Beiträge von BeeHaa

    Auf keinen Fall :) Ich will Einschübe haben ;)


    edit:
    Großes Kino... Ich hab ja sonst in der Welt rumgefragt und es schreuibt mir hier grad einer, er hätte eine 231 eine Woche alt. 160€ (!). Ich bin meist nicht so weitläufig tolerant gegenüber Softwareprobs, wie man schon feststellen konnte. Kommt der mir dann mit folgendem O-Ton:


    "Weil ich jetzt nach Jahren auf xy wechsle. Bei mir geht aufs Verecken der FTP nicht. Und ich will dir nur sagen, die haben meist echt tolle Hardware und das gefällt mir eh mehr als diese Klötze (bei den anderen). Und auch die 231 ist eigentlich ein wahnsinns Teil.


    Aber sie versemmeln auch ziemlich regelmässig irgendwas an der Software und das dauernt dann Monate bis es wieder ausgebügelt ist. Manchmal auch mal ein halbes Jahr. Ich hab da keine Lust mehr drauf. Die anderen reagieren wesentlich schneller. Nur damit du es weißt. Vielleicht betrifft dich das alles auch nicht."


    Zum Mäuse melken... :(


    --- EDIT ---


    Ich mal jetzt EINMALIG kein Edit. Bei so einer nervigen Type betrifft das ja alle und sollte nicht unbemerkt bleiben :)


    Während die beiden ersten (Betreff) schnell verworfen wurden, haben wir uns hier über Diffsperren da, PDK hier, verschiedene Innenausstattungen und Materialanmutung unterhalten ;) Und keiner von euch sagte mir, daß es momentan im Ausverkauf fett Hubraum mit ebenfalls ordentlich Drehmoment gibt.


    Mit Versand:
    231+ (kein eSata) kostet ~280€. 231 kostet 208€. 251-1GB (kein eSata) kostet ~315€.


    Und 431 kostet 280€. Und die packen sie grad für mich ein.


    p.s.:
    Ich war auch kurz "drüben". Das ist alles auch ok da. Das ist nur irgendwie als wenn man von BMW auf Benz wechseln wollen würde. Oder halt umgekehrt. Ich... Ich kann das nicht mehr :(


    Wegen dem vorletzten Beitrag sollten wir uns mit denen aber genauer unterhalten. Das kann nicht sein, daß die sich damit so dagegen wehren die Marktanteile zu erweitern.

    FEIN. bin dann mal gespannt, ob (S)FTP damit bei allen rennt. Die Vorahnung ist eher...


    Vom Smart-Fan Bug war ich wohl auch betroffen. Ich mein es drehte von 0 voll auf gelegentlich und ging schnell wieder aus. Davor drehte es von 0 auf langsam und drehte halt bisschen länger. Was für die Ohren sinnvoller war ;)


    Für mich ist klar, daß immer 1 Monat auf ein Fix vom security issue(s) zu warten, nachdem es schon einige Tage vor der veröffentlichung der vorletzten (!) Version bekannt war, zu lange ist. Das sind knappe 1.5 Monate wo ein NAS mit security issue läuft.


    Selbst Microsoft ist hier gelegentlich und abseits des Patchdays dynamsicher ;) Das vorhandene Feature Qfix sollte imho stärker genutzt werden. Das ist ja für solche Fälle da oder?


    Ich bin immernoch der Meinung, daß mein Q-Raid1 mit der ersten 4.1.3 unbefriedigend lief.


    Andererseits scheinen andere Probleme, mit verbleibenden, falschen Größenangaben beim Dateimanagment, am SMB zu hängen. Ich hab bis dato Dateioperationen auf dem NAS über Win7x64 und WindowsCommander/Heimnetzwerk geführt. Alles sah ok aus. Bis auf die Tatsache, daß geleerter NAS (Nutzdaten) z.B. zu 2,47GB gefüllt und nichts davon zu finden war.


    Seitdem ich dafür testweise nur die FileStation nutze (von 4.1.1), läuft alles gut. Leeres NAS hat nun Nutzdaten von ~608 Bytes :)


    Auch eine "schriftliche" Reaktion auf im Netz kursierende Probleme nach der Veröffentlichung von neuen Firmwares sollte schneller sein. Bzw. überhaupt vorhanden. Das steigert einfach das Vertrauen in das Tun der Programmierer.


    Das sollte von Qnap als stark verkaufsfördernd eingestufft werden :) Ich will damit über QTS aber auch nicht voll meckern, weil 4.1.1 rennt halt. Aber so zukünftig...

