Beiträge von Igott

    Danke für den Hinweis bzgl. der Hardware. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das aber, dass bei einem erneuten Update erst der Flash kommt und dann die Speicherung auf die HDs, also beide Prozesse zeitlich und physikalisch sauber getrennt sind. Dann stünde doch einem Update auf die 4.01 nix im Wege, oder leidet auch die jeweilie Firmware unter dem von mir verwendeten Verfahren?


    Grüße Ingo Gottschalk

    :?: Hallo, ich habe im Rack 1 und 2 Platten für meine Daten und im Rack 3 und 4 weitere Platten, auf die ich täglich mein Backup per RTRR mache. Alle 2-4 Wochen ersetze ich die Platten im Rack 3 und 4 und lagere die ausgewechselten aushäusig.
    Am 30 April habe ich die 2 Backupplatten zuletzt gewechselt. Damals hatte ich die Firmware 3.8.2. Im Mai habe ich auf 3.8.3 gewechselt. Heute habe ich die Platten erneut gewechselt und siehe da, plötzlich zeigt mir das System wieder 3.8.2 an!?
    Auf den Backupplatten sind nur 2 Multimediaordner sonst nix. Wird beim Firmwareupdate auch die Formatierung der HDs verändert, oder wie. Ich versteh das nicht.
    Frage, kann ich jetzt problemlos das update auf 4.0.1 machen?
    Wie gesagt, die HDs in Rack 1 und 2 sind seit Monaten nicht angefasst worden.


    Für Ratschläge wäre ich dankbar
    Ingo :-/

    Habe Sharkoon kontaktiert und erfahren, dass nur die Sharkoon "SATA QuickPort H3 USB3.0" eine Standby-Funktion mit sich bringt, DUO-Boxen generell nicht. Werde die mir mal bestellen- auch wenn ich den integrierten USB-HUB eigentlich nicht brauche und berichten, wies funktioniert.
    Mal ne andere Frage: habe hier im Forum den Tipp gelesen, einfach eine Zeitschaltuhr zwischen die externe Dockingstation und Steckdose zu schließen. Mach ich mir so nicht auf Dauer die Dockingstation kaputt?


    Gruß Igott



    PS: nur noch mal zur Sicherheit: Der NAS kann die externen Platten nicht zeitsteuern, oder?

    Wäre schön, du würdest was rausfinden, ich such auch mal im Netz.
    Ich habe 4 3TB Seagate Platten, von denen ich jeweils 2 im beschriebener Weise nutze und die beiden anderen lagere ich aushäusig um sie alle 1-2 Wochen gegeneinander zu tauschen, man sieht eine vorbildliche Backup-Strategie. Dies mit externen >2 TB Platten zu machen, die zugleich platzsparend und kostengünstiger als "normale" USB-Laufwerke sind und die man trotzdem bequem handlen kann, wird vermutlich mehr Leute interessieren.
    Erstmal schöne Ostern


    Igott

    Also mit USB geht garnix. Beim Versuch, eine oder zwei Platten unter USB anzuschließen, schmeißt mich das Web-Interface raus, wenn ich unter "Externes Gerät" auf "Externer Speicher" klicke. Wahrscheinlich sind dem Sharkoon die 3TB Platten unter USB zu groß- unterstützt werden 4TB, aber meines Wissens ist damit die Gesamtkapazität gemeint, ich bekomme keine klaren Infos darüber bei Sharkoon. Der Quickport heißt übrigens genau so, wie angegeben: 1xUSB, 2XSATA:
    http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-duo-v2


    Aber das hieße ja, ich müsste mir nur einen aktuelleren HD-Rack kaufen, der möglichst 2x4 TB unterstützt und den unter USB anschließen, oder?

    Hallo, jemand hier im Forum hat mir vor einigen Wochen in diesem Zusammenhang einen Sharkoon SATA Quickport Duo II empfohlen. Kann den Beitrag nicht mehr finden- ich glaube Gorilla wars.
    Ich hab den nun und bin soweit auch ganz zufrieden: tägliche Jobs mit RTRR.
    Leider kann ich mit meiner TS 412 nicht beide Platten des Racks ansprechen, aber dafür habe ich mir eben einen zweiten Rack zugelegt- ich weiß, ist im Grunde Quatsch, aber ich hab den billig bekommen.
    So sichere ich eben zwei interne 4 TB Platten auf zwei externe 3 TB Platten - noch reicht die externe Kapazität dafür.


