Beiträge von harway

OK, danke für deine Geduld.

Soweit alles verstanden. Ein Missverständnis gibts da allerdings noch.

Mit diskpart partition löschen und dann ins neue NAS einstecken?

Hier sagst du kann ich machen muss ich aber nicht.

Vorher mit diskpart eine Partition erstellen?

Hier sagst du brauche ich nicht.

Bin jetzt etwas irritiert, wenn ich beides nicht machen muss, und die eine Festplatte heraus ziehe, kann ich sie ohne Behandlung ins neue NAS stecken?

Übernimmt dann nicht das neue NAS die ganzen Einstellungen von der Platte?Dort sind doch sicher alle Einstellungen des alten NAS irgendwo gespeichert und das NAS würde doch erkennen das sie aus einem anderen NAS ist.

Am Ende muss ich ja dann auch noch die Zweite Platte einbinden um ein Raid1 im neuen NAS zu erstellen, kann ich das im Nachhinein noch machen?

Ich würde beide Platten gleichzeitig ins neue NAS stecken und Neu beginnen.

Aber ich habe leider immer noch nicht kapiert was ich mit den Platten machen muss, damit das neue NAS die Platten als "Blank" erkennt und nicht als Festplatten aus einem anderen NAS.

Ansonsten bin ich jetzt soweit,das ich verstanden habe, im alten NAs die Platten ziehen und ins neue einstecken verursacht eine sogenannte migration und übernahme der einstellungen aus dem altzen NAS.

Müssen die Platten nicht unkenntlich gemacht werden fürs neue NAS? Überschreibt das neue NAS alles auf den Platten auch wenn es Einstellungen des alten NAS vorfindet?

Später soll es ja ggf. ein RAID5,6,10 werden. Das geht dann ja auch nur über ein externes BAckup, wenn ich hier alles richtig gelesen habe?!

Die schnelle/einfache Formatierung ist eine Sache von Minuten

Die ging gar nicht. Festplatten mit 5 TGB Formatiert aber bei 2 TB konnte ich keine Dten mehr drauf schreiben und der Kopiervorgang ist abgebrochen.

Komischerweise bei der im NAS als Defekt gemeldeten Platte wie auch bei der im NAS noch als Gut bewerteten Platte. Nichts spezielles ausgewählt nur den Haben bei schnell Formatierung weg gelassen.

Ich sichere mir gerade noch mal die Daten die ich seit dem letzten Backup vor einem Monat gesichert hatte , dauert wohl noch eine Stunde.

Aber wenn ich die Platten jetzt aus dem alten NAS heraus hole, mus ich den RAID dann vorher auflösen?

Ich habe den Verdacht das Diskpart mit den Platten aus einem RAID nichts anfangen kann. Er macht es zwar, aber wie beschrieben sind danach mit Gpartetd Live noch andere Partitionen erkennbar gewesen.

Kan aber auch an der defekten Platte gelegen haben.

Komischerweise war es aber bei der noch mit gut bewertetetn Platte auch so.

Wie kann ich es jetzt gleich dann machen?

Einfach ohne Auflösen des Raid die Platten ziehen?

RAID1 auflösen? (habe ich noch nie gemacht, was geschieht dann?

Habe ich dann 2 Festplatten mit allen Daten doppelt?

Auf jeder Platte alle Daten? oder sind die Daten dann weg?

Mit diskpart partition löschen und dann ins neue NAS einstecken?

Vorher mit diskpart eine Partition erstellen?

Blockiere mir hier gerade mit der Formatierung der alten Platten alle schnittstellen die ich habe. Kann nicht mal mehr mit dirkpart zugreifen weil ich weder das externe Laufwerkgehäusde habe noch die Dockingstation. Beide Formatieren wie doof seit >24 Stunden.

Sicher stimmt da was mit den Platten nicht, aber ich will auch ungerne das Formatieren abbrechen, weil die eine Festplatte kurz vor dem Ende der Formatierung steht(leider schon seid 2 Stunden und bei der anderen ist er bei 59% und das dauert sicher noch mal 15 Stunden bis er fertig ist.

