Beiträge von Santamaria13

    Hallo Tobias,


    mein Problem scheint zum Glück vorerst gelöst zu sein.
    Synchronisation (ca 12 Std.) erfolgreich abgeschlossen; ich habe dann eine Prüfung der Datei-Struktur angestoßen, auch ok. Daten sind vorhanden.
    Hoffe jetzt auf die FW 4.0.3 auch für meinen ARM-Prozessor, damit solche Abstürze nicht mehr vorkommen.


    Ursache nach wie vor unbekannt.


    lg Karl

    Danke für die rasche Antwort.
    Ja, das mit der Backup-Problematik ist mir schon bewusst, bin aber relativ entspannt, da die meisten Originale auf meinen Rechnern liegen und das NAS nur Backups enthält / Spiegel ist.


    Die Synchronisation läuft noch, erst 20%, wird also noch eine Zeit dauern. Checke dann so wie vorgeschlagen und melde mich wieder.


    Zur Ursache gibt es keine Vermutungen?


    lg Karl

    Hallo Community,


    mein TS-419p+ / FW 4.0.2 ist abgestürzt, lies sich über LAN nicht mehr ansprechen, das Display am Gerät bleib bei Bedienung dunkel, nur der Power-Off Knopf hat geholfen.


    Nach dem Einschalten ist es ganz normal hochgefahren, ist ansprechbar, im Systemlog steht allerdings ...


    "Raid5 Disk Volume Drive 1 2 3 4 : The file system is not clean. It is suggested, that you go to storage manager to run check file system"
    Und in "Speicher Manager" unter Datenträger / Status läuft eine Synchronisation -> Wird synchronisiert (9%) - 01:24:07


    Kann mir jemand sagen, was hier passiert ist?
    Hat jemand ähnliche Probleme / Beobachtungen?
    Kann die neue FW 4-0-2 daran schuld sein?
    Oder die TimeMachine meines MacBook?


    lg Karl

    hallo biboca,


    ich bin auch - wie mfgoenk - an so einer Lösung interessiert, habe auch das qpkg programm qitunesair installiert, nur funktioniert das pairing nicht.
    Die Seite "iTunes Server (forked-daapd) geht zwar auf, ich gebe die Daten inkl. pairing-code ein, ein kleines Fenster mit "ok." erscheint und das war es, mehr passiert nicht. Remote findet das iTunes am QNAP nicht.
    Was mache ich / wir falsch?


    lg Karl

    Hallo Community,


    Möchte so langsam all die Funktionen meines TS 419p ergründen.
    Nun gibt es einen Multimedia Server, der offensichtlich in der NAS Firmware integriert ist und einen Twonky Server, der als zusätzliche App mit eigener Lizenz am Linux läuft.


    Worin liegen die Unterschiede? Es verwenden doch beide per Default den Share Multimedia.


    Von meinem Sony TV sehe ich nur den Twonky. Was verwendet ihr? Wie strukturiert ihr euren Share?


    Lg Karl

    Hallo Eraser,


    bin noch nicht wirklich weiter gekommen, in dyndns.org habe ich bzgl Subdomains nichts gefunden; habe aber auch nur einen DYNDNS FREE Account.


    Damit wir sicher vom Selben sprechen, möchte ich hier exemplarisch einen Fall konstruieren:
    Zugriff auf NAS Service1 auf interner fixer IP 192.168.0.4 Port 3000


    :arrow: Gewünschter Aufruf: http://service1.meinedomaine.net


    :arrow: Bei meinem Domain Provider UPC Austria kann ich jetzt unter DNS Verwaltung einrichten:
    A/Cname
    service1.meinedomaine.net -> meinname.dyndns.org


    Portnummern können hier nicht eingegeben werden, auch nicht hinterm Namen mit :3000


    :arrow: Bei DYNDNS.com ist ebenfalls unter "dynamic dns host" nur eine 1:1 Zuordnung möglich (zumindest finde ich keine Einstellungsmöglichkeit):
    meinname.dyndns.org -> meine externe dyn. IP eingetragen durch meinen Router


    :arrow: Im Router eine Portweiterleitung 3000 -> 192.168.0.4:3000
    Der Dienst sollte sich melden.


    Kann so aber nicht funktionieren, da der Port nirgends hinterlegt werden kann, und so eine weitere Sub-Domaine Service2 sich von Service1 nicht unterscheiden kann. Andererseits, wenn ich hinter dem Link immer die Portnummer des gewünschten Service explizit angeben muß, erübrigen sich die Sub-Domains.


