Beiträge von mango

    Nen externen Player mit z.B. Kodi nehmen und Indizierung wandert auf den Player, nicht den Server

    Na das soll bitte schon das neue NAS leisten - und ich wüsste gern, welches sich da gut eignet bzw. welche Eigenschaften es braucht, damit das klappt ...

    Und Sicherungen kann man nur noch auf proprietär Qnap-formatierten HDDs machen? Sprich, wenn das NAS zerschossen ist, sind die unbrauchbar und ich komm an keine Daten mehr ran? Ernsthaft?

    Und (Q-)Raid1 geht bei den neuen Modellen nicht mehr (wie auf meiner TS-119) mit einem 1-Bay-System + externer HDD?

    Du kannst das NAS mittels der (mittlerweile optionalen) Fernbedienung RM-IR004 bedienen.

    OK danke - aber Fernbedienung zum NAS scheidet leider aus, da es nicht in Sichtweite vom TV-Platz ist. Es muss in einem anderen Raum stehen mit Kabeln durch die Wand. Ergo hätte HDMI für mich dann eh keinen Vorteil und es wäre wohl sinnvoller, NAS und TV (nur) mit einem Netzwerkkabel zu verbinden und auf die Medien vom TV zuzugreifen.

    NAS sind zum halten der Daten da, also die 60k Mediendateien sind also 'Pillepalle' .. da muss nix aufgerüstet werden (zumindest nicht als reine Datenhalde)"

    Mir geht's um die Indizierung. Bei meiner alten TS-119 hat der vom GUI angebotene Mediaserver (ich glaub Twonky?) das jedenfalls nicht geschafft, gefühlt waren auf den Clients auch nach Tagen nur ca. 20 % der Titel sichtbar. Keine Ahnung, ob's an der Hard- oder der Software lag ...?!?


    Der große Vorteil eines 2-Bay-NAS ist mir aber immer noch nicht klar ... Datensicherung soll man im 2. Schacht nicht machen (warum eigentlich nicht? Ich mein, schon klar, dass es nicht so sicher ist, wie die externe USB-Platte in einem feuersicheren Stahlschrank im Keller des Nachbarhauses, aber das eine muss das andere doch nicht ausschließen?!?), bleibt also nur Raid1. Was hab ich davon, wenn es mir auf hohe Ausfallsicherheit nicht ankommt und ich damit leben kann, dass die Daten im Fall eines Festplattendefekts nicht nahtlos weiter im NAS verfügbar sind, sondern erstmal "nur" auf Backup-Laufwerken?

    Danke für eure Antworten!


    Beim Modell bin ich immer noch unentschlossen, liebäugle gerade mit dem TS-251D, das immerhin für unter 300 € zu bekommen ist, wobei ich es wohl zunächst (nur) mit einer 12 GB Festplatte bestücken würde. (Danke für den Hinweis auf SMR / CMR, die ToshibaMG07ACA sollte lt. Kompatibilitätsliste passen).


    Mit Blick auf das große Medienarchiv (>60.000 Titel) würde ich dem NAS aber mind. 4, wenn nicht 8 GB RAM gönnen - ergibt das Sinn?

    HDMI hat die 251D auch, ein TV (Philips Ambilight) könnte somit direkt angeschlossen werden. Frage, wie steuert man in dem Fall, was gespielt wird?


    Den 2. Schacht würde ich dann bei Gelegenheit mit einer baugleichen HDD füllen, aber momentan wäre das Budget mit neuem NAS + 2 x 12 GB-Platten überschritten. Und QRaid-1 setzt ja zwei gleich große voraus, richtig? Also käme vorerst nur eine vorhandene 4 TB zur Datensicherung rein, das ist doch möglich, oder?

    Wobei ich eh überlege, ob ich QRaid später brauche. Bisher hatte ich an der TS-119 die (externe) Q-Raid1-Platte nur hin und wieder für 1, 2 Tage angeschlossen, damit sie sich synchronisiert und im Notfall (Defekt der 1. HDD) zum sofortigen Austausch zur Verfügung steht, ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Aber diese hohe Ausfallsicherheit benötige ich eigentlich gar nicht.

    Danke chef1 für die ausführliche Antwort und sorry, dass ich erst jetzt reagiere, ich hatte keine Benachrichtigung eingestellt für Antworten.


