Beiträge von SirBoss

    ich nutze beim Start von Kodi eine Art Shellscript. Vielleicht hilft dir das (beim mir habe ich zumnindest 5.1 Sound):


    Das habe ich als Icon auf dem Desktop (kodi-alsa.dektop) und wenn ich damit Kodi starte habe ich Alsa und 5.1 Sound an meinen Reciever. Es wurden keine weiteren Veränderungen am System durchgeführt. In Kodi habe ich dann noch Passthrough aktiviert.

    ...so ich habe mal bei meiner TS-219P II den Durchsatz getestet. Ich habe das Teil in einen 1Gbit Netzwerk mit einer Fritzbox 7490 und kleinen 5Port 1GBit Switchen hängen. Also bei großen Dateien (>1GByte) habe ich eine Transferrate von ca. 500MBit/s (55MB/s) und bei sehr kleinen Dateien (<1MByte) ist die Rate auf ca. 50MBit/s gefallen. Ich habe dabei einfach unter Windows was auf das Nas kopiert.

    ...hmm seltsam, bei mir ging das ohne Probleme. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, alles ist bei mir in Deutsch (auch das Softwarecenter). Vielleicht solltest du die LinuxStation (incl. ContainerStation) noch mal neu aufsetzten.

    Ich habe statt HD Station auch Linux Station mit Ubuntu 16.04 versucht, dort ist es nicht möglich auf Deutsch umzustellen.

    Ich weiß jetzt nicht wo das Problem bei dir liegt und ich kann dir gerade auch nicht sagen wie ich es bei mir damals eingestellt habe (vermutlich unter Systemeinstellungen/Sprache oder so ähnlich) aber bei mir läuft die LinuxStation mit Ubuntu 16.04 auf Deutsch.

    ...so ein Mist, ich hatte das Update gestern Installiert. Vielleicht sollte noch ein Smiliy entworfen werden das ein Qnap Schild zertrümmert :evil:. Wie wird man eigentlich Informiert, dass eine Firmware zurückgezogen wurde? Wenn es eine neue gibt bekomme ich eine Email. Wie kommuniziert Qnap das Zurückziehen einer Firmware und wie gehts dann weiter (downgrade oder nicht)?

    Bei der Version 1.8.3031 konnte ich jedoch ein solches Verhalten nicht feststellen.

    (Welches Verhalten?!) ...die Container Station 1.8.3031 läuft bei mir ohne nennenswerte Prozessorlast (ca. 0,25%), sprich so wie es sein soll. Die Version 1.8.3062 verursacht 25% CPU-Last. Deswegen bleibe ich auch erst mal bei der der Version 1.8.3031. Damit ist für mich das Thema erst mal erledigt.

    So wie es scheint liegt es direkt an der Container Station. Ich habe mal probehalber ein Downgrade von Version 1.8.3062 auf 1.8.3031 gemacht. In der Version 1.8.3031 habe ich keine nennenswerte Prozessorlast mehr. Damit bleibe ich erst mal auf dieser Version.

    Also ich benötige die Container Station nur für die Linux Station. Sonst habe ich meines wissens keine weiteren Apps installiert, die die Container Station benötigen. Wenn es von der Linux Station verursacht würde, müsste die Last beim deaktivieren dieser verschwinden.

    Ok, wenn ich die Container Station deaktiviere ist auch der Prozess beendet. Sobald ich die wieder aktiviere läuft auch wieder der Prozess mit der 25% Last.


    Kurzes Update:

    Also der Process nutzt die Datei plugins.pyc in der ContainerStation. Wenn ich den Process direkt beende (kill ...) dann wird er sofort wieder gestartet.

    Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass beim meinen Nas in der Container Station ein python2.7 Prozess mit 25% Last läuft obwohl ich keinen Container installiert habe. Normalerweise hatte ich immer so 4-10% Grundlast. Testweise habe ich auch die Linux Station beendet, um zu sehen ob das davon kommt (ohne Erfolg). Wie kann man raus bekommen wofür der Prozess gut ist oder kann man den einfach mal killen?


    Grüße

    Frank

    Hier mal die Langfassung was gestest wurde:


    Zitat von Support

    Ich vermute, dass dies an der Konfiguration liegt. Wenn sie eine Festplatte zur Verfügung haben, können Sie das "relativ" einfach testen:

    • Das NAS herunterfahren
    • Festplatten heruasnehmen, Reihenfolge markieren
    • Test-Festplatte, Achtung diese wird gelöscht, in einen Einschub schrauben und in das NAS einsetzen
    • NAS mit dieser Festplatte starten
    • das NAS mit dieser Festplatte einrichten und dann das zeitgesteuerte Einschalten mit der frischen Installation testen.
    Zitat von SirBoss

    Leider startet auch das NAS mit einer neu eingerichteten Festplatte nicht selbstständig nach Zeitplan. Anbei die Logfiles des NAS. Haben weitere Vorschläge für das Problem?

    Zitat von Support

    Auf dem Mainboard des NAS-Systems ist eine CR-2032-Stützbatterie. Wenn Sie diese ersetzen und es funktioniert dann immer noch nicht, müsste das NAS-System repariert werden.

    Da sich das Gerät außerhalb der Garantie befindet, müssten Sie sich überlegen, ob eine Reparatur sinnvoll ist.

    Zitat von SirBoss

    ich habe zwar schon vermutet das es nicht an der Stützbatterie liegt (Datum&Urzeit nach längerer Netztrennung blieb erhalten) dennoch habe ich sie mal gewechselt. Leider funktioniert der Start nach Zeitplan immer noch nicht. Also wenn es keine softwareseitigen Lösungen mehr gibt würde ich das Ticket schließen wollen. Aus meiner Sicht macht eine kostenbehaftete Reparatur für ein 5 Jahre altes Gerät keinen Sinn. Da es sonst soweit funktionsfähig ist bedanke ich mich hiermit für ihre Bemühungen.

    Zitat von Support

    Leider sind damit auch unsere Möglichkeiten erschöpft.

    Ihren Gedankengang bezüglich Kosten-/ Nutzenrelation einer Reparatur für ein fünf Jahre altes Gerät, welches ansonsten funktioniert finde ich sehr nachvollziehbar.

    Leider nein, es wurde mit dem Support noch mehrere Sachen getestet (Neues System, zurücksetzen der Firmware, etc.) , die auch nicht funktioniert haben. Der Support geht von einen Hardwarefehler aus. Da das Teil schon 5 Jahre alt ist habe ich dann entschieden das ich mit dem Fehler leben kann.


    Grüße Frank

    Leider haben mir die genannten Themen nicht weiter geholfen. Inzwischen habe ich noch den erweiterten Rest probiert. Aber auch hier funktionierte das automatische Starten nicht. Ich habe jetzt beim Support ein Ticket dazu aufgemacht.


    Grüße und ein schönes Weihnachten.

    Ich kann nichts in den Logs entdecken was darauf hinweist, dass die CMOS Batterie leer ist (das NAS war die Nacht über mal ohne Strom). Wenn sich nicht noch was ergeben sollte werde ich wohl ein Ticket aufmachen müssen.