Beiträge von Mike0185

    Hallo!


    Von Zeit zu Zeit habe ich sowas ähnliches auch, habe die Foscam FI9900P. Habe aber schon gemerkt dass wenn ich auf die Konfiguration der Cam direkt zugreife, dann unter Netzwerk das WLAN frisch absuche und ohne Änderung speichere, dass dann wieder alles sauber funktioniert. Bei mir tritt das alle 5-7 Tage mal auf, dann geht die Bandbreite der Cam kurioserweise auch ohne Grund in die Knie (sinkt von 72 auf 2-5 Mbit/s) und die Aufnahme bricht ab.


    Habe immer die Cam, NAS, Router, versucht neu zu starten und auch mal die SS neu installiert, alles ohne Erfolg.


    Gruß
    Mike

    Hallo!


    Ich habe mittlerweile meine VM auf ne SSD ausgelagert und auch Windows 2012 R2 Datacenter mit 4 Kernen und 8 GB drauf laufen mit VirtIO-DiskController. Zu vorher (auf Raid 5) eine wahnsinnge rauschende Geschwindigkeit. Bootet innerhalb von Sekunden und läuft richtig flüssig.



    Gruß
    Mike

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder... Nach dem ich mein NAS nochmal neu aufgesetzt habe (TS-453 Pro) habe ich nun aus 3x 3 TB WD Red ein Raid 5 kreiert mit der "Thick-Multi-Volume"-Option, um auch via Snapshot Daten zu sichern. Platte 4 ist nun ne SSD auf der die VMs laufen, als Einzellaufwerk. Neben dem Snapshot soll auch ein tägliches Backup auf die externe USB-Platte geschrieben werden.


    Soweit zur Theorie. In der Praxis werden leider keine geplanten Snapshots geschrieben. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: "[Snapshot volume:DataVol1] Failed to create snapshot.".


    Sichert der Backupjob auf die externe Festplatte erhalte ich 20 Emails mit der Fehlermeldung: "[Snapshot volume:DataVol1] Failed to create snapshot.".


    Ich hatte bei der Einrichtung 20% Speicher für Snapshots reserviert. Rund 110 GB stehen auch in der Datenübersicht (Momentaufnahme) unter dem Diagramm als belegt. Ich habe die Funktion "@Recentyl Snapshots" als Freigabe anzeigen aktiviert, leider liegen in jeder Freigabe nur entsprechende 0 Byte-Dateien und keine Ordner der entsprechenden Snapshots. Im Snapshotmanager werden auch keine angezeigt. Möchte ich einen Snapshot manuell starten, erhalte ich die Fehlermeldung: "Befehlsausführung fehlgeschlagen: Schnappschuss-LV existiert bereits".


    Ich hatte testweise mal die Snapshot-Reservierung aufgehoben, seit dem kann ich keine 20% mehr zuweisen, da die 110 GB rund 2% belegen. Aber wo liegen die? Kann ich diese über SSH vielleicht löschen? Wird da ein Ordner falsch verknüpft oder gemountet?


    Bin um jeden Tipp dankbar!



    Edit: Habe nochmal die FW frisch eingespielt. Leider ohne Erfolg zur Lösung.


    Vielen Dank und Grüße
    Mike

    Guten Morgen,


    ich habe ein "kleines" Problem: Vor ein paar Tagen habe ich meine TS-453 Pro neu eingerichtet, Aktuelle 4.2 FW installiert, mein RAID neu aufgeteilt und meine Daten zurück gespielt. Ich habe 2 Volumes: Raid 5 mit Bay 1,2 und 3 und eine einzelne Platte als Volume 2. Alles WD RED 3 TB. Soweit alles ohne Probleme und Vorkommnisse.


    Gestern Abend komme ich nach Hause und wollte einige Dateien abrufen. Der NAS lief, blinkte kaum auf allen Platten und das Display zeigt beim Aktivieren nichts an. Keine Weboberfläche, kein Ping, kein SSH, nichts. Also habe ich sie ausgeschaltet und neu hoch gefahren. Nach dem einloggen habe ich natürlich Fehlermeldungen bekommen, dass der NAS nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und das Dateisystem geprüft werden soll.


