Beiträge von harway

    Thanks Doc,


    aber das ist für mich das Handbuch und leider keine Anleitung.
    Entschuldige wenn ich als Noob wage so etwas einem versierten Hasen zu sagen.:-)


    Als Anleitung habe ich dies:


    Anleitung QNAP Migration statisches Einzelvolumen zu Raid 1 mit Kapazitätserweiterung von 3TB auf 8TB
    und


    [HowTo] QNAP Speicherpool mit 1 Festplatte erstellen und mit einer 2 Festplatte erweitern


    und


    http://docs.qnap.com/nas/4.1/S…html?system_migration.htm



    benutzt.



    Ein "Storage Manager", ist bei meinem kaputten Schulenglisch von vor 30 Jahren, auch kein Speichermanager, sondern ein "Laufwerksmanager". So war es auch in den letzten 30 Jahren immer in der Bezeichnung (IT,PC) gemeint wenn es um Laufwerke ging.


    Quelle Wickipedia:
    "Ein Storage ist eine eigenständige Server-Hardware, welche folgende Komponenten enthalten kann:

    • Netzwerkkarten
    • RAID-Controller
    • Festplatten"

    Als ich dann "Laufwerk" als "Speicher" definiert habe, kam ich auch weiter.
    Wenn dann doch "Storage Manager" "Speichermanager" bedeuten soll, fehlt mir in der Menüführung dann auch wieder der ähnliche Wortlaut "Storage" um mit der in der Anleitung angegebenen Wegbeschreibung „Speichermanager/Speicher/"Speicherplatz" weiter zu kommen.
    Na ich hab es ja dank eurer Hilfe hinbekommen.
    Ich habe ja geschrieben, das ich mit „Speichermanager/RAID-Verwaltung“ dann weiter gekommen bin, aber da muß man als Anfänger erst einmal drauf kommen. Hat etwas gedauert, aber am Ende ja scheinbar alles gut funktioniert.


    Du siehst womit man alf Anfänger zu kämpfen hat.


    Ich habe nun „Datenmirror.Laufwerk 1 2“ in der RAID Verwaltung stehen, aber es ist ja offensichtlich alles korrekt.


    Das System läuft jetzt wunderbar mit den beiden 6TB festplatten und wenn mal eine im Nirvana verschwindet, brauche ich ja hoffentlich nur noch eine neue einstecken und es fluppt. So hoffe ich.


    Teuer erkauft, aber wesentlich besser als Einellaufwerke.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß Harway


    So sieht es bei mir aus:
    NAS.JPG

    #FSC830


    Vielen dank,


    von Linux habe ich leider wenig bis keine Ahnung, dann lass ich mal die Finger davon.


    Ärgert mich halt nur, das in der Qnap immer so schnell und so viel geändert wird.


    Die alten Verzeichnisbegriffe und Anordnungen werden ständig geändert, so das alte Anleitungen nicht mehr, für einen Anfänger,


    nachvollziehbar sind.


    Dann werde ich mal alle Daten wieder zurückspielen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.


    Gruß Harway

    #FSC830


    Danke für den Tipp, die LEDs blinken beide Parallel. Vielleicht ein kurzes Blinken das anders ist, aber eindeutig paralleles verhalten.
    Es wäre nett wenn du mir sagen könntest was mit Konsole gemeint ist, dann würde ich deine vorgeschlagenen Befehle gerne einmal eingeben. Ich finde leider nichts in meinem NAS bei dem ich diese Befehle eintippen könnte. Ich suche aber auch noch.
    LD Harway

    "Wieso kann ich nicht feststellen ob ich nun RAID 1 habe?"


    Hallo,
    ich möchte nicht wieder einen neuen thread eröffnen und hoffe das ich hier wieder anknüpfen kann.



    Nun habe ich mir die 2 6TB Festplatten zugelegt und auch neuen Speicher (2GB)


    Ich habe die Festplatten neu eingesetzt, wie es hier im Forum mehrfach beschrieben wurde.


