WEBDAV mit Windows Server erstelltem Zertifikat

  • Moinmoin, habe mir ein SSL Zertifikat mittels Windows Server 2012 und dieser Anleitung erstellt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass es dann auch für Webdav Verbindungen mit Windows 10 im Dateiexplorer taugt. Leider funktioniert es wohl auch nur im Windows Internet Explorer wenn ich die Weboberfläche meiner QNAP aufrufe, denn mit Chrome erhalte ich weiterhin Fehlermeldungen. Oder Habe ich etwas falsch gemacht. Als Adresse habe ich meine .....spdns.org im Zertifikat eingetragen , ohne einen speziellen Port dazu. Reicht das? Oder genügt ein solches Zertifikat für eine vertrauenswürdige verschlüsselte WebDAV Verbindung nicht ?

  • Hallo sapper,


    du hast ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt, welches durch keine Zertifizierungsstelle als "gültig" erklärt wurde und somit beim Chrome / Firefox bemängelt wird.


    Hast du eine Domain mit fester IP oder ist das nur so eine Art dyndns Adresse?


    Ich habe meine Zertifikate alle bei StartSSL kostenlos erstellt. Sie sind 3 Jahre gültig und werden von jedem Browser akzeptiert. Voraussetzung ist halt dass du eine eigene (Sub-)Domain hast wohin die request (webmaster@...) geschickt werden können.


    Gruß
    Ben

  • Ah ok , danke genau das hatte ich befürchtet. War aber aufgrund der Anleitung davon ausgegangen das es mit Windows Server alles korrekt funktioniert und es wie eine offizielle Zertifizierungsstelle funktioniert. Naja so konnte ich zumindest mal ein wenig mehr einblick in Win Server bekommen. Eine eigene Domain habe ich nicht nutze wie beschrieben eine .... .spdns.org Adresse.


    Hatte hier aber auch schon die Anleitung mit dem LetsEncrypt gesehen, ab qnap Software 4.3 soll es ja anscheinend spielend einfach funtionieren. Aber halt zum Teil ein offener Port 80 nötig.


    Dann gibt es ja wohl auch noch das QNAP SSL Zertifikat zu kaufen.


    Und deine geschilderte Möglichkeit eine eigene Webadresse zu kaufen/mieten und dafür ein Zertifikat zu bekommen.
    Aber da hätte ich dann doch ein paar fragen. Müsste ich dafür, obwohl nur für QANP zugriff genutzt wird, eine Webseite mit Impressum erstellen? Will mich da gar nicht mit den offiziellen Zeug mit Rechten und Pflichten für Webseiten befassen

  • Also die letzte Möglichkeit (Domain kaufen etc) kommt für dich nicht in Frage. Es war nur die Frage ob du sowas besitzt, auf keinen Fall eine Aufforderung eine zu mieten ^^


    Wenn das mit den LetsEncrypt funktioniert nutze es, günstiger kann es kaum werden. Wie ich höre soll aber auch das mit dem QNAP Zertifikate sehr gut laufen, nur da kann ich dich leider nicht groß unterstützen.


    Trotzdem, weiterhin viel Erfolg und schöne Festtage!


    Gruß
    Ben