Beiträge von SilverCornet

    Hi,
    bei meiner TS-412 habe ich schon seit je her das Problem, dass z.B. eine .m2ts, erstellt mit einer Videokamera, tatsächliche Länge 30min, beim Abspielen am TV über den integrierten DLNA-Server der NAS, 45:86:23 Spieldauer anzeigt und nicht 00:30:00.
    Hat noch jemand das Phänomen?
    Grüße,
    SC

    Hi!


    Heute wurde eine TS-212-E geliefert. Auf der QNAP-Verpackung steht drauf "Free Upgrade to 1,6Ghz". Allerdings ist ja eine Marvell CPU mit 1,2Ghz laut Karton verbaut.
    Kann damit jemand was anfangen?
    Kann sie noch nicht anschließen, ist ein Geschenk :D
    Grüße,


    SC

    Hi,


    seit ca 1,5 Jahren betreibe ich zufrieden eine TS-412. Bestückt ist sie mit 4x2TB von Seagate im RAID 5.
    Da ich die NAS hauptsächlich für Multimedia / Streaming an TV, lokalen Datenspeicher (mit der dazugehörogen Datensicherung) für alle Dateien, außer installierte Programme auf den PC's nutze, nun folgende Fragen:


    - lohnt der Umstieg auf eine 469Pro (Abgesehen vom Preis)?
    - Ergeben sich wesentliche Vorteile dadurch, dass die 469 Multimediadateien schon selbst umwandelt, und somit nicht vom TV abhängig, Dateien wiedergibt?
    - Der Performanceunterschied, gerade bei einem Virenscan oder den Lese/Schreibraten erhoffe ich mir deutlich gesteigert?!
    - Funktionell gesehen, taugt der HDMI Ausgang?
    - Womöglich kann ich die 412 parallel zur 469 betreiben, in einem eingegen Netz als Backupserver z.B.?
    - Wäre die 469L auch eine Alternative, sie unterscheiden sich ja nur im LCD Panel, lohnt es sich?


    Gerne höre ich mir noch weitere Vor und Nachteile von euch an.


    Grüße,


    SC

    Versuch mal folgendes:


    - RAID Verbund mit Klick auf "Sofort entfernen" unter "Datenträgerverwaltung" lösen.
    - NAS Neustart


    Ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner RAID 5 Einrichtung nämlich auch, nach den o.g. Schritten lief es plötzlich. Auch was die Warnungen getrifft. Diese waren nach dem Neustart nicht mehr.


    Grüße,


    SC

    Zitat

    Du meintest, es ging früher mal schneller?

    Ja, eindeutig schneller


    Zitat

    Hast du dann vielleicht später mal irgendeinen Service aktiviert, der das Ding ausbremsen könnte?

    Aktivierte Dienste sind: Webserver, FTP, PPTP, DLNA (Twonky). Ich denke, das Upnp und Antivirus zu vernachlässigen sind. Diese Dienste liefen früher allerdings auch alle, bis auf PPTP. Beim Twonky ist der Rescan auf -1 gestellt, jedoch war auch das schon immer so eingestellt.


    Zitat

    Wie sieht denn die CPU-Last bei Kopiervorgängen aus?

    deutlich über 90%.


    Zur Vervollständigung. Dateisystem ist seit jeher EXT4.

    Zitat

    -die Dateigröße; allgemein: je größer, desto schneller

    auch mal eine Datei mit mehreren GB.

    Zitat

    -die Festplatten im NAS

    3xST2000DM001, spielt bei mir keine Rolle, ging ja vorher auch schneller

    Zitat

    -das NAS selbst

    TS-412, spielt bei mir keine Rolle, ging ja vorher auch schneller

    Zitat

    -RAID

    5, sollte nicht der Grund sein

    Zitat

    -der PC

    ein i5 mit 4x4Ghz und 8GB RAM sollte reichen, interne Gigabit LAN Netzwerkkarte.

    Zitat

    -die Platte(n) im PC

    Egal ob von einer 128GB Crucial SSD oder eine ältere 500GB HDD auf die NAS kopiert

    Zitat

    -die Anbindung NAS<--->PC

    2m Cat5e, spielt ja keine Rolle, ging ja vorher auch schneller


    Bitte um Ideen :D

    Gehe ich von 3,7TB Gesamtspeicherplatz aus und habe aktuell noch 2TB frei, sind ca. 45 Prozent belegt.


    Bei anfangs 35mb/sek. und jetzigen, bei großen Dateien gegen Ende 20mb/sek. macht das einen Verlust von 43 Prozent. Bei 25mb/sek. sind es auch schon knapp 30 Prozent Verlust.


    Durch eine voll werdende Festplatte kann das doch nicht zu erklären sein?

