Beiträge von sapper

    Also hier gerade mit einer Fritzbox schnell getestet und TCP Port 8089 mit https von extern aufgerufen und eine Win 10 VM benutzt. Das ganze ist über eine Dyndns von spdyn erreichbar.


    Aber das würde ich persönlich so nie wirklich freigeben im Netz und wenn dann zumindest auf irgendeinen komischen anderen Port legen um nicht im Standardscan für solche Dinge zu sein.


    Nimm wirklich besser QVPN such dir was aus ob L2TP oder OVPN oder dieses QBELT und du solltest um einiges sicherer sein.


    Ich hoffe dein NAS hängt nicht auch komplett offen im Netz.

    Schade eigentlich das man bei den NAS Systemen von der Hardware so hinterherhinkt , die 73A Serie kommt gerade ganz neu mit der AMD V1000er CPU Serie da gibts schon die V2000er Serie bei der es Leistungsmäßig und vom TDP richtig interessant werden würde. Und wahrscheinlich würden sich die realen Mehrkosten aus Kleingeld beschränken während man direkt in der NAS Oberliga wäre.

    https://www.amd.com/de/product…ifications/embedded/19146



    nasferatu Finde ich eigentlich umgekehrt. Ein Externes Netzteil kann man schnell mal ein anderes anschließen wenn was dran ist. Zudem haben die keinen Lüfter und setzen innen keinen Staub und Dreck an.



    Die neue 872X hat vielleicht extra nur den i3 8100 drin gerade weil dieser ECC unterstützt , denn bei der 872xt ist ein i5 drin der aber kein ECC unterstützt

    Also hier bei QNAP ist die 873A mit Quts hero und ZFS beworben.

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-873a


    Will diese aufgrund dessen ja auch selber kaufen. Somit war leider auch eine 872xt aus dem Vergleich sofort rausgefallen. X73A ist aktuell wohl die kleinste (günstigste) mit Quts hero und unterstützt auch ECC RAM.


    Wenn man sich auf der internationalen Seite alle NASen anzeigen lässt und nach QuTShero filtert gibts dort auch noch ein neues Modell die 872x

    https://www.qnap.com/en/product/tvs-872x

    das Ding scheint kein ECC Ram zu unterstützen. Wobei die Intel i3 8100T CPU aber ECC unterstützen sollte , also möglich das ECC RAM funktioniert

    Moinmoin, stelle hier gerade selbst ein neues NAS zusammen und es wird wohl eine 873A.


    Die 973ax ist ja fast identisch und hat schon 10GBit ,leider ist diese aber nicht mit pci Karten erweiterbar. Für m2 ssds muss man extra Adapter kaufen. Bei der 873A kannst alle 8 Slots beliebig mit 2.5 ssds oder 3,5 HHDs nutzen und ggf immer noch weitere ssds über eine erweiterungskarte einbauen zudem sind direkt 2 m2 nvme Steckplätze vorhanden. Für deine VMs könnte ja auch eine einfache GPU eingebaut werden, dann vielleicht noch eine 10gb Netzwerkkarte mit der Option für 2 m2 ssds und man ist schon auf einem ganz anderen Level als bei der 973ax

    Vielen Dank schonmal zu euren Antworten. Inzwischen gibt es ja auch eine Liste kompatibler m2 ssds auf der QNAP Seite.


    Und bei Youtube gibt es ein Video zu kompatiblen RAM.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings habe ich jetzt ECC RAM rausgesucht. Dabei gibts scheinbar nur 2 verschieben die DDR4 So DIMM mit 2666Mhz ECC und dual Rank sind

    Micron SO-DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (MTA18ASF4G72HZ-2G6B1)

    Alternativ gibts wohl nur den Samsung

    Samsung SO-DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M474A4G43MB1-CTD)


    Nun ist zudem die Überlegung statt der M2 SSDs ein RAID 10 mit 4 X 4TB WD RED SSDs einzubauen. Sollte als RAID 10 für ein 10Gbit Netzwerk doch eigentlich dicke ausreichen.



    Hier nochmal als Nachtrag:

    Habe nun über die Kingston Seite einen RAM gefunden welcher für die 973ax freigegeben ist , dieser sollte meiner Meinung nach auch problemlos in die _73A Serie passen , da die Geräte die gleiche CPU und nahe zu identisch sind von den technischen Daten. Dort wird dieser RAM für die 973ax freigegeben:

    Kingston Server Premier SO-DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26SED8/32ME)

    Moinmoin, nach dem die alte Firmen TVS463 es durch Vernachlässigung im Staub und Dreck fast hinter sich hatte soll nun auch wegen der Ausfallsicherheit was neues her.


