Beiträge von Markus1979

    Hallo zusammen,


    zur Zeit habe ich in meiner TS-453Be 3x WD RED verbaut und hätte noch eine 2,5 Zoll SSD nur für die Container Station übrig.


    Meine Frage


    Irgendwann hätte ich großes Interesse an einer


    "QNAP Dual M.2 22110/2280 PCIe SSD and Single 10GBASE-T 10GbE Network Expansion Card (PCIe Gen2 x 4) for TS-x53B"



    Kann ich die Container Station dann problemlos auf die PCIe SSD umziehen, oder kann das Probleme geben?


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo zusammen,


    in meine neue NAS habe ich eine 4TB WD Red eingebaut, die NAS installiert und schon mal ein paar DAten von der alten NAS rüberkopiert.


    die Restlichen Daten von der alten NAS habe ich auf eine externe Platte gesichert.


    Die beiden alten Platten habe ich in die neue NAS geschoben, wurden auch erkannt und nun möchte ist sie gerne formatieren.


    In der Speicher-Übersicht wird sie als "Legacy-Volume" angezeigt... 2,17 / 2.68 TB.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen möchte ich ein Einzellaufwerk, kein RAID oder ähnliches, und ich möchte die Daten von der Festplatte auch nicht behalten.


    Einfach eine leere Platte 8o


    Ich habe die Platte auch schon ausgewählt, dann unter "Aktion" -> "Sichere Löschung" gestartet, wird aber abgebrochen mit dem Hinweis

    Code
    [Secure Erase] Secure Erase Disk 2 cannot be start, please re-plug in the disk and conduct Secure Erase again.

    Hab ich gemacht, ändert aber leider nichts


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

    Hallo zusammen,


    hat sich erledigt... ich hab die Platten einfach am PC angeschlossen, über die Datenträgerverwaltung alles gelöscht und ein neues NTSF Volumen erstellt,

    dann die Platten in die NAS eingebaut und ein neuen Einzel-Volumen erstellt.


    Viele Grüße

    Markus

    Ich hab das Problem gefunden.


    Ich hab Kodi 17 testweise installiert, werde gleich aber die aktuelle 17.5 testen.


    ich habe die advancedsettings.xml in den "userdata" Ordner gepackt.


    Im Logfile habe ich folgendes gesehen

    Code
    18:54:53.567 T:140653805692928 NOTICE: No settings file to load (special://xbmc/system/advancedsettings.xml)
    18:54:53.567 T:140653805692928 NOTICE: No settings file to load (special://masterprofile/advancedsettings.xml)

    Also habe ich die advancedsettings.xml in den System Ordner kopiert


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/opt/share/kodi/system



    Funktionierte auf Anhieb !!


    Verstehe zwar nicht warum, ich kenne es nur, dass die AS.xml im userdata Ordner liegen muss.


    Datenbank Einträge werden auch geschrieben und die Covers usw. werden im "Thumbnailordner" auf der NAS abgelegt



    Die IP-Adresse zeigt zwar immer noch 169.154.100.100 an aber es funktioniert alles.

    Hatte alles noch einmal neu installiert ohne advancedsettings.xml

    Wollte zuerst mal das IP Problem lösen.


    Also gibt es keine Lösung für das Problem?


    Das wäre extrem blöd, weil das einer der Hauptgründe für die neue NAS war ;(



    Edit: die 169.254.100.100 taucht aber nur in Kodi auf, alles andere funktioniert einwandfrei.


    Was bedeutet den "restliche LAN-Ports" ?

    Hallo warpcam,


    danke für den Link, deine Anleitung hatte ich vor ein paar Tagen schon mal gesehen, aber irgendwie nicht wiedergefunden :)


    Ich glaube das Problem liegt daran, dass Kodi nicht die IP-Adresse der Qnap nutzt, sondern einen eigene IP vergibt.


    Mein Netzwerk läuft auf: 192.168.178.X

    QNAP LAN 1: 192.168.178.63

    QNAP LAN 2: 192.168.178.65



    Kodi hat aber 169.254.100.100


    Dann ist es klar, dass das alles nicht funktioniert.


    Ich finde nur leider nichts wie ich die IP-Adresse ändern kann, bzw. wie die IP der QNAP verwendet wird


    Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus



    EDIT: Auch nach Neuinstallation von Kodi wird die IP-Adresse der NAS nicht übernommen.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Jahren Kodi auf einer QNAP Datenbank erfolgreich laufen.


