Beiträge von barney the president

    Schau auch auf die externe 2TB USB 3.0 Platte ob sie in der Blubberliste steht, ich hatte mich nämlich gewundert warum die WD Elements SE nicht funktioniert. Bei den internen Platten hatte ich penibelst drauf geachtet dass diese in der Blubberliste stehen aber bei der externen USB3.0 Platte hatte ich das wohl irgendwie vergessen :-/


    Also wenn´s die TS-459 Pro II wird würde ich sie mit 4 Platten füllen (oder mit 3 und eine 4. dann später) und ein RAID5 draus machen, da kann dann immer noch eine davon ausfallen :thumb:

    Wenn ich das richtig verstehe willst du dann von deiner bisherigen Qnap auf eine weitere Qnap sichern, richtig?
    Brauchst du ein 4-Bay Modell? Da du die Platten ja eh raus nimmst wenn sie voll sind und eine neue rein steckst reicht doch auch ein 1-Bay Modell, ala TS-119P+.


    Bei der TS-119P+ hast du den schnelleren Prozessor mehr RAM (sogar DDR3), eine bessere Leserate und preislich auch günstiger :thumb:

    Ok dann nehm ich alles zurück.
    Dachte RSYNC ist ein sync wo alles syncron gehalten wird. Aber anscheinend bei Qnap nicht :mrgreen:


    Dann hat die Qnap ja doch ne gescheite Backuplösung on Board :thumb:
    Weil ein SYNC ist für mich kein Backup ;)

    Wie sieht denn die Situation Zuhause aus?
    Was stellst du da so mit deinem PC an bzw für was willst du die NAS verwenden, außer für´s Backup der Daten vom Büro?
    Willst du ein Sync oder ein Backup?


    Habe in einem kleinen 4 Mann Betrieb eine TS-459 Pro II (als "Server") und als Backup eine TS-119P+ mit 2TB Platte.
    Bei der Backup-NAS kommt es halt auch drauf an wie groß deine Datenmenge ist die du sichern möchtest.


    Auf der Server-NAS sind alle Daten gespeichert, von Outlook *.pst Dateien über Word, Exel Dokumente bis hin zu Bildern. Die Datenbank die ich eigentlich noch darauf speichern wollte(was nach Aussage des Herstellers des Programms gehn sollte) funktioniert noch nicht. Denke aber diese wird auch die TS-459 Pro II nicht in die Knie zwingen.



    Als kleines Rechenbeispiel die momentane Datenmenge von mir:
    20GB Daten, davon 5GB Outlook *.pst Dateien. Da sich die *.pst Datei ja täglich ändert folgende Rechnung.
    5GB pro Tag * 5 Tage die Woche * 52 Wochen im Jahr = 1300GB = 1,3TB


    Hierbei wurden jetzt aber nur die Outlook *.pst Dateien berücksichtigt.



    Ich stande vor dem Kauf auch vor der Frage, wieviel brauch ich und vorallem wieviel darf ausgegeben werden.
    Cloud-Lösungen kamen hier nie in Frage. Denn was tun wenn dein Internetanschluss ausfällt dir am selben Tag die NAS im Büro ausfällt?
    In diesem Fall könntest du einfach deine Backup-NAS von Zuhause holen und ins Firmennetzwerk integrieren und weiterarbeiten.


    Rechne dir spaßeshalber mal mit deinem Stundenlohn bzw. + den deiner Angestellten aus was dich 1 Woche Ausfall kosten würde ;)

    Zitat von "bladekiller"

    Ich habe eine 419 uns sichere meine freigaben per Rsync aud eine andere, zweite 419


    Wobei ein sync ja kein Backup ist finde ich, denn wenn du eine Datei mal versehentlich löschst ist sie auch auf dem Backup weg.


    Bin grad dabei mich mit rsnap anzufreunden und sichere von einer 459 Pro II auf eine 119P+.
    Gewohnt war ich davor Acronis True Image wo ich von den jeweiligen PC´s aus auf eine Lacie Netzwerkfestplatte gesichert (täglich inkremmentelle Backup´s) habe.

    Ich hab´s zwar noch nie gemacht aber ich stelle mir dass so vor...


    Alte NAS: Festplatte 1 in Slot 1 (von links beginnend), Festplatte 2 in Slot 2...usw
    Neue NAS: Festplatte 1 in Slot 1 (nicht in Slot 2,3 oder 4 je nach Anzahl der verfügbaren Slot´s) Festplatte 2 in Slot 2...usw

    Ok dann werd ich mich mal nach einem geeignetem Gigabit Switch umschauen...kann da jemand einen empfehlen? Wäre Prot Trunking von Vorteil oder überträgt das NAS dann trotzdem alle Daten nur über einen Port?


    Stimmt Raid 5 mit 4x Seagate ST3500413AS 500 GB wäre sinnvoller und die 1,5TB reichen auch. Hab gestern mal nachgeschaut, mit System- und Datenpartition komm ich auf insgesamt 200GB.


    Werde denk ich die TS-459 Pro II nehmen da es dann via USB 3.0 schneller mit den Backup´s der Platte geht. Ich werde dann auch vorschlagen 4 neue PC´s zu kaufen wo überall Win 7 und Office 2010 drauf ist damit es da mal einheitlich wird.


    Umgeschaut hatte ich mich bis jetzt nur bei Dell und einen Dell Optiplex790 konfiguriert: Intel i3 mit 3,1GHz, Win 7 Prof. 64Bit, Office 2010 Home and Business, 250GB SATA III Festplatte, 4GB DDR3 RAM und 512MB AMD Radeon HD 6350 Graphics (Full Height, 2 DVI output)...lag glaub ich bei ca. 800€.



    MfG

    Hallo liebes Forum!


    Ich bin auf der Suche nach einem NAS für ein kleines Unternehmen (4 Leute im Büro) als zentralen Datenspeicher.


    Momentan sind 3 PC´s (2x XP Pro + 1x Vista) vorhanden und ein 4. PC (Win 7) kommt nächstes Jahr hinzu. Einer der 3 PC´s fungiert momentan als "Server" für ein Fensterbauprogramm. Die ganzen Daten, die momentan auf den einzelnen Rechnern verteilt sind, wollte ich dann auf ein NAS auslagern. Gedacht hatte ich an ein NAS mit RAID1 und 4 Platten, GigaBit LAN (oder reicht da auch ein 100er?), USB 3.0 (dazu unten mehr) und WOL. Falls man Zeitintervalle einstellen könnte wann die Festplatte an und aus sein soll wäre auch ganz nett ;)


    Aufteilen wollte ich es dann in eine Platte für das Fensterbauprogramm und eine für die restlichen Daten (hauptsächlich Word/Exel Dateien und Bilder) + jeweils die Spiegelplatten dazu.
    Oder reichen auch 2 Platten (1x Datenplatte + 1x Spiegelplatte) und dann jeweils die einzelnen Ordner als verschiedene Netzlaufwerke in Windows einbinden?


    Die Inkrementelle-Backuplösung sieht momentan so aus, dass ich via Acronis die Systempartition 1x monatlich, die Datenpartition und die Outlook PST-Datei täglich auf einer 500GB Netzwerkfestplatte (Lacie Network Space) sichere. Sollte ich vielleicht auf eine 1:1 Sicherung umsteigen?
    USB 3.0 damit ich die Daten dann möglichst schnell von der NAS auf die externe Platte gesichert bekomme oder reicht da auch USB 2.0?



    so erstmal genug der Fragen stellerei...ihr seid an der Reihe :D



    MfG