Beiträge von harway

    Da nun das Neue NAS erst einmal läuft, will ich versuchen das Alte wieder ans Laufen zu bekommen.

    Nachdem eine Festplatte defekt war, habe ich 2 Neue gekauft und diese eingesetzt. Die Synchronisation hat super geklappt.

    Bei der nie genutzten Netzwerkkarte 1 wird mir keine MAC Adresse angezeigt, die 2. Netzwerkkarte läuft seit anbeginn super.

    Da ich die Festplatten jetzt heraus genommen habe Bootet es jetzt leider auch nicht mehr hoch.

    Auch mit einer alten Festplatte ließ es sich nicht mehr dazu bewegen in die Weboberfläche zu Booten.

    Jeztzt habe ich einen 10 Sekunden Reset durchgeführt und leider hat das nicht geholfen.

    Mit dem Support war ich soweit das ich ein Firmware Recovery durchführen konnte.

    Ich habe das Recovery auch bis zu dem Punkt gebracht an dem ich den Befehl "cp dom.img /dev/sdb" einegben muss.

    Daraufhin bekomme ich aber die Meldung

    Code
    "cp:cannot stat `dom.img`: No such file or directory."

    Die passende Datei habe ich von Qnap herunter geladen und auf den Stick Kopiert sowie sie umbenannt in "dom.img".

    Leider scheint der Befehl diese Datei aber nicht zu finden.

    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen was ich machen kann um dieses dom.img zu starten?

    Ich denke wenn es gestartet werden kann, habe ich gute Chancen dass das NAS dann wieder im Urzustand laufen würde.

    Es muss etwas mit dem Mounten zu tun haben, denn ich kann am Monitor, der am NAS hängt die Datei auf dem Stick nicht sehen/finden, obwohl gemounted, wie es in der Anleitung steht.

    bis zum 9.9 habe ich noch mit einem Herrn vom Support geschrieben. Dieser war wohl bis gestern in Urlaub. Heute habe ich den Herren wieder angeschrieben und bekomme Antwort einer Dame was ich machen soll. Das aber habe ich ja schon alles getan und hänge nur noch daran die datei auf dem stick zu finden und zu starten.

    Dies Dame schreibt leider auch, da es keine Ersatzteile gibt kann Sie keinen RMA mehr bieten. Aber Ersatzteile brauche ich ja nicht, nur Hilfe dabei auf dem Stick die Datei zu finden und zu starten.

    Leider kenne ich mich mit den Befehlen von Linux nicht aus. Es muss vielleicht was mit dem mounten des sticks zu tun haben.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Gruß Harway

    Selbst, wenn Du nur eine(!) Platte mit 18 oder 20TB hättest, könntest Du die nicht nutzen.

    OK, entscheidung gefallen, ich muss es plätten.


    Lese mich noch was durchs Forum, damit ich genau weiß wie ich es richtig machen muss und hoffe das ich am WE Zeit dafür habe. Muss auch erst mal das FW Recovery des alten NAS machen, da klemmt es gerade beim starten des Recovery files. (linux findet es nicht) Warte auf Antwort vom Qnap Support.

    Legacy nach Pool oder Static

    Na super, 3 Begriffe und deren Bedeutung die ich gerade erst mal Nachgooglen (sorry) muss.


    Ich hoffe dass ich am WE Zeit finde das NAS wieder Platt zu machen um es neu aufzusetzen.


    Um Erfahrungen zu sammeln ist das sicher Sinnvoll, es jetzt zu lernen.


    Aber da ich nicht weiß wonach sich diese Begrenzung bei 16TB Handelt, könnte ich ja ggf. damit die nächsten Jahre auch Leben?

    Ist das auf eine Festplatte bezogen?

    Oder den Ganzen zur Verfügung stehenden Speicher?

    Wenn ich jetzt einen RAID6 mache und dann 24 GB dabei herauskommen sollen, ist das dann darauf anzuwenden oder nur wenn ich mal 16 TB Festplatten einbauen möchte?



    Am Rande:

    Gerade Nachricht bekommen das die 64 GB Speicher erst Morgen kommen sollen....grrr.