    Gestern wurde meine neue Qnap geliefert (TS-453be) da ich ein bisschen mehr Leistung und HDMI Anschlüsse haben wollte.


    Gerade habe ich versucht auf der neuen NAS Kodi mit ausgelagerter Datenbank ans laufen zu bekommen.


    eine advancedsettings.xml habe ich im Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/opt/share/kodi/userdata mit nachfolgendem Inhalt abgelegt



    Eine abgespeckte Version meiner alten advancedsettings.xml, habe aber auch schon andere AS aus dem Forum ohne erfolg getestet


    Wenn ich Kodi 17 nun starte wird aber keine Datenbank angelegt.


    Statt der IP-Adresse der NAS, habe ich ebenfalls 127.0.0.1 und auch localhost ausprobiert.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    Benutzer ist wurde auch angelegt, in der Datenbank und auch als Benutzer in der Systemsteuerung

    Code
    Benutzername = kodi
    Hostname = %
    Passwort = Ja (kodi)
    Globale Rechte = ALL PRIVILEGES
    GRANT = Ja



    Problem 2:


    Weil ich einfach mal ein wenig testen wollte, habe ich Kodi mal ohne MYSQL getestet.


    Wenn ich ein Film zur Bilbliothek hinzufügen möchte, bekomme ich bei Scabber die Fehlermeldung


    Code
    Informationen können nicht heruntergeladen werden
    Es kann keine Verbindung zu Server hergestellt werden


    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann, bzw. wo das Problem liegt.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich bin im Vorstand eines Vereins und baue gerade eine Webseite um Vereinsdaten, Mitgliederdaten, Dokumente usw. an einem zentralen Ort zu speichern.


    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die Daten am besten schützen kann, da es sich ja teilweise doch um Daten handelt, die keinen anderen was angehen.


    Meine Idee war erst nur ein Login mit Name, Passwort und einer PIN-Nummer, das reichte mir aber irgendwie nicht.


    Da nur max. 5 Personen auf meinen Webserver zugreifen müssen / sollen / dürfen, dachte ich mir den ganzen Webserver per htaccess zu schützen
    und nur Zugriff aus dem lokalen Netzwerk zu erlauben also alles mit IP 192.168.178.X, den Kollegen würde ich einen VPN-Zugriff einrichten.


    Das wäre doch machbar, oder?


    Wäre das in euren Augen sicher?


    Habt ihr weitere oder auch bessere Idee den Webserver zu sichern?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich starte jede Nacht um 5.00 Uhr ein RTRR-Backup von meiner NAS per LAN auf eine WD MyCloud.
    Funktioniert grundsätzlich einwandfrei!!


    Leider bekomme ich aber jedes mal die Fehlermeldung dass /.@__thumb nicht gesichert werden kann.


    Ich habe hier etwas gelesen und ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht.


    -- unter den Filterregeln unter "Sonstiges" -> "/.@__thumb" eingefügt
    -- "Überschüssige Dateien löschen" ist aktiv
    -- "Systemgenerierte temoräre Dateien filter" ist aktiv



    Darüber hinaus habe ich irgendwo gelesen, dass erstellen des "/.@__thumb" Ordners deaktivieren kann, wenn man die ganzen "Stations" nicht nutzt.
    Bei mir ist das der Fall, aber ich finde leider keine Einstellung.



    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Problem in den Griff bekomme.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

    Hallo Ezekiel,


    ja, daran habe ich auch schon gedacht, werde ich wohl auch so machen !!


    Aber falls jemand das gleiche Problem haben sollte und Beo PPTP bleiben will, hab ich den Fehler gefunden.


    Warum der Port nicht automatisch freigegeben werden konnte, verstehe ich zwar immer noch nicht,
    aber das Hauptproblem war wohl, dass ich nur den Port 1723 freigegeben habe, es fehlte noch "GRE" auf Port "47"


    Danach konnte ich mit alles Geräte verbinden und in der NAS wird auch kein "Fehler" mehr angezeigt.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    die Automatische Routerkonfiguration funktioniert anscheinend grundsätzlich, nur leider wohl nicht bei dem Port 1723 (PPTP)


    Alle anderen Ports werden einwandfrei in der Fritzbox 7490 eingetragen oder wieder rausgelöscht.


    Bei dem VPN-Server PPTP Port 1723 steht immer "Fehler"



    Trotz den Fehlers kann ich mich von meinem PC aus verbinden, werde danach auch in der "Verbindungsliste" angezeigt.


    Vom Android Handy klappt es leider nicht... die Verbindung wird nicht hergestellt.