Ich gebe FSC830 recht, wir sollten nur noch in einem Post weitermachen

Natzürlich, in dem anderen wollte ich ja auch nur wissen ob man ein Downgrade machen muss. Habe ihn gerade als Erledigt markiert.

es sein denn die Platten waren defekt

Naja, das alte NAS hatte ja eine der beiden Festplatten als defekt markiert, da hätte ich es verstanden wenn diskpart da Probleme hat, aber die andere war noch im NAS als Gut bewertet und macht die gleichen Probleme nachdem ich mit diskpart dran war... Im Moment habe ich die alten 6TB festplatten ja mit gpartet live neu Partitioniert und sie werden nun schon über 24 Stunden von Windows Formatiert...mmmhhhh mal sehen wie da sendet mit den beiden Platten.

Ich dachte man könne ab einer gewissen FW Version das NAS Starten ohne Festplatten. Nun habe ich gerade das 464 die neuste FW aufspielen lassen meckert mich aber an das keine Festplatte eingesetzt ist.

Geht es jetzt doch nicht ohne Festplatte? Dann brauche ich mich ja nicht wundern wenn es bei dem alten 239 auch nicht geht...

Sollte via diskpart (clean Option)

ja das habe ich ja mit der alten 6TB Festplatte jetzt 1 Woche lang probiert, da geht gar nichts. Ich bekomme zwar gemeldet das 5,67 TB frei sind und kan ndann auch mit Windows ddrauf zu greifen, aber beim Kopieren von Daten größer als 2 TB war dann bei ca. 1,8 TB schluß.

Warum auch immer.

Als ich dann mit gparted live mal zugegriffen habe, konnte ich immer noch mehrere Partritionsteile sehen. Vermutlich von RTAID! o.ä,? keine Ahnung was es genau war.

Aber diskpart ist für ext4 Festplatten glaube ich nicht so gut.

Vor allem macht es wenig Sinn, die gleichen Fragen in verschiedenen Threads zu stellen.

Das ergibt sich halt aus den Antworten hier. Dann kommt hinzu das sich die Antworten gleichen.

Sinn macht es aber schon, auch wenn ich es nicht beabsichtigt habe. Da die Probleme sich ja ähneln bleibt auch ein doppelte Fragestellung oder Antwort nicht aus.

Sind noch die guten alten WD Red

klinkt wirklich sehr gut....

gerade eben ist das 464 eingetroffen. noch einen Netzwerkanschluß finden hier und dann mal ohne Festplatten starten, soll ja gehen...

Wenn ich das NAS neu einrichte und die mit alten Daten bestückten Festplatten nutzen möchte, reicht es die mit NTFS vorzuformatieren? Oder muss es schon ext3/4 sein, damit das neue NAS die Festplatten als neu erkennt!?

Sorry noch eine Frage.

Kan nich i alten NAS das RAID auflösen?

So das ich 2 Einzellaufwerke habe?

Dann nehme ich eine Festplatte heraus bereite Sie für das neue NAS vor (Formatieren o.ä?)

um sie dann ins neue NAS einzusetzen.

Danach kopiere ich alle Daten von alten NAS auf das Neue.

Wenn das fertig ist, hole ich die zweite Festplatte aus dem alten NAS und setze Sie ins neue ein.

Danach erstelle ich hoffentlich ohne Datenverlust ein RAID1.

Geht so etwas?

OK. klingt doch gut, ich lese mich noch mal durch den ganzen Wust...

Jetzt kommt auch noch RAID 5 in Frage, ich werd noch irre.

Dann müsste ich, um meine Daten alle zu sichern, auch eine externe 24 GB Festplatte vorhalten!?! Teure Sache das!

Mein ältestes Raid 5 läuft seit über 10 Jahren

Mit ein und denselben Platten?

Meine WD Red haben nur 5 Jahre gehalten, sehr ärgerlich....

QTS 4.3.4 wird als alt bezeichnet, dein NAS läuft sogar noch mit QTS 4.2.6 (ganz alt). 8o

Na ja, die 4.2.6 läuft erst 3 Wochen und macht nur ärger. Hatte Jahrelang eine 3.8.x version und alle lief wunderbar. Habe mich hinreißen lassen das ewig angebotene Update zu machen und seitdem probleme das mein NAS in der Netzwerkumgebung nicht mehr angezeigt wird. Echt klasse, hätte ich es mal gelassen.

Somit gibt es kein Backup. :(

Wenn du alles gelesen hättest, dann wüstest du das es so nicht stimmt.smile..

Ich konnte die Daten ja auf alle möglichen freien Räumen sichern, wie oben beschrieben, aber nur mit dem Windows Explorer der ständig ander Probleme mit den Daten hatte. Aber am Ende ging es ja irgendwie. Daher kannst du das so nicht sagen.