    Vertraue da auf Speicher.de das die dann auch laufen.

    Guten Morgen Zusammen.


    Du kannst irgendwelchen wilden rumgegoogelten Foren-/Blogbeitraegen trauen..

    Bisher hatte ich keine Alternativen und nur darüber bin ich hierher gelangt, so schlecht kann das Wilde rum gegoogle dann nicht sein.


    jemanden der QNAP seit 15 Jahren QNAP administriert und diverse Test durchgeführt

    Das kann man ja nicht wissen, daher konnte ich die Aussagekraft deiner Worte auch nicht einschätzen.

    Im thread meines alten NAS und das es nicht oder nur nach Neustart in der Netzwerkumgebung erkennbar war hast du deine Fähigkeiten ja etwas zurück gehalten, deshalb sei mir verzeihen das ich deine Qualität nicht sofort erkennen konnte.. Sorry

    Ich schrieb ja auch das ich mich bei den RAID Geschichten noch einlesen werde und es ggf. ändere. Aber das hast du eventuell überlesen. Es war nicht meine Absicht dir zu Nahe zu treten, entschuldigung. Ich muss mit meinem wenigen wissen halt gucken das es hier irgendwie läuft.


    Da muss man nichts nachprüfen! Bei einer Migration von einem solchen alten NAs bleibt diese Begrenzung vorhanden.

    Wie kann ich es ändern? Nur wenn ich alles Neu mache?


    Aber mein Bauchgefühl sagt mir, das dem nicht gegluabt wird. 8o

    Dein Bauchgefühl täuscht dich hier, ich hoffe das ich trotzdem auf deine Hilfe zählen darf, wenn ich versuche das NAS komplett neu aufzusetzen?



    Den Begriff Speicherpool muss ich noch verstehen lernen,diesen gab es im alten NAS nicht.

    Auch das ich zum Einstellen manuelle IP Adressen auf einmal ein virtuellen Switch benötige, war irritieren wegen des Begriffes Virtuell.

    Muss erst mal die ganzen neuen Begriffe versuchen zu verstehen.

    Da sollte kein Speicherpool mit Volumen, sondern etwas anderes erscheinen

    Um jetzt alles wieder von 0 aufzubauen muss ich mir Zeit nehmen, aber ich würde es gerne machen um diese Begrenzung los zu werden und mehr über das neue NAS zu lernen.


    Im Moment kam der Festplatten defekt Zeitlich etwas ungelegen (wie immer bei so etwas) und die Entscheidung ein neues NAS zu erwerben lag an der Gelegenheit dass das 264/464 gerade noch ins Budget passte und das alte herum gezickt hat.


    Ich würde mich freuen wenn ich weiter auf euch zählen darf......


    Gruß Harway

    Das es ein Märchen ist kann ich nicht so wirklich glauben,das es so ist, Googelt man in 2 Minuten und zieht sich durch alle Foren.

    Aber bitte, lassen wir das bitte, ich möcht nebenher auch noch die alten 6TB Festplatten irgendwie als Datengrab versuchen zu reaktivieren,die werden gerade nirgendwo richtig erkannt. Genug Arbeit, da ist für mich RAID6 oder RAID10 ein sekundäres Problem. Raid1 hatte ich, und es lief gut, daher möchte ich es erst einmal so lassen.

    Die Diskussion mit dir über Raid6 kann ich als Laie nur verlieren. Medien Streamen etc. mache ich alles nicht.

    Das NAS dient nur zum Filme und TV Sendungen aufnehmen und in jedem Raum im Haus an der Stelle weiter gucken wo ich diese gestoppt habe. Seit es Qnap damals die Lizenzen für Twonky nicht mehr bezahlen wollte, habe ich das aufegegeben,die ändern nach und nach alles und wollen nur Geld machen.

    Ob Cacheproblem oder andere, ist für mich nicht wichtig.

    aber die meisten Nutzer

    Das ist was für mich....., die meisten Nutzer bin ich nicht, das Ding steht 2-3 Jahre und soll täglich seinen Dienst tun für mich , wie erläutert. Am besten merke ich nicht das es da ist.

