Systemmigration und Nutzung des alten NAS

  • Hallo, ich habe mir eine TS-421 geleistet und will meine 1. und 2. HD, auf denen meine Masterdaten sind, aus meiner alten TS-412 herausnehmen und nach beigelegter Schnell-Installationsanweisung in das neue NAS stecken. Das geht hoffentlich gut, immerhin sind da die Infos der alten TS-412 Firmware 3.8.3 drauf und das neue NAS will wohl eine 4.x bei der Erstinstallation drüberbügeln*
    Mal angenommen, das klappt (bibber, bibber), jetzt kommen meine Fragen:
    1. kann ich dann aus Slots 3 und 4 des alten NAS meine beiden Backup HDs herausnehmen und in den Slot 1 und 2 des alten NAS umstecken, denn das alte System soll nur noch zu Backup-Zwecken dienen.
    2. oder ist es besser, sie da zu lassen, wo sie sind und die Slots 1 und 2 erstmal frei zu lassen.
    3. oder ist das alles Murks und ich mach mein 2x3 TB - Backup auf den Backup HDs ganz neu (nachdem ich sie ordentlich in Slot 1 und 2 getan hab)?


    Für Profirat wäre ich dankbar!


    Gruß Ingo


    * Laut Qnap ist das Firmewareupdate bei der geplanten Migration nicht zu vermeiden: http://docs.qnap.com/nas/4.0/H…html?system_migration.htm

  • OHA - Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber das ist alles unwirscher Murks!


    Mach eine komplette Datensicherung, danach lösche alle Partitionen der NAS-Platten am PC (Daten sind dann futsch).
    Danach kannst Du sie - wie auch immer Du magst - in die NAS'e verteilen und sauber neu einrichten!
    Nachfolgend die Backups zurückspielen und Du hast ein anständiges System...


    Viel Erfolg!

  • Dann kann ich doch auch die von mir bisher als Backup genutzten HDs auf die von dir beschriebene Weise formatieren, in das neue NAS stecken und so vorbereiten, wie ich es will, um dann die Daten vom alten NAS auf das neue zu kopieren, oder?


    Das hätte den Vorteil, dass ich erstmal ein komplett funktionierendes System in Reserve hätte um mich in aller Ruhe der Neukonfiguration widmen zu können.

  • Zitat von "Igott"

    Dann kann ich doch auch die von mir bisher als Backup genutzten HDs auf die von dir beschriebene Weise formatieren, in das neue NAS stecken und so vorbereiten, wie ich es will, um dann die Daten vom alten NAS auf das neue zu kopieren, oder?


    Sicher - die sind dann halt vor dem Einbau wieder "jungfräulich", also komplett leer.
    Das NAS richtet sich die Platten dann ein, wie es sie braucht...