    Die Daten sind definitiv gleich und richtig und wirklich viel eizustellen gibt es ja auch nicht


    Als Adresse verwende ich XXXXXX.myqnapcloud.com


    Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, genau so hat es bei mir ewige Zeiten einwandfrei Funktion.




    Ich kann mich auch absolut nicht erinnern, dass ich irgendwann mal was geändert habe, außer dass es ein Fritzbox update gab,
    leider kann ich aber nicht sagen ob es was damit zu tun hat, da ich den VPN-Zugriff länger nicht genutzt habe.



    Auch wenn ich den Port manuell freigebe, bleibt weiterhin "Fehler" stehen.


    Folgende Daten in der Freigabe der Fritzbox:


    ---------------
    Anwendung: Andere Anwendung
    Bezeichnung: VPN
    Protokoll: TCP
    Port an Gerät: "1723" bis Port "1723"
    Port extern gewünscht: 1723


    Häkchen bei "Freigabe aktivieren"
    Internetzugriff über IPv4 und Ipv6
    --------------



    Meine Fragen:


    Warum steht in der Übersicht immer "Fehler" und was kann ich tun?


    Warum kann ich mich mit den exakt gleichen Daten mit den PC verbinden aber nicht mit dem Android Handy?



    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

    Woher soll ich den sonst wissen, dass 8TB in die TS-419P II passen, wenn ich nicht in die Liste geschaut habe.


    Die Hinweise über die Volumengröße stehen nur leider nicht bei der 8TB WD Red.
    Aber OK, hätte ich bei den anderen schauen können... hast recht...



    Aber trotzdem beantwortet das meine Frage nicht, die ich zugegeben vielleicht etwas unglücklich gestellt habe


    Ich habe oben geschrieben


    4 Bays für Multimedia UND 2x eSATA



    Der max. Speicherplatz bezog sich nicht auf die 4 Bay, sondern auf die gesamte NAS, also alles wo man Speicher dran anschließen kann.


    Als Beispiel


    Bay 1-2 = 2x8 TB = 16TB (RAID1)
    Bay 3-4 = 2x8 TB = 16TB (RAID1)


    eSATA = 2x8TB = 16TB
    USB = 2x8TB = 16 TB


    wäre insgesamt 64TB




    Aber davon mal abgesehen...


    Du hast du oben die "19Zoll Bauweise und zwei zusätzliche BAYs" zitiert und geschrieben, dass ich mich damit nicht beschäftigt hätte...
    und auch deine Anmerkung "Das sind alles 19Zoll Varianten." verstehe ich immer noch nicht was du damit meinst !!

    Heißt 4x 8TB intern sollte funktionieren, aber falls 32TB das Maximum ist, kann man die eSATAs evtl. nicht nutzen?


    Testen ist natürlich schwierig, da ich aktuell nicht so viel Plattenspeicher habe und auch nicht brauche.


    Hab leider auch noch keine Infos dazu gefunden.


    Das heist, du hast dich gar nicht mit dem Thema richtig beschäftigt.

    Wie meinst du?

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern noch ein bisschen gestöbert, Überlegungen angestellt und kam letztendlich zu dem Entschluss, dass eine neue NAS im Moment keinen Sinn macht.
    Das wäre Kosten, die einfach nicht in Relation stehen, für dass was ich mit der NAS mache bzw. machen könnte, nämlich überwiegend Multimediadaten speichern.


    Kodi nutze ich im Moment nicht auf der NAs und habe es auch noch nicht vermisst, abspielen von Musik und Filmen per Kodi auf dem FireTV
    funktioniert einfach wunderbar !!


    Was mit fehlt ist die 19 Zoll Bauweise und vielleicht 2 Bays mehr.



    Interessant finde ich den Thread "Mein Qnap Umbau" von LordSmu, der eine TS-419P II in ein 19 zoll Gehäuse gebaut hat und die beiden eSata Ports
    nun zusätzlich "intern" nutzt. Ich finde die Idee klasse und da ich eh leidenschaftlicher Bastler bin, werde ich das auch so machen.


    So hab ich 4 Bays für Multimedia und die beiden eSata Platten werde ich mit meinen aktuellen 3TB WD Red Platten nutzen, um Fotos usw. zu speichern.
    Das sind relativ kleine Datenmengen und die kann man ja gut "synchronisieren" lassen.


    Einzige Frage die mir noch bleibt... 8 TB WD Red Platten laufen ja in der NAS, aber kann ich alle 4 Bays mit 8 TB Platten füttern, also 32GB oder
    gibt es eine max. Begrenzung (je 2 Platten im Raid 1).


