TS-869 Pro vorerst mir nur 4 Platten ausrüsten

  • Hallo !


    Ich möchte mir endlich den Traum von einem schönen NAS erfüllen um mein Festplatten-Durcheinander zu beseitigen. Ich werde hautpsächlich Filme archivieren.


    Dabei dachte ich an einen TS-869 Pro. Ich möchte diesen aber vorerst mit nur 4 Festplatten aus der WD Red-Serie (WD30EFRX) bestücken und bei Bedarf dann aufstocken. Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne wissen, ob das sinnvoll ist. Denn wenn ich später mal aufrüsten möchte, wird es diesen Festplattetyp wahrscheinlich nicht mehr geben. Könnte ich dann problemlos 4 weitere Festplatten eines anderen Typs aber gleicher Größe, welche in der Kompatibilitätsliste steht, dazustecken ?


    Gruß
    ssirius

  • Owei. :shock:


    Eine 869 als Filmarchiv. Womöglich noch im RAID5, so dass für das Streamen von 2-8MB/sec immer 4 Platten gleichzeitig laufen, 3 Lüfter an sind und eine für diese Aufgabe völlig überdimensionierte Mainboard/Prozessor-Kombination zusätzlich Verlustleistung produziert. Das verlängert alles den Atom-Ausstieg. :-/
    Von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen. :roll:


    Ich würde hier allerhöchstens mit einer TS-419PII antreten, eigentlich reicht sogar eine TS-412.


    Noch eigentlicher 2 TS-212. Und dann immer nur den Teil des Archivs in Betrieb nehmen, der auch wirklich grad benötigt wird und alles andere abschalten. Wird's eng, noch eine dazu. Und wieder noch eine. Und dann fehlen immer noch drei, bis die alle eine 869 kosten... 8-)


    GLG GBD

  • Es wäre natürlich auch schön, wenn QNAP für solche Archive mit typischerweise geringen Durchsatzraten eine 612 oder eine 819 auf den Markt bringen würde. Bis dahin werde ich mir mit einer zweiten 412 behelfen.

  • Ich persönlich habe mal mein Multimediaarchiv kritisch durchforstet und meine Familie und mich selbst diesbezüglich beobachtet.


    Dabei kam raus, dass es einen "aktiven" und "toten" Bestand gibt. Der aktive Bestand wird regelmässig konsumiert, der tote vielleicht 2-3mal im Jahr oder noch seltener.


    So habe ich jetzt den aktiven Bestand auf meiner TS-119PII, den "halbaktiven" auf einer externen Platte daran und den toten Bestand gar nicht am Netz. Werden Teile des toten Bestandes wieder mal vorübergehend aktiv, werden die auf die TS-119PII schnell rüberkopiert, ist das bspw. nur mal eben ein einzelner Film/Video, geht die Archiv-Platte mal eben kurz an den USB-port des Mediaplayers.


    Fertig. An allen Mediaplayern im Haus und NASsen habe ich Quickports.


    Somit habe ich für mich imho einen sehr guten Kompromiss aus Bequemlichkeit, erforderlicher NAS-Grösse für Mediaplay und Energieverbrauch. Eine 4-bay oder 8-bay würde ich persönlich nie dafür laufen lassen. Ich sehe für mich nicht ein, für 3-5GB aktive Mediadaten immer 4-8 Platten drehen zu lassen. Gemäss meiner Regel: Was eh nicht "lebt" muss auch nicht instant verfügbar sein, sondern darf auch mal 2-3 Minuten "Zugriffszeit" haben.


    Ich bin weissgott kein "Grüner", aber ich will keine Kernenergie mehr. :roll:


    GLG GBD

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Jetzt hab ich mich gedanklich schon darauf eingelassen und ihr schreibt solch unerfreuliche Sachen. ;)
    Eine 4-Bay-Nas wird mir aber wohl schnell zu klein. Hmmmm


    edit:
    Ist der Stromverbrauch denn wirklich um soviel höher, dass man sich deshalb keinen 869 kaufen sollte ? Ich muß zugeben, dass ich mir im allgemeinen zu Hause bisher noch nie wirklich große Gedanken über meinen Stromverbrauch gemacht habe. Ich glaube eher ich sollte mal meinen 16 Jahre alten Kühlschrank ersetzen. :roll: