Beiträge von BeeHaa

    Ich meine da ist was wie gesagt mit der Hardware. Hab das grad mit einer CS500 und 119PII und 431 durchprobiert. Während die Platten kurz geröchelt haben, den Stecker aus der USV gezogen. 119 macht UPS-Master, 431 UPS-Slave.


    Alles sauber durchgelaufen mit 4.1.3 auf beiden. Samt Anzeigen und auch runterfahren nach 16 Minuten. 2x raus, 2x rein, dann raus und gewartet bis alles runterfährt.


    Funktioniert.

    Wie handelst du dann die Menge über die Clients? Hast du Medie1 und Media2 oder wie sieht das im Netzwerk aus?


    Kann man "gleichwertige" Ordner z.B. zu Multimedia und Public erzeugen?


    Das stelle ich mir momentan doch bisschen schwierig vor. Gehe da mit dem Threadstarter. Wenn man mehrere Volumes mit seinen Daten von A 1970 bis xx 2015 füllt, ist es ok.
    Sonst aber hat man auch Daten die ähnlich aber doch über die Volumes verstreut sind.


    Gibt es vielleicht gute Erfahrungswerte iwe man das handelt bzw. wie man sich das schon im Vorfeld zurecht legt (Ordnerstrukturen & Co.)

    Wie läuft das eigentlich mit z.B. dem Mediaordner bei einzeldisk oder 2x Raid0? gibts dann zwei davon oder verteilt er das wie bei Jbod (bei Einzeldiks) oder man hat mehrere davon oder nur einen auf der ersten Platte oder was nun? :)
    Hab das noch nicht geschnallt.


    Auf nicht SMB-Boxen und ohne SMB-Aggregation (?)

    Nun als letzten abschliessend. Was TS-431, also letztendlich der Kauf durch diesen Thread, nochmal (vielelicht gign das bisschen unter davor):


    Die 119PII wie gesagt bemüht sich auf dem Webinterface nicht als lahm zu erscheinen und bekommt das alles grad mal so hin. Die 431 ist dabei aber schonmal pfeilschnell. Wie als wenn man eine Internetseite speichert und von der Platte "bebrowst".


    Von den x86-Boxen konnte ich letzten Sommer paar Minuten mit 269L/1GB rumspielen (2x 1,86 Atom) und auf dem Webinterface bemerke ich keine Unterschiede.
    Ich würde sagen, bis auf Crypto würde man auch im sonstigen Betrieb keine Unterschiede bemerken zu der erwähnten.

    (Animiert durch GorillaDB... schönes Wortspiel ;))


    Hi


    Die Mutter solcher Threads hier ist eigentlich eher das hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29243&start=0 :)
    Damit also auch Hut ab für Jörg http://www.meintechblog.de/201…70-i7-3770t-und-16gb-ram/


    Ist aber nur auf ein Modell bezogen. Nichtsdestotrotz gibt es auch mutige die in der Garantiezeit :) oder halt Nachzügler nach jener, ihre "eigene" Box haben wollen und nicht eine von der Stange.


    Mein Versuch war eine frische TS-431.
    Ausgeklebt mit den Resten von Akasa Paxmate. Ebenfalls empfehlenswert oder gar besser (Zulässige Materialstärke bei eigener Box überprüfen. Das Gehäuse muß nachher auch wieder zu ;)) ist das Cooltek Universalkit. Das ist das mit der blauen Aufschrift und Wabenmuster. Es wird teils sehr presiwert angeboten. Im Laden mit diesen billigeren Notebooks zum Beispiel...


    Beklebt wurde das Gehäuse rechts und kleinwenig die Bläche des Käfigs. (das ist mein Keller! :))
    http://forum.qnapclub.de/download/file.php?id=10967


    Ergebnis ist bei 2x 4TB Reds, beim Stream wohnzimmertauglich. Die Reds sind sowieso auf leise gebaut. Und daher auch langsamer als die NAS Seagate ;) So eine Seagate dürfte ich mir während dessen für 1h ausleihen. Nur um zu schauen was das bei der bringt.
    Das Lautstärke dieses spezifischen Fiepens der Antriebselektronik bei den Seagates halbiert sich gefühlt. Also auch schonmal ok.


    Temperaturen haben sich nicht geändert. Bei einer Plastebox ist das sowieso komplett aus der Wertung. Ich glaube aber nicht, daß auch bei Metallboxen wie der 421 (?) das Gehäuse zum Kühlkonzept mehr als 1°C beitragen kann.


    Sonst wurden die zierlichen Einschübe mit Aeronix Siliconfett an den Gleichflächen beschmiert. Also die Flächen und Kanten an welchen der Schlitten im Käfig gleitet. HAUCHDÜNN bitte. Einfach mit einem Wattestäbchen so wenig und feste einreiben, daß man es an den behandelten Stellen anschliessend kaum sehen kann (auf weißem Plaste eh nicht).
    Auch den althergebrachten Klick-Verschluß - an sich viel wichtiger - der Einschübe. Das macht auf mich immer den Eindruck, als wenn es für max. 10 Vorgänge konstruiert wäre :) Das klickt nach der Behandlung wesentlich weicher und man braucht auch gefühlt nur die halbe Kraft dafür.