    Nachdem das NAS die neuen Festplatten auch erkannt hat, habe ich es leider nicht hinbekommen sie in meinem Netzwerk sichtbar zu machen. Nach Stundenlangen versuchen, ist es mir nicht gelungen. Ich weiß leider nicht wo ich den Fehler gemacht haben könnte.


    Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, weil ich die alten Einstellungen wieder eingespielt habe.



    Leider waren es in den alten Einstellungen ja 2 Einzeldisks und so wurden nun meine neuen Platten auch als Einzeldisk dargestellt. Das Schöne daran war, alles wurde anstandslos in meinem Internen Netzwerk erkannt.



    Nun habe ich viel hier gesucht, wie man eine Einzeldisk zu einem Raid 1 umstellt, da konnte ich einiges lesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
    Bei der Oberfläche die ich jetzt auf dem NAS habe handelt es sich um eine ganz neue Oberfläche. Die Firmware ist nach wie vor 4.2 aber die Oberfläche ist komplett anders. Viele Bilder am Anfang, etc.



    Ich habe dann nach Anleitung versucht mich durch zu hangeln, aber in der Anleitung steht es für mich schon etwas verwirrend.


    Ich denke dass man um zu einem RAID 1 zu kommen, den Begriff „Speicherpool“ benutzen muss?!


    Darauf kam ich zuerst nicht .


    Also habe ich die Anleitung gewählt „Erweitern eines Speicherpools“


    Dort steht dann schon etwas von dem Menü in das man gehen sollte, das da „Speichermanager/Speicher/"Speicherplatz", heißen soll.


    OK, das gibt es bei mir nicht.


    Dann fand ich ein ähnliches Menü bei meinem NAS und ging in „Speichermanager/RAID-Verwaltung“


    Hier hatte ich die Möglichkeit zu migrieren.



    Da ich in einem anderen thread etwas darüber gelesen habe, dass jemand Schwierigkeiten hatte beim erzeugen eines Raid 1, welches Laufwerk er anwählen muss um zu RAID 1 zu migrieren, habe ich Laufwerk 1 angewählt und Migrieren gestartet.


    Das hat ca. 8 Stunden gedauert (2 x 6TB).


    Das gute daran war, das es vollkommen im Hintergrund lief.



    Es läuft nun alles wunderbar, aber jetzt meine eigentliche Frage.



    Wieso kann ich nicht feststellen ob ich nun RAID 1 habe?




    Im Speichermanager sowie in der RAID Verwaltung wird mir angezeigt „Datenmirror.Laufwerk 1 2“


    (mit einer Kapazität von 5499GB)


    Laut Wickipedia ist es ja nun eine Spiegelung wie ich es wollte.


    Mir fehlt aber die letzte Sicherheit und das Wort RAID 1.


    Kann mir evtl. jemand sagen ob es so alles richtig ist?


    Gruß Harway

    Hallo, ich habe meine 239 Pro II + (FW 4.2.0) einen 2 GB Speicherriegel verpasst. Leider habe ich versäumt vor dem Einbau die genaue Bezeichnung abzulesen.


    Gibt es in der Qnap eine Möglichkeit das im Nachhinein auszulesen?


    Dann kann ich es im dafür passenden Thread angeben.


    Gruß Harway

    Na kleiner 20€ ist doch ok. Hoffentlich laufen die auch noch wenn es dann Updates gibt und ich dieses update nicht nutze.
    Wo ich es herbekommen kann, muss ich dann mal sehen.


    Twonky war damals beworben bei den NAS von Qnap. Ich habe hier im Forum auch gelesen, das bis zur Seriennummer Q16 das Twonky auch wieder kostenlos zur verfügung stehen soll. Mal sehen ob ich das hier noch einmal finde. Bei meinem steht nur als Seriennummer Q114xxxx ist das Q14, oder höher?



    Wenn ich die Firmware jetzt update und stelle dann fest, Twonky ist futsch, wäre das schade.


    Ein Downgraden der FW ist ja bei Qnaps nicht möglich? oder evtl. doch?


    #phoneo
    "Bei den neueren Firmware-Versionen ist die Aktivierung von Twonky ein Menüpunkt in der Firmware für die älteren Geräte."