    Daher bin ich nicht wie die meisten Nutzer. Nach einiger Zeit mache ich mal ein Update und gucke was sich geändert hat.

    7 Linux Receiver und TV Geräte im Haus pflegen und das NAS, sowie meine PCs die ich baue und einrichte u.e.m. das reicht mir dann auch. Kommen ja noch die normalen Dinge des Lebens dazu. Da ist es mir vollkommen Latte ob es RAID6 oder RAID10 ist.

    RAID1 war jetzt > 10 Jahre gut, warum sollte ein Raid10 (0 nd 2 x RAid1 ) nicht mehr gut sein?

    Aber wie gesagt ich lese mal noch darüber genauer nach. Wenn die Zeit dafür reif ist.....

    RAID10 kann Vorteile bei IO lastigen Vorgängen haben, aber die meisten Nutzer verwenden eher sequenzielle Aufgaben (Backups, Medien Streamen usw), da ist Cache (auch son Thema) auch nicht nützlich.

    Das ist mir zu viel Fachsimpelei, zu viel für eine Laien. Solltest du aber auch erkennen und nicht weiter darauf herum reiten.

    Ich habe dir beschrieben Warum ich es so machen möchte und da sollte es auch erst mal so bleiben und nicht von dir hinterfragt werden ob ich die 10 hinter dem RAID gut finde!!

    Ich danke dir für deine Unterstützung, aber kann mit dir nicht darüber Diskutieren weil ich deine Kenntisse diesbezüglich nicht habe.

    Ich bin jetzt erst mal froh das es recht einfach war am Ende, wenn auch Migriert. Becker2020 hat eine tolle Geduld und ein Gefühl für Laien. Das hat mir sehr geholfen. Du bist da eher etwas zu Fachspezifisch unterwegs für Laien und hats auch sicher deine Gründe dafür, aber Helfen tut es einem Anfänger nicht. Und trotzdem Danke ich dir für deine Äußerungen, diese sagen mir das ich mich mal mehr um diese NAS Geschichte bemühen muss..

    Jetzt wird zwar das alte NAS gar nicht mehr im Netz gefunden, aber ich denke das bekomme ich mit dem Support von Qnap auch noch hin.

    Ich gehe jetzt ins Bett, gutes Nächtle...

    Warum ? Wiel die Zahl höher ist??? Natürlich nicht!!

    Habe ja das Zitat eines anderen Users eingestellt und auch in anderen Foren gelesen das die Performance bei RAID 6 schlechter ist, wenn auch geringfügig, aber schlechter halt. Schlechtere Performance finde ich halt nicht gut!! Nenne es Bauchgefühl!!

    Aber ich lese mich ja noch mal ein mit diesen Raid geschichten, vielleicht ändert es sich ja noch. Im Moment fehlen mir sowieso noch mindestens 2 Festplatten dazu, diese sind im Preis von vor einer Woche wieder um 20€ /stück gestiegen.

    weil ich über diese Paritätsgeschichte nichts weiß und diese Sector für Sector Sache etwas ist womit ich schon Arbeite und es passt.


    Was ich gelesen habe ist, das auch bei einem RAID10 2 Festplatten ausfallen dürfen. Nur nicht im gleichen RAID1.

    Aber das hätte mir auch beim 2 Festplatten RAID1 passieren können. Ist aber jetzt halt auch nur eine Festplatte kaputt gegangen und mit dem Tausch war wieder alles klar. Von daher tut sich für mich kein Vorteil des RAID6 gegenüber dem RAID10 auf. Ich bin aber Laie und der Bauch und die Erfahrung der letzten 10 Jahre sagen mir das RAID1 in Ordnung ist. Meine Laienhafte vermutung ist, wenn dieser Paritätbereich beschädigt wird ist auch alles hinüber. Aber wie schon gesagt ich kenne über diese Paritätsgeschichte gar nichts von daher alles nur ein Gefühl.