    Zitat

    The system was not shut down properly last time. [Volume DataVol1, Pool 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Dies habe ich dann auch gemacht (nun zum 4. mal). Das Volume 1 (also das Raid 5) läuft ohne Fehler durch. Bei der Dateiprüfung von Volume 2 (4. Festplatte Raid 0), beginnt die Dateiprüfung und nach rund 5 Minuten stürzt alles ab. Kurz davor erhalte ich in QTS noch folgende Fehler:






    Auf der Festplatte sind ein paar ISO-Images und 4 installierte VMs, die zum Zeitpunkt der Prüfung nicht laufen.



    Kann mir jemand helfen? Die SMART-Werte der 4. Platte sind im Übrigen in Ordnung und werden auch als "GUT" angezeigt. Ist die Platte dennoch defekt? Hat QTS ein Problem?



    Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen!


    Mike



    UPDATE: "Lustig"... habe gerade von Volume2 die ganzen ISO-Images auf Volume1 kopiert, die VMs zur Sicherheit auf eine externe Platte exportiert. Hat bei allen - bis auf eine Win7-VM - auch wunderbar geklappt. Nochmal sicherheitshalber ein Full-Backup geschrieben. Jetzt habe ich gerade nochmal die Dateiprüfung durchlaufen lassen, jetzt flutscht die auf beiden Platten ohne Probleme durch und v.a. auch ohne Fehler. Trauen tu ich der Sache trotzdem nicht.... :?: Jemand ne Idee?

    Hallo,


    müsstest du ggf. ausprobieren, wenn es klappt gut, wenn nicht nicht. Raten würde ich dir auch nicht unbedingt dazu. Zwei gleiche Module wären schon besser, habe mir daher auch die 8GB-Version gekauft mit 2x 4 GB. Mittlerweile habe ich allerdings 2x 8 GB drin (was auch nicht offiziell unterstützt wird), aber wunderbar funktioniert.



    Gruß
    Mike

    Guten Morgen zusammen,


    Ich habe ebenfalls fast eine Identische Konfiguration:


    TS-453PRO mit 16GB
    4x3TB WD Red im Raid 5
    FW: 4.2


    Win 7 Pro und Ultimate läuft so lala, Updates kommen aber lange nicht an
    Win 2012 Server R2 läuft sehr langsam
    Win 2008 Server R2 läuft so lala
    Ubuntu Server Console läuft top! :D


    Die VMs laufen nicht zeitgleich. Ich bin von der 453 Pro ebenfalls enttäuscht, aber klar da sind die 4 Celerons sicherlich an der Grenze. Welche alternative NAS-Systeme mit mehr Power in der Hinsicht gäbe es denn? Ich habe nämlich keine Lust mir wieder ein Würfel oder Rackserver in einer mega Lautstärke hinzustellen ;)



    Gruß
    Mike

    Guten Morgen,


    ich hatte gestern den Support an der Strippe, der sich u.a. bei mir aufgeschaltet hatte und per SSH auf meine TS-453 Pro verbunden war. Er prüfte einige Logs und rief dabei auch den folgenden Befehl auf:


    Code
    dmesg


    Er fragte mich ob ich das original RAM eingebaut hätte, was ich verneinte, da ich meine TS-453 Pro mit 2x 8GB Kingston bestückt hatte, was bisher noch nie zu Problemen führte. Er meinte weiter, dass mein RAM nicht in Ordnung wäre und ich das Originale (2x 4GB) wieder einbauen sollte, damit ein ordnungsgemäßer Betrieb möglich wäre. Folgende Informationen werden beim Aufruf von dmesg angezeigt:


