Beiträge von Mr.Backup

    Benutzer (Exeplarisch mal einen, mit dem ich Probleme hab):


    • Christoph - XXX - Christoph - XXX - administrators - /share/Volumes


    Gruppen:

    • administrator
    • everyone


    Dieser Benutzer "Christoph" ist auch auf einem Windows 7 PC angemeldet. Benutzername und Passwort sind identisch. Manchmal komme ich ohne Probleme in den Freigabenordner "Volumes". Aber manchmal fragt er dann auf dem Windows 7 PC nach Benutzername und Passwort. Wenn ich dann das Passwort eingebe (Der Benutzername steht da schon als "CHRISTOPH\Christoph"), poppt das Anmeldefenster einfach wieder auf. Also gehe ich davon aus, dass er das Passwort in dem Augenblick nicht annimmt.


    Auf dem NAS hab ich nur 2 Gruppen. "administrators" und "everyone". Everyone kann ich nicht editieren. In "administrators" ist "Christoph" angehakt. Bei der Privaten Netzwerkfreigabe von "Christoph" ist der Freigabeornder "Volumes" als Lesen/Schreiben angehackt. In der Zugriffskontrolle des Freigabeordner "Volumes" ist der Benutzer Christoph auch als Lesen/Schreiben angehackt. Gastzugriffsrecht ist "Zugriffsverweigerung".


    Christoph



    EDIT: Sehr lustig. Vor 30 Minuten kam ich nicht in den Ordner. Aber jetzt gehts wieder. Ich hab rein gar nichts geändert. Das soll mal einer verstehen.

    Komisch, immer wenn ich denke es läuft kriege ich doch keinen Zugriff. Gerstern Abend hatte ich für einen Win7 PC schreibzugriff auf den Ordner "Musik" eingestellt. Das hat auch funktioniert. Heute morgen ist der Zugriff wieder verwehrt. In der Benutzerverwaltung ist der Benutzer des Win7 PC angelegt, mit dem richtigen passwort. Ich habe in der Benutzerverwaltung bei dem betreffenden Benutzer eingestellt, dass er auf "Filme" und "Musik" sschreibzugriff hat. In der Freigabeordnerverwaltung hate ich bei den beiden Ordner auch den Benutzer als schreibend makiert.
    Den Ordner Musik kann ich zumindest lesen. Beim Ordner Filme fragt er nach den Zugangsdaten, akzeptiert diese aber nicht (die Zugangsdaten sind richtig).
    Alles sehr seltsam.


    Christoph

    Ok. Also unabhängig vom Betriebsystem bekomm keinen Zugriff. Ich bin mit dem besagten Nutzer auf einer Win7 Maschiene angemeldet. Wenn ich jetzt eine Datei in dem Freigabeordner erstellen will heisst es, ich bräuchte die Berechtigung von "NAS\admin", um was zu machen. Der Benutzername / Passwort ist richtig und bei der Zugriffverwaltung darf der besagte Nutzer auch schreiben.

    Hallo!
    ich habe einen Freigabeordner, auf den alle Benutzer (ich auch) schreib-/ und leserecht haben, und das Gastzugrissrecht steht auf "Vollzugriff". Wenn ich auf den Ordner zugreifen möchte, werde ich erstmal nach meinen Zugangsdaten gefragt, und wenn ich meine eingebe, wird mir der Zugriff verwehrt.


    Außerdem ist eine bestimmte Datei für einen Nutzer schreibgeschützt, obwohl er in den Zugriffsrechten Schreibzugriff hat.
    Warum ist das so?


    Gruß Christoph

    Hallo!
    Ich habe mein NAS grade neu. Ich mache mir aber etwas sorgen, dass ich vielleicht an ein paar Schrauben gedreht habe, sodass sich evtl. Einfalls Tore ergeben haben könnten. Ich nutze das NAS in einem LAN, an dem auch ein verschlüsseltes WLAN hängt. Das ganze ist aus dem Internet auch zu erreichen. Gibt es da ein paar Grunddinge, die ich einstellen muss, damit es sicher vor Zugriffen von aussen ist?


    Gruß Christoph

    Hallo!
    ich möchte täglich automatische Backups von mehreren Windows Clienten fahren lassen. Die Backups sollen verschlüsselt sein. Ich habe schon überlegt das über Truecrypt zu machen. Aber das ist unpraktisch, da ich dann jedesmal das Passwort eingeben muss. Das NAS ist nicht verschlüsselt. Das soll auch so sein, weil Clienten ohne Passwort auf bestimme Ordner zugreifen sollen. Ich habe mir die Software Netbak Replikator angeschaut. Sieht gut aus bis auf die fehlende Verschlüsselung. Wäre super, wenns das irgendwie gäbe. Ansonsten ist das NAS ja super flexibel. Bin wirklich angetan.


    Vielen Dank im Vorraus für Antworten!


    Christoph


    EDIT:


    Das ist doch ein super Spannendes Thema ;) Wie verschlüsselt ihr denn eure Backups?

    Hallo!
    Ich bin neu im NAS-Geschäft ;) und habe etwas Probleme mit den Zugangsberechtigungen. Wenn ich im Webinterface unter "Zugriffskontrolle"->"Freigabeordner" mehrere Ordner angelegt. Außerdem habe ich Benutzer angelegt. Wenn ich jetzt für einen Benutzer den Lesegeschützten Zugriff erlaube, wie kann ich unter Windows in der Netzwerkumgebung darauf zugreifen? Läuft das wie in Windows, dass der angegebene Benutzername und das Passwort dasselbe wie das aktivierte Windows Konto? Haben NFS Berechtigungen etwas damit zu tun?
    Ich bin etwas verwirrt...
    Vielleicht hängt das auch mit der Windows Version zusammen? Unter XP wird für den Freigabeordner das entsprechende Passwort und der Benutzername angezeigt. Aber ich wenn ich einen der in den Einstellungen angelegten Benutzer mit zugangsrechten eingebe, bekomme ich keinen Zugriff. Unter Windows 7 komme ich ohne Probleme in den Ordner.


    Gruß Christoph