    Eins nach dem anderen,morgen kommt erst mal der 64Gb Speicher, den ich einbauen werde, dann muss ich das FW Recovery an meinem alten NAS probieren, das hängt gerade. Danach muss ich mich einlesen wie ich das alte NAS als Backup betreiben kann. Zwischendurch die Festplattenpreise im Auge behalten und überlegen ob ich noch mal 500€ für 3 Festplatten ausgeben will. Wenn ja, dann wird es interessant über die Art des Raid noch einmal nachzudenken.

    Dann habe ich mal eben über Tausend€ gelassen für etwas das meine Frau nicht sehen kann....ist ja auch noch ein Faktor....hihihi.

    Wurde jetzt doch eine Migration.

    War doch irgendwie klar. Ich ahnte es ja schon....sonst hätte ich es nicht mehrfach gefragt ob das geht, aber du warst dir so sicher, da hab ich es einfach versucht. Ging ja, wenn auch anderes als geplant....


    Welche QTS-Version ist jetzt installiert. QTS 5.1.1.2491 oder eine andere Version.

    ja!


    Ich denke ich lasse es jetzt so, da ich nie irgendwelche Apps installiert bzw. genutzt habe kann ich mir vorstellen das diesbezüglich kaum Altlasten da sein werden.


    Diese 16 GB Beschränkung, naja, die sind ja jetzt eingebaut, wenn auch als Raid 1 mit je 8TB.

    Diese Größe ist für meine Bedürfnisse schon recht viel. Wenn ich dann 2 16 TB Festplatten einbauen würde dann sind sicher wieder 3 Jahre rum. Es kann aber sein das ich mir doch mal 2-3 8 TB hole und 2 einsetzen werde ( 1 Backup). dann, ohne bisher gelesen zu haben, evt. Raid 6, obwohl es mir gar nicht in den Kram passt. Ich habe mich ins RAID 10 verguckt.hihi...

    Zitat aus einem anderen Forum eines Users.

    Zitat Anfang:

    Wiederherstellungszeit, Wiederherstellungsbelastung auf die Festplatten. Bei RAID 10 wird normal einfach die Platte Sektor für Sektor kopiert. Quasi in einem Rutsch. Bei RAID 6 brauchts zusätzlich die Paritiyberechnungen. Zusätzlich hat man eine 100% Belastung auf allen Platten und nicht nur dem Spiegelpartner.

    Zitat Ende.


    Diese Paritätsschreiberei macht mich irre. Wenn RAID 0 auf 2 Mal RAID1 zugreift und es Sektor für Sektor gemacht wird fühle ich mich einfach besser. (glaube ich)

    Mal sehen ob ich mir die 8 TB festplatten noch leisten will.

    Bis dahin habe ich auch alle Daten ordentlich irgendwo gesichert und kann dan nevtl. ein RAID 10 erstellen.

    Im Moment versuche ich mein altes 239 Pro II+ mit einem FW Recovery zu beglücken, aber dasn hängt irgendwie beim starten des xxx.img ! (er findet die Datei nicht)

    Muss warten was der Support antwortet auf das Problem.


    Das ich die Festplatten aus meinem alten NAS heraus hole und ins neue einstecke und es funktiieren würde, da war ich schon recht zuversichtlich, aber dieses "wird nicht empfohlen" und "sollte man nicht machen" macht einen ganz Wuschig im Kopf.

    Nun hat es ja per Missverständnis dann doch migriert und es läuft wunderbar schnell und sauber. Bin sehr zufrieden.

    Hätte auch gerne aus Interesse alles Blank neu Aufgesetzt nachdem ich das von den Altlsten erfahren hatte. Aber Ich vermute das diese sich bei mir in Grenzen halten.

    Die 16 TB Begrenzung ? Kann man das irgendwie nachprüfen oder den Support fragen?

    Ich denke ich lasse es so, nun jetzt schon über 1 Woche mit den NAS dran, muss mal wieder was am Haus machen, Sitzen macht Dick....

    Becker2020

    OK, Super. Veilen Dank.


    Hast für mich alles Mungerecht beantwortet vielen Dank, das hilft mir sehr.


