Nach Tausch defekter HDD sind die Daten auf allen 4 HDDS weg!

  • Ich habe jahrelang problemlos drei Hitachi HUS724040ALE641 MJAO Festplatten in meiner TS 421 gefahren. Jetzt wurde der Platz knapp und ich habe mir eine 4. gekauft, die aber nach zwei Tagen Lesefehler aufwies. Also habe ich sie zunächst aus dem System entfernt, eine neue HGST Ultrastar 7K4000 HUS724040ALA640 eingebaut und sie aus dem Backup mit Daten gefüttert. Als Letztes habe ich die defekte ...ALE641 erneut eingebaut und formatiert, um sie dem Händler zurückzuschicken.

    Nun begann das Problem: Die NAS fuhr nicht mehr herunter, sodass ich nach einer gefühlten Ewigkeit zuerst die defekte HDD aus ihrem Schacht zog und als das auch nichts nutzte, die NAS per Power-Knopf herunterfuhr. Daraufhin habe ich die zuvor bereits mit Daten gefütterte --Ala 640 erneut eingebaut und alles schien ok. Gestern Nacht fuhr die NAS wie immer per Zeitschaltung herunter, um heutemorgen zwar wieder hochzufahren, aber sie war im Qfinder nicht mehr sichtbar. Nach erneutem manuellen Neustart hatte sie ihren Namen verloren und mehrere Fehlermeldungen. siehe unten. Alle Daten sind weg, die Festplatten zwar in der Datenträgerverwaltung phyisch vorhanden, aber keine mehr initialisiert. Die Fehlermeldung unten verstehe ich nicht. Lag der Fehler in meinem Entfernen der HDD während des Herunterfahrens, an der defekten HDD selbst oder der Inkompatibilität mit den drei ..ALE 641. Laut Kompatibilitätsliste sollte sie eigentlich passen. Ich habe zwar alle Daten auf einer zweiten NAS gesichert, hoffe aber dennoch auf Rettung der Daten. Kann mir jemand helfen?

    pasted-from-clipboard.png

  • Zunächst einmal: Durch das doch unübliche Einfügen von Screenshots macht den Post sehr schwer lesbar!


    Wie waren die Platten konfiguriert, offenbar nicht im Raid?

    Wildes hin- und hertauschen von Platten im NAS ist selten gut.

    Warum eine uralt Firmware 1.0.0.xxx auf den Platten sein soll, ist so auch nicht erkenntlich.

    Mit viel Glück hilft es, die Version 4.3.3.xxx die im Flash ist, erneut zu installieren.


    Gruss

  • Hast natürlich Recht. Zu sorglos gewesen.

    Neuinstallation der Firmware hat nix gebracht. Alle 4 Platten laufen als Einzelplatten. Noch eine andere Chance?

  • Warum eine uralt Firmware 1.0.0.xxx auf den Platten sein soll

    tatsächlich ist das nichtmal eine "Uralt Firmware", sondern eine die es gar nicht gibt. Diese Version wäre noch älter als die Werks-Firmware, die man gar nicht auf den Disks installieren kann.

    Hier hat es irgendwas total zerschossen, soweit ich auf die Schnelle sehen konnte ist das öfter aufgrund HDD Problemen aufgetreten, aber auch immer nur mit älteren Systemen. Scheint als hätte nur der Support aushelfen können, was hier wohl nicht mehr möglich ist. Daher scheint ein Neuaufsetzen die schnellste und beste Methode, wenn das Backup aktuell ist.

  • Ich sehe z.Zt. keine, außer die Daten aus dem Backup vom zweiten NAS wieder zu holen.

    Aber zunächst muss das betroffene NAS erst wieder laufen.


    Möglicherweise hilft es, beim Support ein Ticket zu eröffnen.

    Schneller dürfte allerdings das komplette Neuaufsetzen und Recover der Daten sein. Das Backup ist hoffentlich aktuell und vollständig?

    Gerade bei Einzelplatten ein "muss".


    Gruss


    Mal wieder zu langsam getippt... ;(


    ^^ ;)

  • Support wurde vor gerademal einem Monat eingestellt, eventuell besteht ja noch Hoffnung...

  • Mir wird unter Datenträgerkonfiguration nur eine Einzeldisk angezeigt. Nach Initialisierung bekomme ich die Nachricht, Formatierung abgeschlossen. In der File Station zeigt sich sogar der Freigabeordner - ohne Daten. Nach erneutem Start ist diese Platte erneut nicht initialisiert. Die anderen Platten tauchen überhaupt nicht auf. Ist das NAS jetzt restlos kaputt?

  • Dann würde ich die Disks erstmal in einem Rechner komplett plattmachen, also sämtliche Partitionen löschen. Dann zurück ins NAS und einschalten.

    Ist das NAS jetzt restlos kaputt?

    Klingt für mich nur nach zerschossener Konfiguration.... wenn die Disks komplett platt sind sollte davon nichts übrig bleiben und das NAS wird dann nach dem Einschalten komplett neu initialisiert.

  • Ich vermute, das "nur" die QTS Installation komplett durch den Wind ist. Diese befindet sich auf jeder Platte.

    Am besten wäre es, alle Platten am PC anzuschliessen (USB Adapter), die Partiton(en) zu entfernen, und dann wieder ins NAS einzusetzen.

    Danach NAS einschalten und alles sollte wieder sauber einzurichten sein.


    Gruss



    Mein Internet ist eindeutig zu langsam... :S

  • Danke, ich versuchs!


    Kleines Update: FSC830s Tipp scheint zu klappen: 2 Platten sind seit gestern brav am Empfangen des Backups von einer TS-412.

    Danke noch mal!

    Trotzdem: Beide Systeme sind langsam in die Jahre gekommen. Welche Qnaps kann man empfehlen, wenn mir die Leistung der TS-421 eigentlich ausreicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Igott () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Igott mit diesem Beitrag zusammengefügt.