Es gibt halt wichtigere Daten und nicht ganz so wichtige. Muss mal sehen was ich wie nochmals sichern kann.

ch würde empfehlen vor allen Aktionen erst ein Backup deiner Daten zu erstellen. :idea:

Klaro, würde ich auch empfehlen, aber zudem das man sich bei einem RAID1 schon eine teure Sicherheit erkauft indem man 2 Festplatten kauft um eine gewisse Sicherheit zu haben, muss man dann noch eine dritte kaufen um die Daten extern zu sichern.

Das kann sich Finanziell nicht jeder leisten.

Die allerwichtigsten Daten habe ich regelmäßig ja immer auf andere Festplatten verteilt, deshalb will ich das mit dem neuen NAS ja ändern. Mal sehen wie das geht.

Aber gut, ich muss sehen wie und wo ich meine Daten zwischen gelagert bekomme um das neue NAS dann komplett neu aufzusetzen. Vielleicht kriege ich ja eine der alten 6 TB Festplatten wieder ans Rennen. Ist aber gerade problematisch.

Ist halt gerade etwas teuer alles zusammen zu erneuern. da fällt eine Zusätzliche Festplatte schon mal ins Gewicht.

Ich muss mal gucken ob ich erst mal auch in dem 464 nur im Raid 1 Arbeite und wenn wieder Geld da ist auf Raid10 oder 6 erweitern kann ohne die Daten dann wieder extern zu kopieren.

Gibt es die Möglichkeit das neue NAS komlett einzurichten und dann die Festplatten einzuschieben die vom 239 sind?

Ich hege die Hoffnung das eine Abfrage kommt (ich träumer) bei der ich wählen kann, Einstellungen übernehmen oder als Datendisk einbinden...?? pffff.... ich glaube ich kenne die NAtwort hihihi

Warum es mehr Kapazität haben soll ? HAbe ich nicht hinterfragt!!

Na super, ich habe es nur in mehreren Quellen lesen können.

Ich bin aber totaler Laie und kann nur widergeben was ich aus mehreren Quellen gelesen habe. Ist mir aber auch völlig wurscht, da es auf dieses Fakt nicht ankommt.

Mir persönlich gefällt dieses Paritätsgeschreibe nicht, schein ja schwierig zu sein davon mal wieder weg zu kommen. Ich habe ja oben eingefügt was ich in anderen Foren bezüglich RAID so gelesen hatte. Da gefiehl mir die RAID10 Lösung ganz gut. Nun werde ich aber noch mal über RAID5 Nachlesen.

eine Migration wird nicht empfohlen.

Danke für den Link, dort habe ich ja vor dem Kauf nachgelesen.

Das es nicht Empfohlen wird, lese ich da nicht "direkt".

Deshalb dachte ich vor dem Kauf, ich kann es trotzdem machen.

Was bringt mir eine Kompatibilitätsliste wenn ich es doch nicht machen soll??

Für einen Laien echt irritierend.

Es wird nur empfohlen es Neu zu machen und die Daten zu sichern. Die Daten habe ich mir in mühseliger Arbeit auf mehrere Festplatten überall dort verteilt wo noch Platz war. Hatte keine 6 TB Platten mehr zur Verfügung. Das hat alles gedauert weil ich es über den Windows Explorer machen musste. Leider sind da bestimmt auch nicht alle Daten gut mit rüber gekommen. Mist fummelei.

Setzte das TS-464 neu auf und kopiere dann deine Daten.

Der ist gut, habe leider nicht mal eben Festplatten hier rumliegen die 8 TB groß sind dann wäre es ja einfach. Habe hier zig alte Platten 500GB/1,5TB, etc. PP. aber auch einige auf denen zb. Clone meiner PCs sind. Wo soll ich beim kopieren die Daten zwischen lagern? Hab jetzt schon vom alten Nas alles auf jeden verfügbaren freien Bereich verteilt den ich habe. Warte nur drauf das dass neue NAS kommt, war ja so nicht geplant.

Wie mache ich es denn nun?

Ich richte das neue ein und habe dafür keine Festplatten. Die 8 TB Daten die ich überall verteilt habe empfinde ich als nicht wirklich gut, aber wenigstens etwas. Aber muss ich die Festpllatten vor dem einsetzen ins neue NAS Formatieren, damit sie Leer sind??

FSC830

Was auch immer ein Legacy wieder ist, ich muss erst mal nachlesen was das für Probleme mit sich bringt, Antworte aber hier erst einmal.