    Grüß euch


    Da ich grad wegen Gorilla ;) weiterhin zwischen einer 251 und 231 hin und her schwanke, und die 231 wohl nix Optware ist, würde ich gerne mal genauer wissen was mir alles abgeht, wenn ich mich doch für die 231 entscheide.


    Das wären ~100€ mehr und bei mir quasi nur für die Optware-Fähigkeit. Den bisher angedachten Hauptzweck würde die 231 IMHO auch meistern. Der ist ein Speichermedium für OpenElec/Linux.


    Da ich mir momentan aber kein genaues Bild machen kann was mir und für mich relevantes mit dem Fehlen von Optware abgehen würde.
    Meine bisherige Suche eher vom mässigen Erfolg war (wahrscheinlich fallen mir keine guten Stichwörter ein), dachte ich ihr könnt mich hier vielleicht direkt "updaten" :)
    Meine Hoffnung war eigentlich einen derartigen Thread hier angepinnt vorzufinden (vielleicht wirds noch).


    mfG


    p.s.:
    Momentan würde ich vielleicht noch phpMyAdmin gebrauchen. Sehe ich hier im Unterforum. Ich sehe das aber auch ohne Optware im AppCenter und da steht auch nichts bei, man bräuchte Optware dafür (?) Gibt es 2 Versionen davon?

    Ich sehe das halt eher technisch, also bezogen auf Stückzahl. Umsatz ist eine reine Geldgeschichte ;) Ich gebe aber zu, Verkaufszahlen hätten es auch getan.


    Bei Tobias war es aber weniger Phatasie als eher ein Bauchgefühl :)


    p.s.:
    Kuriosum. Während ich im Netz nach 4TB Reds mit garantiert 3.0 und samt Versand für <175€ suche, verkauft sie hier um die Ecke ein kleiner PC-Laden an der Theke für 165€ :)

    p.s.:
    Wie ich das manchmal hasse so oft im Recht zu sein :(


    Ja ich hab mich das seit dem ersten Tag mit 4.1.1 auch gefragt. Wann ändert sie endlich das Design von QTS. Es ist doch alles so swunderschön flach und farbflau draußen und die haben immernoch so bunte pseudo 3D Icons.


    Farben udn 3D-look. Das verwirrt doch nur die Sinne. Wölfe z.B. sehen nahezu nur in Graustufen und sind doch so ausgefuchste Jäger. Und ich kenn noch Amiga mit Workbench 1.3. Die Spitze des grafischen Designs. Gleich nach GEOS.
    http://www.phrasen.com/tags/flach


    Warum ist die Uhr nun rechts? Was gibt es so noch, was man sich als beständig eigenständig behalten will? Die Bugs?

    Das meine ich auch. Das ist auch nicht weit weg von meiner Vermutung ;)


    Gibts denn keine Marktforschungsinstitute die für läppische 10.000€ den Markt abchecken, was der gemeine Qnap-Benutzer sich denn für QTS wünschen würde?


    Sonst bin ich lieber raus hier aus dem Thread. Das ärgert mich grad bisschen, daß man bei der Soft für sowas Resourcen verballert, während 4.1.3 an mehreren Stellen halbfertig, da verschlimmbessert, erscheint.

    Ich denke das OSX9-like wird dem flachen OSX10/Win8-look weichen. Sozusagen OMV nur mit Farbe.


    Next big thing. Auf jeden Fall genau das worauf man seit 4.0 gewartet hat...

    Diese paar groben Einwürfe galten auch nur der Absicht den etwaigen Hintergedanken den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich würde jetzt ausschliesslich über Qnap meckern.


    Ein nicht nur positives Engagement wird von Fanboys oft missverstanden. Ist hier zwar bis jetzt noch nicht der Fall gewesen und kurzsichtiges Fanboyismus ist mir hier auch noch nicht begegnet, aber da ich hier weiterhin ein Frischling bin und noch nicht alle kenne, dachte ich mir ich beuge dem mal kurz vor, bevor der Ton wegen solcher Missverständnissse unnötig rauer oder sarkastischer wird.


    Danke :)

    Perfekt erfasst :) Wenn es ein kleines Ding ist, und man drankommt, sollte man es bestimmen dürfen. Vor allem da es recht lange welche gab die hinten USB3 und vorne USB2 hatten.
    Bin mir unsicher wie ich die Qualität der Argumentation beurteilen, wenn es deswegen nicht gehen sollte, weil das für größere Kisten die industrie-like in Schränlen oder in Ecken an den Wänden stehen, doof wäre, wenn man es machen würde. Wäre da nicht "es jedem so einfach machen wie es nur geht" nicht eh pauschal besser?
    Wie soll das dem Knopf den beigebracht werden? Per Softwarekonfig vielleicht?