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Doc HT,


    gut dass du es ansprichst, ich war mir gerade am überlegen, ob ich einen neuen Thread aufmache oder diesen benutze.


    Da ich im jetzigen Technikraum einen 19Zoll Schrank stehen habe, wäre die UX-800U-RP natürlich sehr cool...


    Ich habe die Erweiterungen angeschaut, aber irgendwie hab ich im Kopf, dass man an meiner TS-419P II keine Erweiterungen anschließen kann.


    In dieser Liste steht sie auch nicht drin. Funktioniert es wirklich nicht, oder wird meine NAS nicht aufgeführt weil es kein 19 Zoll Format hat?


    Verstehen würde ich es nicht da beide Geräte USB 3.0 haben.



    Ich bin gerade an einem Punkt, wo ich nicht genau weiß wohin die Zukunft gehen soll.
    Für die 8 Bays liege ich bei über 1.000 Euro und da sind die Festplatten noch nicht eingerechnet.


    Oder nehme ich doch eine komplett neue NAS wie zB die TS-853U, mit 64TB würde ich mehr als dicke zurecht kommen und ich
    hätte den Vorteil des HDMI-Ausgangs und die Möglichkeit Kodi zu installieren, da ich in naher Zukunft meinen Traum vom Heimkino
    mit angrenzenden Technikraum verwirklichen werde, könnte ich mir so den Media PC eigentlich sparen.


    Läuft Kodi auf der TS-853U zum Beispiel auch bei aufwendigen Skins flüssig?



    Fragen über Fragen, schlimm wenn man so unentschlossen ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!

    Hallo zusammen,


    ich besitze nun meine TS-419P II schon 3,5 Jahre und bin immer noch mehr als begeistert, ich hatte noch nie Probleme.
    Ich betreibe die NAS mit 2x 3TB WD RED... so langsam wird es allerdings knapp und überlege mir die 8TB Platten zu gönnen.


    Hierzu hab ich noch Fragen...


    1.) Gibt es eine max. Begrenzung der Gesamtspeichermenge meiner TS-419P II, oder kann man wirklich 4x8 TB also 32 TB einbauen?


    2.) Es wäre doch möglich, Platte 1 und Platte 2 je 3TB WD RED als Raid 1 und Platte 3 und Platte 4 je 8TB WD RED als Raid 1 laufen zu lassen, oder?


    3.) Könnte man Werbung entfernt, siehe Forenregeln! oder ähnliches dieser Art an USB 3.0 oder eSata Verwendung und die Platten auch im Raid 1 laufen lassen?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus


    Im Handbuch steht 12TB maximal... liegt es daran, dass es 2011 nur 3TB Platten gab oder gibt es diese Beschränkung immer noch?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne verschiedene Live-CDs, Windows Installationen usw über das Netzwerk von der NAS booten


    Ich habe heute ein bisschen gelesen, aber irgendwie keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden.


    Ich habe bisher folgendes gemacht


    - im Bios der verschiedenen Rechner das Booten von LAN aktiviert.
    - auf der NAS (TS-419P II, Firmware 4.1.2) TFTP Server aktiviert, Stammverzeichnis: \Public


    unter Netzwerk
    Ethernet: 1
    DHCP: Nein
    IP: 192.168.178.100
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1


    DHCP Server aktiviert
    IP-Start: 192.168.178.201
    IP-End: 192.168.179.255
    Lease Dauer: 1 Tag
    WINS-Server: 0.0.0.0
    DNS-Suffix: ---
    TFTP-Server: 192.168.178.100
    Boot-Datei: pxelinux.0


    Auf http://www.com-magazin.de hab ich eine Anleitung für eine andere NAS gefunden,
    dort stand, dass man " Master Boot Server 1.0 " in das TFTP-Verzeichnis entpacken soll.
    Die Dateien liegen bei mir jetzt im Stammverzeichnis "Public"


    Folgende Einstellungen habe ich in der Fritzbox vorgenommen.



    DHCP-Server war aktiviert
    IPv4 Adressen von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 geändert



    Ich weiß aber nicht ob das richtig ist, dass jetzt ja im Prinzip zwei DHCP server laufen...
    Der eine vergibt Adressen von 20 bis 200 (Fritzbox) der andere (NAS) ab 201 - 255.


