QTS 4.3.5.0756 Build 20181110

  • Auch auf meiner TVS-882 hat bisher das Update scheinbar ohne große Probleme geklappt. Nach wie vor tritt allerdings auch die IP 169.254.100.100 in der Fritbox auf - stört aber auch nicht wirklich (oder?) Klar einiges ist nach wie vor manuell zu starte, auch nicht alle VMs starten automatisch. Und Music Station muss ich immer noch deinstallieren und neu einspielen, dass es läuft.

  • Ich habe hier das Problem, dass die VirtualizationStation 3 zwar problemlos läuft - aber WESENTLICH langsamer als vor dem Update.


    Hardware: TS-1673U mit 64 GB Ram

    4 Virtuelle Maschinen - alle mit Windows 10 und VirtI0


    Habe nur ich das Problem?

  • Hmmm - kann ich für mein TVS-882 gefühlt nicht bestätigen.


    Habe 48 GB RAM, 3 mehr oder weniger aktiven virtuelle Win10, eine davon mit AMD GraKa. Dann eine kleine Debian VM im Dauerbetrieb für SmartHome und diverese andere VMs praktisch ungenutzt.


    Bei Windows 10 hätte ich aber öfters eher Windows im Verdacht als das NAS/QTS. Grund: Auch mein Notebook mit Windows 10 hat ab und an schon fast bedenkliche Performance. Kann zum einen am Virenscanner liegen, zum anderen an Updates, die im Hintergrund laufen, ist mein Verdacht.

  • OK - Windows macht hier keine Updates - daran kann es also nicht liegen


    Und Dein TVS 882 hat einen Intel Prozessor - ist evtl auch nicht vergleichbar.


    Ich glaube definitiv daran, dass es das Update ist - davor lief es Problemlos und die VM haben auch ein eigenes SSD Raid wo sonst nichts drauf läuft - wie auch immer


    ... Schuld bin ich wohl selbst - hätte ein stärkeres NAS nehmen sollen - wenn ich keine Lösung finde muss ich halt Hardware nachrüsten...

  • OK - Windows macht hier keine Updates - daran kann es also nicht liegen

    Microsoft hat gestern (oder so) Windows 10 1809 re-released. Je nach Deinen Windows-Update Einstellungen könnten jetzt auf 4 Windows 10 gleichzeitig ca. 4-5 GB Installationsdateien heruntergeladen und installiert werden. Je nach Internetleitung kann dies dauern. Meines Wissens kannst Du zwar das Installieren verhindern, aber das Herunterladen bin ich mir nicht sicher.

  • hätte ein stärkeres NAS nehmen sollen - wenn ich keine Lösung finde muss ich halt Hardware nachrüsten...

    In die TVS 882 passt auch der i7 rein, musst nur vorher checken, ob du einen 6x00 oder 7x00 drinnen hast.

    Bei mir war es ein i3-6100 den ich auf einen i7-6700T getauscht habe.

  • @Mavalok

    OK - ich habe jetzt alle Updates eingespielt - ohne Ergeniss


    RedDiabolo

    Ja - ich habe aber eine TS-1673U - also ARM Prozessor


    Die Lösung meines Problem ist allerdings mehr als Seltsam - ich habe den Virtuellen Maschinen WENIGER Speicher zugewiesen und jetzt läuft es problemlos.


    In meinem Fall waren 10 GB zu viel - mit 4 - 6 GB läuft es gut


    Ganz offensichtlich gibt es hier ein Problem mit der Speicherverwaltung.

  • Bei mir war es ein i3-6100 den ich auf einen i7-6700T getauscht habe.

    Echt, das geht? Die sind nicht hart verdrahtet? Sind das Mobile-Teile oder Desktop-CPU? Desktop doch wohl eher wenn ich i7-6700T lese, oder?

  • Hab auf unserer TVS-882 (32GB RAM, 2 VM Systeme Windows 10 mit jeweils 8GB) sowie Windows Server 2008 mit 8GB keine Geschwindigkeitseinbußen; zumindest im Moment nichts.

  • hhaneder


    Auf dem TVS-682 habe ich das Problem auch nicht


    Offensichtlich läuft es auf Intel Prozessoren rund - jedoch nicht auf AMD Prozessoren

  • Ich für meinen Teil gebe es auf, die IP 169.254.100.100 abzustellen. Wenn ich den Virtual Switch lösche, ist Sie zumindest in der Fritzbox weg (im CLI aber noch vorhanden), aber sobald ich einen neuen Switch erstelle, kehrt sie mit anderer MAC zurück.

    Ansonsten scheint alles zu laufen, das Media Stremaing add-on und der DLNA Server brauchte alllerdings etwas Motivation in Form zweier Neustarts.

    Ich weiss aber nicht recht, ob ich es auf das Haupt-NAS und den Backup-server ausrollen soll. Wahrscheinlich warte ich da noch ein oder zwei Release oder bis eine Sicherheitslücke der 0695 bekannt wird.

  • Cool, dann wird ich umso fleißiger weiter sparen um zum TVS-882 zu kommen. Schnicke SSDs rein und dann kann wenigstens ordentlich virtualisiert werden.

    Und mein Netgear endlich mal in Rente geschickt werden. Das Teil ist seit dem 01.11. dabei die Daten zu schrubben und ist gerade bei 25% angelangt.

    An den Platten kann's nicht liegen, sind die selben wie im TS-453A, dauert jedes mal so lange. 16TB in einem X-Raid (ist nix anderes als ein erweiterbares Raid-5...)

    Ganz tolles Teil das RN104, aber damit hab ich halt mal angefangen... Bzw. einem der Vorgänger...


    Aber genug gelabert, das TS-453A hat für den selben Job bei genau den selben Daten, gerade mal 3-4 h benötigt und da ist auch die

    4.3.5.0756 Build 20181110 drauf.

    Und lediglich das das Media Streaming-Addon nicht mehr von alleine startet, ist auffällig bei der Version...

    Ansonsten alles bestens...

  • Habt das "169.254.100.100 Problem" mit einem Ticket bei Qnap gemeldet? Wenn es nur wenige machen, wird sich evtl Qnap nicht drum kümmen.


    Jedenfalls scheint Qnap noch nicht von den Problem zu kennen, so deute ich dies als sie mir geantwortet haben auf mein Ticket.


    Also nicht nur HIER im Forum meckern sonder es Qnap melden!

  • Habt das "169.254.100.100 Problem" mit einem Ticket bei Qnap gemeldet?

    Jup, mein Ticket läuft seit dem 5.10.18 und ich habe bisher noch keine sinnvolle Rückmeldung außer das es an die Entwickler geschickt wird. Meine Ticketnummer ist JTK-293-41188.

  • Hattest Du denn einen Neustart deines NAS?

    Falls ja, hast Du zeitnah nach dem Neustart drauf geachtet?


    Ich kann in meiner UniFi Umgebung nach einem Neustart des NAS auch 169.254.100.100 Nummer(n) sehen.

    Nach einer Weile werden mir dann allerdings korrekt die fix im NAS eingestellten IP`s in der Übersicht angezeigt.