    Aktivierung ist gut, erkennt Twonky das an der SN: oder gab es einen Code, damals in der Verpackung? Hab ich die noch irgendwo?
    Na ja, ich mache es erst einmal mit der FW 4.2.0 da habe ich die Twonkyapp ja noch drin. Wenn das neue System dann mal läuft, dann wusel ich mich da noch mal durch.



    Mann ich will doch nur meine Privaten Filme im Internen Netz gucken können......:-)


    Ich könnte im Moment eine 451 (ohne plus) für ca. 300€ bekommen (2 Jahre alt 2GB). Macht die Sinn um ein gleichwertiges Produkt zu meiner 239 pro ii+ nur mit Zukunft zu haben?
    Dann kann ich an der meine neuen Platten einrichten, ohne mein System anzurühren.


    Gut ist eine 4bay, der Stromverbrauch wird größer, aber usb3 etc...und man kann ja auch mal ein anderes Raid benutzen?

    #phoneo
    sehr gut beschrieben, habs kapiert.
    Ich versuche es mal, als wäre es ein neues NAS, ohne meine Einstellungen zurück zu spielen. Vielleicht bekomme ich es ja hin. Wie schon erwähnt ist eine schön neues aufgesetzes System ja auch was feines. (Wenn ich es hin kriege).


    Wichtig ist mir das meine Freigaben und die Freigegebenenordner hinterher von meinen TV Receivern (eigenwillige Dinger) wieder erkannt werden.
    Der kostenlose Twonky, damit wir unsere Videos auf allen Geräten im Haus abspielen können und das sollte es gewesen sein.




    #Doc HT
    Ich habe alles gesichert. Punkt für mich..:-)
    Qfinder habe ich noch nichts drüber lesen können, veruche ich aber heute noch.
    Platten beschreiben, alles klar....


    Wenn ich meine Einstellungen, nach einrichten der 6TB Platten, eingespielt habe und es geht etwas schief, kann ich das ganze noch mal von vorne beginnen? Qnap kennt ja die Festplatten dann schon?
    Muss ich die Festplattenpartitionen dann entfernen für einen Neubeginn, damit das Qnap die Festplatten als neue erkennt?
    Wenn ja, wie entferne ich ext3/4 mit einem Windows PC? Mit dem bekannten Tool?


    Aber ich sehe schon mein Mut es anzugehen wächst....:-)



    Was kostet die Bezahlversion von Twonky? ist die teuer, oder Monatlich zu bezahlen? Kann man darüber was nachlesen?
    Wenn die nicht so teuer ist, kann ich auch wieder updates machen...


    Funktioniert der Qnap DLNA denn zuverlässig? Benutzt den jemand anstelle von Twonky?
    Ich habe nur Philips TV Geräte und Linux TV-Receiver, ich hab mal von Kompatibilitätsproblemen gelesen?

    OK, ich behalt Sie, bin auch sehr zufrieden.
    Hatte nur daran gedacht wegen USB 3.0 und der eventuell besseren Datenübertragungswerte, sowie Updates etc.
    Aber ich habe mal gerade geschaut, mein NAS macht R/W ja um die 100MB/sec. besser wird nur sehr teuer, denke ich.



    Wenn es noch läuft, warum neu kaufen? Sehr gut für meine Geldbörse...


    Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz,
    "Wenn er es neu aufsetzt, erkennt er sie als 6 TB. Wenn es ein RAID wäre, könnte es genau so kommen. Aber das ist hier nicht der Fall."


    ich verstehe ihn so:
    Wenn es vorher als ein Einzeldisk eingerichtet war, ich die Einstellungen, nach neueinrichtung des RAID 1 zurück spiele, kann er das neu eingerichtete RAID1 nicht ändern?


    Kling gut.

    Ein jedes Gerät hat doch eine Standard IP, damit man in Notfällen etc. darauf zugreifen kann. Aber ist ja auch Wurscht, ich werde Ssie in meinem Netz schon finden.
    Er wird die 6TB nicht als 1,5 TB erkennen, das wird er schon als 6TB einrichten!