    Werde dann jetzt gleich die Platten ziehen und sie ins neue NAS verfrachten.


    Dann werde ich wohl einige Zeit brauchen die ganzen Ordner und Freigaben wieder zu erstellen.


    Habe ich vor >10 Jahren mit einem Freund gemacht. Wird aber schon klappen.


    Danek sehr


    Ansonsten bin ich jetzt soweit,das ich verstanden habe, im alten NAs die Platten ziehen und ins neue einstecken verursacht eine sogenannte migration und übernahme der einstellungen aus dem altzen NAS.

    Ja

    Bei der Initialisierung des neuen NAS (siehe oben) werden sämtliche Daten auf den Laufwerken gelöscht.

    Tja sehr schade, ich hatte mir schon gedacht das es hier zu Missverständnissen kommt. Mich aber nicht mehr getraut zu fragen.


    Nun stecken die Platten im Neuen NAS und nach ca. 5 Minuten war alles wie beim alten NAS.


    Von Initialisierung und überschreiben der alten Einstellungen oder Platten, weit und breit nichts zu sehen.


    Es sieht ja alles gut aus, aber die viele Fragerei und eure Mühe hätte sich lohnen sollen und ich hätte auch gerne ein neues nacktes System wieder Aufgebaut um diese altlasten nicht mit zu nehmen..


    Kann man irgendwie herausfinden ob es Altlasten gibt? Natürlich nicht, wie auch.


    Lohnt sich der Aufwand denn jetzt noch die Platten wieder raus zu holen und dann doch mit diskpart zu formatieren um dann mit einem neuen System anzufangen?

    Wie stark könnten Altlasten aus der FW 4.2.6 ein System das Mittlerweile 5.1.xxx heißt beeinflussen?


    Es sieht echt supper aus.



    Mit den gleichen Festplatten ist es schon mal wesentlich leiser als das 239er.

    Hallo, aufgrund meiner geringen Kenntnisse kann ich ja leider niemendem helfen.

    Aber ich würde gerne mitteilen das ich, auch aufgrund dieses threads hier ein TS-464-8 bei Amazon bestellt habe (589€) und das Risiko eingegangen bin, das es verlöteten Speicher hat.

    Nun ist es gerade eben eingetroffen und es hat wirklich 2 RAM Steckplätze. Jipiehhhh

    Aufgrund des Angebotes des 15% Gutscheins hier, von Speicher.de habe ich dann vorsorglich die von Speicher.de getesten RAMbausteine erworben 2x32 GB. Ich denke nicht das ich weiß wie man diesen Speicher wiklich nutzt, da ich nichts mit dem Teil anstelle außer Daten sichern und im Internen Netz Aufnahmen machen und Filme anschauen.

    Die Erfahrung hat mir aber gezeigt das es im laufe der Zeit immer schwieriger wird an passenden Speicher zu kommen so das der Preis noch passt.

    Ich kann den Speicher wohl erst morgen einbauen, er sollte laut speicher.der Dienstag hier sein.

    Die Speicherbezeichnung/Hersteller kenne ich jetzt leider nicht, aber ob die Speicherhersteller bei NAS Speicher die gleichen sind wie beim PC entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich vertraue darauf das es Qualitätsspeicher ist, wenn speicher.de 5 Jahre Garantie gewährt und diesen hier im Forum auch anbietet.

    Ich hoffe halt nur das das 464-8 nicht noch andere Hardware anders hat als das 464-4G und wir irgendwann feststellen das irgend etwas nicht funktioniert. Glaube aber auch das es Produktionsbedingt keinen Sinn machen würde.


    Also, alles in Allem, wenn einer jetzt keine 7-800€ ausgeben möchte für ein 464-4G der kann jetzt wohl bei Amazon zuschlagen...


    Ich bin schon mal begeistert und danke allen hier für die Tipps und Hinweise, sowie speicher.de für den Gutschein.


    Vielleicht sollte man das irgendwo vermerken wo man die 484-8 mit RAM Steckplätzen bekommen kann. Vielleicht ist es ja auch nur eine Zeitlang währen Corona und Chipmangel so Produziert worden. Wenn die Charge dann aufgebraucht ist, gibt es ggf. wieder nur gelöteten Speicher.