    Der Blick ist nun auf eine 873A gefallen wobei bei mir einige Fragen aufgetaucht sind .


    Zum einen hat QNAP keine Kompatibilitätsliste zu M2 pcie SSDs obwohl diese doch direkt aufs Mainboard verbaut werden könne ? Oder irre ich mich da?

    Diese sollten bitte als Cache genutzt werden , aber bei QuTS hero braucht man wohl 64GB RAM für 2TB SSDs .

    Oder könnte man auch 4 TB SSDs verbauen ? Und muss/sollte ich mich da an die Kompatibilitätsliste halten, auch bei den 2TB, wie schauts min einer 970 evo aus?

    Und welcher RAM ist hier kompatibel?


    Irgendwo und irgendwann hatte ich mal was zu RAID 10 gelesen , dass man z.B. 2SSDs und 2HDDs kombinieren kann. Würde so etwas Sinn machen um auch die nicht im Cache befindlichen Sachen schneller abgreifen zu können?


    Und das Teil soll auch eine 10 GB Karte erhalten welche der beiden Karten ist zu empfehlen oder zu bevorzugen ? LAN-10G2T-X550 oder QXG-10G2T-107

    Im Video heißt es es würde nach einer gewissen Zeit wieder zurück springen bei 3min50 etwa


    An die vswitche hätte ich so ermal garnicht gedacht :thumbup:


    Spanning tree ? Core switch? Prio ? mst? rstp ? WAS? Ich kenn nur mfg

    Moinmoin , möchte an einem QNAP gerne die Portbündelung aktivieren an einem Netgear Switch . Dazu gibt es auch ein gute Anleitung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir jemand sagen was genau passiert wenn diese Portbündelung nicht funtkionieren sollte. KAnn ich das NAs dann trotzdem erreichen , nach welcher Zeit würde sich das NAS zurücksetzen in den normalen Netzwerkmodus? Mein Problem ist nämlich, das ich das NAS aktuell nur aus der Ferne warten kann

    Moinmoin, beschäftige mich gerade genau mit der hier besprochenen bidirektionialen RTRR Sync und bin auf dieselbe Problematik gestoßen wie hier beschrieben. Was mich aber zudem noch interessiert ist, was passiert wenn ich den Job auf 5min stelle aber der von vor 5 min noch nicht fertig ist . Und wie weit kann man runter gehen damit , wenn ein ordner mit vielen unterordnern 1,5 TB hat

    Wie schaut das eigentlich bei Webdav aus nur für Dateizugriff ? Geht da auch immer nur eine Verbindung durch die Fritzbox oder sind dabei dann mehrere gleichzeitig möglich



    Ich bin ja für alles offen aber eine Aussage wie neuen router kaufen kann man sich halt sparen . Wenn dann schreib auch wieso und ggf welche sowas können . Zu den anderen VPN verfahren hast auch nix gesagt .

    Ganz einfach weil es wieder kompliziert wird wenn jeder shrewsoft VPN mit der Fritz nimmt. Zudem sind da 2 Fritzboxen die die 2 um ein eigenes subnetz zu haben da hängt auch die QNAP mit drin. Die udp ports der 2 Fritzbox sind nach neustarts meist wieder andere da die erste den Vorrang hat und dann die zweite sich automatisch andere sucht. Zudem weiß ich nicht wieviel Leistung die Fritz dazu braucht und denke es ist einfach besser an der QNAP aufgehoben. Hinzu kommen noch das das alles in Zukunft mit WIN und MAC mit durchaus mal 5 Geräten gleichzeitig

    Moinmoin, aktuell nutzen 2 Netzwerkuser gelegentlich eine VPN PPTP verbindung zur QNAP die hinter einer Fritzbox sitzt. Jetzt sollen aber zukünftig mehrere Nutzer und auch gleichzeitig die Möglichkeit haben und bisher dachte ich auch kein Problem. Aber sogar bei AVM schreibt dazu das dies wohl nicht möglich sei mit mehreren Nutzern. Siehe HIER: https://avm.de/service/fritzbo…rs-im-Heimnetz-einsetzen/


