Beiträge von harway

    Du bist super,
    ich habe alles soweit verstanden, vielen Dank dafür. Bin im Moment mit Anschlussfinanzierung vom Haus zugange, wenn das erledigt ist nächsten Monat, dann nehme ich mir die Zeit Festplatten zu besorgen.
    Die USV habe ich nur, weil ich ab und an schon mal mit ner grioßen Flex etc. die Sicheruing raus haue, ich bin mir mit Überspannung da auch nicht sicher. Die Festplatten auf denen ich die wiictigen sachen habe, liegen immer bei mir in der Schublade.


    Am Ende muss ich dir sagen, bin ich nur etwas enttäuscht, das Festplatten nicht so lange durchhalten. Das kann ich wohl nicht wirklich ändern, also muss ich das migrieren wohl mal Üben. Wenn ich es nur schon mal gemacht hätte...mmmhh.
    Alter Müll ist nicht schlimm, schlimmer wäre es hier im Haus für PS 3 und 4 meines Sohnes und 7 Linux TV Receiver und 4 Smarttv Geräte die Freigaben wieder neu zu machen. Externe Freigaben für freunde etc, ist auch noch so ein Ding.
    Ich bin mir nicht sicher, wenn ich die Ordner auf den neuen Festplatten auch wieder richtig erstelle, das die Geräte diese dann reibungslos auch wieder finden würden. Die Receiver machen da schon mal ärger, nachdem das NAS einen Stromausfall hatte.



    Ich denke ich würde dann alle 4 Jahre einfach neue Festplatten verbauen.


    Wie gesagt, die 1,5 TB die jetzt schon seit ca. 4 Jahren laufen, sind billige seagtate, die vorher bestimmt 4-5 Jahre in meinen PCs verbaut waren. Die haben ja dann nochg echt gut durchgehalten im NAS.
    Ich belese mich mal mit Seagate festplatten. Ich mache schon seit ca. 1992 mit PCs und bin mit Seagate immer gut gefahren.
    Das NAS habe ich halt erst seit ca. 4 Jahren und nur einemal eingerichtet und dann nichts mehr mit gemacht, daher kenne ich mich da nicht so gut aus. Vielleicht sollte ich mir mal ein neueres holen, dann habe ich eines zum spielen.
    Aber leider ist das 239 ProII+ einfach nur super.


    Also, ich danke dir sehr für die Hilfe, war toll.
    Wenn ich mich daran mache und Probleme bekomme, dann würde ich mich gerne noch einmal melden.
    Obwohl ich der Meinung bin das ich verstanden habe, wie ich machen muss. Aber Theorie und Praxis ist ja was anderes.


    Ach ja, bald überlesen....


    Viele sagen einfach das die Red Festplatte die richtige für ein NAS ist. Das weiß ich ja, aber da im Raid 1,2,3,4,5 o.ä. die Festplatten immer in Betrieb sind, habe ich gehofft, das im Einzeldisk Betrieb die Festplatte nicht so oft läuft.
    Ich habe die Hoffnung, das die Festplatte im Einzeldisk Betrieb halt nicht ständig durchläuft wie es alle schreiben. Aber ich glaube das ich mir das nur wünsche. Wenn ich im Keller war, hörte ich meine Festplatten eigentlich ständig, hat mich schon gewundert. (Sie hängen im Kellerabgang)


    Vielen Dank.
    LG Harway

    Hallo Mavalok2
    Erst mal danke für die ausführliche Antwort. Ganz toll.


    Zu1.
    „Ich denke da genau wie du“, jedoch lese ich in vielen Foren das es viele als Problem erkennen und die Haltbarkeit der Festplatte dadurch schlechter wird. Da ja viele wesentlich erfahrener sind als ich, macht mich das halt unsicher. Da auf WD zu vertrauen ist zwar auch meins, aber auch die machen bekanntlich Fehler. Vielleicht haben die ja mittlerweile was geändert, das sehe ich erst, wenn ich die Platten habe und mir mal den Timer ansehen kann. 7 Jahre Festplatten im Einsatz, Respekt, das brauche ich auch.:)


    Zu 2.
    Hier gefällt mir dein Vorschlag auf eine externe Festplatte zu migrieren, da lese ich mich ein. Der Tipp war toll, danke sehr. Hoffentlich werden alle ordnerrechte etc. mit übernommen. Ich habe halt mal gelesen, das die Festplatten die ins NAS geschoben werden erst einmal Formatiert werden, denke aber das es nicht mehr geschieht wenn ich migriert habe. Bleibt nur die Frage wenn ich eine 3 TB Platte nehme und die alten 1,5 TB darauf migriere, erkennt das nas dann später die 3 TB, oder nur 1,5 TB?