    Gruß Harway

    Ohoh.. hab ja auch die Festplatten noch nicht, bis dahin dann halt weiterhin Raid1


    ich würde es gerne gleich versuchen die Festplatten aus dem alten NAS heraus zu holen und sie ins neue einsetzen. Muss ich da zwischen heraus ziehen und ins neue einsetzen jetzt noch etwas machen?

    Benutzt das neue NAs sie einfach und ich kann es komplett neu einrichten?

    OK, danke für deine Geduld.

    Soweit alles verstanden. Ein Missverständnis gibts da allerdings noch.

    Mit diskpart partition löschen und dann ins neue NAS einstecken?

    Hier sagst du kann ich machen muss ich aber nicht.

    Vorher mit diskpart eine Partition erstellen?

    Hier sagst du brauche ich nicht.


    Bin jetzt etwas irritiert, wenn ich beides nicht machen muss, und die eine Festplatte heraus ziehe, kann ich sie ohne Behandlung ins neue NAS stecken?

    Übernimmt dann nicht das neue NAS die ganzen Einstellungen von der Platte?Dort sind doch sicher alle Einstellungen des alten NAS irgendwo gespeichert und das NAS würde doch erkennen das sie aus einem anderen NAS ist.


    Am Ende muss ich ja dann auch noch die Zweite Platte einbinden um ein Raid1 im neuen NAS zu erstellen, kann ich das im Nachhinein noch machen?

    Ich würde beide Platten gleichzeitig ins neue NAS stecken und Neu beginnen.

    Aber ich habe leider immer noch nicht kapiert was ich mit den Platten machen muss, damit das neue NAS die Platten als "Blank" erkennt und nicht als Festplatten aus einem anderen NAS.

    Ansonsten bin ich jetzt soweit,das ich verstanden habe, im alten NAs die Platten ziehen und ins neue einstecken verursacht eine sogenannte migration und übernahme der einstellungen aus dem altzen NAS.


    Müssen die Platten nicht unkenntlich gemacht werden fürs neue NAS? Überschreibt das neue NAS alles auf den Platten auch wenn es Einstellungen des alten NAS vorfindet?



    Später soll es ja ggf. ein RAID5,6,10 werden. Das geht dann ja auch nur über ein externes BAckup, wenn ich hier alles richtig gelesen habe?!

    Die schnelle/einfache Formatierung ist eine Sache von Minuten

    Die ging gar nicht. Festplatten mit 5 TGB Formatiert aber bei 2 TB konnte ich keine Dten mehr drauf schreiben und der Kopiervorgang ist abgebrochen.

    Komischerweise bei der im NAS als Defekt gemeldeten Platte wie auch bei der im NAS noch als Gut bewerteten Platte. Nichts spezielles ausgewählt nur den Haben bei schnell Formatierung weg gelassen.

    Ich sichere mir gerade noch mal die Daten die ich seit dem letzten Backup vor einem Monat gesichert hatte , dauert wohl noch eine Stunde.

    Aber wenn ich die Platten jetzt aus dem alten NAS heraus hole, mus ich den RAID dann vorher auflösen?

    Ich habe den Verdacht das Diskpart mit den Platten aus einem RAID nichts anfangen kann. Er macht es zwar, aber wie beschrieben sind danach mit Gpartetd Live noch andere Partitionen erkennbar gewesen.

    Kan aber auch an der defekten Platte gelegen haben.

    Komischerweise war es aber bei der noch mit gut bewertetetn Platte auch so.


    Wie kann ich es jetzt gleich dann machen?


    Einfach ohne Auflösen des Raid die Platten ziehen?

    RAID1 auflösen? (habe ich noch nie gemacht, was geschieht dann?

    Habe ich dann 2 Festplatten mit allen Daten doppelt?

    Auf jeder Platte alle Daten? oder sind die Daten dann weg?

    Mit diskpart partition löschen und dann ins neue NAS einstecken?

