Beiträge von ssirius

    Die Lautstärke empfindet da jeder subjektiv anders. Ich hatte mein TS-869 Pro (voll bestück mit 8x 3TB WD Red) im Lowboard im Wohnzimmer stehen und bin irgendwann mal auf meiner Couch wegen des hochfrequenten Pfeiffens aufgewacht. :shock:
    Auf Dauer also kein Zustand! Erst nachdem ich das Fach im Lowboard mit Dämmmatten (aus dem Fachhandel) ausgekleidet hatte, war weitgehend Ruhe.

    Zum Thema Lautstärke:


    Ich habe ein TS-869 Pro mit 8x3 TB WD Red im Wohnzimmer in einem Schrankfach mit Tür davor. Ein Kollege meinte, das Teil sei unhörbar, was sich natürlich als falsch herausgestellt hat. Auf Dauer war das so echt nicht zu ertragen.


    Ich habe das Fach mit extra Geräuschdammmatten ausgekleidet, die Lüfter sind nach hinten frei. Der Effekt ist überraschend gut. Das NAS ist jetzt kaum mehr zu hören. Das hochfrequente Pfeifen ist weg. :thumb: Die Festplattentemps liegen zwischen 34°und 37°.

    Nachdem ich jetzt lange genug überlegt habe und die unterschiedlichsten Meinungen zu dem Thema gehört habe, habe ich mich jetzt entschieden. Ich werde 4 Platten in JBOD laufen lassen und die anderen 4 für die Sicherung nehmen. Das erscheint mir für meine Zwecke am ausgewogensten. Bis 12 TB annähernd voll sind, wird es einige Zeit (Jahre?) dauern. Bis dahin gibts wieder größere Platten und ich habe die Möglichkeit mir erneut Gedanken über die Struktur zu machen.

    So ist das nun auch nicht. Mein einziger Wunsch wäre gewesen, dass ich alle Daten auf einen Blick habe, ohne die Laufwerke wechseln zu müssen. Mein Schema war nur als Beispiel gedacht. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn es nur ein Filmordner (für alle 4 Festplatten), ohne Unterordner, wäre. Anfangs im Fred wurde auch geschrieben, dass das funktioniert. Leider scheint es dann doch nicht ganz so zu sein.

    Zitat von "rolano"

    BTW: Zwei 4-Bay-NAS wären bei der gestellten Aufgabe die (billigere) und sichere Alternative gewesen.......


    Beim Datenaufkommen durch HD-Filme kanns eigentlich nicht groß genug sein. 8-Bay mit kleinem Prozessor gibt halt leider net. Und ob zwei 4-Bay soviel billiger sind, bezweifle ich fast. Naja, jedenfalls viel billiger kommt man da auch nicht weg.


    Zitat von "rolano"

    Ist es auch ;) . Aber auch da musst Du Dir über die physische Datenablage Gedanken machen.....


    Das mache ich mir schon die ganze Zeit. :mrgreen:
    Ich hab mich mit putty mal in die Verzeichnisstruktur des Qnap eingelockt. Gibts dazu sowas wie ein kleines Tutorial ? Wo muss man denn beispielsweise "wide links = yes" eingeben ?
    Funktioniert symlink auch mit nfs ? Ich habe nach kurzem Suchen gelesen, dass es nur mit smb zuverlässig geht.


    Tja, ansonsten Raid5 der JBOD. Wobei mir die Einzelfestplatten schon lieber wäre. :roll:

    Das mit den Symlinks klingt interessant. Schade, ich hatte eigentlich gedacht, dass das mit der Ordner-Aggregation zu lösen ist. Offensichtlich funktioniert das aber doch nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. Und Symlinks sind für mich böhmische Dörfer. :D



    ---Edit---



    Da es nun doch keine für mich praktikable Möglichkeit gibt, die Daten von 4 Festplatten im Einzelbetrieb als ein großes Laufwerk darzustellen (offensichtlich auch nicht über Portalfreigaben so wie ich es gern hätte), stelle ich mir die Frage, was eigentlich gegen JBOD spricht ? Ich hatte sowieso vorgesehen, die Daten auf die anderen 4 Platten zu sichern. Oder übersehe ich da etwas ? Ansonsten doch Raid5.

    Hallo Micha,


    Danke dir für die Mühe bis hierhin. :love: Da hatte ich ja einigen Mist verzapft. :D
    Bis hierhin habe ich das jetzt einigermaßen begriffen. Aber es stellt sich folgendes Problem ... da die Datenmengen bei "Dreambox-Recording" viel höher sind als bei den anderen Freigaben, stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn in dem Fall Festplatte 2 voll ist ? Gibts auch die Möglichkeit beispielsweise alle 4 Festplatten dafür zu nutzen, abweichend von meinem ursprünglichen Modell ? Mit der beschriebenen Vorgehensweise werden Aufnahmen ja nur auf der 2. Platte abgelegt.


