Beiträge von Santamaria13

    Hallo Leute,


    ich habe heute wieder einmal mein NAS - ein TS-419+ - gewartet; dabei ist mir im AppCenter eine Applikation "PBLLTgC V1.0.5" (Installationsdatum 2016/10/19) aufgefallen, sie hat das gleiche Logo wie die Cloud-Link App (ohne dem "Q"), allerdings keinerlei Beschreibung.

    Hat jemand eine Erklärung, bzw. kann ich diese App löschen?


    lg Karl

    Habe gerade meine TS221 lt Vorschlag und Anleitung von WarpCam per Terminal auf SMB21ENABLE hochgeschaltet, jetzt erkennt mein Apple Finder das NAS nicht mehr, nur noch AFP funktioniert.


    Wie kann ich auf SMB 1.0 zurückschalten? Oder kennt jemand den Grund, warum die höhere Version von MacOS nicht gefunden wird?


    Lg Karl

    Habe ebenfalls ein massives Problem mit dem Update 4.2.0 Build 1118


    Mein TS-419p+ hat vor dem Update ganz normal funktioniert (4.2.0 - aber vorheriges Build), aber sich vom Update nicht mehr zurück gemeldet; am Display stand „Reboot - bitte warten“; dabei hat die System LED rot geblinkt und es waren drei der vier grünen Laufwerks-LEDs an, die von HDD4 war dunkel. Nach ca 30 Min. habe ich mit dem Power-Button (mehrere Sekunden) die TS abgewürgt.


    Nach Power-On das selbe Spiel, nur dass jetzt das Display hell, aber ohne Schrift bleibt. Auch ein Entfernen / Hochfahren ohne der HDDs hilft nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, wieder mit der alten FW hochzufahren?


    lg Karl


    PS: bin Mac OS X User

    Hallo Oliver,


    ich kann dir noch keine Lösung anbieten, da einige Fragen offen sind:


    a. L2TP/IPsec bzw. PPTP sind zwei verschiedene VPN-Methoden / Protokolle; die L2TP/IPsec Variante soll - lt. Berichten - die sicherere sein. Entscheidend ist, welche der Client, also dein Smartphone kann; also, für welche entscheidest du dich?


    b. Adressbereich: kann man so nicht sagen, ob der richtig ist; wenn QNAP ihn so vorschlägt, wird’s passen. Prinzipiell: In deinem Netzwerk hast du einen Router, der einen DHCP-Server anbietet; dort werden normalerweise deine LAN Adressen vergeben - wenn aktiviert und deine Clients auf DHCP-Automatik gestellt.
    Nun darf sich das VPN-Netz nicht mit deinem LAN überlappen, sondern ein eigenes Subnetz bilden; das wiederum managed der VPN-Server, also dein QNAP.
    LAN 10.0.1.2 - 254 / VPN 10.0.2.2 - 254 würde passen.


    c. Port 1723 gehört zum PPTP Verfahren, L2TP/IPsec funktioniert damit nicht; hier bedarf es mehrerer Ports.


    Mein Tipp:
    auf eine Methode festlegen
    am Router die UPnP Funktion einschalten, dann tragt QNAP die Ports selbst ein; falls du Sicherheitsbedenken hast, kannst sie dann ja händisch eintragen und uPnP wieder ausschalten.


    viel Erfolg,
    Karl

    Hallo Eraser,


    bei den VPN-Client Einstellungen des QNAP gibt es den Punkt "anderen Netzwerkgeräten die Verbindung mit dem VPN über den NAS erlauben"


    ... das ist doch eine Routing Funktionalität. Nur bei mir klappt es nicht; wegen falschen Router - Einstellungen, Ip-Adressen, Subnetz-Masken oder so.


    Habe gehofft, hier kann mir jemand einen Tipp geben.

    Hallo Leute,


    das QNAP QTS stellt seit einiger Zeit neben dem VPN-Server nun auch einen VPN-Client zur Verfügung.


