Beiträge von mango

    Hallo,


    leider hat mein TS-101 einen Hardware-Defekt. Anstatt es zu ersetzen, möchte ich das Gerät nun gleich gegen die TS-109 II austauschen, die dann auch eine größere Festplatte bekommen soll.


    Das Problem: Ich hab dann zwar noch meine TS-101 Festplatte, sogar zweimal, da ich eine weitere in einem externen Gehäuse im QRaid1-Verbund laufen hatte, aber halt nicht mehr die TS-101 selber. Wie krieg ich nun die Daten auf die neue Platte im TS-109?


    Kann ich die alte Platte per USB an einen Windows-PC anschließen und die Daten irgendwie auslesen, und wenn ja, mit welchen Tools?


    Gruß, mango

    Nee, ich müsste ja irgendwie den Code von 4stats.de da einbauen ... von einem zusätzlichen winzigen Bildchen hab ich ja nicht viel (zumal das große Standardbild ja auch noch bleibt und nicht mal ersetzt wird). Alternativ halt ne eigene einfache HTML-Seite basteln - aber dann hab ich wieder das Problem, dass ich die Links zu den Funktionen wie Web File Manager, Passwortänderung usw. nicht hinbekomme.


    Müsste halt wissen, wo ich auf dem NAS die Original-Dateien für die Standardseite finde und wie ich mich verbinden muss (WinSCP?), um sie zu ändern bzw. zu ersetzen.

    Es ginge auch anders herum - falls man an die Systemstartseite ohne tiefe Unix-Kenntnisse nicht rankommt:


    'ne einfache (statische?) HTML-Seite selbst bauen und als Startseite abspeichern - nur dann wüsste ich gerne, welchen Code ich einbauen muss, damit die Links auf die Administrationsoberfläche, Download-Manger usw. von dort aus funktionieren! Wär klasse wenn da jemand helfen könnte oder das irgendwo dokumentiert wär ... (bin kein Web-Entwickler, das mal vorweg ...)

    Hallo Sascha,


    ich war zugegeben von manchen AVM-Produkten etwas verwöhnt, was Bedienungsfreundlichkeit und Support angeht ;).


    Danke für den Tipp, schaue mir 4stats.de gerade an. Klingt super und ich werde es für eine andere Website nutzen - bei meinem NAS hab ich aber wieder eine neue Hürde: Ich hoste darauf gar keine Website mit "eigenem Code", man kommt halt direkt auf die System-Startseite.


    Wie kann ich diese überhaupt bearbeiten (und Code einfügen)?


    Gruß, mango

    Ich hab auch so'ne TS-101 für "kleines Geld" (was gar nicht wirklich stimmt, vor über einem Jahr war das Teil eins der teuersten und angeblich besten 1-Platten-NAS auf dem Markt!). Hätt ich doch damals schon gewusst, wieviel Arbeit und Nerven ich da reinstecken würde ...


    Würd ja auch gerne auf was "Solideres" aufrüsten - leider gibt's scheinbar keine Möglichkeit, meine 700 GB Daten mit einem anderen Qnap-NAS (z.B. TS-209) weiterzunutzen oder die Harddisk irgendwie zu "konvertieren". Sagte mir jedenfalls ein leidlich Englisch sprechender Qnap-Mensch auf der Cebit...


    Nun ist meine TS-101 auch aus dem Internet erreichbar (Dyndns sei Dank). Sie hängt mit fester IP hinter dem Router (Fritz!Box Fon Wlan 7270), dort sind für das NAS die TCP-Ports 21 und 80 geöffnet sowie für Torrents 6881-6889 (TCP/UDP).


    Sieht jemand bei so einer Konstellation eine Chance, die Sicherheit vor Angriffen von außen zu verbessern? Oder überhaupt den Traffic irgendwie zu beobachten und zu analysieren?


    Danke!