Container-Station - nach Update auf v.1.8.3103 starten die vorhanden Container nicht mehr

  • Ich hatte auch Probleme mit meinem TS-Server. Habe dann über die ssh den Ordner merged beim Container-Verzeichnis angelegt und es hat dann wieder funktioniert, also besten Dank nadstefan :thumbup:

    Bei den anderen Container müsste man sich genau die Fehlermeldungen anschauen, um eine Lösung zu finden. Das scheint mir nicht ganz Trivial =O zu sein.

  • Hatte jetzt (teilweise zusammen mit dem QNAP Support) einiges probieren können.

    Das Container Verzeichnis war 3,5GB groß und zusätzlich mit sehr viele Verzeichnissen versehen.

    Auch das manuelle hinzufügen des Verzeichnisses "merged" brachte keinen Besserung.


    Nachdem zum Test ein neues, zusätzliches Verzeichnis angelegt wurde (Container2) konnte Docker neu installiert werden. Beim Start wurde dann als Verzeichnis das Container2 verwendet und die GITLAB Installation (und alle anderen) gingen durch und arbeiten wie gewohnt.


    Weiterer Versuch um nicht mit verschiedenen Verzeichnissen arbeiten zu müssen:
    Dann Container komplett deinstalliert, beide Container Verzeichnisse gelöscht und Freigaben entfernt.


    Anschließend ein neues, manuelles Verzeichnis Container über Freigabe angelegt.
    Dann Container neu installiert, Gitlab und den Rest erstellt und alles funktioniert.


    Warum auch immer, aber ausgetestet sind die Update nicht bei QNAP


    Denn seitdem startet die Linuxstation, die wiederum von Ubuntu 1604 auf 1804 angehoben wurde, minütlich durch....also auch hier: Linuxstation deinstallieren, die 1604 neu installieren und dann geht's. Irgendwie ein wenig unglücklich die Lösung


    P.S. habe gestern die Container Version 1.8.3138 installiert. Die Linuxstation 1804 startet trotzdem jede Minute

  • die Linuxstation, die wiederum von Ubuntu 1604 auf 1804 angehoben wurde

    ...nur mal so eine Frage wann wurde die LinuxStation auf 1804 angehoben und wie mache ich das Upgrade auf 1804? Meine LinuxStation läuft ohne Probleme mit der neusten Containerstation.

  • Hi SirBoss,


    ok, ich hab mich falsch ausgedrückt, Danke für den Hinweis.

    Nicht die QNAP Linuxstation (diese ist in der Version 1.5.1935), sondern das dort installierte Ubuntu 1604. Wenn dann das Ubuntu Linux aktualisiert (also innerhalb der Anwendung über Systemeinstellungen/Informationen/Aktualisierungen installieren) kommt die Meldung, dass es dort (und nicht QNAP) eine neue Linux-Version 1804 LTS gibt. Und wenn man dann diese Linuxversion updatet kommt der Fehler mit dem minütlichen starten

  • ok, ich hab mich falsch ausgedrückt, Danke für den Hinweis.

    Haste nicht, ich meinte das installierte Ubuntu. Bist du dir sicher mit dem Update auf 1804? Soweit ich weiß benutzt die Linuxstation den Qnap Kernel und ich weiß nicht, ob das 1804 auch mit dem Kernel zurecht kommt.

  • Das wäre eine Erklärung; insbesondere während des Ubuntu Updates die Meldung kommt, dass nicht alle Dateien ersetzt werden können was ja darauf schliessen lässt.

  • Soooo...

    Ich habe mein Problem jetzt selber lösen können! 8)

    Die Ursache, dass die Container-Station bei mir nicht korrekt funktionierte bestand darin, dass im Verzeichnis /share/CACHEDEV1_DATA das Verzeichnis der Container-Station /container-station-data auf den User 999 eingetragen war - und alle Unterverzeichnisse entsprechend auch.

    Nachdem ich dies wieder auf admin umgeschrieben habe - und auch eine Neuinstallation gemacht habe - funktioniert die Container-Station wieder wie gewohnt.


    Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kam, dass der User der Verzeichnisse auf 999 umgeschrieben wurde. :/


    Naja, der deutsche QNAP-Support hat wenigstens freundlich versucht zu helfen. Ist aber nicht darauf gekommen.
    Als ich dann per "Helpdesk - externer Support" nach Taiwan weitergeleitet wurde, ging gar nichts mehr. Schade! :thumbdown:
    Da sollte QNAP noch deutlich nachbessern.

  • Hallo,

    leider hat bei mir der Lösungsansatz, den Ordner "merged" anzulegen nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Siehe Screenshots.


    Auch die Rechtevergabe hatte ich geprüft, ist alles admin mit 0755.


    Hoffe auf Eure Hilfe, haben neben dem Unifi auch noch Plex und IOBROKER, bis dato ohne Probleme am Laufen gehabt.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo,

    ich nochmal. Leider bin ich mir dem oben beschriebenen Problem noch nicht weiter gekommen.

    Es lassen sich keine Container starten, auch keine anderen, neuen hinzufügen.

    Containerstation ist praktisch nutzlos.


    Imme die gleiche Fehlermeldung. hatte dazu am 11.09.18 ein Ticket bei QNAP eröffnet.


    Dann auf Anweisung des Helpdesk, Updates der Containerstation durchgeführt, 3 Firmwareupdates durchgeführt. Helpdesk hat sich REMOTE aufgeschaltet und laut Helpdesk ein "Bugfix auf Ihre QNAP NAS eingespielt über die LinuxShell". hat aber alles nix gebracht.


    Hat noch jemand eine Idee???

    Liebe Grüße

    Jens

  • Hallo,

    ein letztes Update zu dem Thema...
    Es lag wohl nicht an dem Update, wie im Betreff angegeben.


    Nachdem der Qnap Support empfohlen hate die Container-Station zu deinstallieren / neuinstallieren hatte ich dies getan. Alle Docker sind natürlich auch neu zu installieren.


    Alles lief wieder... Dann FI raus, Strom weg und QNAP (da mangels USV) abgeschmiert. Wieder gleiches Problem!

    Vor der Erstellung dieses Threads war auch Stromausfall und ich hatte die entstandende Downtime zu dem erwähnten Update genutzt.
    ... Ja, ja, ich weis... Admin Basics - nie mehr als eine Aktion auf einmal durchführen.


    Für alle die Docker produktiv betreiben -> USV ist ein MUSS.


    Siehe Kompatibilitätsliste bei QNAP. Diese USV fahren die QNAP im Fall der Fälle runter und es sollte kein Schaden entstehen.


    Lessons Learned... Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen.


    VG
    Jens