Beiträge von sapper

    Moinmoin,
    daheim habe ich ja schon eine QNAP 251 und in der Firma bisher eine Synology 713+. Die Synology ist zwar soweit ok aber kommt nun an ihre Grenzen. In Zukunft wird ein NAS benötigt welches mindestens 1-2 VMs unterstützt und einen Monitor Anschluss hat. Dieser soll unter anderem ein groben Tagesablauf im Büro als Infomonitor/TV aufgestellt sein. Meine VM daheim ist auf den WD platten der TS251 teilweise recht träge, daher meine Frage, kann man z.B. ein einer tvs 663 ein oder 2 kleine SSDs einbauen und darauf die VMs installieren und die normalen Daten weiter auf normalen HDDs. Die TVS663 unterstützt ja schon 4k Displays ,aber ich glaube nicht für spezielle Video Sachen, kann man da einfach einen 4K TV anschließen ? Wird 4K auch mit innerhalb der VM (WIn7 oder 8.1) unterstützt?
    Gibt es schon Erfahrungen mit der TVS X63 Serie, speziell zu VMs ? Verhält sich der AMD CPU dort unauffällig? Oder sollte ich doch lieber eine TS 653 oder TVS 671 ins Visier nehmen?

    Muss das Thema hier nochmal auffrischen. Denn habe nun wieder das gleiche Problem mit meiner VM. Wieder startet diese einfach nicht aus der HD Station heraus, es funtkionierte seit dem letzten mal einige male. Habe nach wie vor keine Ahnung woran das liegt und keine lust regelmäßig die Gesamte HDStation immer neu installieren zu müssen.

    Falls du nix wichtiges in der hdstation hast deinstallier die mal und installier die anschließend wieder. Musste ich gerade auch bei meiner, da die vm nicht mehr gestartet ist. Allzu aufwendig ist das ja nicht dauert nur leider eine Zeit lang, vielleicht sind ja noch ein paar bugs in der hdstation versteckt

    ALso das Problem lag wohl bei der HD Station . Hatte vorher sogar Windows auf Wiederherstellungspunkte zurück gesetzt uvm an den Einstellungen der VM probiert alles ohne Erfolg.
    Zuletzt habe ich die hdstation deinstalliert und neu komplett neu installiert und nun laufen die VMs auch wieder in der hdstation


    Keine ahnung ob es da einen Bug gibt oder woran das lag

    Keine Ahnung wie gut der wirklich ist. Aber ich habe ihn lieber aktiviert und habe wenn auch nur rein subjektiv ein besseres Gefühl dabei. Schließlich sind die besseren Qnaps wie die 251 usw. nicht nur Datengräber und Festplattenerweiterungen, sondern wirklich voll internetfähige Endgeräte, da sollte ein Virenschutz schon das Minimum sein. Gibt ja glaube ich auch noch eine nicht kostenfreie Version, habe auch darüber schon nachgedacht mich aber noch nicht dazu durchgerungen.

    Hatte/habe eine VM Win8.1 auf meiner QNAP TS 251. Diese funktionierte zu anfangs extern anschließend habe ich die VM auf die hdstation als App eingestellt. Nur startet diese App nun nicht mehr, der Mauszeiger ändert sich kurzfristig, als ob die App nun startet und gleich öffnet und das war es dann. Man bleibt einfach auf der Oberfläche der HDstation und kann dort weiter machen. Auch auf der qnapoberfläche wird die VM als nicht gestartet verbucht. Woran kann das liegen?

    Bevor du 60€ Aufpreis für eine 4GB Version bezahlst, nimm lieber die kleine Version und kauf dir 2 4GB Riegel einzeln im Netz (ca. 70€), dann hast du direkt 8GB.


    In wieweit ein NAS zum Videoschnitt taugt kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du einen potenteren Hauptrechner hast solltest du auch diesen dafür verwenden, denn ich glaube dazu ist die Hardware eines kleinen NAS nicht wirklichausgelegt, das gilt sowohl für CPU und GPU.

    Wieviel RAM hast du denn in deinem NAS verbaut?
    Wie gut ist deine WLAN Verbindung?


    Die ersten 2 Generationen vom Ipad hatten doch gar kein full hd display? Oder? (bin kein apple fan)
    Aber falls es eines dieser ipads ist, wozu dann in full hd filme schauen?