    Bezgl. Mediaserver / Streaming:
    "Transkodieren" möchte ich wahrscheinlich nicht, ich musste erst googeln, was das überhaupt bedeutet. Kann damit leben, wenn ein Format im Einzelfall nicht passt. Cleints wären ein neuer Philips Ambilight TV für Filme (nix 4K, alles mpg, mp4 usw., unter DVD-Qualität) und vor allem das TV und und 2 Musikanlagen für Musik (fast alles MP3). Zugriff über WLAN genügte bisher, HDMI (oder auch LAN) ans TV stöpseln wäre aber möglich. Am wichtigsten wäre für mich, dass das NAS die 60.000+ Musiktitel überhaupt erfassen und indizieren kann. Die Performance beim Streamen ist dann nachrangig

    Die vorgeschlagenen Geräte schaue ich mir mal an, danke für die Tipps. Es sollte also mindestens ein 2-Bay-System sein? Und ja, ich kann auch bis zum Herbst warten ;)


    Moin allerseits,


    nach dem Motto "never change a running system" hätte ich eigentlich gar keinen Anlass für etwas Neues: auch nach 10 Jahren bin ich mit meinem Qnap NAS TS-119 zufrieden denn es tut was es soll. Der Speicherplatz (interne HDD zurzeit nur 1,5 TB; für ca. 4 TB Filme sowie Backups nutze ich externe HDDs) erreicht allerdings seine Grenze und so stehe ich vor der Frage: Umzug auf eine größere HDD (6 TB) oder gleich ein neues :qclub:-NAS?


    Die Anforderungen sind wohl moderat: das NAS ist vor allem zentraler Speicherort für mehrere Windows-Clients (selten mehr als 2-3 PCs gleichzeitig, überwiegend normale Office-Anwendungen oder mal nen Film am PC oder auf dem TV) im lokalen Netzwerk, selten von unterwegs via VPN oder DynDNS. Router ist zurzeit eine Fritz!Box 7590. Ein Nachfolger-NAS würden wir allerdings auch gern als MediaServer nutzen. Die TS-119 hat es leider nie geschafft, das Musikarchiv (> 60.000 Titel / ca. 300 GB) vollständig zu indizieren, so dass ich den integrierten Media Server nach vielen vergeblichen Experimenten schon vor Jahren wieder abgeschaltet habe. Im Prinzip genügte auch ein 1-Bay-NAS; wobei ich von Zeit zu Zeit eine 1,5 TB-Platte im RAID1-Verbund per eSATA extern dazugeschaltet habe. So stand immer ein halbwegs synchrones und sofort einsatzbereites Sytem bereit für den Fall, dass die eingebaute Platte mal versagt (zum Glück nie passiert), unabhängig von den normalen Backups besonders wichtiger Daten auf weiteren, externen HDDs.

    Meine Fragen also:

    • Käme die TS-119 überhaupt mit einer 6 TB Festplatte klar?
    • Welches der aktuellen (oder gebraucht verfügbaren) Qnap-Modelle würdet ihr für meine o.g. Anforderungen empfehlen?

    Ich freue mich über Anregungen und Denkanstöße!

    Jedenfalls war grad wieder ein Avast-Update + Neustart fällig und siehe da, das Web-GUI lädt wieder wie gewohnt.

    Problem gelöst - sSiehe oben! An einem anderen PC war es übrigens ähnlich, kurzzeitig war die Seite geblockt und nach nem Neustart u.a. wegen eines Avast-Updates alles wieder "normal".


    Zu den Ports: gute Frage, ein Webserver (iS. einer Website) wird zurzeit nicht betrieben, aber ich glaube die App musste laufen, damit Twonky oder irgendwas anderes funktioniert. Und nur mit 443 hatte glaub ich das Login per Web-Weiterleitung (DYNDNS) nicht funktioniert. Werde mal ausprobieren, ob es auch ohne 80 / 8080 geht.

    Hallo, danke erstmal für die Hinweise!
    Mavalok2: der Link trifft leider nicht mein Problem, ich kriege gar keinen Anmeldebildschirm ...
    PaulChaos: Hab's neben Firefox und IE nun auch mit Chrome probiert, gleiches Ergebnis: schon die Login-Seite lädt nicht. Ich glaube, du hast an die übliche Sicherheits-Warnung des Browsers gedacht, wenn man kein Zertifikat hat - die lässt sich aber auch in Firefox wegklicken.


    Beim Aufruf meines NAS per Google Chrome kommt im Tab das Ladesymbol sowie in der Statusleiste "Sichere Verbindung wird hergestellt", nach ein paar Sekunden erscheint aber eine weiße Seite mit der Meldung:



    Code
    Diese Website ist nicht erreichbar
    
    
    <Name meines NAS> hat die Verbindung unerwartet geschlossen.
    Versuchen Sie Folgendes:
    Verbindung prüfen
    Proxy und Firewall prüfen
    Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
    ERR_CONNECTION_CLOSED

    Die Fehler sind auch unabhängig davon, ob ich ich aus dem Heimnetz (per Netzwerkname oder IP, dann steht in der Fehlermeldung statt <Name meines NAS> eben die IP) oder über das Internet (per DynDNS-Weiterleitung) zugreifen möchte.