    Was mich aber nervt, ist der permanente Lauf der Platten, ich brauch die meist nur einmal wenige Minuten am Tag und dafür laufen die mit nicht unerheblicher Lautstärke und ziehen unnütz Strom- selbst wenn die NAS schläft.


    Gibt es eine Alternative, bei der ich ein externes Laufwerk so steuern kann, dass es in den Schlafmodus geht, wenn ich es nicht brauche? ...womöglich auch noch kostengünstig?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar


    Grüße Igott

    Hallo, ich habe gerade vom RAID5 zum Einzeldiskbetrieb gewechselt und hatte eigentlich gehofft, Filme von beiden 4TB Hitachi-Platten streamen zu können (mittels Seagate-Theater Mediaplayer). Da das scheinbar nur aus den Multimediaordner der NAS geht, komme ich langsam an die Kapazitätsgrenzen der ersten Platte.
    Frage:
    Kann ich einen zweiten Multimediaordner auf der 2. Platte anlegen, und wenn ja, wie?
    Oder ist ein RAID0 eine Lösung?
    Kenne mich leider nur wenig aus und wäre für Hilfe dankbar.
    Grüße Ingo


    PS: Datensicherung erfolgt mittels Remote-Replikation auf zwei externe eSATA-Festplatten in Echtzeit.

    Hallo,
    meine Situation ist ähnlich, ich habe meine NAS neu bestückt mit 2 Platten, die als EInzeldisks verwaltet werden.
    Jetzt kopiere ich gerade die Hälfte meiner Sicherungsordner mit einem RTRR Job auf den Multimediaordner der NAS zurück. Das macht sie ohne zu fragen alles auf Disk 1. Wie bringe ich sie jetzt dazu, die andere Hälfte meiner Ordner auf die DISK 2 zu kopieren?
    Was meint ihr mit Freigabeordner anlegen und wo macht man das?


    Danke für eure Hilfe im Voraus


    Ingo

    Zitat

    Allen anderen würde ich weiter empfehlen, sich mit durchdachten Backup-Strategien, die zu ihren Datenbeständen passen, auseinanderzusetzen.


    Ok, ich bin überzeugt und plane jetzt mit EInzelplattenbetrieb mein System neu aufzusetzen. Die "alten" Seagateplatten sollen als Backup-platten über USB oder eSATA an die NAS angeschlossen werden.
    Wie stelle ich die am besten der NAS zur Verfügung. Ist da ein Festplatten Rack geeignet?
    Ich hätte gerne die Möglichkeit, jede der 4 Seagateplatten einzeln über Rsync oder RTRR anzusteuern und die Platten sollten in einen Energiesparmodus fallen können, wenn sie nicht gebraucht werden.
    Wer weiß eine geeignete Methode unterhalb der Preisklasse, die beim Kauf einer zweiten NAS anfällt?
    Noch eine zweite Frage: wenn ich die NAS neu bestücke: sind da die 4TB Hitachiplatten aus der Kompatibilitätsliste eine empfehlenswerte Alternative zu WD30EFRX Red Platten?
    Grüße Ingo


    Die Seagateplatten haben die SeaTool-Tests übrigens anstandslos bestanden: vielleicht ist ja tatsächlich die aktuelle Firmware schuld daran, dass die Platten aus dem RAID-Verbund geschmissen werden und nicht die Platten selbst?!

    Zitat

    "Aber Deine obige Frage würde ich im Kontext jetzt mal gerne umformulieren: Wenn ich eh ein Backup habe, was will ich dann noch von einem RAID5 ?"


    Hallo, habe gerade ähnliche Probleme und stehe vor der Frage, ob ich meine 4 Seagate 3000DM001 gegen 4 Western Digital WD30EFRX Red tausche, um ein neues RAID5 aufzubauen, nachdem nach einem Plattencrash ein 6,5 (!) Tage dauerndes RAID5 Rebuild zunächst erfolgreich war, aber einen Tag später eine 2. Platte aufgrund von Schreibfehlern aus dem RAID-Verbund geschmissen wurde.


