Welches Dateisystem für Filme auf externem Gerät?

  • Hallo, ich bin gerade etwas unschlüssig, mit welchem Dateisystem ich am besten eine externe HDD (4 TB) formatiere. Sie wird Filmdateien (100 MB bis 4 GB) aufnehmen und am eSATA-Anschluss des NAS hängen. Zugriff + Dateiverwaltung hauptsächlich über Windows7-Clients, evtl. aber zusätzlich über die Stationen (z. B. Download-Station).


    Vorgänger war NTFS (mit dem Gedanken, dass ich sie evtl. dann auch mal lokal an den Laptop hängen kann). Allerdings hatte ich des öfteren Dateifehler - Filme waren nicht mehr abspielbar oder beim Aufruf einer Datei wurde ein ganz anderer Titel abgespielt. Wäre EXT4 geeigneter?


    NAS: Qnap TS-119 (FW 4.1.3) mit 1,5 TB (SAMSUNG HD154UI 1AG0) - Router: Fritz!Box 7390 - Clients: Win7

  • Hallo Mango


    Also ich würde beim vorgeschlagenen EXT4-Dateisystem mit aktiviertem Schreibcache bleiben. Da ich meine 4GB-Platten alle im Einzel-Disk-Modus laufen lassen, sind Performance-Vorteile zu NTFS oder andersherum zu EXT4 zu vernachlässigen. Schnelle Festplatten machen an günstigsten Stellen über 100 MB/Sek.


    Grüße
    Hans

  • Danke für die Antwort! Ich hatte mich, nachdem hier tagelang niemand schrieb, zwischenzeitlich auch woanders erkundigt und prompt die wohl vernünftige Empfehlung für ext4 erhalten. Die geschilderten Probleme mit der vorherigen NTFS-Platte sollen übrigens auf einen schon lange bestehenden Bug in den zuständigen Linux-Treibern zurückzuführen sein, ich hoffe, das kommt jetzt also nicht mehr vor.


    Von 100 mb/s kann ich aber nur träumen, beim Verschieben der Filme (allesamt große Dateien) von der alten (2 TB, NTFS, an USB) auf die neue externe Platte (4 TB, ext4, an eSATA) hatte ich bestenfalls 25 MB/s, wenn ich die Dateioperation über das Web-GUI angeschoben habe (über Windows/Samba natürlich noch langsamer). Zudem ein ziemlicher Krampf: ständig Fehlermeldungen, nicht oder unvollständig ausgeführte Dateioperationen, Fortschrittsmeldungen im Web-GUI konnte man weitgehend vergessen (zeigten statt % meist noch "Vorbereitung", wenn die Hintergrundaufgabe schon stundenlang lief, und das bis zum Schluss), und statt zu verschieben, wurde oftmals nur kopiert. Dabei hatte ich die Besitzerrechte der Ursprungsdateien vorher mit WinCSP alle einheitlich vergeben und war als admin eingeloggt, daran kann es also nicht gelegen haben. Extrem nervig. Auch die eSATA-Platte wurde bei laufendem Betrieb mehrfach vom System "vergessen", d.h. plötzlich nicht mehr erkannt.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, dass das Betriebssystem des NAS bzw. das Web-GUI selbst mit so einfachen Dingen wie Dateioperationen im Hintergrund nicht vernünftig klarkommt.