Beiträge von harway

    eine Migration wird nicht empfohlen.

    Danke für den Link, dort habe ich ja vor dem Kauf nachgelesen.

    Das es nicht Empfohlen wird, lese ich da nicht "direkt".

    Deshalb dachte ich vor dem Kauf, ich kann es trotzdem machen.

    Was bringt mir eine Kompatibilitätsliste wenn ich es doch nicht machen soll??

    Für einen Laien echt irritierend.


    Es wird nur empfohlen es Neu zu machen und die Daten zu sichern. Die Daten habe ich mir in mühseliger Arbeit auf mehrere Festplatten überall dort verteilt wo noch Platz war. Hatte keine 6 TB Platten mehr zur Verfügung. Das hat alles gedauert weil ich es über den Windows Explorer machen musste. Leider sind da bestimmt auch nicht alle Daten gut mit rüber gekommen. Mist fummelei.

    Setzte das TS-464 neu auf und kopiere dann deine Daten.

    Der ist gut, habe leider nicht mal eben Festplatten hier rumliegen die 8 TB groß sind dann wäre es ja einfach. Habe hier zig alte Platten 500GB/1,5TB, etc. PP. aber auch einige auf denen zb. Clone meiner PCs sind. Wo soll ich beim kopieren die Daten zwischen lagern? Hab jetzt schon vom alten Nas alles auf jeden verfügbaren freien Bereich verteilt den ich habe. Warte nur drauf das dass neue NAS kommt, war ja so nicht geplant.


    Wie mache ich es denn nun?

    Ich richte das neue ein und habe dafür keine Festplatten. Die 8 TB Daten die ich überall verteilt habe empfinde ich als nicht wirklich gut, aber wenigstens etwas. Aber muss ich die Festpllatten vor dem einsetzen ins neue NAS Formatieren, damit sie Leer sind??


    FSC830

    Was auch immer ein Legacy wieder ist, ich muss erst mal nachlesen was das für Probleme mit sich bringt, Antworte aber hier erst einmal.





    Ich versuche wie Irre die alten 6 TB Festplatten zu retten, da nur eine als Defekt gekennzeichnet wurde, hatte ich gedacht das ich die andere noch als Datengrab nutzen könnte, aber ich bekam Sie nirgendwo richtig ans Laufen! Datenträgerverwaltung am Windows PC oder mit Diskpart war ein Zugriff wohl machbar, jedoch hat nichts geklappt.

    Die Kapazität wurde zwar mit 5,4 TB erkannt aber bei schreiben war dann bei ca. 1,8 TB schluß.

    Muss wohl irgendwie mit dem RAID1 zu tun haben.

    Habe nun gpartet live auf einem Notebook gestartet und die Festplatten dort wieder richtig Partitioniert. Nach neuer Formatierung mit NTFS waren die Platten dann aber am Windows Rechner nicht zu benutzen.

    Nun habe ich Sie abermals Partitioniert mit gparted und keine Schnellformattierung ausgewählt als ich sie wieder an den Windows PC gehangen habe.

    Diese Formatierung dauert nun schon 24 Stunden. Mal sehen ob es überhaupt was wird mit diesen Platten, dann hätte ich wenigstens 6 TB als Zwischenlager meiner Daten zur Verfügung.

    Ich lese gerade den von dir empfohlenen thread mit den Steckplätzen, ist schwer zu verstehen, abe rich lese ja noch.

    Sicherheit ist bei RAID 6 besser,

    Das habe ich anders gelesen, die Sicherheit ist demnach die gleiche. Natürlich können in einem RAID 10 (2x Raid1) auch beide Festplatten des gleichen Raid ausfallen, ist aber scheinbar genau so unwarscheinlich/wahrscheinlich wie das dieser Paritätsbereich beschädigt wird oder ausfällt.

    Ich lese noch mal was über RAID5, habe gerade gelesen das es scheinbar schwierig sein wird ein RAID 10 wieder aufzulösen....

    Mann, ich will doch nur Daten speichern...hihih.


    Ein RAID ist kein Backup.

    Ist schon klar, jedoch muss man auch das Geld haben. Bei einem Raid hat man schon doppelte Kosten bei den Festplatten und dann noch eine Festplatte in der gleichen Größe als externes Backup, kostet schon was.

    Neues NAS 580€ (Weil alt und Zickig)

    4 Neue Festplatten 700-800€ Weil (NAS nun 4 Einschübe hat und keine 2)

    Speicher aufrüsten 200€ (weil Gelegenheit Günstig)


    Dann noch mal eben eine externe Festplatte zum sichern der Daten 200€.


    Macht sich gerade echt nicht gut bei meiner Finanzministerin was ich hier mache....au,au,au..

    weil die M2 Steckplätze die # 1 und 2 haben

    So ein Mist, vielleicht hat hier jemand ja schon mal solch einen Wechsel vollzogen, ich suche noch, finde aber noch nichts passendes.

    Wenn das NAS heute geliefert wird, würde ich es gerne heute Abend in Betrieb nehmen wollen.


    Vielleicht gehört es jetzt nicht hier hin, aber RAID 10 ist ja Raid 0 und 2x RAID 1!

    Bei RAID 6 habe ich mal einiges Nachgelesen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann ist es langsamer beim schreiben (vor allem bei kurzen Schreibvorgängen). RAID 6 bringt geringfügig mehr Kapazität (nicht wichtig) aber geringere Performance.

    Habe beim RAID 6 was gelesen das es diese Paritätsberechnungen gibt.

    Zitat aus einem anderen Forum eines Users.

    Zitat Anfang:

    Wiederherstellungszeit, Wiederherstellungsbelastung auf die Festplatten. Bei RAID 10 wird normal einfach die Platte Sektor für Sektor kopiert. Quasi in einem Rutsch. Bei RAID 6 brauchts zusätzlich die Paritiyberechnungen. Zusätzlich hat man eine 100% Belastung auf allen Platten und nicht nur dem Spiegelpartner.

    Zitat Ende.


    Das hat mir als Laien bei RAID 6 nicht gefallen, daher raid 10.


    Ich hatte nur gehofft, ich kann irgendwann einmal 2 Festplatten dazu hängen und von RAID 1 auf raid 10 erweitern. Muss mich da dann wohl noch einmal belesen.




    Becker2020

    Ich war noch beim schreiben da haben sich unserer Texte überschnitten..

    Ich lese es mir durch, danke.


    Ist für dich egal, da Du das NAS besser neu aufsetzten solltest.

    Na super, ob ich das alles noch mal so hinbekomme mit den Ordnern und den Freigaben?