    Na dann Antworte ich mir mal selbst ;)


    Habe mir eine Logitech k400 für mein NAS gekauft und es funktioniert soweit auch als Tastatur. Manche Tasten sind aber anders belegt z.B. das Minus Zeichen ist dann das ? usw. Sprache ist alles schon auf deutsch eingestellt und an der Tastatur kann man ja nix weiter einstellen bzw. installieren. Auch das Touchpad an der Tastaur funktioniert problemlos, leider gibt es aber auch hier keine Einstellmöglichkeiten auf dem QNAP System. Hätte die MAus gerne etwas schneller und andere Kleinigkeiten


    Habe zudem das QNAP an einem WQHD Display getestet, allerdings lässt sich die Auflösung seitens QNAP max. auf FHD einstellen. Aber im Wohnzimmer am TV macht das Gerät einen ordentlichen Eindruck und man muss sich dank der K400 Tastarur / Maus nicht mehr mit der Fernbedienung über schlecht Programmierte TV Apps durchs Internet kämpfen

    Habe mir gerade recht spontan einen neuen Monitor bestellt und wollte unter anderem die QNAP 251 direkt per hdmi anschließen. Welche Auflösung unterstützt dieser Anschluss bzw. das Qnap System überhaupt? Habe nämlich einen 2560*1440 wqhd Monitor gekauft.


    Zudem überlege ich eine USB Funtktastatur mit Touchpad zu kaufen um diese direkt an die Qnap anzuschließen. Lässt sich das so ohne weiteres machen, oder braucht man da Linux treiber? Wie schaut das bei Umschaltung auf eine VM aus? Muss man dann da den usb port erst wieder der vm zuweisen?

    Beim Preisvergleichsportal Geizhals ist ein Anbieter der das NAS TS251 mit 16GB RAM verkauft. Ist auf jeden fall eine Interessante Sache falls man mehrere VM´s betreiben will.
    Laut QNAP sind aber doch max. 8gb angegeben und auch Intel sagt , glaube ich, zu dem vorhandenen CPU das max 8gb möglich sind. Hat es vielleicht schon jemand probiert?
    Was haltet ihr davon?

    Möchte mich mal hier anschließen, hoffe das passt mit all meinen Überlegungen hier mit rein.


    Überlege gerade einen dvbt Stick an meine TS251 anzuschließen oder aber ein alternatives System, ggf auch besser mit dvb s und gerne mit ci schacht.


    Interessant finde ich auch das neue System von Fritz, aber leider nur dvb c. Damit kann ich nix anfangen.


    Oder aber doch eine Dreambox / Vu+ Receiver , damit kann ich doch dann die Programme im Netzwerk streamen ? Oder? Ist aber wohl auch die teuerste Lösung :(


    Habe auf meiner TS251 auch Win8.1 in einer VM laufen, kann ich da nicht einen beliebigen USB DVB S Stick nehmen und in Netzwerk streamen. Gibt es dafür anwendungen/spezielle Sticks?

    Besten Dank für deine Ausführungen, haben eine FB7490 und daran das NAS


    Soweit ich VPN bisher verstanden und interpretiert habe bin ich ja dann mit meinem Notebook von unterwegs so eingebunden als währe es vor Ort im Netzwerk und ich bekomme auch meine Internetverbindung aus diesem Netzwerk die dann erst wieder zu mir umgeleitet wird. Das wollte ich aber so eigentlich nicht, will ja lediglich mein NAS als Laufwerk im Explorer verfügbar haben.


    Alternativ gäbe es ja auch noch Webdav, aber da braucht man ja für eine https Verbindung ein richtiges SSL Zertifikat. Und einfache FTP Serververbindungen sind, glaube ich, nicht mehr up to date.


    Werde das mit der VPN Verbindung aber auf jeden Fall mal testen, man kann ja nur dazu lernen

    :D Sowas kommt vor



    Aber mich würde schon noch interessieren warum die SFTP Verbindung nicht zustande kommt.


    Und zum anderen würde ich gern schon etwas genauer wissen warum eine VPN Verbindung sicherer sein soll


    --- Edit ---


    Nun habe ich festgestellt, dass ich mich als Admin auf Port 22 einloggen kann. Habe aber einen weiteren User als Admin eingerichtet, bei diesem funktioniert die Verbindung nicht und es kommt auch zu einer System Fehlermeldung bei jedem Einloggversuch.
    Allerdings habe ich auch als Admin keine meiner normalen Ordnerstrukturen im Explorer sichtbar. Da sind dann Ordner wie .Plex , .SSH , Libery und bittornardo


    :?: