Beiträge von sapper

    Moinmoin,
    ich möchte gerne bei bedarf von extern auf mein Qnap TS251 über den normalen Windows Explorer zugreifen. Da ich keine eigene Webseite und damit kein eigenes SSL Zertifikat für eine Webdav Verbindung erstellen kann möchte ich dies gerne über die SFTP Schnittstelle realisieren. Dazu habe ich eine ddns bei spdns per https zu meiner FB7490 eingerichtet und den Port 22 an das NAS weitergeleitet. Allerdings kann ich mich nicht mit SFTP Net Drive Free einloggen. Eine normale FTP Verbindung auf Port 21 funktioniert aber.


    Das gleiche Verfahren habe ich zudem schon erfolgreich bei einer Synology 713+ eingesetzt und es funtioniert ohne Probleme. Da ja eine einfache FTP Verbindung funktioniert muss der Fehler doch wahrscheinlich beim NAS und der SSH Verschlüsselung liegen.


    Ist eine solche SFTP Verbindung überhaupt noch Zeitgemäß/Sicher oder sollte man andere Möglichkeiten nutzen und ggf. doch den Aufwand für eine SSL gesicherte Webdav Verbindung in kauf nehmen. Welche anderen Alternativen gibt es

    Warum möchtest du unbedingt ein Modell mit 12 Slots bei nur 10TB ? Habt ihr ggf. schon einen großen Serverschrank/raum?
    Selbst mir 4 Slots lässt sich schon erheblich mehr Speicherkapazität in einem Raid 5 bündeln.
    Und ein NAS für 10 JAhre auf Halde kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Wie wäre es zudem mit einem zweitem kleinen NAS ohne RAID in einem anderen Büroraum, welches das regelmäßige Backup realisiert.
    Und je nach dem wie wichtig eure Daten sind noch ein gelegentliches USB Backup, welches außerhalb der Firma gelagert wird.

    Beachte aber das die Temperaturen der HDD s in den HS Modellen scheinbar doch einiges höher sind.


    Muss den das NAS überhaupt direkt an den TV oder kannst du es nicht vielleicht besser anderswo unterbringen und hast einen modernen TV der dlna unterstützt .


    Schließlich ist das TS 251 Modell günstiger und aufrüstbar. Beim konzentrierten TV schauen und normaler Zimmerlautstärke wird man das NAS wohl nicht wahrnehmen.

    Also wenn du wirklich ruhe haben willst ist natürlich ein lüfterloses System von Vorteil. Die TS 251 nimmt man mit einem guten Gehör schon wahr im Raum, wobei aber man aber die Festplatten Zugriffe sehr deutlich hört. Der Lüfter sorgt für ein leichtes Hintergrundrauschen und HDD Zugriffe hört man sofort. Die TS251 ist mit Sicherheit ein super Gerät, aber am Gehäuse wurde halt gespart und das merkt man schon bei den Festplatteneinschüben.


    Aber ich denke auch, dass der Geräuschpegel stark vom Aufstellungsort abhängt und ob der Untergrund Resonanzen gut wiedergibt oder nicht. Ein massives Regal und die richtige Aufstellungen kann den Geräuschpegel aber ggf. auch reduzieren.


    Wenn du die Box nur zu Medienwiedergabe haben willst und keine VM brauchst sind 8GB eigentlich nicht nötig.

    So sei sei es halt....



    Der bestellte Kingston RAM KVR16LS11/4 ist heute jedenfalls eingetroffen und funktioniert bisher tadellos. Am WE werde ich wohl mal Windows 8.1 drauf machen. Hatte aber auch schon immer mal über ein Linux nachgedacht mich aber nie ernsthaft mit beschäftigt und dran getraut.



    Bisher gefällt mir die QNAP Oberfläche recht gut, bisher kenne ich nur die einer DS713+ und eines WD EX2. Vom Gehäuse dagegen bin ich wirklich etwas enttäuscht und muss sagen, dass ich da ein wenig mehr erwartet habe. Die HDDs hört man wirklich deutlich. Diese hatte ich vorher im WD EX2 (2X3TB RED) fast nicht wahrgenommen, zudem blieb der Lüfter dort in der Regel aus. Dafür gibt es jetzt halt mehr Leistung und noch eine VM fähige BOX. Aber das Teil wird sowieso in einer Ecke stehen und soll nicht weiter beachtet werden.


    Ob es vielleicht etwas bringt dort irgendwo im Gehäuse eine kleine Dämmplatte zu montieren? Oder am besten das ganze in ein Synology Gehäuse Packen :D :tongue: dann sieht es gut aus und ist leise


    --- Edit ---


    Zitat von "chris.at"


    Auch so finde ich das die 251er sehr gut geht, Ich virtualisiere Problemlos Windows drauf.


    Wieviel Systemressourcen hast du denn für die Windows VM frei gegeben? Vor allem bei der CPU ? Beide Kerne?
    Andererseits dürfte Windows mit nur einem Kern nicht wirklich Freude machen.

    Also laut dem .com forum läuft der ja. Zudem habe ich den heute für 69 inkl. Versand bekommen. Schau mal hier:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Ab 49€ keine Versandkosten, damit ist der Preis dann Top.


    Zudem gabs das Qnap bis zum WE bei notebooksbilliger für 366, da hatte ich auch noch rechtzeitig zugegriffen


    --- Edit ---


    Zitat von "sapper"


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Na ihr seid ja streng hier :cursing: , bin auch in vielen anderen Foren unterwegs, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Sollte ja nur ein gut gemeinter Tipp sein für andere die gerade auch auf der Suche sind. Gerade sowas macht doch auch ein gutes Forum und eine gute Community aus.


    Natürlich ist es aber verständlich solche Forenregeln zu machen falls man hier ständig Angebote von immer den gleichen Anbietern postet. Das ist dann natürlich Werbung. Vielleicht kann man ja mal versuchen zwischen gut gemeinten Tipps und Werbung zu unterscheiden.

    Besten Dank für deine Antwort.
    Habe nun aber mal die Kingston bestellt, werde dann berichten.


    Genau wie du, habe auch ich vor auf dem NAS Windows in einer VM zu installieren.
    Aber erst wenn das Teil fertig eingerichtet ist.