    Ich habe ja keine Festplatten mehr, vor allem keine 8TB wo ich die Daten alle drauf kopiere damit ich mit den Festplatten im 464 wieder neu anfangen kann. Zumal ich mir diese Kopiererei die immer 17 Stunden dauert ersparen möchte. Da ich es über den Windows Explorer machen muss. (Festplatttenmangel, USB erkennung nur bis 2TB beim 239)

    Kann ich denn dann nach neu einrichten das neuen NAS die Festplatten im Nachhinein aus dem 239 einfach in das 464 stecken um wenigstens die ganzen Daten zu übernehmen?



    Zum Raid 10

    Mein Englisch ist schlecht ich gucke mal das ich es mit Übersetzern verstehen kann. Habe leider keine Chance Fehler zu machen wenn ich in dem Englischen etwas falsch übersetze.


    Neu aufwetzen wäre mir auch lieber, aber wie bekomme ich die Festplatten mit den Daten in das neue NAS ohne das dieses die Einstellungen des alten übernimmt??

    Hallo, ich wechsel vom TS-239 Pro II+ auf das TS-464 und habe im Internet gelesen das die FW Vor dem Wechsel die gleiche sein muss.

    Da mein NAS die alte FW 4.2.6 hat und es keine neuere gibt, und das neue NAS wohl schon die 5er Version haben wird, wüsste ich gerne ob ich das neue NAS auf die FW 4.2.6 Downgraden muss, oder ob die neue Firmware das erkennt und der Tausch somit auch funktionieren kann?

    Nimmt die TS-464 überhaupt die alte FW 4.2.6 noch an?

    Gruß Harway

    Hallo,

    nachdem meine 239 Pro II+ irgendwie in die Jahre gekommen zu sein scheint, habe ich mir dann mal das TS464-8 bei Amazon bestellt.

    Mal sehen ob es Speicher-Steckplätze hat??grrr...

    Meine Frage an euch ist.

    Die 2 8-TB Festplatten habe ich vor 2 Wochen neu gekauft da eine der 6-TB im 239 Pro II+ defekt gewesen ist.

    Sie haben sich Durchsynchronnisiert und alle Daten sind ordentlich daruf. Alles läuft soweit.

    Info:

    Laut Kompatibilitätsliste von Qnap sind das 239 Pro II+ und das TS-464 Kompatibel.


    Nun wüsste ich gerne ob es eine Rolle Spielt in welchen Slot ich die Festplatten stecke wenn ich sie aus dem 239 Pro II+ ausgebaut habe?

    Ich würde jetzt intuitiv sagen die Linke des 239 Pro II+ kommt dann auch in den ganz Linken Slot in der TS-464 und die Rechte Festplatte würde ich in den 2. von Links stecken.

    Kann mir jemand sagen ob das überhaupt eine Rolle spielt?

    Im Moment laufen Sie auch im RAID1 und das würde ich auch gerne in der TS-464 so machen. Jedoch ist geplant mal ein RAID 10 zu machen.

    Ich möchte nur noch etwas warten damit die Festplatten nicht alle im selben Monat gakuft werden. (und die Finanzministerin nicht meckern kann hihi)

    Ich hoffe das man am Ende von RAID 1 auf RAID 10 einfach so umstellen kann?

    Aber jetzt geht es mir um die Stecklatzanordnung.

    Gruß Harway

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für den Hinweis, aber ich hatte diese nie Installiert o.ä..

    Ich habe es mittlerweile so hinbekommen das es zumindestens beim neustart des NAS wieder sichtbar ist. Auch nach Manueller eingabe der IP im Windows Exploerer kann ich es sehen. Aber beim Neustart/Standby des Rechners ist es wieder weg.

    Habe mittlerweile über den Support eine alte FW zugesandt bekommen will sie aber noch nichtausprobieren.

    Es muss doch auch mit der neuen gehen. (Ergeiz)

    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden wie man über Putty diese SMB einstellungen vornimmt, aber egal was ich einstelle es bleibt niocht sichtbar.

    Der Support hat mir ein FW Recovery empfohlen, da auch eine MAC Adresse(Netzwerkschnittstelle defekt zu sein scheint. Diese wurde aber noch nie benutzt, wie kann sie dann kaputt gehen. Naja es läuft ja noch über die zweite Netzwerkkarte.

    Mein NAS verhält sich auch etwas komisch. mit der neuen FW sollt es auch Hochbooten so das ich in die Einstellungen komme, aber ohne Festplatten fährt es nicht hoch. Irgend etwas stimmt nicht. Auch nicht mit der alten 6TB Festplatte die ja mit der defekten zusammen als RAID1 gelaufen ist bootet es nicht hoch.

    Ich habe jetzt ja 2 neue 8TB Platten eingebaut und möchte sie mir nicht beschädigen mit zu viel herum probiererei.

    Mal sehen ob ich das Problem noch finde, das TS-464-4G ist im Moment im Preis/Leistungsverhältnis echt daneben, da könnte ich mir schon das 646 für holen kostet gerade mal 100€ mehr.

    Aber ich brauche eigendlich nicht mehr als 2 Festplatten. Das 464 wäre halt nur Zukunftsoffener.

    Das 264 liegt Preislich auch nicht da wo ich es mir wünschen würde und hat auch kaum Erweiterungsmöglichkeiten.

    Nun denn, ich schaue mal wann das 464 Günstiger wird und wenn da nicht der Wunsch nach Maximaler Speichererweiterung (64GB) wäre würde ich mir noch 2 Festplatten holen und dann erst das alte NAS mit einem FW Recovery beglücken. Wenn das neue läuft, dann kann ich es als Backup nutzen!

    Aber ich muss jetzt erst mal gucken welchen RAM das 464 haben muss und was es kostet.

    Danke für die Unterstützung.

    Kann mir keiner mehr weiterhelfen?


    durch Umstellung der TV-Receiver kann ich tper NFS wieder aufs NAS zugreifen.

    Am PC ist der Zugriff meiner alten Netzlaufwerkverknüpfungen möglich.

    Die letzten 3 MAl hat ein Neustart des NAS bevor der PC gestartet wurde geholfen und das NAS war in der Netzwerkumgebung sichtbar.

    Nach einigem hin und her probieren mit Putty und SMB1 abschalten etc. SMB2 wieder aktivieren, geht das mit dem Neustart vor dem PC auch nicht mehr.


    Der Qnap Support gibt gerade jeden Tag oder jeden 2. Tag einen anderen Tipp heraus, scheint aber nicht wirklich helfen zu wollen.

    Meine Fragen werden nicht beantwortet und standard Tipps, sowie Links zur bekannten Firmware helfen bei meinem Problem nicht weiter.


    Irgend eine kleine Einstllung im NAS sorg dafür das es in meiner Netzwerkumgebung nicht mehr erkannt wird.

    Es würde mich sehr freuen wen hier noch jemand eine Idee hätte?

    Danke das habe ich schon Installiert, läuft auch!


    Nach dem Neustart des NAS ist das NAS auch wieder im Netz zu finden, wobei ich glaube das es der Neustart ist der es sichtbar macht und nicht die FW.