    Zu 3.
    Das mit den Fehlerhaften Bereichen einer Festplatte war mir bekannt, ich kann aber hier nicht alles hinschreiben was ich schon weiß, dann werden es ein paar Seiten Text. Es geht dabei aber scheinbar darum, das die Festplatten im Raid 1- ??? früher aufgeben die Sektoren zu ersetzen, da die andere Festplatte dies übernimmt. Hier verstehe ich deine Antwort so, dass wenn die eine Festplatte keine Reserve Sektoren mehr hat, die andere Festplatte dies übernimmt. Das wäre ja gut. Mich stört halt das die Festplatte nicht so hartnäckig wie eine Rechner Festplatte versucht die Sektoren zu reparieren/Ersetzen.
    Zur Datensicherheit muss ich sagen, das ich als wichtige Daten nur unsere Bilder und einen Ordner mit sämtlichen unterlagen etc. habe. Hierbei handelt es sich um ca. 500 GB wichtige Daten, die ich mir alle paar Monate auf eine externe Festplatte sichere. Der Rest sind aufgenommen Filme aus dem TV, oder andere Filme, Musik uvm. Das aber nicht wirklich wichtig ist., Wenn weg dann weg, Pech… Dafür gönne ich mir nicht eine 2. 3TB Festplatte zum Preis von 120€. Wobei ich auch immer sage, wenn 2 Festplatten in einem Gehäuse stecken und ein Blitzüberspannungsschaden entsteht, ich nicht glaube das es eine der beiden Festplatten überleben würde. Ich habe mir mittlerweile dafür schon eine USV zugelegt, bin aber nicht sicher ob sie den Blitzüberspannungsschaden schaden abwenden kann.


    Deine Erfahrungswerte sind für mich aber sehr viel Wert, so etwas mag ich.
    Vielleicht nur noch die Frage, Läuft die Festplatte in Einzeldisk Modus auch immer durch, genau wie im Raid 1-???


    Vielen Dank für deine Tipps.
    LG Harway

    Hallo, ich habe die suche einige Stunden bemüht, aber leider konnte ich keine ähnliche Problematik finden um „mein“ Problem zu lösen.



    Ich habe ein Qnap ts-239 Pro II+ und 2 alte Rechnerfestplatten mit 1,5TB, die beide zwar von Segate sind, aber nicht gleichen Typs.


    Sie laufen im Einzelbetrieb, jetzt ca. 3-4 Jahren und waren vorher in einem Rechner verbaut.



    Ich hoffe ich kann/darf hier ein paar Fragen kombinieren.



    Bei einer der Festplatten bekomme ich nun ein oranges „Warnung“ angezeigt. Aber es läuft noch alles reibungslos. Nun würde ich gerne größere Platten einsetzen und habe die WD Red Bulk WD30EFRX in Betracht gezogen. Ich würde nun gerne beide alten Festplatten gegen 2 WD30EFRX austauschen.


    Leider tun sich hier noch Fragen auf, auf die ich mir bei euch Hilfe erhoffe. Meine Kenntnisse im NAS Bereich sind gering bis begrenzt.



    Zu 1.


    Bei diesen Bulk WD30EFRX liest man, das bei diesen der IDLE3 Timer alle 8 sekunden die Köpfe in Ruhemodus schickt und dadurch die Lebenszeit der Platte begrenzt ist. Nun habe ich auch über dieses Tool wdidle3 dieses beheben kann. Benutze ich das Tool wenn die neuen Platten im Nas schon eingesteckt und Gemounted sind, oder muss ich es am PC durchführen. Am PC kann ich kein ext 3 Formatieren.



    Zu2.


    Wenn ich die Ordnerstruktur und Freigaben gesichert habe und die neuen Festplatten mit je 3 TB gegen die mit 1,5TB ausgetauscht sind, kann ich dann die Ordnerstruktur und die Freigaben wieder zurücklesen, damit meine TV Receiver und Rechner sofort wieder Ihre freigegebenen Ordner im NAS finden können? Danach natürlich wieder die Dateien in die Ordner kopieren. Oder muss ich evtl. alle Ordner und freigaben neu erstellen? Das würde ich gerne vermeiden.


    Wie schon gesagt, Einzelbetrieb läuft im Moment.


    Zu 3.


    Diese WD30EFRX sind ja für NAS mit Ihrer Firmware eingerichtet. Nun hätte ich diesbezüglich die Frage zum Einzelbetrieb.
    Die Festplatten haben ja u. A. eine etwas geringere Fehlerkorrektur bei defekten Clustern oder Sektoren als Rechnerfestplatten. Sie gehen ja davon aus, das eine andere Festplate diese beschädigten Bereiche übernimmt. Das geschieht aber nicht im Einzelbetrieb, oder doch? Ich denke nicht. Wie werden die Festplaten vom NAS gehändelt, leufen diese da auch ständig durch? Vielleicht ist es sinnvoller Rechnerfestplatten mit einer besseren Fehlerkorrektur zu verwenden. da auch reparierte Cluster etc. besser sind, als sie brach liegen zu lassen.
    Meine alten Platten habe ich ja auch aus einem Rechner genommen in dem Sie schon ein paar Jahre liefen und sie haben es ja jetzt ca. 3-4 Jahre gut gemacht.


    Gibt es stand heute, 03.2017 bessere Platten als WD für diesen zweck?


    Ohne dieses IDLE3 Timer Problem?


    Mein Wunschpreis Preis wäre bei 3TB <=ca. 140€/stck.




    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    LG Harway

    Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch,
    ich habe, ein Qnap TS 239 Pro II+ und nach dem Update (vorgestern) auf o.g. Firmware, das Problem das meine Netzwerkfreigaben nicht mehr angezeigt werden.
    Im NAS sind alle Freigaben nach wie vor noch genau so wie es vorher der Fall war. (Win7 Pro)
    Auf "einem" Rechner hatte ich mir Verknüpfungen im Explorer angelegt, die auch wunderbar funktionieren.
    Physikalisch sind die freigegebenen Ordner also erreichbar, sie werden leider im Netzwerk und auch nicht mehr unter Computer angezeigt.
    Ich kann auch von jedem anderen Rechner (Internes Netzwerk) aus, auf die IP des NAS zugreifen und Einstellungen etc. vornehmen, nur die freigegebenen Ordner auf denen ja die Daten erreichbar sein sollten, kann ich nicht anwählen.
    Ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe etwas gelesen das man ggf. einmal Samba neu Starten muss.
    Leider weiß ich nicht wie ich das machen muss.
    Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tipp, den ich mal ausprobieren kann.
    Gruß Harway


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt die ganze Zeit nach einer Lösung gesucht und leider nichts gefunden.
    Kann mir wenigstens jemand helfen ob ich ein Downgrade auf die Vorgängerfirmware durchführen kann?
    Gehte es überhaupt von der 4.1.1 zurück?
    Für Hilfe wäre ich Dankabar.
    Gruß

    Danke sehr für den Link,
    ich bin Laie und habe Das NAS seit einiger Zeit gut am Laufen und muss leider immer wieder nachlesen, wenn ich mal was Wesentliches verändern will.
    Da eine Qnap scheinbar ewig hält und einfach nur super funktioniert, -)-), bin ich auch nicht immer auf dem neuesten Stand.
    Ich schaue mir die Seite einmal gut an, vielleicht finde ich auch noch heraus das man mehr als nur 2 Kameras an die TS 239 Pro II+ anschließen kann,-), dann brauche ich mir keine neue kaufen.
    Hat evtl. noch jemand einen guten Tipp zu Festplatten? Als info, ich steh auf Langlebigkeit und Sicherheit und nicht unbedingt auf Geschwindigkeit.
    Es wird viel über die "red" Festplatten geschrieben, aber sind die wirklich so gut??
    LG Harway

    Hallo Erol,
    ich kenne mich nicht so gut aus, du fragst danach das du gerne 2 x 4TB Festplatten einbauen möchtest.
    Ich habe im Handbuch und in einemr pdf Datei eine Tabelkle, die da aussagt das die TS 239 Pro II+ nur 6 TB verwalten kann, also 2 x 3 TB Festplatten.
    Hat es bei dir geklappt?
    Steht irgendwo etwas, dass ich das mit den 4TB Festplatten einmal nachlesen kann.
    Es wäre auch sehr nett, wenn Du mir sagen könntest welche Festplatten du genommen hast?
    Gruß Harway