    Vorher mit diskpart eine Partition erstellen?

    Blockiere mir hier gerade mit der Formatierung der alten Platten alle schnittstellen die ich habe. Kann nicht mal mehr mit dirkpart zugreifen weil ich weder das externe Laufwerkgehäusde habe noch die Dockingstation. Beide Formatieren wie doof seit >24 Stunden.


    Sicher stimmt da was mit den Platten nicht, aber ich will auch ungerne das Formatieren abbrechen, weil die eine Festplatte kurz vor dem Ende der Formatierung steht(leider schon seid 2 Stunden und bei der anderen ist er bei 59% und das dauert sicher noch mal 15 Stunden bis er fertig ist.

    Ich gebe FSC830 recht, wir sollten nur noch in einem Post weitermachen

    Natzürlich, in dem anderen wollte ich ja auch nur wissen ob man ein Downgrade machen muss. Habe ihn gerade als Erledigt markiert.


    es sein denn die Platten waren defekt

    Naja, das alte NAS hatte ja eine der beiden Festplatten als defekt markiert, da hätte ich es verstanden wenn diskpart da Probleme hat, aber die andere war noch im NAS als Gut bewertet und macht die gleichen Probleme nachdem ich mit diskpart dran war... Im Moment habe ich die alten 6TB festplatten ja mit gpartet live neu Partitioniert und sie werden nun schon über 24 Stunden von Windows Formatiert...mmmhhhh mal sehen wie da sendet mit den beiden Platten.


    Ich dachte man könne ab einer gewissen FW Version das NAS Starten ohne Festplatten. Nun habe ich gerade das 464 die neuste FW aufspielen lassen meckert mich aber an das keine Festplatte eingesetzt ist.

    Geht es jetzt doch nicht ohne Festplatte? Dann brauche ich mich ja nicht wundern wenn es bei dem alten 239 auch nicht geht...

    Sollte via diskpart (clean Option)

    ja das habe ich ja mit der alten 6TB Festplatte jetzt 1 Woche lang probiert, da geht gar nichts. Ich bekomme zwar gemeldet das 5,67 TB frei sind und kan ndann auch mit Windows ddrauf zu greifen, aber beim Kopieren von Daten größer als 2 TB war dann bei ca. 1,8 TB schluß.

    Warum auch immer.

    Als ich dann mit gparted live mal zugegriffen habe, konnte ich immer noch mehrere Partritionsteile sehen. Vermutlich von RTAID! o.ä,? keine Ahnung was es genau war.

    Aber diskpart ist für ext4 Festplatten glaube ich nicht so gut.


    Vor allem macht es wenig Sinn, die gleichen Fragen in verschiedenen Threads zu stellen.

    Das ergibt sich halt aus den Antworten hier. Dann kommt hinzu das sich die Antworten gleichen.

    Sinn macht es aber schon, auch wenn ich es nicht beabsichtigt habe. Da die Probleme sich ja ähneln bleibt auch ein doppelte Fragestellung oder Antwort nicht aus.

    Sind noch die guten alten WD Red

    klinkt wirklich sehr gut....

    gerade eben ist das 464 eingetroffen. noch einen Netzwerkanschluß finden hier und dann mal ohne Festplatten starten, soll ja gehen...


    Wenn ich das NAS neu einrichte und die mit alten Daten bestückten Festplatten nutzen möchte, reicht es die mit NTFS vorzuformatieren? Oder muss es schon ext3/4 sein, damit das neue NAS die Festplatten als neu erkennt!?


    Sorry noch eine Frage.

    Kan nich i alten NAS das RAID auflösen?

    So das ich 2 Einzellaufwerke habe?

    Dann nehme ich eine Festplatte heraus bereite Sie für das neue NAS vor (Formatieren o.ä?)

    um sie dann ins neue NAS einzusetzen.

    Danach kopiere ich alle Daten von alten NAS auf das Neue.

    Wenn das fertig ist, hole ich die zweite Festplatte aus dem alten NAS und setze Sie ins neue ein.

    Danach erstelle ich hoffentlich ohne Datenverlust ein RAID1.