    Gestern Nacht, nach dem Neustart, war es ja auch wieder da, nur heute morgen nach Neustart des PC nicht mehr. Ich vermute halt stark das ich irgendwie an die erweiterten Einstellungen muss um Samba1 zu aktivieren, ansonsten wird der PC wohl immer wieder den kontakt verlieren, warum auch immer. Mich ärgert total das ich nicht heraus finde warum ich die dort nicht rein kann....

    Ich bereuhe ja schon es in der Vergangenheit nicht gemacht zu haben, weil ich auch immer alles auf dem NAS hier gespeichert lasse. Da ich aber bewusst keine Updates gemacht hatte, wegen Twonky, hatte ich leider keine FW hier, nur alte Backups der Einstallungen.

    Nun muss ich erst mal sehen wie ich die MAC Adresse für die erste Netzwerkkarte wieder hin bekomme. Habe schon mit Putty und den threads hier aus dem Forum dazu, heute morgen was versucht, aber er nimmt die neuen/alten Mac-Adressen nicht.

    Ich schaue mich mal nach einem neuen NAS um habe das 264 im Auge und mein altes dann als Bakup, da wäre dann Port trunking sehr gut, denke ich.

    Ich kann die Frage nicht nachvollziehen, sorry. Ich bin Laie was "diese" Einstellungen betrifft.

    Ein NAS gehört für mich in die Netzwerkumgebung, was auch immer "genau" damit gemeint ist weiß ich leider nicht. Wenn ich mich im Netzwerk mit dem PC oder einem Gerät bewegen will möchte ich es finden können, damit ich dann Einstellungen vornehmen kann oder im Falle der TV Receiver Aufnahmen aufs NAS machen kann.


    Ich hatte damals, vor über 10 Jahren die Verbindungen meiner ganzen TV Receiver vorgenommen ohne die Bedeutung zwischen Samba, CIFS oder NFS zu kennen.

    Jetzt gerade eben habe ich im Forum der hardwareLuxx einen thread gefunden bei dem ich lernen durfte das NFS die schnellere Variante ist.

    Da meine Receiver alle mit CIFS eingestellt waren und mit Name und Kennwort sich am NAS angemeldet haben, hat einfach alles funktioniert und ich hatte nie einen Grund das zu hinterfragen.


    Danke für den Link zu "How to enable SMb .........."

    Mein englisch ist leider nicht gut genug um aus den dortigen Informationen etwas heraus zu ziehen, was mir weiter helfen könnte. Ich muss Deutsche Unterstützung haben wenn ich ein Problem lösen möchte.

    Dein wissen scheint hier sehr groß zu sein und deine Selbstverständlichkeit in allen Ehren, aber ein Laie wie ich, der sich nur alle paar Jahre mit diesen speziellen Begrifflichkeiten vertraut machen muss weil wieder mal ein Problem auftaucht, kann leider nicht sofort diese Zusammenhänge verstehen. Ich muss mich dann erst einmal wieder einlesen um die Begrifflichkeiten zu verstehen um danach das jeweilige Problem zu lösen.


    Ich war damals froh dass alles lief und habe mich nie mehr damit befassen müssen.

    Bis heute halt.


    Nun Interessiert mich in erster Linie nur noch warum ich diese erweiterten Einstellungen unter Win/Mac/NFS nicht anklicken kann um dort Einstellungen anzupassen.


    Zu meinem Problem:

    Ich konnte gerade eben im Forum hardwareLuXX bei einem thread, in dem ein Enthusiast einem anderen beschrieb wie man die Einstellungen am Nas und an den TV Receivern vornimmt um Aufnahmen ins NAS durchzuführen, lesen wie die Einstellungen sein müssen.

    Da ich Damals meine TV Receiver alle mit CIFS eingerichtet hatte, was wohl das gleiche zu sein scheint wie SMB, habe ich diese Einstellungen aus dem thread einmal vorgenommen.

    Siehe da, meine TV Rerceiver finden wieder die Aufgenommenen Filme etc. auf dem NAS.

    Die Lösung ist wohl die Umstellung von CIFS auf NFS. Damals hatte ich wohl auch durch Unkenntnis, NFS am NAS nicht aktiviert, warum auch es hat ja damals sofort mit CIFS funktioniert. Es steckte auch kein tieferer Grund dahinter, daher kann ich das jetzt nicht nachvollziehen sorry.

    Warum ist es den Leuten immer so wichtig das NAS in der Netzwerkumgebung zu haben?

    Jetzt im Zuge der Fehlersuche nach dem Firmwareupdate hatte ich NFS aktiviert, was aber in Bezug auf die TV Receiver zuerst ja keinen Erfolg zeigte, daher für mich auch keine Lösung für mein Problem gezeigt hat.

    Nun habe ich erst mal nur 2 TV Receiver von CIFS auf NFS umgestellt und durch die vorherige Umstellung im NAS war die Freigabe im TV Receiver wieder vorhanden. Die anderen Receiver stelle ich morgen um.

    So wie ich in den letzten Minuten lesen konnte wird NFS auch schneller sein und wen nich an den Receivern nicht immer den Namen und das Kennwort des NAS eingeben muss auch leichter die TV Receiver einzurichten.

    Das Problem wurde aber, wen man so will, durch das Firmwareupdate aufgezeigt in dem wohl Samba deaktiviert ist und ich nicht in diese Erweiterten Einstellungen kam um das wieder zu aktivieren. Ich kann es nicht kontrollieren weil ich da ja nicht hinein komme.

    Also ist mein Problem hier als Gelöst zu betrachten und ich danke allen die mir geholfen haben. Alles zusammen und das Lesen im hardwarLuxx Forum hat mir dann zu einem besseren Verständnis geholfen.

    Ich würde Samba sicher auch nicht mehr nutzen wollen wenn NFS schneller und einfacher ist, aber wer weiß ob nicht doch noch mal eine Hardware kommt die Samba nutzen will. Gibt ja scheinbar auch andere Samba Versionen als 1.

    Dafür möchte ich jetzt natürlich wissen warum ich in die Erweiterten Einstellung nicht hinein komme und versuchen es heraus zu finden.

    Wenn es hier dann erlaubt ist mache ich einen neuen thread auf, damit es hier abgeschlossen werden kann

    Mal sehen ob mir das gewonnen Wissen weiter hilft wenn ich mir ein neues NAS kaufe und alle Einstellungen nach über 10 Jahren noch einmal neu machen muss. Puhh.

    Ich habe jetzt aufgrund deines Tipps mal mit Edge versucht die erweiterten Einstellungen im NAS zu ändern, aber auch da bleiben diese für mich Inaktiv und unerreichbar.

    Aber du escheinst ja sehr erfahren zu sein, vielleicht hast du ja noch irgend eine Idee woran es liegen könnte?