Ich versuche wie Irre die alten 6 TB Festplatten zu retten, da nur eine als Defekt gekennzeichnet wurde, hatte ich gedacht das ich die andere noch als Datengrab nutzen könnte, aber ich bekam Sie nirgendwo richtig ans Laufen! Datenträgerverwaltung am Windows PC oder mit Diskpart war ein Zugriff wohl machbar, jedoch hat nichts geklappt.

Die Kapazität wurde zwar mit 5,4 TB erkannt aber bei schreiben war dann bei ca. 1,8 TB schluß.

Muss wohl irgendwie mit dem RAID1 zu tun haben.

Habe nun gpartet live auf einem Notebook gestartet und die Festplatten dort wieder richtig Partitioniert. Nach neuer Formatierung mit NTFS waren die Platten dann aber am Windows Rechner nicht zu benutzen.

Nun habe ich Sie abermals Partitioniert mit gparted und keine Schnellformattierung ausgewählt als ich sie wieder an den Windows PC gehangen habe.

Diese Formatierung dauert nun schon 24 Stunden. Mal sehen ob es überhaupt was wird mit diesen Platten, dann hätte ich wenigstens 6 TB als Zwischenlager meiner Daten zur Verfügung.

Ich lese gerade den von dir empfohlenen thread mit den Steckplätzen, ist schwer zu verstehen, abe rich lese ja noch.

Sicherheit ist bei RAID 6 besser,

Das habe ich anders gelesen, die Sicherheit ist demnach die gleiche. Natürlich können in einem RAID 10 (2x Raid1) auch beide Festplatten des gleichen Raid ausfallen, ist aber scheinbar genau so unwarscheinlich/wahrscheinlich wie das dieser Paritätsbereich beschädigt wird oder ausfällt.

Ich lese noch mal was über RAID5, habe gerade gelesen das es scheinbar schwierig sein wird ein RAID 10 wieder aufzulösen....

Mann, ich will doch nur Daten speichern...hihih.

Ein RAID ist kein Backup.

Ist schon klar, jedoch muss man auch das Geld haben. Bei einem Raid hat man schon doppelte Kosten bei den Festplatten und dann noch eine Festplatte in der gleichen Größe als externes Backup, kostet schon was.

Neues NAS 580€ (Weil alt und Zickig)

4 Neue Festplatten 700-800€ Weil (NAS nun 4 Einschübe hat und keine 2)

Speicher aufrüsten 200€ (weil Gelegenheit Günstig)

Dann noch mal eben eine externe Festplatte zum sichern der Daten 200€.

Macht sich gerade echt nicht gut bei meiner Finanzministerin was ich hier mache....au,au,au..

weil die M2 Steckplätze die # 1 und 2 haben

So ein Mist, vielleicht hat hier jemand ja schon mal solch einen Wechsel vollzogen, ich suche noch, finde aber noch nichts passendes.

Wenn das NAS heute geliefert wird, würde ich es gerne heute Abend in Betrieb nehmen wollen.

Vielleicht gehört es jetzt nicht hier hin, aber RAID 10 ist ja Raid 0 und 2x RAID 1!

Bei RAID 6 habe ich mal einiges Nachgelesen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann ist es langsamer beim schreiben (vor allem bei kurzen Schreibvorgängen). RAID 6 bringt geringfügig mehr Kapazität (nicht wichtig) aber geringere Performance.

Habe beim RAID 6 was gelesen das es diese Paritätsberechnungen gibt.

Zitat aus einem anderen Forum eines Users.

Zitat Anfang:

Wiederherstellungszeit, Wiederherstellungsbelastung auf die Festplatten. Bei RAID 10 wird normal einfach die Platte Sektor für Sektor kopiert. Quasi in einem Rutsch. Bei RAID 6 brauchts zusätzlich die Paritiyberechnungen. Zusätzlich hat man eine 100% Belastung auf allen Platten und nicht nur dem Spiegelpartner.

Zitat Ende.

Das hat mir als Laien bei RAID 6 nicht gefallen, daher raid 10.

Ich hatte nur gehofft, ich kann irgendwann einmal 2 Festplatten dazu hängen und von RAID 1 auf raid 10 erweitern. Muss mich da dann wohl noch einmal belesen.

Becker2020

Ich war noch beim schreiben da haben sich unserer Texte überschnitten..

Ich lese es mir durch, danke.

Ist für dich egal, da Du das NAS besser neu aufsetzten solltest.

Na super, ob ich das alles noch mal so hinbekomme mit den Ordnern und den Freigaben?

