Beiträge von Mr.Backup

    Hi!

    Ich überlege, mir ein größeres NAS (8+ Slots) zu kaufen. Nun weiß ich noch nicht, wie wiele Daten in Zukunft anfallen werden.

    Bei Synology kann man ja über SHR das Raid nachträglich erweitern. Kann man so etwas bei QNAP auch? Wie hoch ist das Risiko

    eines Ausfalles bei Raid 5 / 6?


    Gruß und danke!


    Christoph

    Hi!
    Ich wollte mal kurz fragen, ob dies hier mit der Photo Station möglich ist:


    Ich mache ab und zu Urlaub mit ein paar Freunden (nicht immer dieselben), und wir sammeln unsere Urlaubsfotos bisher in einer Dropbox. Ich wollte nunr aber mal zentral alle Fotos in ein Album ablegen. Jetzt soll die Sache aber folgende Bedingungen einhalten:


    • Es soll ein Album mit Unterordner für mehrere Benutzer geben
    • Nicht alle Nutzer sollen dieselben Ordner sehen können (abhängig von den Mitgliedern der einzelnen Reisen)
    • Nutzer sollen in den von Ihnen freigegebenen Bereich selbst Fotos hochladne dürfen


    Geht das?
    Danke! Christoph


    --- ModEdit ---


    Ist die Frage zu schwierig / zu leicht?

    Hi!
    Ich versuche die Time Machine für ein MacBooc Air (Yosemite 10.10.1) zum laufen zu bekommen. Das letzte mal, dass es funktioniert
    hat war 2013. So alt ist auch das älteste Backup. Seitdem hab ich es immer mal wieder probiert, aber nie hat es zuverlässig
    funktioniert. Mir scheint, dass der Mac iimmer irgendein Netzwerkproblem hat mit dem NAS vernünftig zu kommunizieren.
    Es scheint, dass ein funtktionierendes Backup kein Garant ist, dass es beim nächsten Mal auch zuverlässig funktioniert.


    Ich bitte um Hilfe :( Ich weiß nicht was ich anstellen soll, dass es mal zuverlässig klappt. Vielleicht wäre jemand so nett
    mich anzuleiten. Es ist schade, wenn man so ein tolles Gerät hat, aber das Backup alles andere als zuverlässig läuft...


    Danke!
    Christoph

    Kann ich die Priorität von einzelnen IP's im LAN verändern? Mein NAS ist verschlüsselt. Wenn ich von einem
    3. PC eine große Datei aufs NAS kopiere, und gleichzeitig mit meinem PC über iTunes Musik, die auf dem NAS
    liegt hören möchte hab ich Aussetzer, und an die Bedienung von Pyload ist nicht mehr zu denken (es läuft kein
    Download!)

    Hallo!


    Vielen Dank erstmal für die ganzen guten Anregungen! Ich habe gestern wieder Material in FullHD gesehen, wobei es bei mir zu Aussetzern kam.
    Ich habe draufhin mal parallel im Browser die CPU Auslasatung des NAS geöffnet. Zu meiner Verwunderun bewegte sich die Auslastung während
    der gesamten Zeit (speziell auch zu den Zeitpunkten des Ruckelns) auf Mindestniveau.


    Ich hab daraus geschlossen, dass die CPU nicht der Flaschenhals sein konnte. Ich habe darauf hin das 100mbit Switch entfernt und den MCE PC
    direkt ans das Gigabit Switch (FRITZBox) gehängt. Und siehe da - Ruckeln weg, und man konnte auch direkt innerhalb des Videos springen (ging
    vorher auch nicht sofort)


    Der MCE PC greift über Samba auf die Freigaben zu.


    Was interessant ist: der Traffic Monitor an meinem MCE PC sagt mir, dass die Daten beim Filmschauen nicht kontinuierlich, sondern immer
    häppchenweise mit Peaks à 34 mbit/s über die Leitung kommen. Ich vermute dass das Switch das irgendwie nicht handeln konnte, obwohl bei
    Sequenziellen Transfers ja die vollen 100 mbit/s ausgelastet wurden (ist ürbigens ein Link Pro Switch)


    Mal ne Frage nebenbei. Kann ich eigentlich den MCE PC auch direkt an den 2. Port vom NAS anschliessen, und die Internetverbindung an den
    MCE PC weiterleiten? Weil eine direktere Verbindung gibts ja nicht.

    Hallo!
    Ich habe das Problem, dass ab und zu Aussetzer auftreten, wenn ich Filme schaue. Dabei sind es aber keine kurzen Ruckler,
    sondern ich habe das Gefühl, dass die Daten Phasenweise nicht schnell genug an den Media Center 7 PC geliefert werden.
    An manchen Abenden gehts einwandfrei, und dann fühlt sich's wie eine langsame Internetleitung an, wo die ganze Zeit gepuffert
    wird.