    Leider habe ich jetzt im Zuge des Problems festgestellt das die Zweite Netzwerkkarte im NAS keine MAC Adresse mehr anzeigt und sich irgendwie nicht mehr aktivieren lässt. Sie wurde über Jahre nie benutzt und ich habe es erst jetzt festgestellt. Das Problem werde ich auch noch angehen müssen.

    Sorry das ich es nur so Laienhaft alles beschreiben konnte, aber ihr habt mir sehr geholfen, ich bin froh das mein altes Schätzchen wieder gut Arbeitet.

    Meine Vermutung und der gleichzeitige Hinweis von Dolbyman die Firmware noch einmal manuell drüber zu Bügeln hat wohl das Problem mit der Erkennung im Netzwerk des PC wieder zum Vorschein gebracht, das war der erste Schritt Richtung Lösung, danke dafür.

    Dank auch an tiermutter der sich alle geduldig durchgelesen hat, was ich verzapft habe und Tipps in die richtige Richtung gab.

    Der Link zum Handbuch von Becker2020 war für die Zukunft sehr gut, danke dafür, auch wenn er scheinbar nicht gelesen hatte was ich vorher schrieb.zwinker

    Die Frage von rednag kann ich leider nicht verstehen, da ich die genaue Definition die er Hinterfragt nicht kenne. Viele hier sind Laien und wissen es vielleicht nicht anders, hinzu kommt bei mir das ein Link mit Englischen Erklärungen erst mal nicht weiter hilft.

    Ich danke aber auch Ihm das er sich eingeschaltet hat mir zu helfen.

    Dieses Thema kann geschlossen werden.

    Vielen Dank an Alle, ohne euch hätte ich es gar nicht geschafft und könnte mir wohl wieder einen VHS Recorder zulegen,,,,,smile...und ...eine gute Woche für euch…..

    Ich muss jetzt erst mal viel lesen warum die Netzwerkkarte weg ist und wie ich in die erweiterten Eintellungen kommen kann.

    Ich weiß viel Text, aber ich will keinen der geholfen hat unbedankt zurück lassen…


    Gruß Harway




    Neuer Tag leider wieder futsch...




    Guten Morgen zusammen, gestern/heute Nacht war alles in Ordnung und bin sehr zufrieden ins Bett gegangen.

    Heute morgen gehe ich frohen Mutes an den PC und finde das NAS im Netzwerk des PC schon wieder nicht.

    Die TV Receiver finden das NAS und die Filmeordner, da bin ich schon mal beruhigt.

    Aber woher rührt diese Unzuverlässigkeit. Vor 7 Stunden finde ich es im PC und alles ist super und nun nach neuem Hochfehren des Rechners ist es nicht zu sehen.

    Hat jemand eine Tipp woran das liegen kann?


    Ich habe jetzt mal eine Supportanfrage gestellt, ich benötige das Samba offensichtlich um das NAS über den PC zu erreichen. Gestern Nacht als alles in ordnung war, war ich auch der Meinung beim Einloggen aufs NAS kam die Samba Login Fail Meldung nicht. Heute Morgen ist Sie wieder da ohne das ich etwas geändert hätte. Das ist doch totalö Zusammenhanglos. Ich muss doch irgendwie an die erweiterten Einstellungen kommen?

    Kann mir irgend jemand eine alte Firmware besorgen oder einen Link dorthin?


    Sorry, aber ich möchte euch auf dem Laufenden halten.

    Nach dem FW Downgrade auf 4.2.6 4.3.2022 und einem Neustart ist es am PC wieder zu finden.

    Das war aber heute Nacht mit 4.2.6 vom 21.3.2023 genau so und heute Morgen war es wieder weg.

    Kann es irgendwie mit dem Neustart zu tun haben, das Samba beim Neustart irgendwie durch das NAS gestartet wird und nach ein paar Stunden wieder nicht! Es ist leider verwirrend, das es mal angezeigt wird und mal nicht.

    In die erweiterten Einstellungen komme ich nacg wie vor nicht!

    Jedes Mal ein Neustart des NAS ist zwar eine Lösung, aber nicht die endgültige !!

    Hallo Dolbyman, ich hatte mir die Firmware aus anfangt 2022 heruntergeladen und wollte mal ein downgrade versuchen. Ich denke das ist wie das manuelle FW update nur mit der Datei aus 3.2022. FW Datei auswählen, gemecker meiner nas akzeptieren das es eine alte version ist und durchführen. Aber vielleicht versuche ich es erst noch einmal wie du es sagst. Ich hatte das Update ja über diese meldung im Nas durchführen lassen. Ich mache es mal erst noch einmal mit der heruntergeladenen Datei auf manuelle art, bevor ich es mit dem Downgrade versuche

    Es wäre schön wenn du hie rdran bleibst, fals diese FW updates beide nicht zum erfolg führen würde ich gerne eure Erfahrungen anzapfen was dieses Auf Werkseinstellungen oder wie es hier wohl genannt wird neu Aufsetzen einen Einfluss auf meine mit Daten bestückten Festplatten haben könnte.

    Ich versuche jetzt erst mal das manuelle update der gleichen Version 4.2.6.


    Update Läuft ! "4.2.6 21.06.2023"


    Dauert ein Neustart bei neuen NAS wie das 264 oder 464 auch 6 min. wie bei meinem alten Schätzchen?


    OK, das manuelle FW update hat geklappt, aber leider kann ich die erweiterten Einstellungen unter Win/MAc/NFS immer noch nicht anklicken.

    Die Meldung nach aktivieren des Datendientses für Microsoft Netzwerk kommt zwar kurz in Blau mit Daten wurden übernommen, aber da sHäkchen bleibt nicht drin, wie ich es erhoffe um dan ndie erweiterten Einstellungen anzuklicken. Der Server hieß immer Server und die Arbeitsgruppe immer Arbeitsgruppe, aber irgendwas blockiert mire die erweiterten einstellungen?

    Kann es was mit den Freigaben zu tun haben?

    Ich habe sie kontrolliert, alle Freigaben sind noch wie früher mit Schreib und Lesezugriff für alle Gruppen und Benutzer.

    IcH warte mal was ihr sagt bevor ich das Downgrade auf 2.2022 mal versuche.


    Also, lomischerweise ist jetzt wenigstens der Server im Netzwerk gerade wieder erschienen, das drüber Bügeln hat dahingehend wohl etwa gebracht, denke ich.

    Jipiehhh, erster kleiner Vortschritt!!


    Das Problem ist nun das ich beim Starten immer noch die Meldung bekomme Samba Login Failure, die TV Receiver leider das NAS immer noch nicht finden können und die Erweiterten Einstellungen unter Mac..... immer noch nicht von mir anwählbar sind.

    Irgendwie unlogisch, daher frage ich mal unlogisch, bringt es noch was die FW noch einmal fdüber zu bügeln? Das wäre sicher schwachsinn auf gelungenen drüberbübelversuch, aber was macht man nicht alles.

