Beiträge von BeeHaa

    Das hab ich doch garnicht bedacht, wie elegant die das lösen. Fasz jeden Monat startet man eh neu, mit dem Firmwareupdates. Da gibts also kaum echte Langzeiterfahrungen :)

    Die 431 ist wie angekündigt da. sonst breichtet der 'Bericht von der aufbereitung für die nächsten 6 Jahre reibunslosen Silent-Betriebes.

    Tja, nun ist sie da und die Garantie hat nur knappe 16h gehalten :D


    Ich stelle fest, daß die gefühlte Materialanmutung bei den 119PII höher war. Soweit aber auch nirgendwo was, wo ich bei der 431 vom schlecht oder dürftig reden könnte.


    Die Rahmen hab ich ab den Reibstellen + dem mikrigen Verschlussteg hauchzart mit einem Silikonpaste-Schmierstoff voin Conrad (gibts ja nicht nur da) für Kunststoffzahnräder bei Kaffemaschinen :) eingerieben. Damit "laufen" die auch eine ganze Ecke geschmeidiger und lassen sich auch wesentlich softer aufmachen.
    Hauchzart ist aber auch so gemeint. Wenn die Rahmen sichtlich fettig werden, klebt da nanchher Staub dran.


    Und das Reinweiß... Ich finde ein Lichtgrau wie z.B. die Rahmen mancher Dell-Monitore würde dem ganzen besser stehen.


    Sonst funktioniert das Teil bei meinen hohen Erwartungen erwartungsgemäß :)


    (Bild)
    4-bay NAS... Warum machen die das nicht gleich ab Werk? :)


    p.s.:
    Das ist der Keller-Bastelraum, mit Couch. Die Couch ist von meiner Nichte vererbt. Ruhig ;)

    Moderativer Hinweis:
    Vom Thema http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=34223&start=0 abgetrennt, da reiner Benutzerkommentar ohne zur Lösung des Problems beizutragen.
    [hr][/hr]
    Da kann man Tobias nur zustimmen.


    Es wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn der Scan sich bisschen bremst bzw. als Task/Prozess weniger Resourcen bekommt, falls für den Benutzer wichtige (Funktionalität) Prozesse viel Resourcen fordern. Den Scaner also kurz auf niedrigste Priorität und längste Intervale auf der Scheibe geschoben wird.
    2015 ist das beim Linux-Kernel keine Programmierkunst vom anderen Stern.


    Sonst kann man ja gleich die Box als gesperrt schalten bis der Scan durch ist. Real ist sie das dann eh...

    Wenn du das nicht ironsich meinst, dann muß dir ja eins auffallen: Du hast Probleme wegen einem Stromausfall bekommen und hast eine USV.


    Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten den Fehler zu finden.
    1. Die USV ist nicht mit dem System verbunden und die Clients haben sich nicht selbständig runtergefahren. Der Stromausfall hat aber solange gedauert, daß das System die USV leergesogen hat (ist dann halt wie ohne USV, kommt nur verzögert).


    2. Die USV hat umgeschaltet, tut das aber aus welchem Grund auch immer so mies, daß es doch eine kleine Spannungsunterbrechung gab.


    3. Durch den Stromausfall oder auch bei der Einschaltung wieder gab es einen starken "surge" http://en.wikipedia.org/wiki/File:Netz_transienten.svg der durch die USV gekommen ist und kurzzeitig die Elektronik des NAS durcheinander brachte (zweiter Fall von miese oder halbkaputte USV)


    4. Das Netzteil des NAS ist kurz vorm Ableben und dadurch auch so hyperempfindlich, daß die Umschaltung der USV nicht schnell genug geht (nicht unmöglich, aber SEHR unwahrscheinlich).

    Das ist für mich der unwuchtig laufender Netzteillüfter. Könnte mit der neuen besser sein. Muß aber nicht.


    Wenn das ein 40er ist, gucken ob Sunon MagLev-Vapo passt :) Oder eher bei Noiseblocker für IT umschauen. Es ist eigentlich alles bis auf die 70er zu haben.