    Jedoch nachdem ich meine Einstellungen wieder eingespielt habe, hier steht doch sicher irgendwo die information drin, das 1,5 TB Platten verbaut waren? Gehen die Einstellungen dann nicht wieder von 1,5 TB aus, oder ist diese Information in den Einstellungen gar nicht enthalten?


    Wenn das nicht so kommt, umso schöner. Ich würde mich freuen.


    "das ist im NAS verankert" das war eine gute Info, super.


    Update, weil die verankerte Version schon Jahre alt ist...aha, verstanden. Gemerkt, thanks.


    Das war super, noch ein wenig lesen und dann mal sehen, wann ich anfange.


    Wenn ich mir dann doch ein anderes Nas kaufen möchte, ich weiß das es hier keine Kaufberatung ist, aber vielleicht hast du einen guten Tipp?


    Mein NAS wird wohl 2020 aus denm Support fallen, Hast du was vergleichbares das du empfehlen kannst?
    USB 3.0 hätte ich gerne und eventuell sollte ich auf ein 4bay umsteigen um ein sicheres RAID als RAID1 zu fahren.
    Ich weiß, Raid ersetzt kein Backup :-)Es sollte kein ganz neues sein, wegen der hohen Neupreise, vielleichteines das man schon gebraucht bekommt.
    253/453 er lesen sich ser gut für meine bedürfnisse?
    Wichtig ist auch der Datendurchsatz über LAN, da ich mein Haus mit 1GBit LAN eingerichtet habe. möchte ich auch maximale Datenübertragung haben.


    Wen ich mein NAS erweitert habe und es klappt alles, dann hole ich mir sicher noch kein neues, daher meine überlegung die Zeit jetzt zu nutzen und die neuen Platten in ein Neuses (gebraiuchtes) NAS zu stecken.


    Wenn das hier zu viel wird, kein Problem, dann stelle ich mal eine Anfrage in die Kaufberatung.


    Hast mir schon gut geholfen.;-)

    DHCP Läuft ja bei mir parallel. Das bekomme ich schon hin. Ich hätte nur gerne mal die Standard IP gewusst. Mal sehen ob ich es im Handbuch irgendwo finden kann.
    Das mit dem 2. Platte leer räumen und alles auf die erste machen ist ein guter Tipp.
    Die Daten habe ich alle ja gesichert, da ist es wurscht wenn die verschwinden auf den internen Platten.
    Ich habe halt bedenken, meine Einstellungen zurück zu spielen und er erkennt meine 6TB Platten dann nur noch als 1,5 TB platten.
    Da muss ich mich mal in die Erweiterung einlesen.


    Vielleicht sollte ich doch mal versuchen, das NAS komplett neu mit Raid1 und allen EInstellungen neu setzen , versuchen. Ein sauberes System ist ja auch was.


    Wenn ich die neuen Platten drin habe und schalte das NAS wieder ein, habe ich dann keine Firmware mehr auf dem NAS?


    Wie kann ich dann die Firmware neu installieren, wenn die IP nicht stimmt, weil DHCP eine willkürliche vergibt?
    Meinen Rechner müsste ich dann auch auf DHCP umstellen, dann sollten sich beide finden! So hoffe ich. Lieber wäre mir zu wissen wie die Standard IP ist, aber das finde ich raus.
    Wenn ich dann die Firmwareinstallation starte muss man zur Installation die IP angeben?
    Oder muss ich diesen Qfinder dafür benutzen?
    Mein NAS iust ja dann Nackich....

    Ich habe keine DHCP Vergabe der IPs bei mir, ich vergebe sie manuell.
    Wenn ich aber die Firmware neu einspiele, sind meine eingestellten IPs aber nicht mehr da, sondern sicher eine (2) Standard IP, die benötige ich ja um wieder meine eigenen IPs einzurichten?


    User und Freigaben sind das wichtigste, das mache ich dann.


    Screensjhots, ok, ich habe gehofft es gibt da was in der Qnap, das ich alle Einstellungen übersichtlich ausdrucken kann. OK, mache ich Screenshots, geht ja auch schnell. Daran habe ich nicht gedacht.


    Sicher ist gut, damals hatte ich telefonisch noch einen Kumpel mit dem ich da sgemacht habe, nun bin ich ganz alleine .....(heul...:-) :)
    Ich lese mich noch ein wenig durchs Forum bevor ich anfange. Hoffentlich läuft mein erworbener Speicher. Den Teste ich noch vorher im alten Laufenden Betrieb. hynix, soll laut verküfer 100 kompatibel sein.


    Backups von Einstellungen und Daten habe ich gemacht.

    #Doc HT
    schnelle kurze Antwort, sehr gut, danke sehr.


    Qfinder auf dem PC, Aha, er heißt wohl Qfinder, damt er die "Q" fidnet :) !?


    Es läuft ja im Moment alles, aber einen Qfinder habe ich noch nie gehabt.


    Ich hätte meinen Rechner jetzt in den gleichen IP Bereich kurz eingerichtet wie die Qnap und dann die IP geändert, aber ich besorge mir mal den Qfinder. Ist die Version bei der FW 4.2 egal, oder muss es ein alter Qfinder sein, der zur FW passt?


    Platten raus ist einfach, Platten neu rein, auch. Aber neu Aufsetzen? Da gehts los? Beim PC heißt es Betriebssystem neu installieren, ok, Firmware 4.2.0 habe ich mir schon herunter geladen. Neu Aufsetzen, mache ich.


    Einstellungen zurück sichern, ok, aber hier mein (nicht) Wissensproblem. Die Einstellungen basieren auf Einzeldisk Festplatten, ich habe ein wenig Muffensausen, das die Einstellungen mir dann das neu eingerichtete RAID1 und meine neuen 6TB Platten wieder zu Einzeldisk mit 1,5 TB macht.


    Platten sind Kompatibel Laut Qnap Liste. WD60EFRX NASware 3.0


    Danke dir.

    Hallo zusammen,


    ich würde nun gerne mein Qnap NAS 239 Pro II+ /FW 4.2/ 1GB / 2x1,5 TB Festplatten / Einzeldisk, erweitern/ändern. Daten und Einstellungen habe ich schon gesichert.



    2 GB Speicher habe ich erworben und 2 x 6TB WD red (kompatibel) für RAID1, liegen auch hier herum. :)



    Ich habe die Suche sehr viel bemüht, aber leider nichts zu meiner Situation finden können.



    Ich möchte gerne von Einzeldisk auf Raid 1 umstellen und es tun sich mehrere Fragen auf.



    Kann ich die Einstellungen wie Netzwerkfreigaben, Benutzer, etc. nach Neueinrichtung des Raid1 wieder einspielen? Wenn es nicht geht, kann ich mir irgendwie alle Einstellungen ausdrucken um mir eine Vorlage zu haben wie ich alles eingestellt hatte?
    Über die Jahre lief es super und alle Einstellungen die ich mal nach und nach gemacht habe sind mir nicht mehr ganz bewusst.



    Die Verzeichnisse bei mir werden wieder gleich erstellt, daher erhoffe ich mir, dass die Freigaben dann auch wieder funktionieren. (Ich Träumer :-))



    Da meine Erfahrungen Gering sind, möchte ich gerne auf vieles Vorbereitet sein, bevor ich anfange die Festplatten zu tauschen.


    Im Moment läuft alles noch mit der Firmware 4.2 und das mit Absicht. Ich hatte Anfang 2017 halt die Befürchtung dass mir Twonky verloren geht und deshalb keine Updates mehr gemacht.


    Nun lese ich immer mehr hier im Forum, das Twonky von der Seriennummer des Gerätes ausgehend, wieder kostenlos zur Verfügung stehen soll. Gelesen habe ich das alles bis zur SN Q16 wieder das Twonky installieren kann. Meine Seriennummer ist Q114XX ist das nun vor Q16 oder danach?