    Seit ich das NAS verschlüsselt habe,ist das Problem häufiger mal aufgetreten. Das ist sehr ärgerlich, weil wenn es erstmal da
    ist bleibt es eine Zeitlang danach auch so. Das bedeutet, wenn ich mit mehreren Leuten einen Film schaue, muss ich erst immer
    peinlichweise zu meinem PC gehen, und den Film auf einen USB Stick kopieren...
    Wenn ich die dateien über den Stick abspiele, gibt es nie Probleme.


    Meine Vermutung ist, dass das NAS machmal, wenn ich Filme schaue irgendwas im Hintergrund macht, und durch die Zusatz-
    belastung der Verschlüsselung das NAS mit dem Senden der Daten nicht nachkommt... Ich bin halt nicht kompetent genug, um rauszu-
    finden, was die Ursache kein könnte...


    NAS:

    • TS 259 Pro
    • verschlüsseltes Dateisystem
    • 2 x Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 im Raid 0
    • 3.7.1 Build 20120615


    Betroffene Mediendateien: typischerweise MKV's in der Größe 8-10 GB (meist 1080p)
    Abspielsoftware: meist Windows Media Center 7, aber ab und zu auch mal VLC Player


    Fritzbox (84.05.22): Kein Energiesparmodus an den LAN Ports (volle 1Gb/s)



    Struktur meines Netzwerks:


    PC---1Gb/s----Fritzbox 7390 ----1Gb/s---- TS 259 Pro ----100 Mb/s---- D-Link Switch (100 Mb/s) ---100 Mb/s----- Mediacenter PC




    Wenn ich etwas vom PC auf's NAS kopiere sieht der Geschwindigkeitsverlauf auch irgendwie holprig aus:




    Das ist der ATTO Test vom PC aufs NAS



    Das ist der ATTO Test vom Media Center PC aufs NAS




    Ich wäre über jede Anregung sehr dankbar.

    Was kann dazu führen, dass ein PC, dessen Nutzerkonto sich nicht verändert hat, auf einmal nicht mehr
    auf eine Samba Freigabe eines NAS, dessen Konten auch nicht geändert wurden zugreifen kann?
    (Windows sagt "Falscher Benutzername/Passwort")


    Quasi von eben auf jetzt ohne jede Änderung

    Zitat von "GorillaBD"

    Offensichtlich unterstützt die Verschlüsselungssoftware kein Multicore/Multithreading und nutzt somit die Fähigkeiten des Prozessors nicht aus.


    Das ist genau der Punkt. Verschlüsselung lässt sich doch gut parallelisieren. Ich verstehe nicht, warum die das nicht mal implementieren. So wie ich gelesen haben
    kommen alle mit dem 259 vergleichbaren NAS's auf c.a. 20-25 mb/s.
    Wenn ich QNAP wäre, wäre das für mich ne Chance, mich von den anderen abzuheben.


    So wie rd im Moment ist, wir CPU Zeit verschenkt, und die Übertragungsrate krückt bei 20 mb/s rum. Schade ums Potential


    Ich habe lange auch Truecrypt Container eingesetzt. Da hat man aber z.b. das Problem, dass iOS kein Truecrypt unterstützt...

    OK ;) Dann hab ich aber ein paar Einwände:


    WIe kann das Netzwerk der Flaschenhals sein, wenn ohne Verschlüsselung 100 mb/s möglich sind? *
    Wie kann die Festplatte der Flaschenhals sein, wenn diese nominell 120 mb/s und in der Praxis 100mb/s im unverschlüsselten NAS läuft? *
    Für den Bus gilt dasselbe. *


    *) Alles zuvor bei mir der Fall gewesen.

    Ich muss meinen Ausfall entschuldigen. Hab neue Platten eingebaut. Jetzt läufts vorschriftsmäßig.


    Aber dass das NAS die Platten so ablehnt finde ich aber trotzdem mehr als ärgerlich.
    Mann könnte das BS immerhin auch mal in einen Flash speicher ablegen. Dann ist auch
    nicht gleich essig, wenn die Platten mal streiken...

    Boah jetzt will ich die daten sichern. Mal wieder keine Verbindung. Dann will ich über einen SATA USB Adapter auf die daten zugreifen.
    Laufwerk wird nicht angezeigt.


    Ich könnte kotzen. Ich hasse dieses Scheiss NAS.
    Was für eine Geldverschwendung


    Ich kann das NAS nicht direkt mit Patchkabel verbindenn. Auch über die Fritzbox nichts.
    Es wird über den FInder ab und zu mal mit IP 0.0.0.0 gefunden...


    Aber an den EInstellungen im Finder kann ich auch nichts ändern...