    Vielleicht ist das in dem anderen Thread untergegangen, aber es sind nicht noch mehr Leute nötig um mehr Kunden schneller supporten zu können. Der Support muß indirekt, von den Programmierteams entlastet werden.


    Bzw., wir könne aber auch alles versuchen, aber nicht so, daß es jemand merkt, und sich etwas ändert. ODer was war denn dein Plan? Sich in Foren abzuackern ist zwar edel, aber weniger wird es nicht. Höchstens weil immer mehr abwandern oder erst garnicht hier anfangen...


    Tiefgründiger Nachdenken hat in der tat was.


    Johannes65
    Ja, ist halt nicht so, daß OpenMediaVault schlecht rennt.

    Der Support bei der Konkurenz ist NICHT besser. Das weiß ich aus mehreren ersten Händen. Allerdings ist es auch so, daß der Support des Programmierteams besser ist. D.h. während die Leute sich langsam aufregen, daß sie keine Antwort bekommen, kommt plötzlich ein Update was die Probleme behebt...
    Mnir wäre das ehrlich gesagt auch lieber, als mitteilungsfreudigere Supportmitarbeiter.


    Timey
    Machh davon ein Screenshot und schick es an marketing@qnap.com, mit dem Text, du hättest eine Idee wie man draus eine Kampagne machen kann ;)


    Oder einem von denen. Am besten vielleicht allen
    https://www.linkedin.com/pub/richard-lee/6/598/53b

    Auch wenns lange her ist, ja es gibt einen Trick.


    1.
    Alle Partitionen der Festplatte am PC löschen. Also, bei Windows in der Datenträgerverwaltung. Nicht also irgendwelche Daten, sondern die Partitionen. Damit es halt so aussieht, wie wenn sie werksfrsich wäre.


    2.
    Die Platte im NAS nicht formatieren.


    3.
    Wenn man die externe Platte dann in QTS anklickt (externer Datenträger), wird der Auswahlknopf für "Gemeinsame Nutzung" kurz NICHT ausgegraut. Kurz heißt, 2-3s. In der Zeit den Auswahlknopf anklicken. Das kurze Menü fährt aus, Q-Raid1 ist wählbar und nicht ausgegraut. Dies wählen :)
    Funktioniert hier so bei aktuellen Versuchen von 4.1.1 bis 4.1.3.


    Man sollte das aber machen, wenn man dem NAS paar Stunden Ruhe gönnen kann. Danach meldet man sich am besten ab und guckt am nächsten Tag wie weit es ist. Eine klare Fortschrittmeldung gibt es, monmentan bis 4.1.3 jedenfalls, aber nicht.


    Ein Indiz ist weniger das grüne "bereit" im Laufwerksicon, als der Auswurfknopf OBEN in der Leiste (neben Hinweise usw.). Wenn man das Auswerfen anklickt und das Menü mit auswerfen der Laufwerke erscheint, ist beim Q-Raid Laufwerk ein kleiner (sic) gelber Warndreieck. Oder eben nicht :)
    Solange der Dreieck daneben angezeigt wird, ist das Q-Raid noch am arbeiten.


    So hab ich das jedenfalls alles verstanden/geamcht. Funktionierte in den Tests mit 3 TB -> 3TB problemlos.
    Wobei bei Benutzt/Frei immer ein kleiner Verschnitt zu beobachten ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob jener von einer anderen Anzeigenart der Nutzkapazität (NAS-Laufwerk, Q-Raid-Laufwerk) resultiert. Wenn man ein leeres NAS mit Q-Raid spiegelt, werden auf dem Q-Raid-Laufwerk ~13,5GB als schon benutzt angezeigt.


