Hallo, danke erstmal für die Hinweise!
Mavalok2: der Link trifft leider nicht mein Problem, ich kriege gar keinen Anmeldebildschirm ...
PaulChaos: Hab's neben Firefox und IE nun auch mit Chrome probiert, gleiches Ergebnis: schon die Login-Seite lädt nicht. Ich glaube, du hast an die übliche Sicherheits-Warnung des Browsers gedacht, wenn man kein Zertifikat hat - die lässt sich aber auch in Firefox wegklicken.
Beim Aufruf meines NAS per Google Chrome kommt im Tab das Ladesymbol sowie in der Statusleiste "Sichere Verbindung wird hergestellt", nach ein paar Sekunden erscheint aber eine weiße Seite mit der Meldung:
Diese Website ist nicht erreichbar
<Name meines NAS> hat die Verbindung unerwartet geschlossen.
Versuchen Sie Folgendes:
Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_CLOSED
Die Fehler sind auch unabhängig davon, ob ich ich aus dem Heimnetz (per Netzwerkname oder IP, dann steht in der Fehlermeldung statt <Name meines NAS> eben die IP) oder über das Internet (per DynDNS-Weiterleitung) zugreifen möchte.
Interessanterweise erscheint das NAS auf der Liste der "verbundenen Heimnetz-Geräte" in meiner Fritzbox 7490 aber nicht mehr unter seinem von mir vergebenen Netzwerknamen, stattdessen sehe ich unter der IP nur den Netzwerknamen des TwonkyServers (obwohl ich diesen Dienst mittlerweile per QManager vom Smartphone abgeschaltet habe). Vielleicht ist das ein Ansatz?#
Im Router sind übrigens die Ports 80, 8080 und 443 für das NAS geöffnet und es bekommt immer die gleiche IP.
Update: Die Fehlermeldung von Chrome bezüglich der Netzwerkdiagnose half zumindest weiter: Tatsächlich bekomme ich von einem anderen Rechner wie gewohnt den Anmeldebildschirm. Das Problem liegt also weder am NAS noch am Router noch am Browser, sondern irgendwie an meinem lokalen Windows-PC ... (Win10 Pro 64bit)
Die Windows Netzwerkdiagnose lieferte aber schon mal "kein Ergebnis". Was könnte ich noch probieren?
Edit: Die Störung hing vermutlich mit meinem Antivirenprogramm (Avast Antivirus Free) zusammen, evtl. gab's die letzten Tage ein automatisches Update, was den Zugriff warum auch immer blockierte. Wobei mein NAS jetzt nicht in der Liste geblockter Seiten auftauchte und es auch keine Warnmeldung gab. Whatever ...
Jedenfalls war grad wieder ein Avast-Update + Neustart fällig und siehe da, das Web-GUI lädt wieder wie gewohnt.