    Den gleichen Ordnernamen darf man nicht eingeben.


    Nochmals vielen Danke für deine Unterstützung !!!


    Gruß
    Ralph

    H i l f e !!!
    Ich komme leider nicht weiter. Ich habe mal Fotos von meinen Versuchen gemacht. Vielleicht kann mir jemand dazu Hilfestellung geben. Ihr seid hier meine letzte Hoffnung. ;)


    So sollte das Grundgerüst aussehen:




    Die folgenden Fotos zeigen, was ich gemacht habe. Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass ich da was Grundsätzliches falsch mache.






    Nochmal kurz zusammenfassend, wie die Umgebung ausschaut:
    Qnap 869Pro mit 4 Festplatten im Einzelplatten-Betrieb. Der Inhalt sollte laufwerkübergreifend angezeigt werden. Die TV-Receiver (Dreambox) greifen über NFS-Freigabe im Netzwerk darauf zu.
    Das Thema Sicherung mit den anderen 4 Festplatten habe extra mal weggelassen, da es sonst nur ein Durcheinander gibt. Mir reicht das aktuelle Chaos schon völlig. ;)
    Falls ich irgendwelche Infos fehlen, sagt bescheid.


    Wenn wirklich alle Stricke reissen, werde ich wohl doch auf Raid5 gehen (müssen). Das bekomme ich gerade noch selbst hin. :)


    Gruß

    Zitat von "GorillaBD"


    Beachte, dass Du danach auf jeder Einzeldisk mindestens eine Root-Freigabe anlegen musst, um auf die Platten zugreifen zu können.
    GLG GBD


    Wo und wie genau muss ich da vorgehen ?


    Ich habe es über den Assistenten versucht:
    Freigabeordner-Einstellungen
    Ordnername: Disk1 (habe ich testweise eingegeben)
    Datenträger: Einzeldisk Laufwerk 1
    Ordner verbergen: Nein
    Dateisperre: Ja
    Pfad: automatisch


    Unter Zugriffskontrolle/Freigabeordner erscheint jetzt neben Download, Multimedia, Public, Recordings usw. u.a auch Disk1. Glaube aber nicht, dass das so richtig ist. Grübel

    Super, dann kann ja nichts schief gehen. Danke für die Anleitung. Ich werde dann mal, sobald ich Zeit habe, mein Glück versuchen.
    Auf jeden Fall klingt es so, dass auch ein nicht so versierter User das hinbekommen kann. ;)


    Hoffentlich krieg ich das auch so hin, dass ich den Inhalt aller 4 Platten zu sehen bekomme ...


    Gruß
    Ralph

    Hallo Gorilla,


    vor allem auch deine Beiträge sind der Grund, weshalb ich nochmal über die Sinnhaftigkeit eines Raid5 nachgedacht habe.


    Dein Vorschlag, 4 Festplatten im Einzelbetrieb u. die anderen 4 zur Sicherung hört sich gar nicht schlecht an. Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Noob, mal sehen, ob ich das hinbekomme. Es kann durchaus sein, dass weitere Fragen von mir zu dem Thema kommen. :?
    Die Sicherung sollte man vermutlich in einem vorgegebenen Intervall (bei mir evtl. einmal pro Woche) automatisch durchführen lassen ? Da muss ich mich mal durch die BA durchkämpfen.


    Sollte ich vor dem Neuaufsetzen des Systems die Partitionen der 4 Platten, auf denen das Raid5 bisher lief, manuell am PC löschen oder ist das nicht nötig ?


    Edit: Danke für den Hinweis zum Firmware-Update.


    Gruß
    Ralph

    Hallo Micha,


    Danke für deine Antwort. Ich werde es jetzt mal mit Einzelfestplatten-Betrieb probieren. Mal schauen, ich hoffe ich bekomme das mit der Ordneraggregation und Portalfreigabe hin. Wenn das so funktioniert, wie du es beschrieben hast, dann würde ich das einem Raid vorziehen.


    Noch zu meiner Frage aus dem letzten Post.
    "Wenn ich das System beim Aufrüsten auf 8 Festplatten nochmal neu aufsetze (die Daten sind aktuell noch doppelt vorhanden), sollte ich die Partitionen der 4 Platten auf denen das Raid5 bis jetzt lief über Windows manuell löschen oder ist das unnötig ?"


    Wenn Probleme zu erwarten wären, dann würde ich den Aufwand natürlich machen und die Paritionen löschen. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig ?!


    Gruß
    Ralph

    Hallo,


    um mein Festplatten-Wirrwarr mit mittlerweile ca. 3 TB an Daten (Filme u. sonst. Mediendaten) in den Griff zu bekommen habe ich mir jetzt eine Qnap 869Pro mit anfangs 4x3TB (WD Red) gekauft und vorerst zum Probieren als Raid 5 eingerichtet. Weitere 4x3 TB WD Red sind bestellt und heute eingetroffen.