Ich habe ja keine Festplatten mehr, vor allem keine 8TB wo ich die Daten alle drauf kopiere damit ich mit den Festplatten im 464 wieder neu anfangen kann. Zumal ich mir diese Kopiererei die immer 17 Stunden dauert ersparen möchte. Da ich es über den Windows Explorer machen muss. (Festplatttenmangel, USB erkennung nur bis 2TB beim 239)

Kann ich denn dann nach neu einrichten das neuen NAS die Festplatten im Nachhinein aus dem 239 einfach in das 464 stecken um wenigstens die ganzen Daten zu übernehmen?

Zum Raid 10

Mein Englisch ist schlecht ich gucke mal das ich es mit Übersetzern verstehen kann. Habe leider keine Chance Fehler zu machen wenn ich in dem Englischen etwas falsch übersetze.

Neu aufwetzen wäre mir auch lieber, aber wie bekomme ich die Festplatten mit den Daten in das neue NAS ohne das dieses die Einstellungen des alten übernimmt??

Hallo, ich wechsel vom TS-239 Pro II+ auf das TS-464 und habe im Internet gelesen das die FW Vor dem Wechsel die gleiche sein muss.

Da mein NAS die alte FW 4.2.6 hat und es keine neuere gibt, und das neue NAS wohl schon die 5er Version haben wird, wüsste ich gerne ob ich das neue NAS auf die FW 4.2.6 Downgraden muss, oder ob die neue Firmware das erkennt und der Tausch somit auch funktionieren kann?

Nimmt die TS-464 überhaupt die alte FW 4.2.6 noch an?

Gruß Harway

Hallo,

nachdem meine 239 Pro II+ irgendwie in die Jahre gekommen zu sein scheint, habe ich mir dann mal das TS464-8 bei Amazon bestellt.

Mal sehen ob es Speicher-Steckplätze hat??grrr...

Meine Frage an euch ist.

Die 2 8-TB Festplatten habe ich vor 2 Wochen neu gekauft da eine der 6-TB im 239 Pro II+ defekt gewesen ist.

Sie haben sich Durchsynchronnisiert und alle Daten sind ordentlich daruf. Alles läuft soweit.

Info:

Laut Kompatibilitätsliste von Qnap sind das 239 Pro II+ und das TS-464 Kompatibel.

Nun wüsste ich gerne ob es eine Rolle Spielt in welchen Slot ich die Festplatten stecke wenn ich sie aus dem 239 Pro II+ ausgebaut habe?

Ich würde jetzt intuitiv sagen die Linke des 239 Pro II+ kommt dann auch in den ganz Linken Slot in der TS-464 und die Rechte Festplatte würde ich in den 2. von Links stecken.

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt eine Rolle spielt?

Im Moment laufen Sie auch im RAID1 und das würde ich auch gerne in der TS-464 so machen. Jedoch ist geplant mal ein RAID 10 zu machen.

Ich möchte nur noch etwas warten damit die Festplatten nicht alle im selben Monat gakuft werden. (und die Finanzministerin nicht meckern kann hihi)

Ich hoffe das man am Ende von RAID 1 auf RAID 10 einfach so umstellen kann?

Aber jetzt geht es mir um die Stecklatzanordnung.

Gruß Harway

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Danke für den Hinweis, aber ich hatte diese nie Installiert o.ä..

Ich habe es mittlerweile so hinbekommen das es zumindestens beim neustart des NAS wieder sichtbar ist. Auch nach Manueller eingabe der IP im Windows Exploerer kann ich es sehen. Aber beim Neustart/Standby des Rechners ist es wieder weg.

Habe mittlerweile über den Support eine alte FW zugesandt bekommen will sie aber noch nichtausprobieren.

Es muss doch auch mit der neuen gehen. (Ergeiz)

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden wie man über Putty diese SMB einstellungen vornimmt, aber egal was ich einstelle es bleibt niocht sichtbar.

Der Support hat mir ein FW Recovery empfohlen, da auch eine MAC Adresse(Netzwerkschnittstelle defekt zu sein scheint. Diese wurde aber noch nie benutzt, wie kann sie dann kaputt gehen. Naja es läuft ja noch über die zweite Netzwerkkarte.

Mein NAS verhält sich auch etwas komisch. mit der neuen FW sollt es auch Hochbooten so das ich in die Einstellungen komme, aber ohne Festplatten fährt es nicht hoch. Irgend etwas stimmt nicht. Auch nicht mit der alten 6TB Festplatte die ja mit der defekten zusammen als RAID1 gelaufen ist bootet es nicht hoch.

