Beiträge von SirBoss

    Hi,


    ich habe gestern eine Antwort auf mein Ticket bzgl. der Beseitigung der IP169.254.100.100 bekommen. Ich solle mal die neuste Firmware (3.4.5.0760) installieren und falls das nicht hilft einen 3 Sekunden Rest machen. Ok, das habe ich auch getan. Mit dem Ergebnis, dass mal kurzzeitig die IP verschwunden waren aber nach einen Neustart tauchen die wieder auf und bleiben. Ich weiß ja nicht was die geändert haben, zwischen v4.3.4 & v4.3.5 aber vorher hat es doch auch funktioniert ohne das da dutzende virtuelle IP und MAC im Netz Veröffentlicht werden.

    Es scheint mal wieder was neues zu geben:


    Ich habe in meiner VS eine Ubuntu 18.04 VM laufen. Es sind der VM 2 Kerne zugeordnet. Im Normalfall habe ich eine Auslastung von ca. 2-5% (der 2 Kerne). Mit der Version 3.1.729 waren es 50%, also es lief wie oben beschrieben ein Kern auf Volllast. Nach der Rückinstallation der Version 3.1.693 hatte ich wieder eine Auslastung von 2-5%.

    Ähm, einen Link habe ich in meiner Antwort weiter oben ja drinnen !?

    ...sorry, du hast wahrscheinlich fast gleichzeitig mit mir geantwortet und warst eine Sekunde schneller. 8)


    Also ich habe einen Intel Prozessor in meiner TS-453mini (siehe Signatur). Die alte Version habe ich inzwischen wieder installiert und alles läuft wieder so wie es soll. Das mit dem Link hatte ich auch probiert bin aber am Datum (im Changelog steht der 17.08. drin) gescheitert.

    Ja, ich meine die Virtualization Station 3.1.729, die wurde mir zum download angeboten und ich habe sie installiert. Nun benötige ich die vorhergehende Version und zwar die Virtualization Station 3.1.693 als qpkg. Also meine Frage laute kann mir jemand diese zur Verfügung stellen bzw. einen Link drauf senden?

    Hi,


    ich habe gerade auf die neue Version 3.1.729 upgedatet (selber schuld ;() und festgestellt, dass diese bei mir eine hohe Prozessorlast verursacht (1 Kern ist ständig ausgelastet). Hat jemand ein Link zur Version 3.1.693. Ich würde mir gerne erst mal wieder die alte aufspielen.


    Grüße

    Frank

    ...so richtig viel fällt mir nicht mehr zu deinem Problem ein. Im Normalfall ist es beim Remote Desktop so das die Maus vom Gastsystem in das Remotesystem kopiert wird, d.h. die Maus von deinem Windows 10 Laptop sollte sich im Remotesystem bewegen. Wenn die Übertragung schlecht ist oder schnelle Veränderungen auf dem Bildschirm stattfinden solltest du 2 Verschiedene Mauszeiger sehen. Bei mir ist es ein kleines schwarzes Quadrat mit einem weißen Rand (Zeiger vom Gastsystem) und der Linuxpfeil (Standard Mauspfeil von dem Remotesystem). Bei langsamen Bewegungen sollte sich die Maus vom Gastsystem an der Zeigerspitze vom Remotesystem befinden und bei schnellen Mausbewegungen hingt die Maus von dem Remotesystem dem Gastsystem etwas hinterher.

    Vielleicht solltest du mal am Nas keine Maus anschließen und nur die Maus vom Remotesystem verwenden (evtl. ContainerStation und LS löschen und neu installieren).

    Den VNC-Server installiere ich dann dort in der Linux-Oberfläche?

    Du brauchst keinen VNC Server zu installieren. Es reicht unter der LS den Remote Desktop zu aktivieren. Dann kannst du mit einem VNC Client (z.B von dein Windowslaptop) auf die LS zugreifen. Dort musst du nur die Ubuntu IP Adresse angeben und den Port. Bei mir sieht das so aus:

    IP::5900. Die 5900 ist ein Standardport für den Remotedesktop.

    Aber wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann muß ich mir wohl auf mein Ultrabook einen VNC Client installieren?

    Ja, genau das meine ich damit. Ich nutze den Vnc Viewer von RealVNC du kannst aber auch einen beliebig anderen nehmen. Ich hatte auch mal eine zeitlang den UltraVnc Viewer genutzt.

    Hab e ch aber richtig verstanden, dass die Containerstation und die Virtualisierungsstation nichts mit der Linux-Station zu tun haben und ich da auch nichts anrühren muß?

    Also die ContainerStation wird für die LinuxStation benötigt aber du musst sie nicht direkt konfigurieren. Die VS läuft völlig unabhängig von von der LS. Da kannst du auch ein komlpett beliebiges System drauf laufen lassen (z.B. Ubuntu 18.04, Windows 3.11). Die VS kann auch parallel zur LS laufen und verwendet werden.

    Meinst Du die Konsole von QTS oder die von Ubuntu 16.04?

    Ich meine die Konsole von LS Ubuntu 16.04. evtl. kommst du auch nur mit der Tastatur hin. Mit Strg+Alt+T kann man auch den Terminal öffnen. (Habe ich eben mal schnell gegoogelt)


    Das angebotene Upgrade ignorieren bzw. abbrechen.

    Hallo Ingo,


    warum bei dir die Maus nicht geht kann ich dir nicht sagen, ich hatte nie Probleme damit. Bei mir nutze ich die LinuxStation entweder über VNC bzw. direkt über HDMI. Falls dir VNC nichts sagt, das ist sowas wie Remote Desktop (Google hilft). Im Falle von VNC kannst du die Maus des Remotegerätes verwenden. Und wenn ich mich direkt über HDMI verbinde (Fernsehr), da habe ich am Nas eine Tastaur mit Touchpad dran (Kabelos). Das ging bei mir auch ohne Probleme oder speziellen Treiber.

    Bzgl. der Linuxversion ist ein Upgrade ncht möglich, da die LinuxStation den Kernel des Nas verwendet. Also solange nicht selber vom Nas eine andere Version angeboten wird bist du an die 16.04 gebunden.

    Du könntest mal versuchen mit der Konsole (Terminal) die Updates einzuspielen und vielleicht ist dann schon das Problem behoben:


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Grüße

    Frank