    Interessanterweise erscheint das NAS auf der Liste der "verbundenen Heimnetz-Geräte" in meiner Fritzbox 7490 aber nicht mehr unter seinem von mir vergebenen Netzwerknamen, stattdessen sehe ich unter der IP nur den Netzwerknamen des TwonkyServers (obwohl ich diesen Dienst mittlerweile per QManager vom Smartphone abgeschaltet habe). Vielleicht ist das ein Ansatz?#


    Im Router sind übrigens die Ports 80, 8080 und 443 für das NAS geöffnet und es bekommt immer die gleiche IP.


    Update: Die Fehlermeldung von Chrome bezüglich der Netzwerkdiagnose half zumindest weiter: Tatsächlich bekomme ich von einem anderen Rechner wie gewohnt den Anmeldebildschirm. Das Problem liegt also weder am NAS noch am Router noch am Browser, sondern irgendwie an meinem lokalen Windows-PC ... (Win10 Pro 64bit)

    Die Windows Netzwerkdiagnose lieferte aber schon mal "kein Ergebnis". Was könnte ich noch probieren?


    Edit: Die Störung hing vermutlich mit meinem Antivirenprogramm (Avast Antivirus Free) zusammen, evtl. gab's die letzten Tage ein automatisches Update, was den Zugriff warum auch immer blockierte. Wobei mein NAS jetzt nicht in der Liste geblockter Seiten auftauchte und es auch keine Warnmeldung gab. Whatever ...


    Jedenfalls war grad wieder ein Avast-Update + Neustart fällig und siehe da, das Web-GUI lädt wieder wie gewohnt.

    Hallo, seit wenigen Tagen kann ich plötzlich nicht mehr per Web-GUI auf mein NAS (TS-119 mit aktuellster FW 4.2.4 build 20170313) zugreifen, ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen verändert hätte. Das Login ist bei mir nur per gesicherter https-Verbindung möglich und da ich kein Zertifikat habe, musste ich natürlich nach einem Browser-Update jeweils die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen, so weit so gut. Nun aber meldet Firefox (v. 52.0.2), anstatt die Login-Seite zu laden:


    Code
    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Die Verbindung zu <Name meines NAS> wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.
    - Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.- Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Ansonsten scheinen aber alle Dienste normal zu laufen, auch der Zugriff vom Smartphone per QManager ist möglich, so dass ich neu booten (brachte nix) und auch die Apps "Webserver" und "SSH Connection" ab- und wieder anschalten konnte (brachte ebenfalls nix).


    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder per Web-GUI an mein NAS komme?

    Danke für die Antwort! Ich hatte mich, nachdem hier tagelang niemand schrieb, zwischenzeitlich auch woanders erkundigt und prompt die wohl vernünftige Empfehlung für ext4 erhalten. Die geschilderten Probleme mit der vorherigen NTFS-Platte sollen übrigens auf einen schon lange bestehenden Bug in den zuständigen Linux-Treibern zurückzuführen sein, ich hoffe, das kommt jetzt also nicht mehr vor.


    Von 100 mb/s kann ich aber nur träumen, beim Verschieben der Filme (allesamt große Dateien) von der alten (2 TB, NTFS, an USB) auf die neue externe Platte (4 TB, ext4, an eSATA) hatte ich bestenfalls 25 MB/s, wenn ich die Dateioperation über das Web-GUI angeschoben habe (über Windows/Samba natürlich noch langsamer). Zudem ein ziemlicher Krampf: ständig Fehlermeldungen, nicht oder unvollständig ausgeführte Dateioperationen, Fortschrittsmeldungen im Web-GUI konnte man weitgehend vergessen (zeigten statt % meist noch "Vorbereitung", wenn die Hintergrundaufgabe schon stundenlang lief, und das bis zum Schluss), und statt zu verschieben, wurde oftmals nur kopiert. Dabei hatte ich die Besitzerrechte der Ursprungsdateien vorher mit WinCSP alle einheitlich vergeben und war als admin eingeloggt, daran kann es also nicht gelegen haben. Extrem nervig. Auch die eSATA-Platte wurde bei laufendem Betrieb mehrfach vom System "vergessen", d.h. plötzlich nicht mehr erkannt.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, dass das Betriebssystem des NAS bzw. das Web-GUI selbst mit so einfachen Dingen wie Dateioperationen im Hintergrund nicht vernünftig klarkommt.