Ich habe jetzt ja 2 neue 8TB Platten eingebaut und möchte sie mir nicht beschädigen mit zu viel herum probiererei.

Mal sehen ob ich das Problem noch finde, das TS-464-4G ist im Moment im Preis/Leistungsverhältnis echt daneben, da könnte ich mir schon das 646 für holen kostet gerade mal 100€ mehr.

Aber ich brauche eigendlich nicht mehr als 2 Festplatten. Das 464 wäre halt nur Zukunftsoffener.

Das 264 liegt Preislich auch nicht da wo ich es mir wünschen würde und hat auch kaum Erweiterungsmöglichkeiten.

Nun denn, ich schaue mal wann das 464 Günstiger wird und wenn da nicht der Wunsch nach Maximaler Speichererweiterung (64GB) wäre würde ich mir noch 2 Festplatten holen und dann erst das alte NAS mit einem FW Recovery beglücken. Wenn das neue läuft, dann kann ich es als Backup nutzen!

Aber ich muss jetzt erst mal gucken welchen RAM das 464 haben muss und was es kostet.

Danke für die Unterstützung.

Kann mir keiner mehr weiterhelfen?

durch Umstellung der TV-Receiver kann ich tper NFS wieder aufs NAS zugreifen.

Am PC ist der Zugriff meiner alten Netzlaufwerkverknüpfungen möglich.

Die letzten 3 MAl hat ein Neustart des NAS bevor der PC gestartet wurde geholfen und das NAS war in der Netzwerkumgebung sichtbar.

Nach einigem hin und her probieren mit Putty und SMB1 abschalten etc. SMB2 wieder aktivieren, geht das mit dem Neustart vor dem PC auch nicht mehr.

Der Qnap Support gibt gerade jeden Tag oder jeden 2. Tag einen anderen Tipp heraus, scheint aber nicht wirklich helfen zu wollen.

Meine Fragen werden nicht beantwortet und standard Tipps, sowie Links zur bekannten Firmware helfen bei meinem Problem nicht weiter.

Irgend eine kleine Einstllung im NAS sorg dafür das es in meiner Netzwerkumgebung nicht mehr erkannt wird.

Es würde mich sehr freuen wen hier noch jemand eine Idee hätte?

Danke das habe ich schon Installiert, läuft auch!

Nach dem Neustart des NAS ist das NAS auch wieder im Netz zu finden, wobei ich glaube das es der Neustart ist der es sichtbar macht und nicht die FW.

Gestern Nacht, nach dem Neustart, war es ja auch wieder da, nur heute morgen nach Neustart des PC nicht mehr. Ich vermute halt stark das ich irgendwie an die erweiterten Einstellungen muss um Samba1 zu aktivieren, ansonsten wird der PC wohl immer wieder den kontakt verlieren, warum auch immer. Mich ärgert total das ich nicht heraus finde warum ich die dort nicht rein kann....

Ich bereuhe ja schon es in der Vergangenheit nicht gemacht zu haben, weil ich auch immer alles auf dem NAS hier gespeichert lasse. Da ich aber bewusst keine Updates gemacht hatte, wegen Twonky, hatte ich leider keine FW hier, nur alte Backups der Einstallungen.

Nun muss ich erst mal sehen wie ich die MAC Adresse für die erste Netzwerkkarte wieder hin bekomme. Habe schon mit Putty und den threads hier aus dem Forum dazu, heute morgen was versucht, aber er nimmt die neuen/alten Mac-Adressen nicht.

Ich schaue mich mal nach einem neuen NAS um habe das 264 im Auge und mein altes dann als Bakup, da wäre dann Port trunking sehr gut, denke ich.

Ich kann die Frage nicht nachvollziehen, sorry. Ich bin Laie was "diese" Einstellungen betrifft.

Ein NAS gehört für mich in die Netzwerkumgebung, was auch immer "genau" damit gemeint ist weiß ich leider nicht. Wenn ich mich im Netzwerk mit dem PC oder einem Gerät bewegen will möchte ich es finden können, damit ich dann Einstellungen vornehmen kann oder im Falle der TV Receiver Aufnahmen aufs NAS machen kann.

Ich hatte damals, vor über 10 Jahren die Verbindungen meiner ganzen TV Receiver vorgenommen ohne die Bedeutung zwischen Samba, CIFS oder NFS zu kennen.