    Ich überprüfe noch einmal die freigaben aber die sahen vor einer Stunde alle noch sehr gut aus...


    Ich habe mal einen Qnapfinder Pro 6.4.0 installiert, wenn ich ihn auf aktualisieren klicke, dann findet er leider nichts. Der Server ist nun nach wie Vor im Netzwerk wieder sichtbar...

    Muss man am Qnaofinder noch was anderes einstelklen um das NaS zu finden? Ich habe ja eine manuelle IP vergeben??


    Ich denke das Ding heiß Qnap""finder" ??

    Gebe ich die IP Manuell ein dann kann ich ihn dort ansprechen, lasse ich den Qnapfinder alleine suchen, finbdet er nichts...?? komisch.

    Nun ja, das ich so lange kein FW Update gemacht habe, lag daran das ich Damals noch twonky benutzt habe und Qnap aber die Lizenzen wohl nicht mehr bezahlen wollte oder bezahlt hat. Da dachte ich was läuft, das läuft. Den Schuh ziehe ich mir dann zwar an wie du sagst, aber viel Kohle für die Harware nehmen und dann im Nachhinein die Software Lizenzen einschrenken ist dann wieder von Qnap sehr Kundenunfreundlich (höflich ausgedrückt) und von mir ein Selbstschutz. Daher sehe ich die nun wiede rin der Pflicht nur FW updates nur dann durchführbar zu machen wen die vorherigen versionen passen.

    Du sagst wer soll das Bezahlen? Ich sage, gucke die mal dei Gewinnzahlen von Qnap an, dann denke ich können die das liefern. Ich kann mich daran erinnern das die mal 2019 oder so, ein paar Milliönchen ""Gewinn"" nicht Umsatz vor Steuer gemacht haben!!

    Neu aufsetzen. Ohnehin das Beste, was Du nach so einem FW Sprung bzw. so langer Zeit machen solltest. Einmal alles frisch.

    Alternativ:

    Neues NAS, einrichten, Daten rüberschaufeln und das alte NAS mit den alten Disks als komfortables Backup verwenden

    Ich gucke ja nach einem neuen NAS und da ich den ganzen Filefanz mit Musik, Videostreamen etc. nicht (mehr) benötige sondern nur noch ein NAS das TV Sendungen von meinen Receivern aufnimmt und sie wieder ordentlcih abspielbar sind, bin ich mit den ganzen Angeboten überfordert. Hatte micht zu einem 264 eingelesen, aber Preis Leistung isrt dann in einem Angebotspreis beim 464 besser. Leider 4 Festplatten.

    Aber das ist eine andere Geschichte. Mir wäre lieber es kann mir hier jemand helfen diese eine Einstellung wieder aktiv zu machen.

    Aber außer dir ist wohl im Moment keiner mit drin, außer der Tipp des Kollegen das ich ja auch ins Handbuch sehen könnte.


    Vielleicht klingt sich ja noch jemand mit hier ein.


    Ich würde mein NAS gerne retten wollen, schon aus dem Grunde wenn dann ein neues kommt, habe ich ein gutes Backup Laufwerk...


    Vielleicht hast du ja noch einen Tipp oder kennst jemanden der im Moment hier nicht griffbereit ist, dann würde ich Ihn gerne anschreiben?


    Danke für deine gute Hilfe, ich versuche noch mal das FW Downgrade auf 3. 2022 muss nur noch mal hier suhen wie ich das downgrade machen kann.


    Wenn ich neu Aufetzen will ist es dann nur mit einer rückstellung auf Werkseinstellungen getan?

    Bleiben die Festplatten mit meinen Daten drin und bleiben diese unangetastet?

    Ui, von einer v3 (2017 ?) auf diese 4.2.6. (2023) ist natürlich auch ein harter Sprung! Das ist wie Windows 98 auf Win 7

    Never Change a running System !!!!

    Kaume weiche ich mal davon ab, bin ich gekniffen....


    Nun ja, ich könnte sie ja einfach noch mal Manuell drüber bügeln? Vielleicht hilft es, hier gibt es ja einen Blog in dem die manuelle FW Installation bevorzugt wird.

    Dei alten Disks habe ich raus genommen weil eine wohl einen defekt haben sollte. Habe Sie dann wieder neu Partitioniert und mit NTFS Formattiert. Mehrfach auf Fehler untersucht und getestete, alles i.O.

    Die würde das Qnap Sinnvollerweise ja wieder in EXT4 umwandeln, aber zum testen der Einstellung würde es reichen.

    Hauptsache ich kann nach einem Fehlversuch meine neuen mit Daten wieder einstecken und diese werden nicht nei Formattiert.


    Wichtiger wäre zu wissen wenn ich die alten Platten 6TB drin hatte und dann einmal komplett neu aufgesetzt habe und es klappt dann auch nicht.?

    Bekomme ich dann mit dem Herunterfahren dem aufspielen der heutigen einstellungen mit den neuen 8 TB Festplaten das Problem das dass NAS mir alle Daten weg haut? Ich würde gerne noch versuchen irgendwo das Problem zu lokalisieren.


    Es kann ja nicht sein das ein Netzwerk NAS nach einem FW update nun nur noch eine externe Festplatte ist !! (nicht mal das wenn meine Verknüpfungen mal verschwinden!)

    Dann habe ich ein Netzwerk NAS ohne Netzwerk,,,,Smile,,,, sehr klug von Qnap.


    Das klingt ja fast danach als würde Qnap es mit absicht machen damit man sich was neues zulegt. Ist sicher nicht so, aber in diesem Fall verstehe ich nicht warum man solch wichtige Einstellungen nicht mehr aktivieren kann !! Die müssten doch warenn wenn es bei FW updates über 2 Versionen hinweg schwierigkeiten geben kann !!

    Da muss ich sagen, hatte ich damals auf die Qualität und deren langjährigen Service bei Qnap gebaut und nun so etwas wie bei dem ersten Aldi NAS das ich mal hatte....so ein mist...




    Ich will unbedinbgt vermeiden das ich nach einer Werkseinstellung das mit den ganzen Einstellungen die ich vor Jahren gemacht habe wie die Freigaben etc. nicht mehr mal eben schnell hin bekomme.

    Sollte es schief gehen muss ich meine Backups won 5 verschiedenen Festplatten (mangels Größe) wieder zurück spielen, Dann dieses Synchronisierung über ca. 17 Stunden abwarten und mich dann an die Einstellungen begeben. Das ist sehr Zeitaufwändig und kann ich im Moment nicht so gut gebrauchen. Abends ein paar Stunden geht, aber jetzt einige Tage daran herum Doktorn, schaffe ich im Moment Zeitlich nicht.

    Durch die Verknüpfungen komme ich ja wenigstens noch an die Daten ran.