    Das hatte ich mal irgendwo gelesen "damit sich die beiden nicht in die Quere kommen"


    wenn ich nun den Rechner starte und über LAN boote kommt DHCP... und startet dann doch Windows weil wahrscheinlich nichts gefunden wird.... so schnell kann ich leider nicht lesen...


    Was hab ich falsch gemacht und wie mache ich es richtig.


    Gibt es hier evtl eine Schritt für Schritt Anleitung wie man es richtig macht?
    Ich hab leider keine gefunden.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus



    EDIT:


    Inhalt der LOG (TFTP)


    Code
    [04-Feb-14 20:41:11] starting TFTP service[04-Feb-14 20:41:11] username: admin[04-Feb-14 20:41:11] alias / is mapped to /share/HDB_DATA/Public/[04-Feb-14 20:41:11] permitted clients: all[04-Feb-14 20:41:11] max blksize: 65464[04-Feb-14 20:41:11] default blksize: 512[04-Feb-14 20:41:11] default timeout: 3[04-Feb-14 20:41:11] file read allowed: Yes[04-Feb-14 20:41:11] file create allowed: No[04-Feb-14 20:41:11] file overwrite allowed: No[04-Feb-14 20:41:11] logging: all[04-Feb-14 20:41:11] listening on: 127.0.0.1:69[04-Feb-14 20:41:11] listening on: 192.168.178.100:69[04-Feb-14 20:41:11] listening on: 192.168.178.43:69



    Edit 2:


    Folgendes erscheint beim booten bevor Windows von der Festplatte gestartet wird


    Code
    PXE E51
    No DHCP or proxyDHCP offers were received.
    
    
    PXE-MOF: Exiting PXE Run

    Ahhh, super vielen Dank für die Info !!!



    Dann würde dass vielleicht auch mein zweites Problem lösen :)


    Ich habe im Rootverzeichnis "home" und homes"


    In den Freigabeordner taucht der "home" Ordner allerdings nicht auf...
    sind auch keine Dateien drin...


    Denke der ist irgendwie nach nem Update oä. einfach übrig geblieben, angelegt habe ich ihn nämlich nicht.



    ---Edit---



    Hallo Carlson,


    kurze Rückmeldung... hat bestens funktioniert !!


    Danke und viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einem Problem und komme nicht weiter.


    Auf meiner TS-419P II NAs habe ich ein Ordner (Unterverzeichnis) den ich nicht löschen kann...


    Egal ob ich von Windows oder von Android Tablet drauf zugreife, ich bekomme den Ordner nicht gelöscht
    es erscheint nur eine Fehlermeldung (0x80004005)


    Der Ordner hat ein "ü" im Dateinamen, das ü wird aber dann als 45° gedrehtes Quadrat mit einem Fragezeichen dargestellt...
    Fotos sind in diesem Ordner auch keine drin.


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich diesen Ordner löschen kann... evtl per SSh oä?


    Der Ordner muss irgendwie weg, weil mir immer genau an dieser Stelle das Backup abbricht !


    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

    Hallo GBD,


    Danke für die Info... in der Tat habe ich so kopiert, wie von dir beschrieben !!
    Ok, dann wäre das in Ordnung... vielleicht sogar verständlich wenn man über 100 Ecken kopiert :D


    Eine 7GB Datei von der PC-SSD auf die NAS-HDD geht was schneller... 33-38 MB, die 40 MB Marke wurde nicht geknackt


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich schließe mich mal an...


    ich habe heute meine USB 3.0 "WD MyBook" mit 3TB bekommen, diese hängt als Backupplatte an der NAS... TS-419P II mit 2x3 TB WD Red...


    Da es mir irgendwie schwer langsam vorkam, hab ich die Erstsicherung abgebrochen und habe einige Test gemacht...


    Die Tests ergaben, dass eine 5GB große Datei aus dem einen Ordner in "USBDisk1" über den USB 2.0 Anschluss mit eine Übertragungsrate von ca ca 20-22 MB kopiert wird.
    Das ist ja völlig in Ordnung,, aber über den USB 3.0 Anschluss hab ich genau gleiche Übertragungsrate!!


    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass der USB 2.0 und 3.0 Anschluss gleich schnell sind... wofür hat die NAS den sonst 2.0 und 3.0 Anschlüsse?


    Als normale externe Platte unter Windows 8 von einer SSD Platte hab ich eine Übertragung von 145 MB die Sekunde (zumindest wird es so angezeigt, es ist aber verdamt schnell :D ) .


    Hab ich irgendwas nicht angeklickt? Oder ist das im schlechtesten Fall (was ich nicht hoffe) sogar normal?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Markus