    Code
    [ 2305.130631] manaRequest.cgi[31176]: segfault at 0 ip 00000000080583ee sp 00000000ffd1a040 error 4 in manaRequest.cgi[8048000+22000][ 2320.430152] manaRequest.cgi[31338]: segfault at 0 ip 00000000080583ee sp 00000000ff854e10 error 4 in manaRequest.cgi[8048000+22000][ 2336.434134] manaRequest.cgi[31417]: segfault at 0 ip 00000000080583ee sp 00000000ffa34d80 error 4 in manaRequest.cgi[8048000+22000][ 2336.473078] manaRequest.cgi[31421]: segfault at 0 ip 00000000080583ee sp 00000000ffaec7d0 error 4 in manaRequest.cgi[8048000+22000][ 2352.435963] manaRequest.cgi[31611]: segfault at 0 ip 00000000080583ee sp 00000000ffc6dc10 error 4 in manaRequest.cgi[8048000+22000][ 2368.438775] manaRequest.cgi[31692]: segfault at 0 ip 00000000080583ee sp 00000000ff9c7c90 error 4 in manaRequest.cgi[8048000+22000][ 2384.462200] manaRequest.cgi[31853]: segfault at 0 ip 00000000080583ee sp 00000000ffbf2a30 error 4 in manaRequest.cgi[8048000+22000][ 2401.446736] manaRequest.cgi[31947]: segfault at 0 ip 00000000080583ee sp 00000000ffe490a0 error 4 in manaRequest.cgi[8048000+22000].... gekürzt .....[10810.039299] perf samples too long (2507 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 50000[10810.048425] INFO: NMI handler (perf_event_nmi_handler) took too long to run: 9.130 msecs


    Ich habe daraufhin die originalen Riegel wieder eingebaut, laufe aber genau auf die gleichen Meldungen. Kann mir jemand erklären was genau das für Fehler sind? Google hat mir - Leihe - nur folgendes gesagt: manaRequest.cgi hat ein Leseproblem und ist wohl eine Komponente des Ressourcenmonitors? Aber warum kommt der Support-MA dann auf die RAM-Riegel, die defekt sein sollen, dann wären es die Originalen ja auch?!


    Habe dann den Code gefunden, der allerdings nichts auswirft:

    Code
    [~] # dmesg |grep memory
    [~] #


    Momentan habe ich die Beta drauf. Der ursprüngliche Supportfall wurde übrigens gelöst, es war ein Backup-Task in der Virtualization Station nicht richtig ausgeführt wurde.


    Bin um jeden Tipp / Hilfe dankbar! :)


    Gruß und Danke!
    Mike

    Guten Morgen,


    ich klinke mich mal ein: Ich habe seit 2-3 Wochen ca. das Problem und beobachte es. Alle 4-6 Tage laufen auch bei mir diese Meldungen im Logfile auf und persönliche Einstellungen werden nicht mehr gespeichert. Ich habe derzeit die 4.2 Beta auf meiner TS-453Pro und gestern auch via TeamViewer den Support drauf. "Leider" hatte ich bereits vor einem Tag neugestartet und der Support-Mitarbeiter konnte nichts mehr finden, außer dass ich 16GB und nicht die originalen 8GB in meiner NAS habe - was natürlich gleich als Fehlerursache festgelegt wurde.


    Ich solle nun das RAM downgraden und schauen ob das Problem erneut auftritt und mich vor reboot beim Support melden. Ich habe die 16GB noch drin und habe nun ein paar Apps deinstalliert. Sollte der Fehler nochmal auflaufen, werde ich zu den 8GB zurückkehren und erneut schauen....


    Werde diesen Thread natürlich beobachten! :)



    Gruß
    Mike

    Ich hatte auch eine einzelne Freigabe erstellt, mit Adminrechten. Mit dessen Benutzer war ich auch eingeloggt. Ich sehe allerdings trotzdem nur "Public" und den "remote"-Ordner. Der Admin hat auf alle Freigaben natürlich Zugriff und ich habe weit aus mehr als nur die zwei. Ich habe die TS-453-Pro8G mit der aktuellen Beta 4.2. Mehr Infos kann ich leider auch nicht liefern, ggf. ist es auch nur ein Beta-Bug.


    Gruß und Danke
    Mike