    Ist das ein Mist,

    Hat hier irgend jemand evtl. noch alte Firmware zum Downgraden??

    Danke für den Hinweis,

    hast du einen Tipp wo ich eine ältere Firmware her bekommen kann zwecks Downgrade ?

    Da war was drauf mit 3...... irgendwas, meine ich im Hinterkopf zu haben.


    Ich kann es fast nicht glauben das ich ein funktionierendes NAS durch das Firmwareupdate des Herstellers nun in den Müll werfen kann.

    Dann muss ich mich in Zukunft bei Synologie umsehen, da ist es dann Billiger.


    Könnte ich ggf. die alten 6 TB Festplatten einstecken um herum zu probieren das NAS auf Werkseinstellungen zu setzen und im Fall das es nicht geht die heutigen Einstellungen wieder einlesen und mit den neuen 8 TB Festplatten wieder hochbooten ohne das er mir die neuen 8 TB Festplatten komplett neu Fortmatiert? Habe gelesen das es sogar beim wechsel eines NAS auf ein neuers NAS sein kann das die Festplatten mit allen Daten akzeptiert werden?!


    Wenn ich das Backup aus 2018 einspiele, ist dann damit aber nicht die Firmware auf dem alten Stand, oder?

    - SMB Zugriff (von Windows auf Daten) funktioniert.

    Nur mit den früher mal erzeugten Laufwerk-Pfad-Verknüpfungen die ich im Windows Explorer habe. Ob sich das jetzt noch SMB nennt weiß ich leider nicht, aber wenn Windows nur mit SMB darauf zugreifen kann sollte es ja so sein.



    - Das NAS wird unter Win nicht mehr in der netzwerkumgebung angezeigt

    Ja genau !


    NFS Zugriff von Receiver funktioniert nicht.

    Ja genau !

    Im NAS lässt sich dieser Dienst (der NFS und SMB beinhaltet) nicht aktivieren.

    Ja genau !


    Support werde ich wohl keinen mehr bekommen, denke ich.


    Sehr schade, ich vermute eine kleine Einsstellung irgendwo, vielleicht in den Freigaben o.ä. die ich aber nie verändert habe.

    Ich habe hier irgendwo gelesen das man über diese Console, Putty oder so diese Samba aktivierung abfragen kann, könnte man sie dann nicht auch darüber aktivieren?


    Könnte es ggf. helfen einmal alles auf Werkseinstellungen setzen um zu sehen ob es dan läuft?

    Ich habe nur angst das ich die ganzen Freigaben die ich vor Jahren mal erstellt hatte und andere EInstellungen nicht mehr hin bekomme und dann auch noch meine Verknüpfungen weg sind?


    Einstellungen sichern und Werkseinstellungen ausprobieren?

    Wenn es dann nicht geht, Wenigstens wieder die Einstellungen zurück schreiben lassen um dann weiter wenigstens mit meine Daten arbeiten zu können?


    Wie wende ich mich an den Support, bitte?


    Würde es etwas bringen ein Backup der Einstellungen aus 2018 mit der alten Firmware einzuspielen oder gehen mir dann irgendwie die Daten flöten?

    Geht das überhaupt mit der neuen Firmware jetzt?

    Vielen Dank für den Hinweis,

    jedoch habe ich ja mehrfach geschrieben das es sich dort nicht ändern lässt, weil Inaktiv, unter anderem das letzte Bild das ich angefügt habe in dem du sehen kannst das es nicht zu aktiv ist.

    Ich weiß halt nicht was dazu geführt hat das ich in diese Erweiterten Einstellungen nicht hinein komme.

    Nach dem Firmwarupdate komme ich nicht hinein und lese immer nur das Qnap es wohl aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmtern Firmware (vermutlich 4.2.6) deaktiviert. Leider kann ich es nicht ändern solange ich nicht in diese erweiterten Einstellungen komm.

    Ich vermute da ja das Problem, komme da aber nicht heran!!


    Danke für den Link zum Handbuch, (den Link merke ich mir) aber auch da finde ich ja nichts um in die erweiterten Einstellungen zu gelangen, wenn sie inaktiv sind.

    Wen nich wüsste wie man diese Console ausführt dann könnte ich sicher mit einer Befehlszeile an das problem gelangen, jedoch kenne ich mich da gar nicht aus.

    Befehlsinterpreter kein problem, aber dann lese ich was von SSH aktivieren und Putty etc. .

    Habe den Zusammenhang noch nicht richtig verstanden. Lese aber noch.


    Grundsätzlich müsste ich aber doch auch irgendwie über die Webseite an diese Einstellungen gelangen können..mist....


    Nein die IP habe ich nicht geändert und hat sich auch nicht geändert !

    Ich kann ja immer noch mit diesen Laufwerks-Pfad-Verknüpfungen Public, Filme... etc. auf das NAS zugreifen.

    Hätte ich diese nicht könnte ich das NAS auch weg bauen, weil ich nicht mehr an meine Daten kommen würde.

    Ich habe das NAS auch mal in DHCP geschaltet getestet und wieder zurück, weil in einem anderen thrad so etwas schon mal geholfen haben soll, leider hier nicht.




    LG Harway

    Hallo, danke das du mir helfen möchtest.

    Sorry für die Unübersichtlichkeit, ich dachte ich beschreibe so viel es geht damit man die Zusammenhänge besser erkennen kann, war wohl etwas zu viel.

    Nein das Update habe ich gemacht nachdem die Synchronisierung fertig war.

    Im Windows-Explorer kann man Netzwerkverknüfungen/Netzlaufwerke erstellen und Verbinden, diese laufen wunderbar, auch jetzt noch, wo der Server selber sich im Netz nicht mehr zeigt.


    Wie ist das zu verstehen? Was für Verknüpfungen? Also ist der Zugriff möglich und das NAS wird nur nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt?

    Ja genau so ist es !



    Funktioniert der Zugriff auf die Weboberfläche oder ein Ping noch?

    Weboberfläche ist noch erreichbar !

    Anpingen geht auch !



    War der Rebuild jemals abgeschlossen? Dass es währenddessen etwas ausgelastet ist, kann schon vorkommen...

    Ja der war abgeschlossen!




    Auch die letzte Synchronisierung die durchgelaufen ist, war nach 18 Stunden fertig.


    Jetzt sieht ales gut aus, bis auf das ich den Server im Netzwerk nicht mehr sehen kann.


    Ich habe im Netzwerkstatus gesehen das hier das Microsoft Netzwerk offensichtlich nicht aktiviert ist. (Bild4)


    Wenn ich wie schon beschrieben das Häkchen setze unter "WIN/MAC/NFS- Microsoft-Netzwerk-Datendienst" (Bild5)

    Kommt nach ca.1 min. einmal kurz neben dem Button "Alle übernehmen" in Blau die Meldung Daten wurden übernommen.

