Nach Aktivierung der Multimedia Console alle Dateien in Multimedia verschwunden

  • Hallo.


    Nach der Einrichtung meines neuen TS-453be habe ich erst sämtliche Daten auf mein neues Qnap übertragen.

    Unter anderem auch einen Ordner namen "Multimedia" wo all meine Musik und Filme gespeichert sind.

    Dann habe ich den dienst Multimedia-Console gestartet...

    Mein entsetzen war groß als in meinem Ordner "Multimedia" nur noch der Ordner Samples und zwei MP3's vorhanden waren.

    Kann sich jemand von euch erklären wie so etwas passieren kann?


    Mir ist gerade aufgefallen dass die Dateien noch irgendwo liegen müssen zumindest laut der Speicherauslastung.

    Speicherauslastung.jpg

    Komme ich da irgendwie ran?


    Ich bin jetzt schon soweit dass ich über Putty alle meine Dateien sehe aber in der Windowsfreigabe oder auch im Filemanager tauchen sie nicht auf.


    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam-TK ()

  • Ich hatte vor einigen Monaten das selbe Problem Ordner von zweitem Speicherpool verschwunden


    Kurz gesagt: Bei der Ersteinrichtung u.a. den Ordner "Multimedia" selbst erstellt, Daten reinkopiert, danach die Multimedia Console gestartet und alles war weg, der Speicherplatz war jedoch noch belegt.


    Hatte es mir dann einfach gemacht, den Speicherpool neu aufgesetzt, Multimediaconsole gestartet und dann die Daten da rein kopiert... Finde das sehr sehr seltsam, aber wenn du noch deine Daten alle hast und diese hoffentlich noch nicht gelöscht sind, wäre das auch für dich der einfachste und schnellste Weg

  • Hallo bablo.


    Danke für deine Antwort.

    Das finde ich ja unmöglich das sowas passieren kann und sich niemand von QNAP hier zu Wort meldet.

    Ich kann den Speicherpool leider nicht neu aufsetzen da ich schon einige andere Daten darauf habe.

    Wie bekomme ich diesen belegten Speicherplatz wieder frei?

  • Zitat von Adam-TK

    Das finde ich ja unmöglich das sowas passieren kann und sich niemand von QNAP hier zu Wort meldet.

    Warum?

    Das hier ist kein QNAP Supportforum, sondern ein User-helfen-User Forum.

    Wenn Du von QNAP Support haben willst, dann musst Du auch bei QNAP ein Ticket aufmachen.


    Gruss

  • Dann habe ich den dienst Multimedia-Console gestartet...

    Mein entsetzen war groß als in meinem Ordner "Multimedia" nur noch der Ordner Samples und zwei MP3's vorhanden waren.

    Ich denke der TE bezieht sich hierauf,

    Es ist aber in der Tat ein wenig schräg, daß sowas passieren kann.

  • Bei der Ersteinrichtung u.a. den Ordner "Multimedia" selbst erstellt, Daten reinkopiert, danach die Multimedia Console gestartet und alles war weg, der Speicherplatz war jedoch noch belegt.

    Ich wollte einmal eine Freigabe "Multimedia" anlegen, QTS (eine ältere Version) hat es verweigert und mich aufmerksam gemacht, dass "Multimedia" ein reservierter Name für eine Systemfreigabe ist.

    Erst wenn man das Multimedia-Management aktiviert hatte, wurde vom System diese Freigabe selbstständig eingerichtet.


    So ähnlich dürfte auch die Multimedia Konsole ticken, nur dass hier nicht gewarnt wird und eine vorher eingerichtete Freigabe einfach überschrieben, ausgeknipst wird; definitiv ein Fehler, der m.M. umgangen werden kann, wenn man vorher die Multimedia Konsole aktiviert und dann seine Daten in die bereitgestellte Freigabe kopiert.

  • Hallo liebe Leute,

    mir ist heute etwas ähnliches passiert. Ich habe einen neuen Server aufgesetzt und super wichtige Daten in einem Ordner Multimedia auf Volume 2 gehabt (vom alten Server kopiert). Dann habe ich die Multimediakonsole aktiviert. Nach einer Stunde kommen die ersten Clients und beschweren sich, der Multimediaorder wäre leer. In der Tat war der Multimedia Ordner nicht mehr auf Volume 2 und stattdessen auf dem Startervolume (Volume 1) und leer!


    Habe erst einen riesen Schreck bekommen und dann die Konsole deaktiviert um den Multimedia Ordner mit Snapshots wiederherzustellen (um Konflikte mit dem doppelten Ordner Multimedia zu vermeiden). Nach ca. 2 h waren alle Daten wieder da und ich habe weiter gearbeitet. Dann habe ich im Laufe des Tages wieder die Multimediakonsole gestartet (hatte ja nicht erkannt, dass dieses ursächlich für die verschwundenen Daten war). Es war wieder alles weg, bzw. der Multimedia Ordner leer und auf einem anderen Volume. Nachdem ich nun wieder 2 h den Multimedia Ordner wiederhergestellt habe und mich dieser Fehler einen halben Tag Zeit gekostet hat, wollte ich mal wissen wie Ihr mit dem Multimediaordner umgeht.


    Ich glaube am sichersten wäre es, wenn man die Multimediadaten in einem anderen Ordner speichert. Dann muss ich zwar die Netzlaufwerke der Clients neu konfigurieren. Die Verwendung des Multimediaordners kann für "Gelegenheitsadministratoren" zu kritischen Datenverlusten führen, wenn man beim Einrichten ist und die Multimediakonsola anschaltet und/oder deaktiviert.


    Noch etwas: Wenn Ihr meint, dass ich die Multimediadaten aus bestimmten Gründen in dem Multimediaordner haben sollte, dann muss ich den auf jeden Fall verschieben können. Auf dem Startervolume ist nicht genügend Platz für alle Daten.