Beiträge von Simon1981

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-451 im Einsatz und habe bisher regelmäßig die WOL Funktion über die QManager App für Android genutzt.

    Ohne erkennbaren Grund startet das NAS nicht mehr nach dem gesendeten WOL Befehl über die QManager App.

    Wenn ich NAS vom Notebook aus über die Software QFinder Pro per gesendetem WOL Befehl starte, bootet es problemlos hoch.

    Selbstverständlich befindet sich das NAS und das Smartphone mit der QManager App im selben Netz.

    Ein Ticket bei QNAP zu eröffnen brachte mir den Hinweis, dass sich NAS und Smartphone im selben Netz befinden müssen.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich auf Fehlersuche gehen könnte?


    Viele Grüße


    Simon

    Hallo,


    es kommt darauf an, worauf du bei deinem System den größten Wert legst, auf Performance oder auf Datensicherheit.


    ich selbst habe auch ein NAS mit 4 Platten, ein TS-451. Dabei habe ich auf 3 Platten ein RAID 5 eingerichtet und eine Platte als globale Hotspare.


    Ja, das kostet 50% Plattenplatz, dafür können bei mir bis zu 2 Platten ausfallen und die Daten können noch wieder hergestellt werden.
    In der Regel fällt mal eine Platte aus, dann greift die globale Hotspare und das RAID läuft problemlos, (dann allerdings ohne Auffangnetz) weiter.
    Sobald man die defekte Platte austauscht, wird diese als neue globale Hotspare eingerichtet.


    Damit habe ich den Vorteil das RAID 5 über "nur" 3 Platten aufgebaut zu haben, was einen Performancevorteil ggü. der Konstellation RAID 5 mit 4 Platten bringt
    und eben gleichzeitig eine relativ hohe Ausfallsicherheit.


    Bitte beachte - meist kommen beim Ausfall einer Platte und dem damit verbundenen RAID Rebuild nach dem Austausch der Platte die anderen Platten in "Stress" und es besteht eine höhere Gefahr, dass eine weitere Platte ausfällt.


    So wie ich das sehe, ist meine Variante ein bisschen wie ein Netapp RAID 6 System für "Arme". Auch da können 2 beliebige Platten ausfallen.


    Viele Grüße


    Simon

    Guten Abend Markus,


    ich bin dir zwar keine Hilfe - aber es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich habe mich hierzu bereits an den Qnap Support gewendet, der auch keine Lösung für das Problem bieten konnte. Mittlerweile hat sich das Problem bei mir soweit verschlimmert, als das mein System mit gesteckten Platten nicht mehr hoch bootet sondern in einer Bootschleife steckt.
    Ein jeweils ausführlicher SMART Test (ca. 19 Stunden pro Platte) all meiner 4 Platten hat keine Fehler ergeben.
    Zu dem Problem habe ich das System dann zu Qnap zur Reparatur eingeschickt - hab es dann als "ohne Defekt" zurück erhalten. Beim ersten Einschalten mit gesteckten Platten, dasselbe Verhalten.


    Habe mich nun an meinen Reseller gewendet und das System nun als Retoure eingeschickt.


    Viele Grüße


    Simon

    Hallo GBD,


    ich habe das NAS mit einem RAID5 + Hot Spare eingerichtet. Davon habe ich zum Test mit dem Data Lifeguard Diagnostic Tool von WD vollständig formatiert. Sobald ich nur diese Platte gesteckt hatte, wollte das NAS sie kurz erkennen, schaltete dann aber wieder in die Endlos-Boot-Schleife.


    Zuvor hatte ich alle 4 Festplatten ebenfalls mit dem Lifeguard Diagnostic Tool von WD mit dem vollständigen SMART Test geprüft und 4 mal ein "pass" als Ergebnis erhalten.


    Starte ich das NAS komplett ohne Festplatten, dann bootet es normal hoch, und ich kann per LAN Kabel und QFinder darauf zugreifen.


    Viele Grüße


    Simon

    Guten Abend Marco,


    ja, ich habe 4 x WD Red 2TB als 3,5 Zoll in Verwendung. Leider habe ich keine 2,5 Zoll Festplatte um das zu testen.


    Hier im Forum habe ich ja bereits neulich den Hinweis auf das Netzteil bekommen. Aus eben diesem Grund habe ich das Netzteil zusammen mit dem System eingeschickt. Ich denke, die haben das System dort aber dann doch an eine eigene Stromversorgung angeschlossen und mein Netzteil gar nicht erst geprüft.


    Ganz schön nervig, wenn man den vollständigen RMA Prozess bereits einmal durchgeführt hat und dann sein defektes System wieder zurück hat.


    Danke dir für deinen Hinweis.


    Viele Grüße


    Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits seit einigen Wochen große Probleme mit meinem TS-421.
    Ich kann das System ohne Festplatten booten und erhalte die entsprechenden "Beeps". Sobald ich dann eine Festplatte stecke, fällt das System in eine Bootschleife, will heißen es versucht zu booten, wird stromlos, versucht wieder zu booten, wird stromlos,...


    Gleiches Symptom bei allen 4 vorhandenen Festplatten. Der ausführliche SMART Test mit dem Diagnosetool von Western Digital hat keine Fehler auf der Festplatte ergeben. Anschließend habe ich eine der Festplatten vollständig formatiert. Dennoch - wird sie gesteckt, fällt das System wieder in die Bootschleife.


    Darauf ist die aktuellste Firmware vom 03.10.2014.