    Bei dir geht eine portable 2.5" aus, wenn du sie auswirfst? Und ja, eSATA geht bei mir auch nicht aus. Und ich hab interessanterweise keinen Kontroller dazwischen, der was versemmeln könnte. Ich hab ein SCSI-Gehäuse vom alten Bandlaufwerk umgebaut. Mit Slotblech-"eSata".
    Da das externe Kabel aber möglichst kurz ist, hab ichs mal versucht. Das Gehäuse ist vom uralten Bandlaufwerk und build-in Netzteil. Sehr schick lackiert :) Funzt überall.


    Das mit den externen Erweiterungsgehäusen, da gehe ich ja mit dir. Weiß daher nicht wie du das meinst. Was ich aber mittlerweils weiß ist, daß DX213 alles andere als völlig stressfrei ist an jeder Box an der es laufen soll. Die Probleme haben wir aber nicht ;)


    Q-Raid... Wenn man das mit einer Platte fährt die für intern freigegeben ist, über eSata, dann sollte das genauso laufen wie Raid1 intern. Oder welchen technischen Unterschiede gibt es da? Wenigstens mit so einer zusätzlichen Beschreibung könnte man den Kunden beruhigen ;)


    p.s.:
    Das mit der Rödelei. Es gibt nunmal einen Haufen Leute die mit dem NAS "nur" über WLAN/LAN ihre Clients innerhalb des Heims beliefern. Meist wenn sie selbst daheim sind, soweit sie nicht auf ein NAS aufnehmen. Die wollen dann halt auch das Gerät nachts pennen schicken lassen (funzt hier übrigens PERFEKT) und haben sich damit auch wirklich was geleistet. Und machen sich immerwieder mal Gedanken um die Zuverlässigkeit dieser Blackbox, die sich ja nicht einfach so in die Karten schauen lässt.


    Ich sehe das daher als nachvollziehbar, daß man da ab und zu die Augenbrauen bewegt, wenn die nicht ganz billigen NAS-HDDs arbeiten und arbeiten, obwohl man sich das nicht erklären kann. Platte die oft rödelt hält kürzer als Platte die seltener rödelt ;)


    Diese Auffassung der Nutzer mag technisch vielleicht nicht 100% durchdacht zu sein (?), aber für menschlich-verständlich halte ich es schon. Man kann darüber diskutieren, aber mit genug Menschnekenntnis dürfte man sich darüber nicht wundern.


    EDIT :?
    Irgendwo lief hier auch die Frage wann die Box die internen, nächtlichen Jobs erledigt, wenn sie nachts aus ist. Bei einigen Jobs anscheinend garnicht... Wenn ich was lösche, steht 2 Tage nacheinander weiterhin die falsche Größe des Ordners in der Übersicht, wenn die Box nur 2h am Tag mittags läuft. Erst wenn ich sie über die NAcht sich selbst überlasse, sehe ich morgens die korrigierten Datenmengen.
    Oder halt ich gehe gleich über die Privilegien und drücke da auf aktualisieren, dann werden die nicht nur in dieser übersicht, sondern global korrigiert.


    Warum man das nicht sofort - z.B. aka falls in den nächsten 5s ohne Schreibzugriffe - korrigieren kann, ist mir ein Rätsel.

    Weniger. Von solchen begehrlichkeiten sollten wir uns im Markenforum befreien. Das wäre ein schlechter Ton.


    Bzw. warum hast du nun kein 413+ mehr?

    Ich hab mir jetzt in einigen nicht offiziellen oder explizit gemochten Foren zu NAS einiges reingezogen, vor allem zu den Nachbarn, und hab mich jetzt doch für TS-231 entschieden. Aus 2 Gründen:
    1. Ich hab über die Nachbarn nun bisschen mehr als nur das Jubelgelalle erfahren
    2. Die 251 ist superb, aber von dem superberen brauch ich nichts.


    Danke euch :)

    Einiges wie mit der UX2-P nicht ganz korrekt interpretiert, aber Vorschläge sind hier nicht des Pudels Kern.
    Der ewig rödelnde PC kann nur ein schlechter Virenscaner sein ;)


    Über die übrigen bleib ich nicht nachdenken. Genausowenig wie über so ein feature, daß wenn die letzte interne Platte pennen geschickt wird, man auch die externen pennen schicken KÖNNTE. Oder, wenigstens wenn man sie Auswirft. Mein PC kann sowas ohne Rödeln ;) Die WDUltra z.B. geht aus, wenn der PC sie rauswirft.