    Ich habe versucht, zwei LAN’s mit VPN zu verbinden (Site-to-Site) und bin folgendermaßen vorgegangen:
    Im entfernten LAN (fixe WAN-IP) gibt es einen Synology-NAS, dort habe ich den VPN-Server für PPTP installiert und aktiviert.
    in meinem eigenen LAN habe ich den QNAP TS-419p+, hier habe ich den VPN-Client für PPTP auf den externen Server konfiguriert.


    eigenes LAN 10.0.0.x
    fernes LAN 192.168.100.x / VPN Sub-Netz 192.168.101.x


    Die beiden lassen sich verbinden - mein Client bekommt eine IP 192.168.101.1, die Verb. bleibt stabil bestehen. Allerdings erreiche ich vom eigenen Mac aus keine Adresse im fernen LAN. Auch ein statischer Routeneintrag 192.168.100.0 -> Gateway 10.0.0.5 - das ist mein QNAP - im lokalen Router hilft hier nicht weiter.


    Hat jemand eine Idee, wofür und wie man den VPN-Client des QNAP’s nutzen kann?
    Oder wie man QNAP und Synology Site-to-Site verbinden kann?


    lg Karl


    PS: wenn ich mit den Systemeinstellungen meines iMac direkt eine VPN-Verbindung zum entfernten VPN-Server konfiguriere - also eine Client-to-Site, habe ich sofort Zugriff auf die entfernten Rechner.

    Hallo Community,


    ich möchte zwei LAN's per VPN und den VPN-App's der vorhandenen NAS-en verbinden, habe aber noch einige Fragen dazu.


    LAN1: 10.0.0.x mit DHCP, QNAP-NAS mit VPN Client (PPTP)
    LAN2: 192.168.100.x mit DHCP, Synology-NAS mit VPN Server (PPTP) - Subnetz für die VPN Clients ist 192.168.101.x


    LAN2 verfügt über eine fixe WAN-IP, ist also leicht erreichbar, als Router dient dort ein Apple Airport Extreme, der PPTP-Port (TCP 1723) ist auf das NAS gemapped.


    Der QNAP im LAN1 verbindet sich auch problemlos per VPN mit dem Synology im LAN2. Nur, was kann ich mit dieser VPN Verbindung machen?
    Wenn ich aus dem LAN1 heraus eine lokale Adresse des LAN2 anwähle, passiert nichts. Kein afp:// oder smb:// oder Web-Interface rührt sich.


    Was läuft hier falsch?


    lg Karl

    Hallo GreyAngel,


    danke für die rasche Antwort. Wenn jetzt der Admin den home oder homes Ordner gelöscht hat? Mit "Standardfreigabeordner wiederherstellen" bekomme ich nur die Meldung, dass alle Standards existieren :?:


    Übrigens: beim WEB-Interface des QNAP melde ich mich als Admin an, von meinem Mac greife ich mittels Finder aber als normaler user zu.


    lg


    edit: habe jetzt den Eintrag gefunden: als Admin am TS anmelden -> Systemsteuerung -> Privilegieneinstellungen -> Benutzer -> Button "Start-Seite Ordner".
    Das hat es ursprünglich nicht gegeben, muss bei einem Update neu eingeführt worden sein ;)

    Hallo Leute,


    ich habe kein wirklich dringendes Problem, mich würde aber eine Erklärung dafür schon interessieren; folgendes:


    Betreibe seit mehreren Jahren ein TS-419P+ (aktuelle FW 4.1.4), zuerst mit WIN-Clients, jetzt mit MAC's. Habe zu Beginn einen Freigabe-Ordner "Home" eingerichtet; irgendwann - nach einem OTS-Update hatte ich dann plötzlich einen weiteren "home". Habe einen davon wieder gelöscht, ist ja verwirrend, zwei gleiche Ordner.


    Jetzt wollte ich ihn - seit langem wieder einmal - verwenden und habe festgestellt, dass er nur unter einem smb:// Mount in Finder sichtbar ist, nicht unter afp://


    Ein Verändern der Sichtbarkeit in der Freigabe-Einstellung hat nichts bewirkt, auch nicht "Standardfreigabeordner wieder herstellen".
    Habe ihn dann komplett gelöscht, jetzt kann ich ihn nicht mehr anlegen; der Name "Home" ist offensichtlich reserviert.


    Hat jemand eine Erklärung?


    lg Karl

    Hallo Leute,


    ich bekomme seit einiger Zeit nach dem Booten folgende Meldung:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System“.