    Mittlerweile hatte ich das Gerät als RMA bei QNAP in den Niederlanden eingeschickt. Mit einem nichtssagenden Repair-Report habe ich es am Freitag zurück erhalten und musste enttäuscht feststellen, dass die Symptome nach wie vor vorliegen.


    Habt Ihr mir eine Idee was ich tun könnte?


    Viele Grüße


    Simon

    Ist es wirklich möglich, dass das Netzteil einen Defekt hat? Das Nas ist ca. 1 Jahr alt und wird meist nur an den Wochenenden angeschalten.


    Habe eben nochmals einen schnellen SMART Test über alle 4 Platten durchgeführt, es werden alle Platten als "OK" bestätigt.


    Weiß jetzt momentan nicht mehr was ich machen soll - aufgrund des ursprünglichen Fehlers wird gerade der komplette RAID Verbund "aktualisiert". Dieser Vorgang fängt nach jedem unerwarteten Neustart auch wieder bei 0% an.

    Hallo, mittlerweile konnte ich mir selbst ein Stück weit helfen.


    1. Ja
    2. Ja
    3. Nein
    4. Jain



    Ich habe die Platten der Reihe nach in das ohne Platten gebootete Nas gesteckt. Platte 1-3 wurden problemlos erkannt, Platte 4 gesteckt, dann wieder Strom kurz weg, danach Endlosschleife beim booten.
    NAS nochmal mit Platten 1-3 gebootet und es funktionierte wieder. Erneut versucht Platte 4 (die vor wenigen Tagen noch den umfangreichen Smart Test bestanden hat) zu stecken, wurde auch erkannt und funktioniert.


    Nun komme ich zum nächsten Problem:


    Das Nas startet regelmäßig neu und gibt dann die Warnung aus, dass es beim letzten Mal nicht korrekt heruntergefahren wurde, gefolgt von der Meldung das ich das File System checken sollte.
    Hierzu hatte ich bereits Kontakt mit Qnap und habe folgende Anleitung erhalten:


    1.) Anmelden via Putty
    2.) cd ..
    3.) etc/init.d/services.sh stop
    4.) umount dev/md0
    5.) e2fsck -p dev/md0 (kann bis zu mehreren Stunden dauern!)
    6.) reboot


    Das habe ich ebenfalls bereits versucht und komme bis Schritt 3. Schritt 4 funktioniert bisher leider nicht.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Hallo zusammen,


    ich verwende eine QNAP TS421 mit 4 x 2 TB WD RED Platten in einem Raid 5 + Hot Spare. Firmware ist die aktuellste Version 4.1.1 vom 27.09.2014 drauf.


    Heute Mittag möchte ich das NAS wie immer starten und stelle fest, dass der Bootvorgang sich in einer Endlosschleife wiederholt.


    Das Display zeigt an "System booting" dann scheint kurz der Strom weg und wieder "System booting", wieder Strom weg...


    Bitte - kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab und Gruß


    Simon

    Ah okay, danke dir für die Bestätigung.


    Hab inzwischen kurz 300MB vom NAS auf das Notebook geladen. Bei angezeigten ca. 100Mbit des WLAN wurde die Datei mit ca. 6MByte/Sek. übertragen.
    Rechnerisch hätten es bei 100Mbit bis zu 12,5MByte/Sek. sein können, denke aber das diese übersichtliche Performance tatsächlich nur der WLAN-Verbindung geschuldet ist.


    Viele Grüße


    Simon

    Hallo Tobias nochmal,


    ah daran habe ich nicht gedacht - anhand einer großen zu kopierenden Datei ablesen zu können ob es ein generelles Problem gibt. Da ich keine Filme habe bereite ich jetzt gerade eine Zip-Datei vor.


    Es ist also nicht so, dass bei mir mehrere Sekunden vom Klick bis zur Reaktion des NAS vergehen, es wirkt nur eben "ruckelig" also man sieht wie ein Menü in 2 Schritten langsam ausgeblendet wird wenn ich es schließe z.B. Und es erscheint immer das "Daten werden geladen" wenn ich in ein Untermenü klicke. Ist das normal?

    Hi Tobias,


    ich verwende den n-Standard. Mir geht es mit meiner Frage aber auch nicht um die Schreib-/Leseperformance zum NAS hin. Ich bin eben nur verwundert, weshalb das NAS auf Eingabebefehle im Menü so träge reagiert. Da würde es mich interessieren ob das normal ist oder ob ich hier ans Troubleshooting gehen muss.


    Viele Grüße


    Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-421 im Einsatz und verwende bisher nur Ordnerfreigaben um auf meine Daten zugreifen zu können.


    Wäre es sinnvoll, stattdessen ein iSCSI Ziel anzulegen um auf diesem Weg auf die Daten zuzugreifen?


    Das ist sicher eine recht laienhafte Frage - sorry dafür schonmal - aber kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Ordnerfreigabe und einem iSCSI-Ziel erklären?


    Ich meine auch irgendwo in der Dokumentation gelesen zu haben, dass man nicht mehrere iSCSI Ziele gleichzeitig ansprechen kann. Bedeutet dass, das man keine 2 Notebooks gleichzeitig per iSCSI mit dem NAS verbinden kann um auf Daten zuzugreifen?


    Fragen über Fragen - vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-421 angebunden in einem Gigabit-Netzwerk, welches ich dann per Notebook mit Win Vista 32Bit und IE9 über WLAN anspreche.
    Beim navigieren im Menü ist mir von Anfang an aufgefallen, dass die Performance sehr überschaubar ist, also es dauert recht lange vom Anklicken eines Menüpunktes, bis dieser sich dann öffnet.


    Ist das normal so oder ist hier womöglich eine Einstellung falsch gewählt?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Simon