    Leider Bleibt das Häkchen aber nicht aktiviert und in die "Erweiterten Optionen" komme ich trotzdem nicht.

    Kann man noch an anderer Stelle "WIN/MAC/NFS- Microsoft-Netzwerk-Datendienst" Aktivieren ?


    Ich bin leider mangels Fachkenntnisse etwas überfordert.

    Ich habe mal alle Freigaben durchstöbert, da waren unter Anderem bei administrator ale Berechtigungen auf "kein Zugriff" gestellt. Ich habe es geändert, was abber am Ende für mein Problem keine änderung brachte.


    Irgendwo habe ich einen Haken setzen können der da Samba protokolliert.

    Nun bekomme ich beim Neustart imer die Meldung Login Falure Samba.


    Ich denke das problem liegt einfach daran das ich in die Erweiterten Optionen nicht hinein komme um SAMBA zu aktivieren.


    Es ist total ärgerlich das ein Firmwareupdate so etwas verursacht und wichtige Einstellungen verändert.


    Warum komme ich nicht in die Erweiterten Optionen hinein??

    Hallo, ich hoffe dieserBereich ist der richtige für meine Hilfe Anfrage.


    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit der NAS nach dem Firmwareupdate.


    Alles fing damit an das ein seit Jahren gut laufendes System bei uns im Haus mit einem Defekt an einer Festplatte gestört wurde.


    Zuerst einmal mein Systemaufbau:


    Fritzbox 7490


    NAS TS-239 ProII+ (24/7, Firmware QTS4.2.6 (21.6.23), jetzt 2x8TB WD RED, RAID 1,


    24 fach HP Switch, 24 fach HUB, alle Geräte Mit LAN verbunden, alle IPs Statisch vergeben,


    Der Rechner Windows 10, 22H2 (Build 19045,3324)


    Im Haus habe ich 7 Receiver VU+ Solo2 / Zero die im Netz miteinander verbunden sind und auf dem NAS die TV Aufnahmen speichern und sich auch abspielen lassen.


    Mein wissen ist leider etwas begrenzt und seit Jahren funktioniert zwar alles sehr gut, muss mich aber immer wieder neu einlesen wenn es zu größeren Schwierigkeiten kommt.


    Fehlerbeschreibung:


    Eine der leider nur 5 Jahre alten WD Red 6 TB hatte scheinbar einen defekt, obwohl sie nun unter Windows 10 und NTFS wieder fehlerfrei zu sein scheint.


    Ich kaufte 2 neue 8TB WD RED und wechselte beide platten in der NAS. Erst die eine, Synchronisieren (oder heißt es migrieren?) abgewartet (18 Stunden) dann die andere, Synchronisieren abgewartet (18 Stunden). Danach hat es noch mal ca. 18 Stunden gedauert bis an der NAS alles wieder gut war.


    Zwischendurch habe ich noch verleiten lassen das seit Ewigkeiten angebotene update durchzuführen und das scheint jetzt das Problem zu sein.


    Da ich am Computer Netzwerkverknüpfungen der einzelnen freigegebenen Ordner Public, Filme, etc. erzeugt habe die ich immer teste wenn sich etwas verändert hat, war wohl auch alles in Ordnung.


    Ich konnte das NAS ansprechen Daten kopieren etc…!


    Die TV Receiver speichern ihre täglichen TV EPG Informationen auf dem NAS und beim Hochfahren der Receiver kann man sofort das EPG einsehen.


    Das hat nach dem ganzen Festplattentausch auch noch einige Zeit gut funktioniert.


    Nun nach ein paar Tagen (1-3), kann ich das NAS im Netzwerk des PC nicht mehr finden.


    Die Netzwerkverknüpfungen laufen aber noch perfekt. Nur Das NAS wird nicht mehr vom PC und auch von den Receivern im Netzwerk nicht mehr gefunden.


    An der Arbeitsgruppe des Netzwerkes und an den IPs hat sich nichts geändert.


    Nun habe ich die letzten 3 Abende damit zugebracht im Netz zu lesen wo das Problem liegen könnte und komme nicht mehr wirklich weiter. Das NAS ist schon älter und reicht für unsere Bedürfnisse völlig aus. Leider kann ich bei vielen Hilfen u.a. hier im Forum oft nur Hilfen über andere NAS etwas finden und habe versucht diese Beschreibungen in meinem NAS wieder zu finden. (Speicherpool etc. kann ich in meinem NAS nicht finden.)


    Das Problem muss beim NAS liegen denn auch die TV Receiver finden im Netzwerk das NAS mit der seit Jahren gleichen IP nicht mehr.


    Misteriöserweise konnte ich durch die vielen Hilfen die sich oft auf den PC beziehen erkennen, dass auch in meinem Windows 10 die ehemals eingerichtete SMB1 Unterstützung und NFS nicht mehr aktiv war.


    Also habe ich sie wieder aktiviert. Brachte aber keinen Erfolg, im Netzwerk des PC finde ich das NAS nicht mehr.


    Alle weiteren Hilfen oder threads die ich gerade lese beziehen sich auf ein PC Problem mit dem NAS.


    Nachdem ich nun einige Abende gelesen habe bin ich der Meinung das das Firmwareupdete irgendetwas verursacht hat das es im Netzwerk nicht mehr sichtbar ist.


    Meine Vermutung liegt bei dem von Qnap, das unsichere SMB1 zu deaktivieren, das Problem, wobei meine Kenntnisse nicht ausreichen um es ganz zu verstehen warum die Netzwerkerkennung nur mit SMB1 machbar sein soll. Meine TV Receiver können aber scheinbar nur mit SMB1 aber das muss ich noch nachlesen. Aber erst einmal muss der PC das NAS im Netzwerk wieder finden können.


    Leider komme ich auch mit dem Tipp das SMB in der NAS unter WIN/MAC/NFS- Microsoft-Netzwerk-Datendienst für Microsoft Netzwerk zu aktivieren nicht weiter, da ich nicht in die erweiterten Einstellungen komme. Diese sind inaktiv.


    Wenn ich den Haken bei „Datendienst für Microsoft Netzwerk“ setze, dann arbeitet das NAS ca. 1 Minute, meldet kurz unten Einstellungen übernommen, aber in der Ansicht ist der vorher gesetzte Haken wieder raus und es hat sich nichts geändert. Ich komme nach wie vor nicht in die Erweiterten Einstellungen und vermute aber hier das Problem. Vermutlich hat das Firmwareupdate hier etwas gemacht das ich nicht nachvollziehen kann.


    Ich kann es sehr gut an den TV-Receivern fest machen, wenn ich dort die Taste drücke um auf die Aufgenommen TV Sendungen zu kommen, erscheint in der Regel die Liste der aufgenommenen Sendungen, die jetzt immer und bei allen Receivern leer bleibt.


