Florian,
ich sehe mich zwar nicht direkt angesprochen durch deine Anfrage, dennoch ein paar Anmerkungen von jemand der seit den 80er Jahren Firmen betreut hat die von kleinen bis mittleren Werbeagenturen über Unternehmensberatungen, Fachhochschulen und Verlage , etc. gingen.
Du setzt im privaten Bereich selbst 2 QNAP-Systeme ein, kannst also die Zuverlässigkeit von QNAP Systemen Hardwareseitig sicher einigermaßen einschätzen (je nachdem wie lange du bereits mit QNAP arbeitest). Ich selbst hatte in den letzten 5 bis 10 Jahren (im privaten Bereich) wohl so 6 bis 8 unterschiedliche kleine bis mittlere QNAP Systeme im Einsatz. Hardwaremäßig hatte ich mit keinem einzigen dieser Systeme Probleme oder Ausfälle die grundsätzliche Zweifel an der Qualität von QNAP aufkommen lassen würden. Der Wiederverkaufswert von QNAP-Systemen ist ähnlich hoch wie der von APPLE Produkten. Auch dies ein Indikator für das Vertrauen welches (zumindest Hardwareseitig) in QNAP gesetzt wird. Natürlich rede ich hier über Systeme die "nur" im SOHO und KMU Bereich angesiedelt sind, preislich aber etwa in den Bereich hineinragen in dem deine angepeilte TVS-ecx80 liegt. Der Wert meiner gegenwärtigen TVS-473, die ich in diesen Tagen fertig ausgebaut haben werde, liegt auch bei roundabout 1500 Euro (mit SSDs, jedoch ohne Festplatten).
Bleibt der Vendor-Lock-In. Da gibts nur eins: Wenn die Kiste Tag- und Nacht laufen muss und evtl. Ausfallzeiten ins Geld gehen (weil die Firma im Falle des Ausfalls stillsteht) dann musst du eben bei der Planung und Projektierung entsprechende Vorsorge treffen und ggf. entspr. Serviceverträge abschliessen die dir hier bestimmte Response-Zeiten garantieren. Weißt du aber sicher, ist jedoch nicht wirklich QNAP-spezifisch. Wo du bei deinem SBS 2008 von MS und DELL abhängig warst wirst du es bei QNAP mit QTS eben von QNAP sein. Mit all den Vor- (und gelegentlich Nachteilen) die es mit sich bringt wenn Hardware und Software von einem Hersteller statt bisher von 2 kommt. Bei APPLE hat sich das bei mir in den letzten 32 Jahren häufiger als Vorteil erwiesen denn als Nachteil.
Was Software angeht muss man schon stärker differenzieren. Hier gibt es durchaus Ansätze zu kritisieren (und manchmal zu verzweifeln). Im Bussinessbereich wird das aber sicher nicht so stark durchschlagen, da hier Systeme üblicherweise für längere Zeit auf älteren stablien und bewährten Systemversionen laufen und man lediglich Sicherheitsupdates zwingend einspielt. War doch sicher bei deinem DELL mit SBS2008 ähnlich? Generell wäre zu fragen warum ihr denn wechseln wollt und nicht auf der bisherigen Schiene (mit ggf. verbesserter Hardware & neuem Support-Vertrag) bleibt statt die Pferde komplett zu wechseln? Nach dem was du schreibst ist es doch bislang ganz gut gelaufen im großen und ganzen.
Was du mit der Frage "Was ist eigentlich die offizielle QNAP Schiene" meinst erschliesst sich mir nicht. Die Produktpalette von QNAP ist auf deren Webseite ausführlich dargestellt, Supportdokumente sind dort auch reichlich vorhanden, die Vertriebspartner sind genannt, etc. Wenn du gezielte Fragen hast kannst du ja sicher auch den QNAP-Vertrieb kontaktieren und versuchen deine Bedenken abzuhandeln. Darüber hinaus ist auch das QNAP-Forum in den USA eine gute Anlaufstelle um sich umzuhören und die eigene Entscheidung/Empfehlung abzusichern.
Wenn du selbst dieses System aufsetzen und am laufen halten musst und ggf. deinen Kopf dafür hinhältst das die Sache flutscht, dann würde ich dir dringend raten eine tiefergehende Beratung durch einen geeigneten Systemintegrator/VAR mit Schwerpunkt QNAP zu suchen. Ansonsten: Trau dich! Versuche dir ein Leihsystem mit Kaufoption hinstellen zu lassen welches du für eine gewisse Zeit parallel zum Testen laufen lassen kannst (wenn das firmenintern irgendwie möglich/nötig ist). Kost sicher was, aber deine Entscheidung kannst du damit nochmal ein stückweit absichern.