Beiträge von Sassl

    Hey GBD!


    ... zunächst mal danke das du so geduldig mit mir/meinem problem bist :thumb:


    ... also ich habe nun folgendes gemacht:


    - download einer 30gb datei vom nas auf den rechner mit ca. 30 mb/s nas cpu bei 35% wobei der smbd mit ca 30% dabei war
    - rtrr sicherung eier 30gb datei intern auf eine andere platte durchsatz bei 70mb/s


    ... dann hab ich mir mal deinen tip wegen des energie management von win 7 zu herzen genommen und mal etwas genauer geschaut
    - managment auf höchstleistung eingestellt
    - am netzwerkadapter noch die einstellung für "energie efficent ethernet" deaktiviert


    nun bekomme ich folgende werte:




    mehr als die 42mb/s im lesen bekomm ich einfach nicht raus!? :|


    gruß sassl

    Hallo liebe Gemeinde!


    Da ich mich nun hier ein wenig im Forum eingelesen habe und auch viele verschiedene Meinungen gelesen habe möchte ich an dieser Stelle mal ein Paar Fragen los werden und Euch um Eure Meinung zu diesem Thema bitten und nach Euren Erfahrungen fragen!


    Ich habe mir vor kurzem ein TS-412 zu gelegt und dieses ist derzeit mit einer Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB in Slot eins bestückt und auch schonmal zu ca. 80% mit Daten gefüttert.


    Mein erster Ansatz war ursprünglich das TS mal mit 4 dieser Platten im Raid-5 zu bestücken. Nun bin ich mir leider aber gar nicht mehr so sicher ob das Sinn macht!?
    Ich habe hier immer wieder von Problemen gelesen mit Raid-5 wenn wirklich mal ne Platte ausgefallen ist und da es mir um die Sicherheit meiner Daten geht habe ich mir nun folgendes überlegt:


    - TS-412 mit 4x Singel Disk: WD30EFRX Red - das ergibt nach dem formatieren dann so etwas bei 11 TB Blatz ... sollte für die nächste Zeit reichen :mrgreen:
    - Wie wechsel ich hier meine erste Platte am günstigsten/sichersten/schnellsten, da diese ja schon mit Daten gefüttert ist?
    - Backup der wichtigsten Daten auf ein Sharkoon 5-Bay mit zunächst mal einer WD30EFRX Red ( wird bei Bedarf erweitert! ) ... hierzu mal fragen:
    - wie mache ich hier am besten die Sicherung? Mein Ansatz ist RTRR im Job einmal die Woche z.B. ... ist das OK?
    - wie schließe ich den Sharkoon am besten an? Mein Ansatz ist, da das TS-412 kein USB3 hat, bleibt wohl nur eSATA ... richtig?
    - ich möchte nicht das das Backup System die ganze Zeit läuft ... ich hab gelesen das das Sharkoon "einschläft" wenn es nicht benötigt wird !? ... hat hier jemand erfahrungen?


    Thema Stromausfall:


    - Hier hab ich mir überlegt eine APC Back UPS ES 700VA 230V arbeiten zu lassen welche dann auch via USB mit dem TS-412 "reden" soll ... soweit ich gelesen habe gibt es hier keine Probleme richtig!?


    Da ich mein TS-412 zu 80% dafür nutze Media-Daten bei mir zu Haus für mehrere Abnehmer bereit zu stellen ( SMB ) hoffe ich das dessen Leistung dafür ausreichend ist oder? GB Lan etc ist natürlich vorhanden!


    Soweit erstmal von mir! Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe und jede Meinung!


    PS: Ich habe die eigentlichen Fragen mal "Fett" erkenntlich gemacht :mrgreen:


    Grüße
    Sassl


    edit: ... ich hänge mal noch ein aktuelles ATTO an mit der Frage sind diese Werte ok? leider zwar GB-Lan aber noch keine Cat5e/6 Verkabelung ... ist hier mit besseren Kabeln eine Steigerung zu erwarten?

    hallo,


    na dann hast du doch selber schon den fehler gefunden :mrgreen:


    es liegt offensichtlich an deinem ddns ... welchen anbieter nutzt du denn hier? und wer aktualisiert diesen? die fritte oder dein nas?


    gruss
    sassl

    hmmm ... also ich hab im moment leider erstmal keine weiteren ideen, aber vielleicht ja ein anderer fähiger hier!? ( chris..., gorilla..., blade... etc ??? )


    ich würde wie gesagt nach möglichkeit als nächstes den test mit der direkten verbindung ans nas machen um mal den switch als "fehlerquelle" aus zu schließen!


    gruss
    sassl

    hmmm ...


    gerade bei großen datein sollte eine wesentliche höhere übertragungsrate drinn sein!?
    lass mal testweise ein lan kabel am nas weg ... glaub zwar nicht das es was ändert, aber probieren geht hier über studieren!


    sonst hab ich im mom leider keine weitere idee ... ich würde hier mich via step-by-step auf die fehler suche begeben, also zunächst mal nur ein lan-kabel am nas verwenden, dann mals das nas mit einem lan-kabel direkt an den win7 rechner hängen und schaun wie es dann aussieht usw...


    eins noch, hast du eventuell irgend welche services auf dem nas laufen die bremsen könnten? zb virenscan?


    gruß sassl

    Hallo,


    ein wichtiger punkt, welcher anlass zum optimismus gibt ist wohl der das wd angiebt eben genau mit z.b. qnap zusammen zu arbeiten und zu testen! ich denke es werden wohl gute und sichere platten sein, welche aber halt wieder, aufgrund ihrer "24/7" zulassung etwas teurer sind als ihre "kleinen" brüder!


    meiner meinung nach wie immer eine entscheidung die jeder für sich treffen muss ... "gebe ich für ein wenig mehr sicherheit ( subjektiv ) auch mehr geld aus?"


    ich für meinen teil werde die preise beobachten und ggf. die 3 tb varianten kaufen!
    aber zZ arbeite ich mit meinen DH204UI und bin mit diesen auch sehr zufrieden!


    grüße sassl

    Hallo Andy,


    also wie christian schon richtig vermutet hat und du es nun auch bestätigt hast arbeitest du mit deinem laptop mit wlan ( ebenso ja mit dem handy ). dies ist auch der flaschenhals ( gehe ich zu 99,9% vo aus )!
    schließe mal zum test deinen laptop mit einem lan kabel am router/switch direkt an und deaktive dein wlan so das er definitiv über lan kopiert und dann schau mal wie die geschwindigkeit ist.


    ich denke es wird sehr viel schneller gehn :D! habe selber ein ts-412 und erreiche im netzwerk mehr als 50mb/s :mrgreen:


    grüsse
    sassl

    soltest du keine feste wan-ip adresse haben, was bei den meisten i-net providern der fall ist muss zu nächst mal ein ddns service deiner wahl laufen, bei dem immer deine aktuelle wan-ip eingetragen ist.
    diese aufgabe kann sowohl deine fritte als auch das nas für dich übernehmen.


    ist dieses erledigt musst du eine port-weiterleitung auf deiner fritte einrichten welche anfragen auf den port 8080 ( wenn du in der qmanager app nicht explizit einen anderen wählst ) auf dein nas mit dem port 8080 weiter leitet.


    wenn dies erledigt ist und deine wan-adresse beim ddns service aktuell ist sollte der zugang funktionieren!


    grüße
    sassl