    Außer bei Inbetriebnahme fand ich bis jetzt keine Möglichkeit nachträglich die Syncronisation zu erzwingen. Die Größenangaben der Nutzdaten stimmen imho nicht zeitnah überein, falls man ein Q-Raid-Laufwerk z.B. nur 1x pro Woche anstöpselt.
    Oder man z.B. zwar einen Plattentausch vor hat, die Inbetriebnahme durch ist, man den Tausch aber aus welchen Gründen auch immer nicht anschliessend durchgeführt hat. Und erst paar Tage später dran will. Und ggbf. in der Zeit veränderte Daten noch auf das Q-Raid-Laufwerk bringen will.
    In dem Fall hab ich als Lösung bis jetzt das Q-Raid-Laufwerk einfach über die Nacht dran lassen. Am nächsten Tag sind die Daten syncronisiert bzw. die Größenangaben der Nutzdaten auf beiden Laufwerken sind wieder gleich. (+ die erwähnten 15GB)

    Zitat von "rosenkrieger"

    Das Thema dieses Threads ist SCREENS zu QTS 4.2


    :) OK. Das stimmt ja auch wieder. Das Aussehen hab ich ausreichend kommenteirt.


    Damit wäre ich raus ;)

    Zitat von "christian"

    Der BH hat hier offenbar eigene Ansichten ;)


    Sollte das nicht jeder haben? Für absolut alles muß man die Chinesen wohl nicht bewundern ;)


    Ist zwar schön, wenn es Überschneidungen gibt, aber man sollte auch nicht sofort das Opfer spielen, wenns dem nicht so ist. Das ist schlicht unfair, wenn jemand das schon beim zweiten Meinungsaustausch in seine Argumentationskette einzubauien versucht. Vor allem wenn man persönlich nicht bedrängt wird, bietet sich sowas einfach zum garkeinen Zeitpunkt an...


    p.s.:
    In deutschen Foren scheint wieder "auch Probleme anderer sehen und für wichtig erachten" auf dem Vormarsch zu sein. Eine positive Entwicklung imho. Auch wenn man sich hauptsächlich für neue Kleider des gleichen Kaisers begeistert.

    Ich glaub meine feminine Seite ist schon dermassen verkümmert, daß ich nicht mehr so ganz nachvollzihene kann wie "Einschlagen" heutzutage definiert wird...


    Auf Netzsweiten soll jeder Depp rumklicken können. Das ist auch richtig so. Weil die für jeden gedacht sein sollen. Wenn mein FTP aber plötzlich und monatelang nicht geht, ist mir das Design der Obefläche wahrlich shice egal. Das ist die Punchline.


    Und nein, ich mag keine flachen Ideen. Aber das wäre auch zweitrangig, wenn alles andere stimmen würde. Wenn es das nicht tut, ist es nicht der Rede wert.

    rosenkrieger
    Usability ändert sich nicht durch die Optik. Jedenfalls nicht durch flacheres Design. Das Getöse wird in jedem Forum wo man nicht nur entweder Schaffe oder Fanboys hat, immer und weiterhin kritisiert. Egal ob iOS, Win8 oder Android.


    Und beim NAS, also einem "Netzwerk-Festplatten-Speicher", sollte der absolute Schwerpunkt sein, daß alles so funktioniert wie alle denken, da0 es funktionieren sollte, wenn sie es einstellen.


    Das Erlebniss bei der Einstellerei ist bestenfalls drittrangig.


    Wie man sich bei jener zurecht findet fällt komplett aus der Wertung, seitdem sie die Kontextsuche eingeführt haben. Man also z.B. überhaupt nicht wissen muß wo man den Zeitserver einstellt, sondern schlicht im Suchfeld "Zeit" eintippt.


    Wenn dadrüben jemand meint, man könnte beim NAS mit grafischen Gaga Boden gut machen, hat er den Markt nicht verstanden. Du bist nämlich der erste den ich kenne, der Flat gut findet und sich trauen würde irgendwas auf einer NAS-Gui anzuklicken :)
    Alle anderen derartigen sind in meinem Umfeld eines sehr einfachen Gemüts... Der Rest winkt dagegen ab und nutzt es teils zähneknirschend.


    Wenn dieser QTS aber, wie Eraser schon sagte, technsiche Vorteile bietet, werden wir es wohl TROTZ des flachen (das klingt auf Deutsch so passend schön) Designs nutzen. Das wars auch schon.


    Weiter gehts mit INFOS zu 4.2 ;)