    Geht so etwas?

    OK. klingt doch gut, ich lese mich noch mal durch den ganzen Wust...

    Jetzt kommt auch noch RAID 5 in Frage, ich werd noch irre.

    Dann müsste ich, um meine Daten alle zu sichern, auch eine externe 24 GB Festplatte vorhalten!?! Teure Sache das!


    Mein ältestes Raid 5 läuft seit über 10 Jahren

    Mit ein und denselben Platten?

    Meine WD Red haben nur 5 Jahre gehalten, sehr ärgerlich....

    QTS 4.3.4 wird als alt bezeichnet, dein NAS läuft sogar noch mit QTS 4.2.6 (ganz alt). 8o

    Na ja, die 4.2.6 läuft erst 3 Wochen und macht nur ärger. Hatte Jahrelang eine 3.8.x version und alle lief wunderbar. Habe mich hinreißen lassen das ewig angebotene Update zu machen und seitdem probleme das mein NAS in der Netzwerkumgebung nicht mehr angezeigt wird. Echt klasse, hätte ich es mal gelassen.



    Somit gibt es kein Backup. :(

    Wenn du alles gelesen hättest, dann wüstest du das es so nicht stimmt.smile..

    Ich konnte die Daten ja auf alle möglichen freien Räumen sichern, wie oben beschrieben, aber nur mit dem Windows Explorer der ständig ander Probleme mit den Daten hatte. Aber am Ende ging es ja irgendwie. Daher kannst du das so nicht sagen.

    Es gibt halt wichtigere Daten und nicht ganz so wichtige. Muss mal sehen was ich wie nochmals sichern kann.


    ch würde empfehlen vor allen Aktionen erst ein Backup deiner Daten zu erstellen. :idea:

    Klaro, würde ich auch empfehlen, aber zudem das man sich bei einem RAID1 schon eine teure Sicherheit erkauft indem man 2 Festplatten kauft um eine gewisse Sicherheit zu haben, muss man dann noch eine dritte kaufen um die Daten extern zu sichern.

    Das kann sich Finanziell nicht jeder leisten.

    Die allerwichtigsten Daten habe ich regelmäßig ja immer auf andere Festplatten verteilt, deshalb will ich das mit dem neuen NAS ja ändern. Mal sehen wie das geht.

    Aber gut, ich muss sehen wie und wo ich meine Daten zwischen gelagert bekomme um das neue NAS dann komplett neu aufzusetzen. Vielleicht kriege ich ja eine der alten 6 TB Festplatten wieder ans Rennen. Ist aber gerade problematisch.

    Ist halt gerade etwas teuer alles zusammen zu erneuern. da fällt eine Zusätzliche Festplatte schon mal ins Gewicht.

    Ich muss mal gucken ob ich erst mal auch in dem 464 nur im Raid 1 Arbeite und wenn wieder Geld da ist auf Raid10 oder 6 erweitern kann ohne die Daten dann wieder extern zu kopieren.


    Gibt es die Möglichkeit das neue NAS komlett einzurichten und dann die Festplatten einzuschieben die vom 239 sind?

    Ich hege die Hoffnung das eine Abfrage kommt (ich träumer) bei der ich wählen kann, Einstellungen übernehmen oder als Datendisk einbinden...?? pffff.... ich glaube ich kenne die NAtwort hihihi

    Warum es mehr Kapazität haben soll ? HAbe ich nicht hinterfragt!!

    Na super, ich habe es nur in mehreren Quellen lesen können.

    Ich bin aber totaler Laie und kann nur widergeben was ich aus mehreren Quellen gelesen habe. Ist mir aber auch völlig wurscht, da es auf dieses Fakt nicht ankommt.

    Mir persönlich gefällt dieses Paritätsgeschreibe nicht, schein ja schwierig zu sein davon mal wieder weg zu kommen. Ich habe ja oben eingefügt was ich in anderen Foren bezüglich RAID so gelesen hatte. Da gefiehl mir die RAID10 Lösung ganz gut. Nun werde ich aber noch mal über RAID5 Nachlesen.