    Da ich mein NAS täglich über Nacht runterfahre (Energiespar-Funktion), habe ich jeden Morgen diese Meldung per e-mail :(


    Jetzt kann das bei jedem Dateisystem mal vorkommen, dass Verzeichniseinträge fehlerhaft werden; sollte mit "chkdsk" zu beheben sein. Beim QNAP eben in "Systemsteuerung -> Speichermanager -> Datenträgerverwaltung" den logischen Datenträger auswählen - bei mir [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] - und "Dateisystem prüfen".


    Leider kommt nach einiger Zeit die Meldung

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed (cannot unmount disk by _thttpd_)


    Ich habe recherchiert und den Hinweis gefunden, man müsse das dann per SSH händisch machen, nach diesem Schema:


    Code
    You need to get into SSH and execute following:
    /etc/init.d/services.sh stop
    /etc/init.d/opentftp.sh stop
    /etc/init.d/Qthttpd.sh stop   /* Korrektur: file wurde offensichtlich umbenannt, das "Q" kann entfallen, -> thttpd.sh
    umount /dev/md0
    e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0
    mount /dev/md0
    reboot
    After all of above, your QNAP NAS will reboot and everything will get back to normal.


    Die ersten SSH-Befehle haben soweit funktioniert, der Befehl "/etc/init.d/Qthttpd.sh stop" blieb ohne Reaktion, der e2fsck hat einige Meldungen gebracht und was alles korrigiert wurde, der mount-Befehl hat KEIN Laufwerk /dev/md0 gefunden, aber nach dem reboot waren wieder alle Verzeichnisse und Daten da.


    Leider kommt der ursprüngliche Fehler "The file system is not clean" noch immer


    Hat jemand eine weitere Idee?
    Vielleicht liest hier auch der QNAP Service mit und hat einen Tipp bzw. kann das QTS verbessern, so dass man die SSH nicht braucht.


    lg Karl

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Als ich mich vor 20 Jahren das erste Mal mit Netzwerken beschäftigt habe, las ich,
    das man Router entweder am Anfang bzw. am Ende eines Netzwerksegmentes adressieren sollte,...


    Du meinst die x.x.x.138 ?
    Ist leider eine Vorgabe von A1 Telekom; ich kann sie zwar verändert, aber nach einem FW-Upgrade oder Reset seitens A1 ist sie wieder umgestellt. Die A1 ModemRouter sind leider extrem kastriert.

    Hallo Stefan,


    danke für die Erklärung; soweit war mir das schon klar. Was ich mit "unklar" meine ist, ...


    Warum verwendet der VPN-Server des QNAP TS ein eigenes Subnetz und nicht das ursprüngliche ?
    Warum ist der TS aus Sicht des neuen VPN- Netzes jetzt auf Adresse 1 des neuen Nettestes (10.0.1.1) und der erste Client auf 10.0.1.2 ?
    Ist jetzt aus Sicht des VPN-Clients der TS auf 10.0.1.1 das neue Gateway oder nach wie vor der Router auf 10.0.0.138 ?


    Gibt es dazu generelle Vorgaben oder sind das Implementierungsspezifika der Fa. QNAP ?


    Mich interessiert es einfach, aber egal - es funktioniert.


    lg Karl

    Hallo Tokon,


    danke für den Hinweis; ich wußte nicht, dass ein VPN - oder zumindest das bei QNAP - ein eigenes Subnetz benötigt.


    Ich habe mein LAN auf 10.0.0.n und jetzt den VPN-Server am TS auf 10.0.1.n gelegt. Dass ich die Laufwerke nicht sofort sehe, ist offensichtlichen MacOS Spezifikum; nachdem ich sie im Finder über "gehe zu -> Mit Server verbinden" anwähle, also mounte, kann ich normal darauf zugreifen.


    Unklar ist mir noch, was mit den Subnetz-Maske passiert; habe bisher immer 255.255.255.0 verwendet, ist jetzt aber 255.255.0.0 sinnvoller, oder? Aber wo überall? Muß mich noch schlau machen.


    lg Karl

    Hallo Leute,


    ich habe einen Pirelli-Router, der kein VPN kann. Daher möchte ich den VPN Dienst meines TS-419P+ verwenden, um mit meinem MacBook von extern auf mein LAN zugreifen zu können.


