NAS wird in Netwerkumgebung nicht angezeigt

  • Ganz ähnlich wie hier schon : http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=36199


    Bei mir wir meine TS251 im Netzwerk nicht mehr unter Computer geführt. Das NAS ist weiterhin ganz normal unter seiner Netzwerkadresse erreichbar und auch Netzlaufwerke können mit der IP oder dem NAS Namen angelegt werden. Unter Netzwerk - Multimedia wird das Nas aber gelistet. Habe extra schone eine neue Arbeitsgruppe erstellt alles (Notebook, NAS, Fritzbox) neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Der Dateidienst für Windows Netzwerk ist aktiviert, auch habe ich testweise den WINS und lokelmasterbrouser aktiviert, auch hier keine Veränderung. Bin da inzwischen recht ratlos? Liegt es vielleicht an der aktuellen Softwareversion, an Fritzlabor, oder was kommt sonst noch in Frage. Getestet habe ich das alles mit 2 Notebooks einmal Win7pro und einmal mit Win10pro.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Themen-Symbol geändert

  • Hi,


    hatte vor kurzem das Gleiche. Bei mir lag es an der Firewall (in meinem Fall Kaspersky) der man mitteilen muss, dass das ein vertrauenswürdiges Netzwerk ist. Dann findest Du das NAS auch wieder in der Netzwerkumgebung. Bei Kaspersky IS 2016 folgender Weg: Einstellungen,Schutz,Firewall, Netzwerke und dort dann deine LAN Verbindung als vertrauenswürdiges Netzwerk einstellen. Gibt zu dem Thema auch einige bei google zu finden.

  • Wo genau muss ich da was einstellen, das wirds sein, denn habe vor knapp einen Monat von Norton auf KAsperky gewechselt.


    Aber warum sind dann die Notebooks gegenseitig sichtbar?




    Schon erlegigt :D


    unter >Einstellung ->Schutz ->Firewall ->Netzwerke findet man die Lösung


    DANKE