Müssen "Server-Platten" in ein 659er Pro II?

  • Hallo,


    Ich habe ein Qnap 209 welches als Backup für mein 439er dient. Da das 209er aber zu klein wird und die Platten ausgedient haben möchte ich mir einen neuen Qnap kaufen und das 439er als Backup-NAS nutzen.


    Ich habe an ein 659er Pro II mit 6 x 3TB gedacht.
    Halten diese Server oder Business-Platten wirklich länger? Die Hitachi Festplatte HUA723030ALA640 3 TB ist verdammt teuer!!¨
    Was ratet ihr mir, normale Desktop Platten oder eine Alternative zu Hitachi?


    In meinem 439er arbeiten seit über 3 Jahren 4 Seagate Baracuda 7200.11, 1,5TB im Raid 5. Ich habe eine Platte im Sommer ersetzt.
    Ihr könnt mir auch gerne zu einem anderen Qnap-Modell raten. Den Preis machen eher die Festplatten:-)



    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Das hängt von der Art der Nutzung ab.
    Stehen die Platten 24 Std und 7 Tage die Woche im Dauerzugriff, würde ich ausschließlich Festplatten mit Kennzeichnung 24/7 einsetzen.
    Mein NAS hat 4 gewöhnlinliche Samsung Platten drin, weil das NAS vielleicht 1 - 2 Std am Tag im Durchschnitt im Zugriff liegt. Ich gehe davon aus, dass alle Platten 10 mal pro Tag hoch-und wieder runterlaufen. Möglicherweise können das Standardplatten sogar besser ab, als echte Serverplatten, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

  • Guten Abend,


    danke für deine Meinung.


    Ich denke manchmal dass du Recht hast wenn du schreibst dass Standardplatten die beste Lösung wären.
    Ohne auf ein paar € zu achten, ich denke dass ich die doppelte Menge an normalen Platten kaufen kann anstelle von Serverplatten, oder?
    Meine Platten würden ähnlich beansprucht werden, manchmal 8 Stunden am Tag für Foto und Video, manchmal 1-2 Stunden für normalen Betrieb, all meine Daten liegen auf dem NAS, auf meinem Mac sind nur provisorische Daten.
    Ich benutze das NAS nur privat.


    Ich wünsche euch eine gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Quetsch ()

  • Da ich vor einigen Monaten für die 2 TB nur 63€ pro Stk bezahlt hatte, fiel die Entscheidung nicht schwer eine Reserveplatte mit zu bestellen. Diese liegt schön verpackt hinter dem NAS.

  • Du glücklicher ,.... nehme dir welche ab, heute liegt der Preis bei 130+x

  • Hallo,


    ich habe auch eine Reserve für mein 439er, nachher bekommt man dasselbe Modell nicht mehr.
    Kauft ihr immer einige Platten auf Reserve, bei 6 müsste man schon wenigstens 2 auf Reserve haben?


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung ob man Server oder normale Platten benutzen soll?
    Wie gesagt, ich benutze den NAS privat und unterschiedlich intensiv.


    Beste Grüsse

  • Guten Abend,


    ihr habt aber doch alle Festplatten, oder:-)


    Ich wollte ja nur eure Erfahrungen wissen ob Serverplatten das Geld wert wären.
    Wenn ich diese Hitachi HUA723030ALA640 3TB für fast 500 € nehme könnte ich mir 2 Seagate ST33000651AS 3TB für den Preis kaufen!!!


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • ich habe einfache Consumerplatten, und bin glücklich. :mrgreen:

  • Guten morgen,


    danke für eure Hinweise.
    Ich habe mir den 659er mit 6 x 3TB Hitachi Consumerplatten bestellt.
    Mal sehen ob das ok ist:-)


    Beste Grüsse.