    Als info:


    Ich habe des Öfteren etwas von einer Konsole gelesen in der man etwas eintippt um nähere Infos zu bekommen, damit habe ich absolut keine Erfahrung.


    Leider hat das NAS nachdem ich mit der Taste vorne einen Neustart erzwungen habe beim Hochbooten 2 Mal gepiept (mit den neuen Platten) und Synchronisiert gerade seit Stunden wieder, es wird wohl auch noch 10-15 Stunden dauern, sie ist erst bei 30%. Daher will ich jetzt im Moment nicht zu viele Einstellungen ändern weil ich nicht weiß ob das NAS es alles gleichzeitig schafft. So kann ich die Gelegenheit nutzen hier um Hilfe zu bitten.


    Vielleicht ist das NAS ja nach der Synchronisierung wieder im Netz auffindbar (falsche Hoffnung denke ich)


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet es wieder ans Laufen zu bekommen.


    Ein FW Downgrade würde ich gerne Probieren, jedoch finde ich zum einen die alte FW nicht im Netz und zum anderen lese ich viel darüber dass es oft nicht klappt. Ganz abschießen möchte ich das NAS auch nicht.


    Ich hoffe ich konnte alles gut beschrieben und würde mich über Hilfe sehr freuen, da ohne das mein NAS im Netzwerk erkannt wird, ein NAS hier keinen Sinn mehr macht.


    LG Harway

    # lieber Doc,
    wenn du so wissenshungrig bist, erkläre ich es dir sehr gerne,


    zuerst einmal, war es als kleiner Scherz gedacht, deshalb der Smiley hinten an dem Satz.
    Aber scheinbar ist es dir entgangen.


    Wenn man solche kleinen Witzchen hier nicht machen sollte und du dich beleidigt gefühlt hast, dann entschuldige bitte.
    Wenn dem so ist, dann legst scheinbar du es auf die Goldwaage, trotz Smiley.


    Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten, sondern die Situation etwas lockerer gestalten.


    Auch habe ich mich sehr bedankt für die Unterstützung, aber irgendwie kam das auch nicht an.


    Was aber rüber kommt, ist das ich als Laie der hier Hilfe gesucht hat, dann doch ein Handbuch benutzt habe! Mmmmhhh...man könnte böses vermuten...


    Weil ich ein Laie bin und es Wörtlich nehmen muss, damit ich mein System nicht zerschieße!
    Man stellt Dann beim Lesen verschiedenster Dinge fest, das man es mit der Begrifflkichkeit dann doch nicht so genau nehmen kann. Da die Anleitungen, aus verständlichen Gründen, auch etwas veraltet sind. Bei der schnellen Erneuerung der Oberflächen, kann es auch nicht immer eine passende geben.


    Auch dem muss man sich als Anfänger erst einmal bewusst werden. Man sucht halt immer genau das passende, bis man feststellt, dass es das nicht gibt.


    Nun muss man aber erst einmal lesen um darauf zu kommen, das es nun die falsche Anleitungen/Handbücher gewesen sind, aber dies ist in diesem Moment auch sekundär, weil es um das Wort migrieren ging und ich dieses Handbuch als erstes über die Suche fand.
    In Kombination mit den anderen Links habe ich es ja dann auch hinbekommen.


    Alle 3 Links zusammen waren meine Anleitung in verbindung mit eurer Unterstützung, um meine Schwierigkeiten zu lösen.


    Das dort auf Seite 1 (?) Softwarebedienungsanleitungsteht ist ja gut und schön, aber zum einen ging dein Link nicht zur Seite 1 und ich fange nicht auf Seite 1 an zu lesen wenn ich Links die Themen wählen kann, die mir weiterhelfen!
    ( Um zu vermeiden das es falsch verstanden wird, dies ist kein Vorwurf weil dein Link nicht zur Seite 1 führte)


    Zum zweiten Steht oben drüber User Manual, das bedeutet Benutzerhandbuch!! Dann suche ich nicht noch alle Seiten durch um nachzusehen ob nicht doch irgendwo das Wort Anleitung versteckt ist.


    Zum dritten ist es nicht die Anleitung die man als Laie sucht/braucht, aber das ist dir, nach all deiner großen Erfahrung die du hast auch, voll Bewusst, nicht wahr?


    Ich habe als Laie alles Versucht um die suche hier zu nutzen, damit ich nicht unnötig das Forum belaste.
    Da ist dies auch nur ein Link von dreien den du dir da herausgesucht hast. Alle 3 zusammen waren die Wesentlichsten, in verbindung mit anderen Themen hier im Forum, die geholfen haben.


    Nun ich hoffe ich konnte alle deine Bedenken ausräumen und danke dir und auch den andern, die mir geholfen haben sehr.


    Ich betone noch einmal, ich wollte keinem zu Nahe treten und entschuldige mich dafür wenn es dann anders verstanden wurde.


    LG Harway.

    Mmmh, dann sollte man bei Wickipedia mal anrufen....:-)


    Ich bin seit ca. 1988 mit dem PC verbunden und schon vor Windows mit Dos Oberflächen groß geworden.


    Die ersten Tastaturen und Maustreiber im (hohen)RAM Speicherbereich über Adressen im Grafikkartenspeicher zu verstecken, war schon spannend. Die Adressbereiche zu nutzen um den 512k speicher frei zu halten für evtl. anfallende aufwändige Programme oder Spiele hatte schon was. Wobei "aufwändige Programme" hier auf das Jahr 1988 zu betrachten ist.
    Es war niemals der Begriff Storage gebräuchlich für Arbeitsspeicher oder gar Festplattenspeicher. Er wurde immer für Hardware (Storage ) im Sinne von Lager benutzt. Somit ist die u.a. die Festplatte ein Storage, aber nur diese und nicht deren Dateninhalt, somit auch nicht erweiterbar.


    Es kann durchaus sein, das sich das im Server/NAS Bereich so eingebürgert hat, ich denke mal weil ein NAS Festplatten incl. deren Daten beherbergt, aber im IT Bereich ist ein "Festplattenspeicher" (nicht die Festplatte) kein Storage. Im Falle der Begrifflichkeit "Speicher" (IT) ist das Speicherverfahren gemeint und nicht die Trägerhardware.
    Die Festplatte nennt sich auch "direct access storage devices" Das sollte man nicht aus dem Zusammenhang reißen, nur weil das Wort storage darin vorkommt.


    Storage ist ein Begriff der für unterschiedlichste Speichermedien verwendet wird oder werden kann, das nur auf Festplattenspeicher festzulegen ist leider nicht ganz korrekt.


    Wenn du scsi schon erwähnst, dann solltest du wissen, das dies auch nur ein Protokkoll ist und überhaupt nichts mit Speicher o.ä. zu tun hat.


    Aber bitte, das führt zu weit.


    Mein NAS läuft doooch super dank eurer Hilfe.


    LG Harway