    Das L2TP IPSec empfinde ich als nervig einzurichten und klappt an manchen Rechner scheinbar erst garnicht . Hinzu kommt die Problematik mit den Ports der Fritzbox und der QNAP 500 und 4500 sind glaube ich identisch. Wenn ich die weiterleite schmeißt mir die Fritzbox regelmäßig alle an die QNAP geleiteten Ports raus und dann müssen diese erst deaktiviert und dann wieder aktiviert werden auf der Fritzbox


    Eigentlich finde ich das PPTP VPN super da es easy einzurichten ist und wenn man drin ist alles super funktioniert , welche Lösung würdet ihr mir nun vorschlagen ? open VPN nutzen funtioniert das dann mit mehreren usern? Oder gibt es die Möglichkeit doch PPTP mit mehreren gleichzeitig zu nutzen ? Nutzt hier schon jemand dieses QBelt?

    Ah ok , danke genau das hatte ich befürchtet. War aber aufgrund der Anleitung davon ausgegangen das es mit Windows Server alles korrekt funktioniert und es wie eine offizielle Zertifizierungsstelle funktioniert. Naja so konnte ich zumindest mal ein wenig mehr einblick in Win Server bekommen. Eine eigene Domain habe ich nicht nutze wie beschrieben eine .... .spdns.org Adresse.


    Hatte hier aber auch schon die Anleitung mit dem LetsEncrypt gesehen, ab qnap Software 4.3 soll es ja anscheinend spielend einfach funtionieren. Aber halt zum Teil ein offener Port 80 nötig.


    Dann gibt es ja wohl auch noch das QNAP SSL Zertifikat zu kaufen.


    Und deine geschilderte Möglichkeit eine eigene Webadresse zu kaufen/mieten und dafür ein Zertifikat zu bekommen.
    Aber da hätte ich dann doch ein paar fragen. Müsste ich dafür, obwohl nur für QANP zugriff genutzt wird, eine Webseite mit Impressum erstellen? Will mich da gar nicht mit den offiziellen Zeug mit Rechten und Pflichten für Webseiten befassen

    Moinmoin, habe mir ein SSL Zertifikat mittels Windows Server 2012 und dieser Anleitung erstellt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass es dann auch für Webdav Verbindungen mit Windows 10 im Dateiexplorer taugt. Leider funktioniert es wohl auch nur im Windows Internet Explorer wenn ich die Weboberfläche meiner QNAP aufrufe, denn mit Chrome erhalte ich weiterhin Fehlermeldungen. Oder Habe ich etwas falsch gemacht. Als Adresse habe ich meine .....spdns.org im Zertifikat eingetragen , ohne einen speziellen Port dazu. Reicht das? Oder genügt ein solches Zertifikat für eine vertrauenswürdige verschlüsselte WebDAV Verbindung nicht ?

    Wo genau muss ich da was einstellen, das wirds sein, denn habe vor knapp einen Monat von Norton auf KAsperky gewechselt.


    Aber warum sind dann die Notebooks gegenseitig sichtbar?




    Schon erlegigt :D


    unter >Einstellung ->Schutz ->Firewall ->Netzwerke findet man die Lösung


    DANKE

    Ganz ähnlich wie hier schon : http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=36199


    Bei mir wir meine TS251 im Netzwerk nicht mehr unter Computer geführt. Das NAS ist weiterhin ganz normal unter seiner Netzwerkadresse erreichbar und auch Netzlaufwerke können mit der IP oder dem NAS Namen angelegt werden. Unter Netzwerk - Multimedia wird das Nas aber gelistet. Habe extra schone eine neue Arbeitsgruppe erstellt alles (Notebook, NAS, Fritzbox) neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Der Dateidienst für Windows Netzwerk ist aktiviert, auch habe ich testweise den WINS und lokelmasterbrouser aktiviert, auch hier keine Veränderung. Bin da inzwischen recht ratlos? Liegt es vielleicht an der aktuellen Softwareversion, an Fritzlabor, oder was kommt sonst noch in Frage. Getestet habe ich das alles mit 2 Notebooks einmal Win7pro und einmal mit Win10pro.

    Zunächst einmal danke für die Hilfreiche Antwort.


    Also ich ich denke eine tvs X63 sollte mir da reichen. Denn die auf der VM soll ein sql Server laufen und wie schon gesagt ein Infomonitor im Büro über den aktuelle Projekte und deren Fortschritt. Ggf. wäre hier auch ein 4K TV angemessen, nur wäre es gut vorher zu wissen ob das 4K Format auch innerhalb einer VM unterstützt wird und man damit Sinnvoll einen solchen TV ansteuern kann?