    Hi,


    und wieder ein Anliegen :D


    Bereits vor meiner Erweiterung auf ein RAID5 Verbund fiel mir auf, dass die anfänglichen Datenraten von ~35mb/sek. im Gigabit LAN nicht mehr gehalten werden. Pendelt sich aktuell und auch schon vor der RAID-Erstellung auf ca 23-27mb/sek. ein.
    Dabei bin ich im FTP Protokoll eher an den 27mb/sek. dran, als bei einer normalen Dateikopie via Windows.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Der PC ist identisch, auf der NAS wurden eher zur RAM-Speicher-Entlastung unnötige Dienste ausgeschalten und Kabel wurden auch keine anderen verlegt.
    Ergibt es Sinn, die NAS mit dem PC direkt miteinander zu verbinden? Also 2. Netzwerkkarte im PC an 2. Netzwerkanschluss der NAS?
    Es handelt sich dabei um eine TS-412.


    Grüße,
    SC

    Zitat

    Ja, normalerweise schon. Sonst mache zur Sicherheit noch ein Backup.


    Hat alles geklappt, genau so gemacht, wie von dir oben beschrieben! :thumb:


    Die Standardfreigaben wurden nach dem Klick auf dem RAID Verbund erstellt.


    Der Vollständigkeit halber: Man bekommt eine Warn-e-Mail, dass die Standardfreigaben nicht erreichbar sind, sobald man die NAS hochfährt, und die HDD ausgebaut ist.

    Zitat

    ich habe es immer so gemacht:
    -alle Daten dieser Ordner extern gesichert


    Du meinst Dateien der Standartordner? Diese sind bei mir leer, also muss ich nichts sichern
    -nas heruntergefahren

    Zitat

    -die Platte mit den Ordnern enfernt


    In meinem Fall also die Einzeldisk
    -nas angeschaltet

    Zitat

    -Freigaben wiederherstellen gelassen (unter Freigabeordner)

    Es bleiben alle Dateien auf meinem RAID 5 Verbund erhalten??
    -nas heruntergefahren
    -entfernte Platte wieder eingebaut
    -nas angeschaltet

    Hi,
    nachdem ich nun mein RAID5 Verbund aus 3 Festplatten erstellt habe, habe ich noch eine Einzeldisk in Slot 4. Jdoch befindet sich die Standartfreigabe des Ordners "Public" auf dieser Einzeldisk. Diesen bräuchte ich jedoch auf dem RAID5 Verbund.
    Gibt es eine Möglichkeit den Standartfreigabeordner zu verschieben?
    z.B. Einzeldisk aus Slot 4 entfernen, dann Standartfreigabeordner wiederherstellen?


    Was passiert mit dem Klick auf "Standartfreigabeordner wiederherstellen"? Werden alle vorhandene Freigaben und somit Dateien gelöscht und sozusagen auf Werkseinstellung gesetzt oder schreibt er ausschließlich die Standartordner erneut und die eigens erstellten bleiben vorhanden?


    Grüße,
    SC

    Ein frohes neues Jahr erstmal!


    Nachdem ich intuitiv nach 30 vergangenen Stunden den Vorgang durch "Laufwerk sofort entfernen" abgebrochen habe, die NAS ausgeschalten und neu eingeschlten habe, startete ich den Vorgang vorhin erneut und siehe da, es geht auch anders ;)


    Sieht jetzt schon wesentlich besser aus und die Funktion der prozentualen Anzeige ist ja doch vorhanden :D


    Grüße,


    SC

    Nach 13 Stunden hat sich noch nichts am Status geändert, ist davon auszugehen, dass das anschliessende Syncronisieren genauso lange dauert wie das Initialisieren, oder dauert das eine lang, das andere jedoch geschieht "im nu"?


    Habe derzeit noch die 3.7.3 Build 20120801 drauf, da die 3.8.1 eher unbeliebt scheint ;)

    11.21 Uhr Start Initialitation.


    Fehlermeldungen kamen zwischenzeitlich keine, außer Antivirus Update fehlgeschlagen, was aber wohl durch den abgeschalteten Dienst zu erklären ist.


    Das wäre doch mal was für ein Firmware Update, Fortschritt des RAID Builds ;)

    Zitat

    Der Fortschritt des RAID-Builds sollte in der Datenträgerverwaltung oder RAID-Verwaltung angezeigt werden.


    Leider nicht, siehe Anhang. Habe das schon von einem Arbeitskollegen gesagt bekommen, dass man es nirgends sehen kann. Unverständlich ist Status "nicht aktiv", obwohl die NAS ja arbeitet... :?:


    Zitat

    Der Build kann durchaus bei dieser Konstellation auf dieser Station 12h - 36h dauern.


    13,5h sind nun um, mal sehen, ob sich über die Nacht was tut :D


    Grüße,


    SC