    Ja, ich weiß, das Teil ist für meine Zwecke im Moment noch "etwas" überdimensioniert. Bitte keine Belehrungen, was das betrifft. :D
    Bei den Datenmengen kann sich das aber auch ändern.


    Was ist mir wichtig ?
    Ich möchte das NAS in Verbindung mit zwei Dreamboxen (TV Receiver in unterschiedlichen Räumen im Netzwerk über NFS-Freigabe integriert) nutzen. In der aktuellen Konfiguration (Raid 5 mit 4x3TB) klappt das so, wie ich mir es vorstelle. Vor allem kann ich mit einem Tastendruck am Receiver das komplette Filmarchiv sehen und muss mich nicht über die Ordnerstruktur auf die nächste Festplatte klicken. Das war mir von Anfang an sehr wichtig. Ich hoffe, das war einigermassen verständlich ausgedrückt. Nicht zu vergessen, ich werde übers NAS auch gleichzeitig Daten für andere freigeben.


    In der Fragestellung habe ich extra das Wort "Raid" vermieden, mit dem Wissen, dass Raid keine Datensicherheit bietet und für den Soho-Betrieb i.d.R. nicht besonders sinnvoll ist. Ursprünglich hatte ich vor ein Raid 5 einzurichten. Je länger ich hier aber mitlese, desto fragwürdiger wird Raid 5 für mich. Für Raid 5 spricht mMn dennoch eine gewisse Chance das System bei einem Festplattenausfall wieder herstellen zu können, was bei einem Einzelplattenbetrieb von vornherein ausgeschlossen ist. Bezahlt wird das Ganze natürlich mit Kapazitätsverlust (n-1 Festplatten). Ein weiterer für mich großer (vielleicht entscheidender) Vorteil ist, wie schon erwähnt, dass ich das kompl. Filmarchiv auf einmal angezeigt bekomme, auch über mehrere Festplatten hinaus.


    Die wichtigsten Daten (schwer wieder beschaffbare Daten) möchte ich dann auf einer großen externen Platte sichern, da bei den großen Datenmengen (HD-Filme) ein 1:1 Backup über einen längeren Zeitraum vermutlich zu teuer wird.


    Es bleiben dann aus meiner Sicht nur noch zwei Möglichkeiten übrig:


    1. JBOD
    2. Einzelplattenbetrieb


    Gibt es hier die Möglichkeit den kompletten Inhalt aller Platten anzeigen zu lassen ohne immer jeweils auf die nächste Festplatte zu switchen ?


    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden, auf was es mir ankommt.
    Welche Einrichtungssystematik würdet ihr bevorzugen bzw. wäre am sinnvollsten ?
    Ist es möglich bei Einzelplatten-Betrieb oder JBOD den kompletten Inhalt aller Platten anzeigen zu lassen ?


    Noch eine letzte Frage. Wenn ich das System beim Aufrüsten auf 8 Festplatten nochmal neu aufsetze (die Daten sind aktuell noch doppelt vorhanden), sollte ich die Partitionen der 4 Platten auf denen das Raid5 bis jetzt lief über Windows manuell löschen oder ist das unnötig ?


    Vielen Dank

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Jetzt hab ich mich gedanklich schon darauf eingelassen und ihr schreibt solch unerfreuliche Sachen. ;)
    Eine 4-Bay-Nas wird mir aber wohl schnell zu klein. Hmmmm


    edit:
    Ist der Stromverbrauch denn wirklich um soviel höher, dass man sich deshalb keinen 869 kaufen sollte ? Ich muß zugeben, dass ich mir im allgemeinen zu Hause bisher noch nie wirklich große Gedanken über meinen Stromverbrauch gemacht habe. Ich glaube eher ich sollte mal meinen 16 Jahre alten Kühlschrank ersetzen. :roll:

    Hallo !


    Ich möchte mir endlich den Traum von einem schönen NAS erfüllen um mein Festplatten-Durcheinander zu beseitigen. Ich werde hautpsächlich Filme archivieren.


    Dabei dachte ich an einen TS-869 Pro. Ich möchte diesen aber vorerst mit nur 4 Festplatten aus der WD Red-Serie (WD30EFRX) bestücken und bei Bedarf dann aufstocken. Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne wissen, ob das sinnvoll ist. Denn wenn ich später mal aufrüsten möchte, wird es diesen Festplattetyp wahrscheinlich nicht mehr geben. Könnte ich dann problemlos 4 weitere Festplatten eines anderen Typs aber gleicher Größe, welche in der Kompatibilitätsliste steht, dazustecken ?


    Gruß
    ssirius