    Nun habe ich ja vor das NAS komplett neu einzurichten und in den passenden Apps zur Firmware habe ich Twonky leider nicht finden können. Andere Apps nutze ich nicht mehr, außer es geschieht unbewusst.


    Hinzu kommt, das ich nicht genau weiß, sollte etwas schief gehen und ich stecke die alten Platten wieder ein, spiele dann die alten Einstellungen zurück, ob dann alles erst einmal wieder so läuft wie bisher?


    Wenn ich die neuen Festplatten dann eingesteckt habe, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern (war irgendwann um 2011 o.ä. ), muss ich die Firmware selber vorher downloaden und installieren? Ich meine das hätte ich damals nicht gemacht.


    Das Handbuch lese ich gerade, bekomme aber schon Probleme als es heißt, richten Sie ihr NAS im selben Netzwerk ein wie ihren PC. Wie ist die Standard IP des Nas? Aber das finde ich sicher noch im Handbuch.


    Seit 3 Tagen, abends immer ein paar Stunden, versuche ich hier etwas zu finden, das ähnlich gestaltet ist, aber ich kann nichts Hilfreiches finden.



    Gibt es irgendwo hier im Forum eine Art Anleitung von Einzeldisk auf Raid 1? Am liebsten wäre es mir, dass ich auch meine Einstellungen wieder einspielen kann. Aber ich denke, wenn ich das mache nachdem ich die 2 x 6TB Festplatten eingerichtet habe, das die Einstellungen nach dem Einspielen mir wieder 2 x 1,5 TB Einzeldisk anzeigen werden.



    Vielleicht hat es ja jemand schon mal so gemacht mit der gleichen Firmware und kann mir behilflich sein. Twonky noch, Kostenlos wäre bei der 239 von mir, wichtig.


    Leider weiß ich nicht was Twonky kostet und ob man es monatlich bezahlen muss.



    Im März 2017 hat Mavrock2 mir schon einiges sagen können, aber leider fühle ich mich noch nicht sicher genug und habe noch einige Fragen bevor ich beginnen will das NAS umzusetzen (Nennt man das so?)



    Vielleicht hat jemand einen Link oder Tipp für mich.



    Schön wäre es wenn ich mir alle Einstellungen ausdrucken könnte und Seite für Seite die Einstellungen wieder einrichten kann, dass ich es erst einmal wieder ans Laufen bekomme und die Daten wieder zurück kopieren kann.



    (Vielleicht sollte ich mir aber auch ein neues NAS zulegen das USB 3 hat aber auch hier habe ich nachgesehen und bin nicht sicher welches man nehmen könnte. 253 pro oder 251+ hatte ich im Auge. Ein Quadprozessor, 8 GB und vor allen Dingen wieder vollen Service zu haben wäre schön. Aber das nur am Rande. Mein 239 reicht für mich allemal, aber Support scheinbar nur noch bis 2020.)


    LG Harway

    Mann, mann, danke das du dir so viel Zeit nimmst mir das alles zu erläutern. Ich habe die qnap damals bekommen, die Festplatten rein und Formatiert. Vielleicht ist auch ein Installationsvorgang abgelaufen, das weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her.


    Ich würde gerne auch mal herumprobieren, aber leider muss das NAS immer laufen und wenn ich was verbocke, habe ich hier richtig schwierigkeiten das wieder gerade zu biegen.
    Ich wüsste schon gerne was das NAS so kann? Mal sehen, vielleicht hole ich mir irgendwann im Winter mal noch eine neue, dann kann ich mit dieser hier ein wenig spielen. :)


    Die Zeit ist leider mein größtes Problem, wie bei vielen anderen Auch. Hab dir ja beschrieben was alles ansteht, dazu kommen jetzt wieder TÜV für die Autos Anhänger und Motorrad, da hat man keine Ruhe sich mal einige Tage zu gönnen um am PC herum zu Arbeiten.


