Beiträge von SilverCornet

    Hey,


    seit über 8,5h läuft nun das Einrichten von 3x2TB Seagate ST2000DM001 auf meiner TS-412. Laut Blinkfrequenz (0,5s Takt Rot/Grün) scheint alles i.O., da ich vorher aber noch nie so eine Migration durchgeführt habe, gibt es Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauert?
    Schade finde ich, dass der aktuelle Stand der Migration wohl nicht in gerade durhchgeführte Schritte, oder gar Prozentual abrufbar ist, aber Irre ich mich da?


    Grüße,
    SC

    Hallo,
    kann ich bei der TS-412 die RAM Speicher von 256 auf 512MB aufrüsten? Da die NAs immer eine Auslastung von ~51% hat, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und etwas Puffer einbauen.
    Grüße,
    SC

    Also zusammenfassend:


    Einzeldisk zu RAID5 migrieren, anschließend 2 platten dazu, ebenfalls RAID5, keine Formatierung, 4TB Speicher mit der Sicherheit einer ausfallenden HDD.


    Einzeldisk zu RAID0 migrieren, anschließend 2 platten dazu, ebenfalls RAID0, Formatierung, Löschung der derzeitig vorhandenen Daten, 6TB Speicher ohne Sicherheit bei Ausfall einer HDD


    Soweit korrekt?


    Möchte ich die 4. HDD, die derzeit für ein Backup zuständig ist durch eine 4. 2TB Platte ersetzen, 6TB Speicher bei RAID5, keine Formatierung und Sicherheit bei Ausfall einer der dann 4 HDDs?

    Hi,
    habe eine TS-412 hier stehen mit derzeit 1x2TB und 1x1TB. Die 1x1TB ist nur für ein spezielles Backup einer externen HDD gedacht, spielt also keine Rolle für mein Vorhaben.
    Ich möchte nun 2x2TB dazukaufen, um mit 6TB erstmal eine Weile Ruhe zu haben. Jetzt folgende Frage:
    Was ist der Unterschied zu JBOD und RAID0?
    Ich möchte die 3x2TB zu einer einzigen HDD zu 6TB Zusammenfassen. Wähle ich RAID5, habe ich dann nur 4TB Effektiv oder trotzdem 6TB? Eine Sicherheit, falls eine der 3 HDD's ausfällt, wäre auch nicht schlecht.
    Bei einem Einrichten dieses "Zusammenschlusses" von 3x2TB zu 1x6TB, was passiert mit den Daten auf der derzeit verbauten 2TB Platte?
    Grüße,
    SC

    Hi,
    da es für die o.g. HDD ein Firmwareupdate gibt, u.a. wegen der (unnötigen) APM Funktion, möchte ich dieses evtl. einspielen.
    Über die QNAP (TS-412) kann dieses ja nicht eingespielt werden, schätze ich. Kann ich dafür die HDD in meinen PC einbauen, Firmwareupdate drauf, HDD wieder in die NAS?
    Grüße

    WLAN ist am Router aktiv, wird für Laptop und Smartphones genutzt.


    Da der Desktop-PC aktuell auf Ersatzteile wartet, konnte ich das ganze nur mit dem Laptop, welcher aber auch Gigabit-LAN intus hat, testen.


    Ich kam aber über 8,5MB/s nicht raus. Allerdings nehme ich das Ergebnis nicht als Relevant, da mit dem Desktop schon 10,9MB/s möglich waren, bei identischer Verkabelung.


    Muss jetzt noch ca 2 Tage warten, bis der PC wieder fit ist, dann werde ich das ganze erneut testen. Aber danke schonmal für die Hilfe ;)

    D.h. ich könnte meinen alten 100mbit switch nehmen, ihn durch den Gigabitswitch im Wohnzimmer ersetzen und den Gigabitswitch ins 3. Zimmer an den Router hängen, dann sind Desktop-PC und NAS in einem Gigabit LAN, während mein Wohnzimmer dann eben wieder in einem 100mbit LAN fungiert? ... Das muss ich jetzt testen :D

    Die NAS muss ich an den Router anschliessen, da dieser im 3. Zimmer steht. Der Switch steht im Wohnzimmer und versorgt dieses und weitere Zimmer mit Gigabit LAN. Dosen setzen war nicht möglich. Dachte ein 100mbit Gerät im Netzwerk bremst alles andere, trotz GigabitLAN, auf 100mbit?

    Danke für die schnelle Antwort,


    Die letzte Frage kam mir in den Sinn, dass ich solange ich auf meinen neuen Router warten muss (bis endlich mal einer so funktioniert, wie er soll) zumindest zwischen Desktop PC und NAS ein Gigabit LAN halten kann, zum kopieren von Daten.

    Hi,


    habe mir vor Kurzem eine TS-412 gekauft, bin damit sehr zufrieden. Jedoch stellen sich mir 3 Fragen:


    - Kann ich das piepsen beim hoch und runterfahren ausschalten?
    - Kann ich ein Firmwareupdate durchführen, ohne Daten zu sichern oder die HDD(s) davor einfach entfernen?
    - Kann der 2. Netzwerkanschluss für eine Verbindung Desktop PC-->NAS im Gigabit genutzt werden, wenn am anderen Netzwerkanschluss der NAS ein 100mbit Router hängt?


    Grüße,


    SC