    Hallo, ich bin gerade etwas unschlüssig, mit welchem Dateisystem ich am besten eine externe HDD (4 TB) formatiere. Sie wird Filmdateien (100 MB bis 4 GB) aufnehmen und am eSATA-Anschluss des NAS hängen. Zugriff + Dateiverwaltung hauptsächlich über Windows7-Clients, evtl. aber zusätzlich über die Stationen (z. B. Download-Station).


    Vorgänger war NTFS (mit dem Gedanken, dass ich sie evtl. dann auch mal lokal an den Laptop hängen kann). Allerdings hatte ich des öfteren Dateifehler - Filme waren nicht mehr abspielbar oder beim Aufruf einer Datei wurde ein ganz anderer Titel abgespielt. Wäre EXT4 geeigneter?


    NAS: Qnap TS-119 (FW 4.1.3) mit 1,5 TB (SAMSUNG HD154UI 1AG0) - Router: Fritz!Box 7390 - Clients: Win7

    Ich hänge mich hier mal an mit dem gleichen Problem bei anderer Ausgangslage: inzwischen ist DokuWiki (V. 20130510.1) ja im App Center des GUI bzw. auf qnap.com verfügbar, darüber habe ich es auch installiert und "eingeschaltet". Klicke ich nun auf das Icon, öffnet der Browser die URL https://nasname:8081/dokuwiki, doch statt der erwarteten Startseite gibt es eine Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".


    Weiß jemand Rat, wie ich Dokuwiki auf dem NAS installieren und konfigurieren kann?


    Falles es von Belang ist: im Share QWeb erschien nach Installation eine Verknüpfung zum Ordner share/HDA_DATA/.qpkg/DokuWiki/Web, dem eigentlichen Installationspfad, wo sich auch eine index.php und die damit verbundene doku.php befindet. Den Webserver im NAS habe ich nicht aktivert, da das Wiki zunächst nur lokal verfügbar sein soll, aber auch bei testweise aktiviertem Webserver komme ich nicht auf die oben erwähnte Startseite.


    --- ModEdit ---


    Problem erstmal gelöst: es scheint nur mit akiviertem Webserver zu gehen, zusätzlich muss die Option "Sicheren Anschluss (HTTPS) aktivieren" an sein mit Portnummer 8081. Dann kommt unter https://nasname:8081/dokuwiki auch die Startpage des Wikis, auf der man sich (wie in der App-Beschreibung erwähnt) mit admin/admin einloggen und das Teil konfigurieren kann. Und auf der Startseite erinnert Dokuwiki sogleich daran, dass die installierte QPKG-Version ziemlich veraltet ist. Also Update runterladen und manuell drüberinstallieren, die nächste Hürde kommt bestimmt ... :/

    Hallo Forum,


    soweit ich mich erinnere gab es immer einen automatisch vorkonfigurierten "Gastzugang" (Anmeldung mit Benutzername "guest" und Kennwort "guest"; vgl. User-Manual Version 3.7. Abschnitt 5.2, S. 230. Damit konnte man sich aus dem Internet einloggen und dann z.B. im Web-Dateimanager diejenigen Freigaben sehen, bei denen ich als Gastzugriffsrecht mindestens "schreibgeschützt" (Lesezugriff) definiert hatte, z.b. "Public".


    Nun funktioniert jedoch dieses "guest"-Login nicht mehr, obwohl ich Freigaben mit Gastzugriff habe. Es kommt die Fehlermeldung "Benutzername oder Kennwort falsch". Hat das mit der neuen Firmware (aktuell 3.8.1 Build 20121205) zu tun? Oder kann man das Gast-Login neuerdings irgendwo generell abschalten?


    Gruß, mango

    Soweit ich mich erinnere, hatte ich kurz nach dem Sichern des Mirrors auf dem NAS eine Rücksicherung versucht, die schlug aber fehl und es sah so aus als seien die Daten überhaupt nicht vollständig gesichert worden. Ich hab dann irgendwann entnervt aufgegeben. Inzwischen verwende ich auch eine TS-119, wo ich das nochmals ausprobieren wollte, aber da kam ich auch mit den Einstellungen nicht zurecht und hab das Vorhaben dann begraben.


    Falls noch jemand ein Howto hat - würde mich freuen!