    Irgendwo habe ich einen Knopf drin.


    lg Karl

    Hi, danke,


    Ich wußte nicht, dass man bei dyndns.Org auch Subdomains einrichten kann, werde es morgen gleich mal ausprobieren.
    Was mir noch unklar ist, im NAS kann man ja beliebig Ports definieren bzw im Router dann freigeben, forwarden.
    Aber bei welchem Link gibt man den Port an, bereits im Browser, bei meiner Domain Admin geht es definitiv nicht, oder bei dyndns zur Subdomain.


    Lg Karl

    Hallo Comunity,


    ich möchte die unterschiedlichen Dienste meines NAS von extern ansprechen, blicke aber noch nicht wirklich durch und ersuche um eure Unterstützung.


    TS-419p+ hinter einer Fritz!box 7270 mit einer dyn. IP-Adresse, Account bei dyndns.org und einer eigenen Domain.


    Bei meinem Domain Provider / Hoster kann ich Subdomains verwalten und ihnen eine IP-Adresse oder einen Link zuordnen. Mein Eintrag dort: http://www.meinedomaine.net -> meinaccount.dyndns.org.
    Dyndns routet die Anfrage an die dyn. IP-Adresse meines Routers weiter. Dort habe ich den http Port geöffnet / Portforwarding auf die interne ip-Adresse 192.168.x.y des NAS.


    So weit, so gut; wenn ich von extern meine Homepage aufrufe, meldet sich auch der Hilfeschirm des NAS Web-Servers.


    Ab jetzt wird's aber unklar: wie komme ich zB auf den WEBDAV oder FTP oder zum Remote Admin?
    Ich kann bei meiner Domain-Verwaltung keine Port-Nrn angeben, wie soll dann zB FTP.meinedomaine.net geroutet werden? Oder webdav.meinedomaine.net?


    Kann mir jemand den Weg von der Browser-Eingabe über Domain-Hoster, Dyndns.org, Fritz!box und internes LAN zum NAS skizzieren?


    vielen dank im voraus
    Karl

    Hallo Eraser,


    Danke für die rasche Antwort; dieses Verhalten ist mM nur sub-optimal, jetzt muss ich am PC ein Passwort verwenden, das ich eigentlich nicht benötige.


    Kann noch jemand etwas zu Frage 1 sagen?


    Lg Karl

    Hallo Community,


    Ich habe seit kurzem eine TS 419p+ und einige Fragen zu den Zugriffsrechten, im Manual nicht wirklich ausreichend beschrieben und die Suche hier im Forum war auch nicht erfolgreich; vielleicht kann mir jemand Infos oder Tipps geben.


    1. Wie unterscheiden sich die Einstellungen
    a) Benutzer auf Freigabeordner eingetragen und "Zugriffsverweigerung" gesetzt
    b) Benutzer nicht eingetragen (alle Häkchen Schreibgeschützt / LesenSchreiben / Zugriffsverweigerung deaktiviert)


    2. Wenn von einem WinPC aus zugegriffen wird, bei dem nur ein Benutzer, aber ohne Passwort eingerichtet ist, mit welchen Anmeldedaten wird beim NAS angemeldet.


    3. Beim Verbindungsversucht über Win7 Explorer (Netzwerk) auf einen Share kommt eine Account-Abfrage. Benutzer "Domain\user" und "Passwort". Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Begriff "Domain"? Da ich mit keiner Domaine sondern nur mit Arbeitsgruppe arbeite, ist diese Bezeichnung irreführend. Als Vorschlag eingetragen sind die Rechnernamen des PC's bzw des NAS. Was, wenn die user/Passwort am PC und NAS gleichlautend?


    Gibt es zu diesem Thema tiefergehende Doku?


    Lg Karl

    Hallo Community,


    ich habe auf einer TS-419P+ den WEB Filemanager aktiviert (SSL), über Port 443.
    Komme über dyndns von extern auch ans Portal ran und von dort auf den WEB Filemanager. Ich sehe aber ausschließlich den Ordner "Public", sowohl als admin wie auch als normaler User.


    Wie kann man die Sichtbarkeit sowie Zugriffe auf andere Ordner ungleich public steuern?
    Gibt es einen Unterschied zwischen intern und extern? Von intern sehe ich alles.


