Beste Migration von TS-219 auf TS-259

  • Hallo,


    ich werde aufgrund der schlechten Geschwindigkeit auf ein TS-259 wechseln.


    Da ich bei QNAP absoluter Anfänger bin möchte ich Frage, wie ich diesen Wechsel durchführen soll.


    Kann ich die Konfig vom 219 auf den 259 spielen?


    Kann ich einfach die Platten umstecken?


    Was muss ich beachten wenn ich die Platten umbaue und das 259 das erstemal dann starte?


    Über Tipps freue ich mich


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ja das ist wie folgt möglich




    1. Schalten Sie das Quell-NAS aus und trennen Sie die Festplatten.
    2. Entfernen Sie die Festplatten aus den alten Einschuben; installieren Sie sie in den Festplatteneinschuben des neuen NAS.
    3. Schliesen Sie die Festplatten am Ziel-NAS (neues Modell) an. Achten Sie darauf, die Festplatten in der richtigen Reihenfolge zu installieren.
    4. Befolgen Sie zum Anschliesen des Netzteils und (der) Netzwerkkabel(s) des neuen NAS die Anweisungen der Schnellinstallationsanleitung.
    5. Schalten Sie das neue NAS ein. Melden Sie sich als Administrator an der Webadministrationsschnittstelle an (Standardanmeldung: admin; Kennwort: admin).
    6. Falls Sie aufgefordert werden, die Firmware des neuen NAS zur aktualisieren, befolgen Sie bitte die Anweisungen zum Herunterladen und Installieren der Firmware.
    7. Klicken Sie auf „Start Migrating (Migration starten)“. Das NAS wird nach der Systemmigration neu gestartet. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten.


    Siehe Handbuch http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html


    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    das Thema ist schon ein paar Tage älter, habe aber ein Frage zu Punkt 3 der Bedienungsanleitung für die Migration.


    Hier steht nur:


    “3. Schliesen Sie die Festplatten am Ziel-NAS (neues Modell) an. Achten Sie darauf, die Festplatten in der richtigen Reihenfolge zu installieren.“


    Was genau ist mit der richtigen Reihenfolge gemeint? Worauf muss ich achten. Ergänzend muss ich sagen das ich die Migration von der Qnap TS212 auf die Qnap TS219P+ durchführen möchte.


    Vielen Dank für Unterstützung.

  • Ich hab´s zwar noch nie gemacht aber ich stelle mir dass so vor...


    Alte NAS: Festplatte 1 in Slot 1 (von links beginnend), Festplatte 2 in Slot 2...usw
    Neue NAS: Festplatte 1 in Slot 1 (nicht in Slot 2,3 oder 4 je nach Anzahl der verfügbaren Slot´s) Festplatte 2 in Slot 2...usw

  • Danke für die schnelle Antwort - in der Theorie stelle ich mir das auch so vor. Es gibt aber nirgendwo im Handbuch eine Information darüber. Steht wie gesagt nur man soll es in der richtigen Reihenfolge machen.


    HAt es vielleicht schon einer gemacht und hat damit Erfahrung?

  • Es gibt keine weitere Dokumentation außer dem Handbuch, wenn du dir wirklich unsicher bist, solltest du Support kontaktieren um Gewissheit zu erlangen. Ich bin mir jedoch sicher, dass das von barney the president beschriebene Prozedere korrekt ist. Bis auf eine kleine aber feine Ausnahme würde ich es auch so machen.


    Ausnahme: Unbedingt eine Datensicherung vor dieser Aktion machen, nicht auszudenken, wenn die Dateien während der Migration flöten gehen!


    Christian