    Hallo, zwei Antworten, zwei Meinungen - na super :) Danke trotzdem für die Einschätzung. Die Alternativen laufen wohl auf NTFS versus ext3 hinaus. Nachteil in beidem Fall, dass man am jeweils "fremden" System hier und da Probleme bekommt. Insofern würde einiges für ext3 sprechen, da es das NAS ja auch intern verwendet.


    Worin liegt aber hier genau der Vorteil von ext3 zu NTFS / FAT32? Geschwindigkeit? Rechte? ...?

    Hallo,


    welches Dateisystem würdet ihr für eine externe 2 TB-Platte (Seagate SATA 3,5 " ST2000DL003) nehmen, die nur Filmdateien aufnehmen soll?


    Sie wird nur bei Bedarf eingeschaltet und zu 99% am NAS betrieben, im Notfall möchte ich sie aber auch direkt an einem Win7-Client verwenden können (ggf. mit entspr. ext-Treibern, allerdings sollten die Dateinamen dann schon richtig angezeigt werden, was z.B. nicht der Fall war, wenn ich die internen Platte meiner alten TS-101 an einen Windows-Rechner hängte). Dateigröße der Filme 1-2 GB, es wäre aber ein Vorteil, auch mal eine DVD-iso mit > 4 GB ablegen zu können. Ist aber nicht zwingend, wenn andere Vorteile überwiegen. Die Vorgängerplatte (750GB) hatte ich noch mit FAT (!) formatiert (mit dem Gedanken, dass ich dann per SMB auch noch von einem Win2k-Client Daten draufschaufeln kann). Kurze Begründung mit Vor/Nachteilen wäre super!


    Zusatzfrage: lieber über das Web-GUI der TS-119 formatieren oder (bei FAT, FAT16, FAT32, NTFS) über Windows?


    Danke!


    Edit: in Sachen NTFS irritiert mich grad das hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=46204 (scheinbar noch nicht gelöst ...)

    Dank dir! Ist es DAS MediaWiki, mit dem auch die Wikipedia-Seiten erstellt werden? Wenn ja, würde mich die Geschwindigkeit nicht wundern, soviel ich weiß ist das ja für recht große Projekte auf mehreren Servern konzipiert. Und für meine Bedürfnisse vermutlich "too much" ...


    Ich such was Bescheidenes :D ... mit MediaWiki wäre ich wohl erstmal heillos überfordert :(

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Installation / Betrieb eines (einfachen) Wikis, das auf einer Qnap TS-119 laufen würde?
    Ich denke an sowas wie PMWiki oder DokuWiki.


    Das Ganze soll vorerst nur intern genutzt und gepflegt werden, d.h. Bearbeitung überwiegend netzwerkintern, Web-Zugriff von außerhalb für angemeldete Benutzer wäre natürlich schön. Daher erstmal nur auf dem NAS. Langfristig soll das Ding dann evtl. auch veröffentlicht werden (ggf. dann auf einem gemieteten Webserver), d.h. man müsste es migrieren bzw. Daten exportieren können und eine Benutzerverwaltung sollte dabei sein. Schön wäre ein leichter Einstieg ... bin in Sachen Wiki blutiger Anfänger ...


    Kommt ein Wiki auf dem NAS überhaupt in Frage? Wer hat's probiert?


    Gruß, Chris

    Jo - das half! Finder von Qnap runtergeladen, installiert, und schwupps war das NAS aufgespürt. Danke für den Hinweis! Und siehe da: Die Subnetz-Maske war falsch, statt (255.255.255.0 war nun 255.255.0.0 eingetragen. Im Finder geändert, Neustart und alles funzt wieder. War wohl die Ursache.


    Komisch ist, dass ich in letzter Zeit an der IP-Konfig nichts geändert habe, entweder war es schon wochenlang falsch eingetragen und hat trotzdem funktioniert oder durch irgendeinen Umstand hat sich der Eintrag verändert. Werde das weiter beobachten ...

    Hallo,


    ich kann seit heute nicht mehr normal auf meine TS-119 zugreifen, sie wird im Netzwerk nicht mehr gefunden (weder über Name noch über die IP)! Einstellungen wurden nicht verändert, bis dato hat das Teil ca. 2-3 Monate lang brav seinen Dienst verrichtet.


    Komischerweise geht es aber kurz während des Bootens! Während "STATUS" noch rot-grün blinkt habe ich für ca. 20 Sek. Zugriff über das Web-GUI, kann mich wie gewohnt einloggen usw. - reicht aber leider nicht um noch irgendwas zu tun, denn beim letzten Beep ist plötzlich die Verbindung weg, obwohl "STATUS" wie gewohnt grün leuchtet.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Wie komme ich jetzt auf die Administrationsseite?


    Danke!