    Ich will dich nicht länger in Anspruch nehmen und danke dir sehr. Sobald ich dran gehe schaue ich mir hier an was du geschrieben hast und lese mich noch mal hier durchs Forum.
    Leider wird das erst mal nichts, jedoch muss ich wohl schnellstmöglich die Platte tauschen. Wer weiß wie lange das mit der Warnung noch gut geht. Ich hab zumindestens heute abend alles auf 5 alten Festplatten gesichert.
    Was ein durcheinander. Bei den Jungs mit 80 TB ist das Problem zwar größer, aber bei diesen Datenmengen wäre ich vorbereitet und hätte da immer ein paar extrerne Platten stehen.
    Langfristig werde ich mir auch nach dem Kauf eine externe Platte in der größe zulegen. Da stellt sich nur die Frage, wenn ich eine neue Festplatte in die Schublade lege und in 4 Jahren benötige, funktioniert sie dann auch länger? Werd ich dann so nicht machen.
    Ich denke es ist dann vielleicht doch einfach Sinnvoll, wenn man das Raid 1 in meinem Fall wählt und sich alle 4 Jahre eine neue holt. Vielleicht bekommt man ja doch noch ein paar Euro für ne gebrauchte Platte.
    Leider ist mein Freund mit dem ich schon mal ein paar Nächte am PC herumgemacht habe nach Flensburg gezogen, da fehlt alleine schon mal die Motivation sich mit der Materie auseinender zu setzen.


    Wärend ich schreibe krieg ich schon wieder ein wenig Magengrummeln, 2 mal 6 TB Festplatten kaufen zu wollen. Ich muss noch mal drüber schlafen... viel Geld für mich und das nur für ne Festplatte.


    Der linke teufel sagt mir gerade imme, es ging ja bisher auch sehr gut ohne raid....
    Der rechte Teufel schreit förmlich, mach es richtig du Knaller...


    Ich gucke mal gleich im Netz was so ne 6 TB kostet, hab schon so das Gefühl das ich mit 400€-450€ nicht hinkommen werde....aaarrggg


    Mein Moped braucht neue Schuiffen...:)


    Das führt vielleicht zu weit. Ich denke ich muss mal öfter Zeit nehmen und hier im Forum stöbern.
    Fast den ganzen letzten Winter habe ich in den Linux TV Receiver Foren verbracht, da ändert sich alle Nase lang was.


    Ich danke dir jedengfalls für deine Hilfe und Geduld, ich hoffe das ich mich noch mal melden darf.



    LG Harway


    PS:
    Hab gerade mal geguckt... Junge junge, 259€ für ne 6 TB..... das ist ne Menge, dafür das es nur gut laufen soll...
    Hab gesehen, das die 4 TB nur 159€ kosten, da hab ich ein TB mehr als jetzt, mann ist das schwer. Ich gucke noch mal nach günstigeren Angeboten.




    LG

    „OK,
    bei den Festplatten belese ich mich noch, im Moment tendiere ich zur WD.


    Du hast ja nicht unrecht, mit 2x6 TB im Raid1 wäre ich auf der sicheren Seite mit der Kapazität und auch das wechseln einer defekten Platte fällt später leichter. Jedoch mal eben >400€ (Puuhhh man sieht sie nicht mal ( :) ) für 2 Festplatten ausgeben, ist nicht ganz so einfach. Nicht dass ich es nicht hätte, aber bei dieser Summe, gibt es halt Dinge am Haus o.ä. wo man schon was Sinnvolleres mit machen kann. Ich denke noch mal darüber nach, du hast auf jeden Fall Recht, dann ist es schon besser.



    Bei den Einstellungen sichern, schreibst du, das ich


    „- alte Festplatten raus (zur Sicherheit Slot anschreiben)“


    Was bedeutet Slot anschreiben?


    Alles sichern ist gar nicht so einfach, wenn man keine Festplatte hat auf die alles vom Server kopiert werden kann. Ich habe hier einige 500er und 300er und bin schon dabei alles mal zu kopieren. Wird schon, wenn auch ein wenig verteilt.



    Dann schreibst du


    „- Betriebssystem mit WebGUI oder Qfinder neu installieren“


    Ich soll auf dem NAS WEBGUI neu installieren?