    Im Forum wird allenthalben gegen RAID argumentiert, deshalb meine Frage an Gorilla:
    Bei einem Backup mit externen Platten bin ich doch nie aktuell in meinem Datenbestand bei einem Plattencrash, gerade hier hat doch das RAID seinen Vorteil im Verbund mit einem zusätzlichen Backup: ich kann mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Ausfall einer Disk immer noch nachträglich ein tagesaktuelles Backup erstellen.
    Voraussetzung dieses Szenarios ist, dass ich die externen Backup-Platten aus Sicherheitsgründen aushäusig lagere, also kein simultanes Backup neben oder in der NAS will.
    Gilt in diesem Fall immer noch dein zitierter Satz, und wenn ja, bitte erkläre es einem Laien wie mir.
    Grüße Igott

    Gleiche Problem bei mir mit einer TS-412. Allerdings zum ersten Mal, bei mir läuft das Rebuild gerade: wenn das so weitergeht, dann dauert es ewig (nach 6 Std.:4% von 5 TB Datenmenge aktualisiert). Und ich hoffte, es wäre ein einmaliger Ausnahmefehler. Hab 4 x 3 TB Seagate ST 3000 mit Raid 5 seit 1 Jahr am Laufen-bisher problemlos.
    Frage: kann ich auf die NAS normal zugreifen, oder sollte ich die Finger von ihr lassen während der Aktualisierung??

    An frosch2:
    :?: Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein "Arbeitsplatznetzwerk" in den "Netzwerkverbindungen" und unter" Lan-Verbindungen" sind im "Netzwerk" am "Netzwerkkontroller" alle Häkchen gesetzt. Oder meinst du was anderes?
    Das Problem ist zwar nicht mehr gravierend (siehe unten), aber ich würde gern verstehen, was da los ist.
    Um es komplizierter zu machen: ein Mac im LAN kann weiterhin auf die gewohnte Weise zugreifen. Und, da es wohl nur noch ein Problem der Sichtbarkeit der "Computer" ist und nicht der Firmware: zeitnah mit der Firmwareaktualisierung habe ich einen neuen Rechner mit Win8 im selben LAN konfiguriert. EIn Notebook mit Win7 hat übrigens die gleichen Probs wie mein Win7 Rechner.


    An TobiasK:
    :thumb: Vielen Dank, das geht!! Erscheint zunächst etwas umständlich, denn das Explorerfenster muss offen bleiben, aber daran kann man sich gewöhnen! Gleich beim Aufstehen so ein nettes Frühstücksgeschenk!!


    Grüße Ingo

    :( Hilfe!!!
    ich sehe im Windows Explorer unter Netzwerk (Win7) den "Computer" mit dem Namen der NAS (TS-412) nicht mehr- nach dem Update von 3.8. zu 3.8.1. Das "Gerät" der NAS wird hier weiterhin angezeigt.
    Kann also nur noch über das Web-Interface auf die NAS zugreifen.
    Wie kann ich das ändern?
    Habe leider wenig Ahnung in diesen Sachen, allerdings lief bisher bei mir seit einem Jahr alles problemlos. Liegt es wirklich an der neuen Firmware?


    Bitte um Hilfe!

    Danke für den Hinweis. Aber ich habe die 2 TB Einzelplatte im Slot 1und jetzt die zwei neuen hinzugeführt (Slot 2 und 3). Da gibt es nicht die Möglichkeit Kapazität erweitern, sondern nur die Funktion Migration oder Global Reserve einrichten.

    Hallo, meine Einzel-Seagate Platte hat 2 TB und ich will die Daten jetzt zu RAID1 migrieren. Das würde ich soweit auch hinbekommen, allerdings haben die beiden neuen Platten jeweils 3TB, sodass mir die Festplattenkapazität meines einzurichtenden RAID1 Systems mit ca. 2 TB statt der erhofften 3 TB angegeben wird. Ich muss wohl die Kapazität erweitern. Dazu finde ich aber nur Hilfestellungen bei bestehendem RAID-System und nicht bei dem von mir geplanten Vorgehen.
    Kann mir jemand helfen?