg nicht gefallen hat. Bei mir läuft ne 6360 Cable, die seit dem Routerboard aber nur noch auf Bridgemodus läuft.



    Wahrscheinlich hilft dir das alles nicht in deiner Entscheidung. Aber probier es doch einfach mal aus und schau was dir besser liegt und für dich Sinn macht... ;)


    Gruß
    Mike

    Hallo Community,


    so ich möchte die Zeit auch mal nutzen. Der ein oder andere hat meine Fragen und Hilferufe schon lesen müssen. Ich bin Michael (30) komme aus dem badischen Offenburg.


    Habe seit 2010 ein Synology NAS in Betrieb gehabt und war damit eigentlich auch immer zufrieden. Seit ner guten Woche habe ich den Sprung auf QNAP gewagt (TS-453 Pro 8 GB) und es bisher nicht bereut. In manchen Bereichen liegt QNAP mit QTS m.E. deutlich vorne. Das DSM (DiskStationManager) von Synology ist in einigen Punkten deutlich benutzerfreundlicher und bietet hier und da einiges mehr an Funktionen. Aber das sind alles Ansichtssachen. Ich hoffe QNAP baut hier in nächster Zeit weiter aus.


    Interessant finde ich v.a. die Virtualisierungsfunktion direkt in der NAS, das war eigentlich auch ein wichtiger Punkt für mich von Synology auf QNAP zu gehen. Im Vergleich bietete die TS-453 Pro auch einiges mehr an Leistung und Upgrademöglichkeiten, wie z.B. zur DS-415+.


    Privat hoste ich eine kleine Webseite. Das NAS ist als zentrale Filestation Dreh- und Angelpunkt für die ganze Familie und einige gute Freunde. Zwei meiner Geschwister greifen per VPN auf die NAS zu und sichern ihre Daten weg. Auch meine Freundin nutzt rege die Funktionen, v.a. im Studium hat sich der "Heimzugriff" schon bewährt. Ein gemeinsames "Public-Laufwerk" steht uns allen zum Austausch zur Verfügung. Daneben natürlich die DLNA-Funktionen für Musik und Video. Und ein zentrales Familien-Photoalbum für die "bucklige" Verwandschaft. :engel:



    Das Forum hat mir in einigen Bereichen schon geholfen - letztlich auch zur Kaufentscheidung. Ich finde es auch extrem wichtig eine funktionierende Community hinter einem Produkt zu haben.


    Ich freue mich auf die Zeit hier und mit QNAP und versuche mich so gut wie möglich hier auch einzubringen. Interessant fände ich im Übrigen noch deutsche "Einrichtungs- / Erklär-Videos" zu den QNAP-NAS-Systemen. Oder gibt es die schon und ich habe sie nicht gefunden?!



    Vielen Dank fürs lesen! :)


    Gruß
    Mike