Beiträge von Sassl

    hallo gemeinde!


    ich habe mal eine frage! ich möchte große datenmengen innerhalb eines nas ( ts-412 ) von z.b. platte 1 nach platte 4 verschieben!


    nun hab ich einerseits die möglichkeit dies via windows7 im explorer zu tun, oder aber über den web-dateimanager. leider bringen beide varianten mit sich das mein rechner wärend des kopierens laufen muss.
    wenn es hier im ca. 1,5 tb an daten handelt, kann dies einige zeit dauern.


    gibt es nicht auch eine möglichkeit, diese arbeiten das nas allein über nacht machen zu lassen ohne das mein rechner laufen muss?


    vielen dank schonmal


    sassl

    hallo tomtom ...


    also der Speedport 500V ist ein DSL - Router mit integriertem modem. leider hat dieser wie du schon festgestellt hast keine weiteren ethernet anschlüsse so das du dir leider einen netzwerk hub/switch dazu stellen musst. ich würde dir hier einen 4- oder 8 port switch mit 10/100/1000 MB empfehlen ... zb. von dlink oder netgear ( hab selber n netgear 1gb 8 port switch ... läuft super und gibts bei amazon für "kleines" geld )


    diesen verbindest du über z.b. den port 1 dann mit dem netzwerkkabel deines Speedport 500V, dann noch deinen pc über netzwerkkabel an den 2. port des switches und das nas an den 3. port ...


    fertig ist schonmal dein kleines netzwerk ... nun kannst du deinen xp pc zb an den 4. port des switches hängen und alle geräte sind im netzwerk, zu mind. hardware seitig, schonmal verbunden.


    da der Speedport 500V auch ein DHCP server ist, sollten alle geräte eine ip adresse zugewiesen bekommen, welche auch im selben netz ( subnetzmaske 255.255.255.0 ) liegt ... bei dir wahrscheinlich 192.168.0.x oder 192.168.178.x oder so


    auch sollte es nun schon möglich sein mit deinem win7 und auch deinem xp rechner gleichzeitig das internet zu nutzen!


    wenn du soweit bist, können wir gern weiter machen!


    zum thema sicherheit sei schonmal gesagt das du für ne recht gute ausfallsicherheit deiner daten auf dem nas mind. 2 festplatten im nas haben solltest die dann gespiegelt werden, dazu aber später mehr ...


    würde sagen wir machen eins nach dem anderen!


    gruss sassl

    hallo timtom,


    wie schon erwähnt wollen wir ja hier uns gegenseitig helfen :mrgreen: ... und ich denke auch nicht das dich hier jemand für "dumm" verkaufen wollte!


    ... wie schon gesagt/gefragt ... da du das nas schon mal da hast, was für eins ist es denn? oder hab ich was überlesen?
    ... fakt ist du wirst um die einrichtung eines netzwerkes nicht drumm rumm kommen, also müsste man hier beginnen!


    ein howto/todo möcht ich jetzt hier nicht schreiben 8-) aber helfen tu ich/wir bestimmt gern!


    gruss sassl

    Hallo,


    muss mich leider meinem vorredner anschließen ... ganz soooo einfach ist das nicht! ...


    meine erste frage wäre zunächst, welches NAS du dir denn gekauft hast?


    ... aber deinen schilderungen nach würde auch ich dir eine externe usb-platte zur sicherung empfehlen!
    ... willst du das NAS sinnvoll nutzen wirst du um die einrichtung eines netzwerkes kaum rum kommen!


    gruss sassl

    Hallo,


    schau mal bitte in deim nas bei den Nutzerrechten deines Bruders z.b. ob du eventuell irgendwo die rechte für everyone gesetzt hast mit zugriffsverweigerung? ... dies hatte ich auch mal gesetzt und das führte dazu das ich keine rechte mehr auf dem ordner hatte! ... am besten hier deinem bruder und admin schrei/lese rechte geben und bei everyone gar keine haken setzen!


    Gruß sassl

    Vielen Danke Euch beiden!


    Also Entscheidung ist gefallen ... es wird die APC UPS ES 700!
    Ich gehe mal davon aus, da die USV lediglich 2x TS-412 + einen Router halten muss, das diese wohl ausreichend sein wird ... oder?


    eine frage noch, da die usv ja nur ein NAS runter fahren kann im E-Fall, ist es denn ohne weiteres möglich dem NAS im schon vorhandenen admin menü zu sagen das sie die andere mit runter fährt? oder muss ich das anders/manuell realisieren?


    gruss
    sassl

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Werde mir die genannte USV mal genauer ansehn und dann wohl mal eine bestellen ... wirds ja bestimmt bei amazon geben!?


    Hmmm ... ok backup is wohl die sichere variante, aber dann müsst ich mir ja noch n nas hinstellen :( ... und wieder mit 4 platten bestücken und dieses dann nur zum backup hochfahren und dannach wieder runter oder was ... hmmm das mit viel geld aufwand verbunden :(


    --Edit--


    @gorilleBD


    mal noch eine frage, du schreibst die APC UPS ES 700 sei geräuschlos, aber bei amazon musste ich eben in einer kunden rez. lesen das diese einen hohen "pfeif"-ton abgibt.
    kannst du das bestätigen oder ist sie bei dir absolut leise?


    danke nochmal


    sassl

    Hallo


    bitte mal folgende infos:
    - kannst du das nas in der netzwerkumgebung des rechners von deinem bruder sehn?
    - wenn du in der nas web config auf die rechteverteilung des ordners "bruder" gehst sollten da ja alle nutzer erscheinen und du kannst auswehlen welcher nutzer was darf ... wie sieht das in diesem fall für den ordner bruder aus?


    gruß sassl

    Hallo,


    ich nutze die Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) selber in meinem TS-412 und bin damit äußerst zufrieden!
    Sie ist sehr leise und dennoch schnell und verbraucht auch recht wenig strom!


    Das hoch- und runterfahren sollte keine probleme bereiten denke ich!


    Von mir ne klare Kaufempfehlung.


    Gruß Sassl


    edit: auch die F3 kann ich empfehlen, habe ich selber seit langem in einem xtreamer etrayz laufen ohne probleme!

    Hallo liebe Gemeinde!


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer TS-412 :mrgreen: und kann bis hier her nur sagen TOP und nicht einen Moment bereut :thumb:


    Nun, da meine Daten im Raid5 - Verbund recht sicher sind will ich mich an das Ausmerzen einer weiteren Fehlerquelle machen!


    Ich möchte mein NAS mit einer USV vor Stromausfall / Spannungsproblemen schützen.


    Folgendes ist wichtig für mich:
    - die USV sollte in der Lage sein mein NAS bei Stromausfall sauber runter zu fahren und wenn möglich sollte das NAS auch wieder hochfahren wenn der Strom wieder da ist!
    - es sollte auch die Möglichkeit bestehen mehrere NAS im E-Fall runter zu fahren
    - GANZ wichtig ist mir das Betriebsgeräusch im StandBy ( also nicht im E-Fall beim Stromausfall, da ist mir egal wieviel lärm sie macht :tongue: )
    Dieses sollte nicht so hoch - besser nahe geräuschlos sein, da die USV mit dem NAS im Wohnzimmer stehen soll...


    Könnt Ihr mir hier vielleicht empfehlungen aussprechen, bzw hat schon der eine oder andere erfahrungen gemacht?


    Für Eure Hilfe und Ratschläge bin ich sehr Dankbar!


    Bis dahin
    Sassl!