Jetzt gerade eben habe ich im Forum der hardwareLuxx einen thread gefunden bei dem ich lernen durfte das NFS die schnellere Variante ist.

Da meine Receiver alle mit CIFS eingestellt waren und mit Name und Kennwort sich am NAS angemeldet haben, hat einfach alles funktioniert und ich hatte nie einen Grund das zu hinterfragen.

Danke für den Link zu "How to enable SMb .........."

Mein englisch ist leider nicht gut genug um aus den dortigen Informationen etwas heraus zu ziehen, was mir weiter helfen könnte. Ich muss Deutsche Unterstützung haben wenn ich ein Problem lösen möchte.

Dein wissen scheint hier sehr groß zu sein und deine Selbstverständlichkeit in allen Ehren, aber ein Laie wie ich, der sich nur alle paar Jahre mit diesen speziellen Begrifflichkeiten vertraut machen muss weil wieder mal ein Problem auftaucht, kann leider nicht sofort diese Zusammenhänge verstehen. Ich muss mich dann erst einmal wieder einlesen um die Begrifflichkeiten zu verstehen um danach das jeweilige Problem zu lösen.

Ich war damals froh dass alles lief und habe mich nie mehr damit befassen müssen.

Bis heute halt.

Nun Interessiert mich in erster Linie nur noch warum ich diese erweiterten Einstellungen unter Win/Mac/NFS nicht anklicken kann um dort Einstellungen anzupassen.

Zu meinem Problem:

Ich konnte gerade eben im Forum hardwareLuXX bei einem thread, in dem ein Enthusiast einem anderen beschrieb wie man die Einstellungen am Nas und an den TV Receivern vornimmt um Aufnahmen ins NAS durchzuführen, lesen wie die Einstellungen sein müssen.

Da ich Damals meine TV Receiver alle mit CIFS eingerichtet hatte, was wohl das gleiche zu sein scheint wie SMB, habe ich diese Einstellungen aus dem thread einmal vorgenommen.

Siehe da, meine TV Rerceiver finden wieder die Aufgenommenen Filme etc. auf dem NAS.

Die Lösung ist wohl die Umstellung von CIFS auf NFS. Damals hatte ich wohl auch durch Unkenntnis, NFS am NAS nicht aktiviert, warum auch es hat ja damals sofort mit CIFS funktioniert. Es steckte auch kein tieferer Grund dahinter, daher kann ich das jetzt nicht nachvollziehen sorry.

Warum ist es den Leuten immer so wichtig das NAS in der Netzwerkumgebung zu haben?

Jetzt im Zuge der Fehlersuche nach dem Firmwareupdate hatte ich NFS aktiviert, was aber in Bezug auf die TV Receiver zuerst ja keinen Erfolg zeigte, daher für mich auch keine Lösung für mein Problem gezeigt hat.

Nun habe ich erst mal nur 2 TV Receiver von CIFS auf NFS umgestellt und durch die vorherige Umstellung im NAS war die Freigabe im TV Receiver wieder vorhanden. Die anderen Receiver stelle ich morgen um.

So wie ich in den letzten Minuten lesen konnte wird NFS auch schneller sein und wen nich an den Receivern nicht immer den Namen und das Kennwort des NAS eingeben muss auch leichter die TV Receiver einzurichten.

Das Problem wurde aber, wen man so will, durch das Firmwareupdate aufgezeigt in dem wohl Samba deaktiviert ist und ich nicht in diese Erweiterten Einstellungen kam um das wieder zu aktivieren. Ich kann es nicht kontrollieren weil ich da ja nicht hinein komme.

Also ist mein Problem hier als Gelöst zu betrachten und ich danke allen die mir geholfen haben. Alles zusammen und das Lesen im hardwarLuxx Forum hat mir dann zu einem besseren Verständnis geholfen.

Ich würde Samba sicher auch nicht mehr nutzen wollen wenn NFS schneller und einfacher ist, aber wer weiß ob nicht doch noch mal eine Hardware kommt die Samba nutzen will. Gibt ja scheinbar auch andere Samba Versionen als 1.

Dafür möchte ich jetzt natürlich wissen warum ich in die Erweiterten Einstellung nicht hinein komme und versuchen es heraus zu finden.

Wenn es hier dann erlaubt ist mache ich einen neuen thread auf, damit es hier abgeschlossen werden kann

Mal sehen ob mir das gewonnen Wissen weiter hilft wenn ich mir ein neues NAS kaufe und alle Einstellungen nach über 10 Jahren noch einmal neu machen muss. Puhh.