    Gastzugriff überall deaktiviert. Wie funktioniert der eigentlich?


    lg Karl


    Nachtrag:
    Nachdem auf diesen Beitrag keine Tipps oder Hinweise auf eine Doku gekommen sind, habe ich begonnen - tlw. empirisch - mir diese Grundlagen zu erarbeiten; ich schreibe hier meine Beobachtungen nieder, falls noch jemand mit der Philosophie der Berechtigungen so seine Not hat:


    LAN versus WAN Generell wird nicht unterschieden, ob ein Zugriff aus dem LAN oder WAN kommt; die Rechte, die ein Benuzter hat, hat er immer.
    Gastzugriff Meiner Meinung der wirklich heikle Punkt; hier kann jemand ohne ID (guest/guest) auf die Ordner zugreifen. Daher default Zugriff verweigern und nur bei Bedarf öffnen.
    Everyone Diese Gruppe hat mich erschreckt, daher habe ich ihr alle Berechtigungen entzogen, weil ich dachte, "jedermann" kann darauf zugreifen. Falsch gedacht: Jeder Benutzer im System (Ausnahme die Admins, die haben ihre eigene) gehören zur Gruppe Everyone; wenn Everyone keinen Zugriff hat, hat auch der Einzelne keinen Zugriff. Wenn man z.B. 5 Benutzer A bis E im System hat und den ersten beiden einen Zugriff auf einen Ordner geben möchte, dann muß man Everyone, A und B freischalten, C bis E explizit einen Zugriff verweigern. Die Logik dahinter ist mir nicht klar, aber es ist halt so.
    Everyone versus Eigene Gruppe Dass Everyone seine Attribute an die Benutzer vererbt, habe ich vorhin erwähnt; wie es aber mit der Vererbung auf eine eigene Gruppe aussieht, konnte ich aus Zeitmangel noch nicht herausfinden; da ich aber wenig Benutzer am System habe und daher meine Gruppen wieder löschen werde, ist das für mich niederprior.

    Hallo Jody,


    noch eine Zusatz-Frage:
    Was hälltst du von FTP mit SSL/TLS? Mein TS-419P+ bietet das an.


    Sollte hier das oben beschriebene und vorallem in deinem Link angesprochene Sicherheitsthema (unsicherer Passwort Transprot) nicht der Vergangenheit angehören?


    Was sagt QNAP dazu?


    lg Karl

    Hallo Jody


    danke für die rasche Antwort; ich bin zwar mit der Suchfunktion schon auf diese Beiträge gekommen, hab sie damals aber nur überflogen.
    Nun, bei genauerem Lesen habe ich die Schwachstellen von FTP mitbekommen; Projekt abgeblasen, Port schon wieder geschlossen.
    Werde mich morgen mal mit VPN befassen.


    danke & lg Karl

    Hallo Community,


    ich befasse mich erst recht kurz mit demThema NAS, habe mir einen QNAP TS-419p+ zugelegt und betreibe 4 Platten im RAID5 Modus; funktioniert soweit.


    Nun möchte ich FTP-Zugriff auf einen Freigabeordner vom Internet einrichten.
    dyndns.org funktioniert soweit; Portforwarding am Router auch, habe auch schon einmal alle meine Freigabeordner im Vollzugriff gesehen; habe natürlich sofort Berechtigungen extrem eingeschränkt, jetzt sehe ich von extern nur das leere ROOT und möchte nicht ewig "try and error" spielen.


    Das Handbuch von QNAP hilft ja auch nicht weiter, es wird zwar viel beschrieben, aber ungefähr auf diesem Niveau: "wenn sie das Licht einschalten wollen,dann schalten sie bitte das Licht ein" . Keine Hintergrund-Info, keine Vorschläge, Beispiele, usw. Nur Masken und Felder werden aufgezählt, nicht wie das alles zusammenhängt, echt schlecht.


    Kann mir jemand Doku nennen, die effiziente Info bietet? zB Antworten auf Fragen wie:


    Wie unterscheiden sich die Einstellungen "Schreibgeschützt /Lesen/Schreiben / Zugriffschutz"? Wenn nichts angehackt ist bzw wenn nur Zugriffschutz gewählt ist?
    Was ist der Unterschied von Gastzugriff und Anonymus? Warum steht er per default auf "Vollzugriff"?
    Wie kann man die externe Sichtbarkeit von Ordnern steuern?
    usw.
    Ich habe wo gelesen, dass man am Router neben dem Port 21 auch die Ports 55536 bis 56559 öffnen muß. Stimmt das ?
    Was ist der Unterschied von aktivem / passiven Modus?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    lg Karl

    Hallo Leute,
    Habe seit einigen Tagen einen qnap ts-419p+ und bin daher auch neu hier im Forum. Ich taste mich so langsam an diese für mich neue Materie heran. Hardware Einbau und erster Boot war erfolgreich, wenn auch der fw update mich ziemlich geärgert hat.
    Jetzt habe ich aber eine erste Frage ans Forum:
    Dass das formatieren von 4x 2gb lange dauert, war mir bewusst. Anschliessend hat mein Nas aber synchronisiert, und das dauerte über 12 Std. Ich weiss jetzt nicht was hier synchronisiert wird, die Platten waren jungfräulich.
    Kann mir jemand erklären, was dabei passiert? Ich habe gegoogled, aber keine Infos gefunden und auch mit Suche hier im Forum nicht weitergekommen.


    Lg Karl