    Einen MyQnapCloud.com Account habe ich, das NAS ist registriert (wegen DDNS), den PPTP Dienst am NAS habe ich aktiviert, das MacBook als Client konfiguriert, ... so weit so gut. Die Verbindung des MacBooks von extern ins interne LAN funktioniert auch - die VPN Verbindung steht, nur sehe ich im Finder keine Geräte / keine NAS Server.


    Was mir aufgefallen ist, der Client bekommt die IP Adresse 10.0.0.2, die ist im LAN aber schon für ein anderes Gerät vergeben (statisch). Es sieht so aus, als ob der QNAP ANS die Ip vergibt und nicht den Router fragt, dort läuft aber der DHCP Server.
    Die manuelle Definition einer anderen IP am Client bleibt ohne Auswirkung (wird nicht umgesetzt).


    So ist VPN wenig sinnvoll ;)
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    lg Karl

    Hi,


    ich möchte einige kritische Daten (Freigaben) meines QNAP TS-419P+ über die eSATA Schnittstelle auf einen Festplatten-Stappel sichern (auslagern), reine Spiegelung. Versionsverwaltung macht bei mir TimeMachine vom MacBook aus, aber ich traue dem Zusammenspiel Mac OS X und Qnap nicht so ganz, es gibt immer wieder Totalausfälle.


    Nun meine Fragen bzgl eurer Erfahrungen:


    1. Welche externe Festplatten-Gehäuse verwendet ihr für die Erweiterung eures QNAP-NAS? (zB. fantec, startech, xystec, raidsonic, …
    Ich denke da an ein Gehäuse für zwei 3,5“ HDD’s, eSATA und USB3, leiser - temperaturgeregelter - Lüfter, ev. Power-Mgmt - SleepModus wenn nicht darauf zugegriffen wird.


    2. Mit welcher QNAP-App sichert / spiegelt ihr dann auf diese externen Platten?


    3.Und noch eine Frage „off-Topic“
    Ich habe immer wieder Kopier- / Zugriff-Probleme von Mac OS aus auf das QNAP-NAS. Welche Protokolle (afp, smb, …) verwendet ihr, habt ihr aktiviert?


    Würde mich über eure Erfahrungen und eine rege Diskussion freuen.


    lg Karl

    Hallo Dino,


    danke für deine rasche Antwort; an ein kleines QNAP-NAS habe ich auch schon gedacht :)


    Ich glaube auch, dass damals - als ich die 419P+ gekauft habe, es von QNAP selbst kleine Erweiterungsgehäuse gab; derzeit werden nur die extrem großen REXP-xx angeboten.


    Wenn ich aber schon über ein zweites NAS nachdenke, dann - mmmh - vielleicht gleich ein leistungsstärkeres neues Gerät und das 419 dient dann als Backup :D
    Inklusive der neuen HDD's, die dann natürlich auch größer werden - ich kenn mich ja - bin ich dann gleich in anderen Preis-Dimensionen; dabei bin ich sehr zufrieden mit meinem TS-419P+


    lg Karl

    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse als Erweiterung / Backup für mein TS-419P+


    Was soll es können:
    Anschluß per e-SATA an mein NAS, mind. zwei Platten, leiser Lüfter


    Verwendung:
    Backup-Medium für Daten vom NAS


    Ich hatte schon eines gekauft (StarTech S3520BU33ER RAID), allerdings gab es nach Inbetriebnahme einen Knall und aus war's.
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Ich habe mir inzwischen andere Produkte herausgesucht (zB. raidsonic, fantec, sharkoom, delock, ...), möchte aber diesmal nicht nach dem Prinzip "try-and-error" vorgehen, sondern euch fragen, welche Erfahrungen ihr habt, welche Gehäuse ihr verwendet.


    Ich habe auch gelesen, um mehrere HDD's als JBOD ansprechen zu können, müssen beide e-sata Controller ein bestimmtes Protokoll beherrschen.


    Wer nützt die e-sata Schnittstelle seines NAS und was hängt da in welchem Modus dran?
    Wer hat Erfahrung mit den Backup-Funktionen des QTS 4.1 auf ein solch externes Gerät?


    lg Karl