Ich habe jetzt aufgrund deines Tipps mal mit Edge versucht die erweiterten Einstellungen im NAS zu ändern, aber auch da bleiben diese für mich Inaktiv und unerreichbar.

Aber du escheinst ja sehr erfahren zu sein, vielleicht hast du ja noch irgend eine Idee woran es liegen könnte?

Leider habe ich jetzt im Zuge des Problems festgestellt das die Zweite Netzwerkkarte im NAS keine MAC Adresse mehr anzeigt und sich irgendwie nicht mehr aktivieren lässt. Sie wurde über Jahre nie benutzt und ich habe es erst jetzt festgestellt. Das Problem werde ich auch noch angehen müssen.

Sorry das ich es nur so Laienhaft alles beschreiben konnte, aber ihr habt mir sehr geholfen, ich bin froh das mein altes Schätzchen wieder gut Arbeitet.

Meine Vermutung und der gleichzeitige Hinweis von Dolbyman die Firmware noch einmal manuell drüber zu Bügeln hat wohl das Problem mit der Erkennung im Netzwerk des PC wieder zum Vorschein gebracht, das war der erste Schritt Richtung Lösung, danke dafür.

Dank auch an tiermutter der sich alle geduldig durchgelesen hat, was ich verzapft habe und Tipps in die richtige Richtung gab.

Der Link zum Handbuch von Becker2020 war für die Zukunft sehr gut, danke dafür, auch wenn er scheinbar nicht gelesen hatte was ich vorher schrieb.zwinker

Die Frage von rednag kann ich leider nicht verstehen, da ich die genaue Definition die er Hinterfragt nicht kenne. Viele hier sind Laien und wissen es vielleicht nicht anders, hinzu kommt bei mir das ein Link mit Englischen Erklärungen erst mal nicht weiter hilft.

Ich danke aber auch Ihm das er sich eingeschaltet hat mir zu helfen.

Dieses Thema kann geschlossen werden.

Vielen Dank an Alle, ohne euch hätte ich es gar nicht geschafft und könnte mir wohl wieder einen VHS Recorder zulegen,,,,,smile...und ...eine gute Woche für euch…..

Ich muss jetzt erst mal viel lesen warum die Netzwerkkarte weg ist und wie ich in die erweiterten Eintellungen kommen kann.

Ich weiß viel Text, aber ich will keinen der geholfen hat unbedankt zurück lassen…

Gruß Harway

Neuer Tag leider wieder futsch...

Guten Morgen zusammen, gestern/heute Nacht war alles in Ordnung und bin sehr zufrieden ins Bett gegangen.

Heute morgen gehe ich frohen Mutes an den PC und finde das NAS im Netzwerk des PC schon wieder nicht.

Die TV Receiver finden das NAS und die Filmeordner, da bin ich schon mal beruhigt.

Aber woher rührt diese Unzuverlässigkeit. Vor 7 Stunden finde ich es im PC und alles ist super und nun nach neuem Hochfehren des Rechners ist es nicht zu sehen.

Hat jemand eine Tipp woran das liegen kann?

Ich habe jetzt mal eine Supportanfrage gestellt, ich benötige das Samba offensichtlich um das NAS über den PC zu erreichen. Gestern Nacht als alles in ordnung war, war ich auch der Meinung beim Einloggen aufs NAS kam die Samba Login Fail Meldung nicht. Heute Morgen ist Sie wieder da ohne das ich etwas geändert hätte. Das ist doch totalö Zusammenhanglos. Ich muss doch irgendwie an die erweiterten Einstellungen kommen?

Kann mir irgend jemand eine alte Firmware besorgen oder einen Link dorthin?

Sorry, aber ich möchte euch auf dem Laufenden halten.

Nach dem FW Downgrade auf 4.2.6 4.3.2022 und einem Neustart ist es am PC wieder zu finden.

Das war aber heute Nacht mit 4.2.6 vom 21.3.2023 genau so und heute Morgen war es wieder weg.

Kann es irgendwie mit dem Neustart zu tun haben, das Samba beim Neustart irgendwie durch das NAS gestartet wird und nach ein paar Stunden wieder nicht! Es ist leider verwirrend, das es mal angezeigt wird und mal nicht.

In die erweiterten Einstellungen komme ich nacg wie vor nicht!

Jedes Mal ein Neustart des NAS ist zwar eine Lösung, aber nicht die endgültige !!