    Auch die Füße hab ich leicht "verändert". Auf die originalen Gummis hab ich zweiseitiges Klebeband angebracht und gleichgroße BlackCat "Original" Schnippel draufgeklebt. Das ist sonst eine Antirutschmatte :) Damit hab ich aber die besten erfarhungen gesammelt beim entkoppeln, gegenüber irgendwelchen Gummis, Kork usw.
    Die Vibration "löscht" sich damit am besten. Mit aufgelegter Hand ist es kaum festzustellen, ob die Reds nun laufen oder schlafen.


    Davon ab, je nach Standort, ist die an der Stelle grad wirbelnde Frau keine Gefahr mehr ;) ein 1-bay/2-bay kann noch umkippen. Ein 4-bay steht dann aber wie angeschraubt. Das schuppst man nicht mehr von irgendwelchen Kanten :) man muß es schon wirklich anheben.


    Der Lüfter hat mich erst auch gereizt, aber anschliessend stellte sich heraus, mit dem Ohr direkt am Gehäuse, daß auch nur eine WD Red im Leerlauf lauter summt als der 120er.
    Werden in der Box mal 4 Platten laufen und es wird Hochsommer werden, werde ich mal sehen ob und wie der sich im "Smart" abackert und ob ggbf. einer der namhaften Silent-Lüfterbauer einen leiseren Ersatz liefern könnte der mind. genau so viel Durchsatz bietet.


    Beim CPU-Kühler scheint nichts zu gehen. Weder in der Höhe (Plattenkäfig) noch in der Breite (das Board). Maximal könnte man es abnehmen, reinigen und z.B. mit ArcticSilver5 versuchen. Auch das sehe icha ber erst als keine Problemzone. Die CPU beibt auch nach 1h beim Befüllen über USB3 jenseits von heiß. Hier sollte selbst im Hochsommer nichts passieren was den Gehäuselüfter in Panik versetzt.
    Dann schon eher die Platten.
    Mal sehen wie sich das verhält. Sonst halt nach einem anderen Lüfter forschen ;)

    Hi


    Ich find das nicht in den FAQs. vielleicht aknn man das nachher anpinnen, wenn der Thread klug verläuft...


    Ich hab mit dem 431 angefangen und hab aus 2x 4TB Reds ein Raid0 machen lassen. Es sind die ersten 2 Platten und es gibt nur diese 2 Platten in der Box.


    Das ergbit eine Nutzkapazität von 7.21 TB.
    Das find ich irgendwie mager. Formatiert (Ext4) haben die Platten 3724 GB. Zusammen hätten sie also 7448 GB haben müßen. Nicht 7.21 TB. Das sind also ~238 GB die fehlen. Und das ist mir zuviel (?)


    Ist das bei Jbod genauso? Oder, wird das bei Einzeldisk genauso? :) Ich blick grad ggbf. den NAS-bezogenen zusätzlichen Verschnitt nicht.


    Und ich find mich ehrlichg esagt in der 4.1.3 soweit nicht zurecht, daß ich die Stelle nicht finde wo ich den Verbund übers Board werfen kann, um die beiden Platten eben anders einzurichten. Nutzdaten sind noch keine drauf.

    Na man wird sich wohl doch an den verlauf der Alphas und Betas von QTS4.0 erinnern können (?) ;)


    Das Problem ist ja, sie hören schon oft auf irgendjemanden. Nur selten auf uns hier :)

    Hej du wolltest hier nur über die Oberfläche reden ;)


    Ich denke die BWLer rechnen alles in Entwicklungskosten. Wenn sie 1x ein Element entworfen und eingebaut haben, werden sie es wohl nicht mehr wegwerfen. Die bekloppten Kreise bleiben dann wohl. Leider.

    Wenn ich senkrechte Balken durch Kreise ersetzte, muß ich ich sie zwangsläufig breiter malen als es die Balken waren. Ich verliere also Platz in der horizontalen. Hab also sofort, wie man sieht, weniger Platz für den Netzwerkverkehr-Graphen.


    Ergo, Unsinn.


    Davon ab, daß sich die Gehirne bestens auf die senkrechte Balken einschiessen, da man meist von Höhe der Auslastung spricht.


    Insgesamt sieht es überhaupt nicht aufgeräumt aus. Man flitzt mit den Augen nur so hin und her und sucht nach Informationen. Das ist bei 4.1.3 nicht in dem Masse der Fall.

    Zitat von "Boxy"

    Wichtig um den Support zu entlasten, wäre auch das man funktionelle Software und Hardware am Markt platziert.
    Nicht immer nur neues, was letztendlich wieder neue Belastung auf den Support bringt, da die Probleme dort immer noch existent sind!