    Und ähh... Q-Raid. Recovery? Die interne Platte raus, die bis dato externe rein. Das wars mit Recovery. Oder wofür sonst Q-Raid? Backups macht man ja eh.
    Und ob 2TB oder 3TB über USB2 gehen... Mein asbach 119P II hat jedenfalls schon USB3 hinten. Und eSATA. Da ist eher das One-Touch unsinnig, da es 2015 immernoch nur mit der vorderen Buchse geht. Und die ist USB2.


    Die Frage ist halt was sie damit meinen "Q-RAID 1 unterstützt eine maximale Kapazität von 2 TB." Soweit stimmt es schonmal nicht (von "sinnvoll" steht da auch nichts).
    Man kann bei z.B. 3 TB die Platte als Q-Raid1 definieren und es werden auch korrekte Größen angezeigt.
    Grad 50GB auf dem NAS gelöscht, Q-Raid1 Platte angeschlossen, schwups wurde da freier Speicher nach zig Sekunden um 50GB größer.


    Auf keinen Fall will ich an dem Feature was aussetzen, mit 4.1.1... Ich finds ja Klasse. Verstehe nur nicht was das mit den 2TB bedeuten soll. Es wäre natürlich riesen Mist, wenn das z.B. vom Code her (QTS) bei mehr als 2 TB Nutzdaten plötzlich die Grätsche macht. Das wollte ich auch erfragen.


    Sonst http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=34091&p=196129#p196129

    Zitat von "dr_mike"

    Da du ja schon geschrieben hast, dass du besser als QNAP weisst, wie Software zu programmieren und Hardware zu designen ist


    Da hast du was falsch verstanden. Aber komplett. Ich hab an sich garnichts an der Hardware auszusetzen. Wenn ich mich frage warum man 231 und 231+ bringt, dann sind sie beide nicht verkehrt. Es ist halt nur schade um die Entwicklungskohle die man in die Soft stecken SOLLTE.


    Und was die Software angeht... Selbst wenn ich plötzlich kein Asm und C könnte... Wir können ja alle ein faules von einem frischen Ei unterscheiden. Obwohl wir selbst keine legen können. Rhetorik die also auf "mach es doch selbst besser" oder "kannst du es besser?" aufbaut sollten wir daher weiterhin den Schulhöfen überlassen.


    Wobei :) mit mir würde es Smart-Überwachung mit eSATA geben und wenn die Kontroller es auf der Gegenseite können (wie LucidPort USB 300), würde es das auch über USB3 geben. Es wurde One-Touch auch an den hinteren Buchsen geben (auf eSata wie USB3) und es würde eine UX-200P geben, die sich in jeder erdenklichen Situation so verhält als wären die Platten im NAS selbst.
    Und Q-Raid1 bis mind. 8 TB würde es auch geben.


    FESTE Zeiten für interne Wartungsarbeiten (?) würde es aber nicht geben. Was sein muß (wohl...) würde man nicht abschalten können, aber die Zeiten dafür anders legen. Wenn um 3:00 nachts ein interner Job anliegt und die Leute die Box nachts runterfahren lassen, wann werden diese Jobs gemacht? Nie? Werden die nachgeholt, nach Murphy, wenn man die Box grad selbst braucht?


    Konsole = NOCH mehr Zeit damit. Da ist immer die Hoffnung, jemand weiß es bereits. Mir scheint aber das Wissen drum was die Box macht, wenn sie offensichtlich etwas macht, sich dabei aber nicht mitteilt, ist ziemlich rar.
    Vielleicht kann ich ja bald selbst ne FAQ hier zur Verfügung stellen :D


    Im PC rödlen die Platten mal, wenn ich auf etwas klicke. Da merke ich wenigstens eine Aktion-Interaktion. Wobei das nun stark nachgelassen hat, seit der SSD und 8GB RAM.
    Beim NAS der 12h lang nicht angefasst wurde und plötzlich die Platte hochfährt und mit der HDD-Led zig Minuten rumblinkt (ohne User-Jobs), denkst du daß der Box mal wieder einfach nur bisschen langweilig wurde.


    Da mir das schon einige empfohlen haben, wollte ich mal eine Frage an den Support stellen. Nämlich was denn passieren soll oder kann, wenn man Q-Raid1 mit 3TB macht. Nachdem auf com/de die FAQs schnell durchgeklickt wurden, weil sich da zu Q-Raid nichts findet (Suche), und ich mit meinem Geklicke daher weiterhin auf einen persönlichen Kontakt bestand, landete ich auf einer englischen Seite...
    Ich muß mir das wahrscheinlich nochmal anschauen. Vielleicht hab ich irgendwo falsch geklickt.


    Bis die Tage :)