    Da ich das NAS damals gebraucht erworben habe, habe ich das leider noch nicht gemacht, muss ich das Alte GUI vorher deinstallieren?


    Klingt als wäre es besser, wenn ich den Werkszustand wieder herstellen sollte, wenn es geht?



    Apps benutze ich keine, außer Twonky.


    Die Freigaben der anderen Appsfür Freunde von extern etc., werde ich in Zukunft nicht mehr einrichten.


    Aber ich lese mich ein.


    Ich hoffe nur das die Festplatte mit der Warnmeldung noch einen Monat macht…



    Was das ADDC ist, weiß ich leider auch nicht, ich schaue aber alles was du hier beschrieben hast mal nach, wenn ich es angehe.



    Danke für die Links, das hilft mir sehr.



    Ich denke das ich über das Einzeldisk Problem hinaus bin. Es wird wohl darauf hinaus laufen, das ich das Sparbuch angreife und 2 X 6TB im Raid 1 machen werde. Aber gut zu wissen, das Einzeldisk betrieb keinerlei vorteil ist um die Platten etwas zu schonen.
    Für mich war es halt Geld, das ich nicht sehen kann, und bisher war die Speicherkapazität für mich wichtiger. Alte 500er Platten habe ich hier genug und die Bilder und Privaten Dateien, habe ich ja immer relativ Zeitnah gesichert. Deshalb ist es schwer einmal über seinen Schatten zu springen und eine teure Festplatte mehr einzusetzen.



    Ich habe hier 6 TV Receiver in betrieb, die auf dem NAS Filme aufnehmen können etc. Die sind zwar alle so eingestellt, das sie nach ca. 4 Std. abschalten, dennoch meine ich immer die Festplatten immer zu hören, wenn ich in der Nähe bin. Da sie im Kellerabgang hängen, gehe ich täglich mehrfach daran vorbei und ich meine, dass ich noch nie gehört habe dass sie nicht laufen.Ich muss mich vielleicht mal damit beschäftigen wie ich den Ruhemodus mal richtig konfigurieren kann.


    Es ist aber auch recht schwer, da ich einen 48er Hub und einen 24er HP 1810 Switch dazwischen habe, da ist an den LEDs auch nachts immer noch die eine oder andere LED aktiv.


    Ich denke da muss ich noch mal Zeit investieren, vielleicht ist im Switch noch was zu ändern. Leider alles Englisch.




    Ich weiß auch nicht immer ob mein Sohn seine PS3/4 und Xbox richtig runtergefahren hat.



    Für mich als NAS Laie hat die Qnap vielleicht auch zu viel an Einstellmöglichkeiten, aber ich wollte nach dem Aldi Mist einfach Qulität haben.


    Nun habe ich Sie, nun bleibt sie auch. :)



    Leider (:)) kommt jetzt der Sommer, da bin ich an der Hausfassade/Dach erneuern. etc.. dran da werde ich wohl gerade noch die Festplatten tauschen und ein klein wenig hinzu lernen.



    Falsche Konfiguration ? Mmmmmh das kann bei den vielen Einstellmöglichkeiten sein.



    Da ich ein Laie bin und die Oberfläche des NAS ja vor einiger Zeit geändert wurde, suche ich mir immer einen ab um was zu finden. Ich habe einige Zeit gebrauchtbis ich es bei der alten Oberfläche alles fand, nun ist es zwar intuitiver, aber suchen muss ich dennoch.



    Komisch ist das du die FW 4.2.2 und 4.2.3 erwähnst, ich habe noch die 4.2.0, weil ich es evtl. alle halbe Jahr mal mache.


    Ich warte dann wohl besser noch mit dem nächsten Update.



    Junge junge, ich glaube ich muss da noch viel lernen, aber es fehlt einfach die Zeit. Die Linux Receiver, Motoorad, Auto, Haus, Sport etc. Foren wollen alle bedient werden.
    Wie Ihr es alle sicher auch haben werdet, fehlt immer irgenmdwie die Zeit sie "alle" zu bedienen.



    Ich danke dir sehr und versuche mein Bestes.



    LG Harway