    Richtig. Den Gedanken hatte ich auch schon.


    Erinnert halt irgendwie an das Gewusel bei Blackberry und Schillen auf Syno. Ich find beides nicht zielführend.

    Bezüglich 119PII und 431...


    Die erste wehrt sich weiterhin mit Händen und Füssen als lahm zu gelten. Deswegen ist sie auch einer der Legenden ;) Das hat sich auch mit der aktuellen 4.1.3 nicht verändert.


    Das Problem eines Vergleiches ist aber, daß ich sie nicht verschlüssele (wo der Kleine dann schon extrem stark einbricht) und hier alles noch am 100Mbit hängt. Die Leistung der 431 hab ich eher beim z.B. RTRR-Tests (auf eSATA) und gleichzeitig paar Nebenbeschäftigungen gemerkt.


    Es ist aber schwierig, da wie gesagt nur 100Mbit und die Boxen und der Mediadienst noch nicht soviel zu verwalten hat. Ich denke (und Hoffe), die FPU wird sich für die PhotoStation und mobielen Devices sehr spürbar auswirken.


    Wirklich entfalten kann sie sich hier noch nicht. Bzw. macht alles mit Links und fertig :) Es gibt auch Leute die mit einem 300PS Cabrio nur unangestrengt durch die Gegend segeln und sind auch glücklich damit. Ich glaub das wird das Dasein der 431 hier :)


    Bis jetzt sag ich mal, wo der Kleine sich mit nassem Rücken brauchbar erfolgreich dagegen stämmt sich anmerken zu lassen daß er grad voll ackert, macht der Große das gleiche als wenn er gemütlich Joggen würde. Bis jetzt noch ;)

    Jener military level... sagt aber nur aus, daß MEthoden gewählt sind, die diesem entsprechen. Wie die Implementierung aussieht sehen wir an meinem Link ;)


    Wobei das dann aber auch kein Bock von Qnap wäre. So kritisch ich denen auf die Fingert schaue, für alles was auf dem Linux-Gabentisch liegt sind sie ja nicht verantwortlich. Nichtsdestotrotz müßen solche Böcke mitbekommen und sich Gedanken machen wie man das in der eigenen Umgebung ausgebügelt bekommt.

    kingkong
    Verschlüsselung ist eine Abwehrtechnik. Um die Abzuschätzen sollte der, der abgewehrt werden soll, halbwegs bekannt sein. Und damit auch grob seine Möglichkeiten.


    Ich denke Qnap stütz sich da auf die "Boardmittel" von Linux. Aber ob sie XTS verwenden?
    http://www.heise.de/security/a…chluesselung-2072199.html
    Damit hätte ein Info kommen müßen, daß wenn man was zum Beispiel mit QTS4 verschlüsselt, man es mit QTS3 nicht mehr lesen kann. Diese Infos fand ich noch nicht.


    Das bedeutet aber, daß man sioch gegen jemanden wehrt der z.B. die Ausführungen von Lell verstehen wie auch danach verfahren kann.


    Wenn du die imho maximale theopraktische Sicherheit willst, brauchst du eine "Zwischenplatte" der gleichen Größe.
    Du lässt das Backup unverschlüsselt von QTS auf die "Zwischenplatte" machen, machst von diesem Datenträger ein Image und kopierst das Image am Rechner auf eine Platte die mit VeraCrypt (ab 1.0f-1) verschlüsselt ist.


    Und diese VeraCrypt-Platte gibst du dann zur externen Lagerung weg. Andere Lösungen, bei welchen man auch wirklich ruhig pennen kann, sind mir nicht bekannt. Jedenfalls keine die so einfach zu händeln wären.

    Aus Erfahrung kann ich dazu sagen, beides bringt kaum etwas (0815 Gummi oder Schaumstoff). Es ist daher Akasa Paxmate gewesen.


    WD Red ist an sich so leise, daß es sich dürftig auswirkt. Gebrumme macht sowas nicht weg. Gleich mit 4 Platten konnte ich es nicht testen. Der Lüfter dagegen ist so superb, daß es sich wohl erst spürbar auswirkt, wenn das Ding mit 4 Platten paar Stunden Vollast laufen würde.


    Bei den NAS-Platten von Seagate hat sich deren bekannte Fiepen in der Intensität aber feststellbar geesenkt.


    Wer sein NAS von Innen kennt und weiß, daß dickeres Material kein Stress beim Zusammenbauen macht, der sollte vielleicht zu dickeren Matten greifen. Ich hab nur meine Reste verarbeitet :)


    Das beste was es so gab waren die Matten von MR Computertechnik. Ich weiß aber nicht was daraus geworden ist. Vielleicht verkauft das jetzt jemand unter anderem Namen. Müßte man recherchieren. Die waren/sind wirklich aus-ge-zeich-net. Die Cooltek, die mit den Waben, sehen ähnlich aus (?)
    Sonst halt BeQuiet Absorber/Fleece.