Beiträge von Mr.Backup

    Ja wäre ne maßnahme. Obwohl mir das bei den Preisen im Moment überhaupt nicht passt...


    Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, was das Webinterface, auf das ich jetzt auch nicht mehr drauf komme mit Festplatten zu tun hat...



    EDIT:
    Boah es ist zum Mäuse melken. Wie komm ich denn jetzt an meine Daten ran?

    So heute ist das Problem wieder aufgetreten.


    Symptom: Finder findet NAS im LAN nicht. Ich komme nicht auf die Windows Freigabe.


    Trotzdem kann ich das NAS über den Browser administrieren.


    Macht das irgendeinen Sinn?



    Nachtrag: Finder findet NAS doch. Aber immer nur Zeitweise. Genau wie damals...
    Firmware Update (Echtzeit) kann ich nicht durchführen. Er sagt

    Zitat

    Firmware-Aktualisierung kann nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die Netzwerkverbindung oder aktualisieren Sie die Firmware manuell.


    Alles hängt im selben LAN. Schräg ist das. Und ich hab nichts aber auch gar nichts verstellt seit es nicht mehr ging.

    Also da ich in der Vergangenheit
    (http://forum.qnapclub.de/posting.php?mode=reply&f=35&t=11429
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=9330
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=17793)


    immer wieder Probleme mit dem Zugriff hatte:


    Kan es wohl sein, dass das NAS komplexe Passwörter fehlerhaft verarbeitet? Mit ist aufgefallen, dass Passwörter
    mit 20 und mehr Zeichen und Sonderzeichen oft nicht akzeptiert werden (-> siehe Posts).
    Kurze mit c.a. 8 Zeichen und keinen Sonderzeichen hingegen sind kein Problem.


    Christoph

    Hallo!
    Ich hab eine Frage: Ich hab auf dem NAS einen Benutzer mit einem Kennwort wo Name und Passwort genau gleich ist, wie
    das von dem PC auf dem ich angemeldet bin...
    Wenn ich auf einen Freigabeordner zugreifen will, der auch für den Benutzer frei gegeben ist, zugreifen will, kommt der
    Benutzername/Passwort Abfragdialog. Wenn ich dem Namen und das Passwort eintippe kommt aber "Sie haben evtl keine
    Berechtigung zuzugreifen".
    Was muss ich denn da eingeben?

    Ui. Was ist denn hier los? Ich war ab gestern Nachmittag nicht mehr vor Ort, deswegen habe ich nicht direkt geantwortet. Es stimmt.
    Ich hätte mal ein paar mehr Fakten geben sollen. Auch wenn es mir als nicht-Computer-Laie komisch vorkommt, dass von eben auf
    jetzt auf einmal das NAS nicht mehr das macht, was es soll. Immerhin wurde an den Rahmenbedingungen bei mir nichts aber auch
    gar nichts geändert. Weder an der Windows noch an der NAS Softwarekonfiguration, geschweige denn Hardwaremäßig oder sonst irgendwie.


    Seit heute Morgen verhält sich das NAS wieder so als sei nichts passiert. Auch das finde ich ziemlich mehrkwürdig.


    Ich möchte nocheinmal die Symptome zusammenfassen. Vielleicht führt das zu einer Lösung:
    - Vorgestern Abend: die Verbindung zum NAS ist irgendwie träge. Mir fällt es am Arbeiten mit iTunes auf, dessen Mediathek auf dem NAS liegt.
    Ich denke mir aber nicht wirklich etwas dabei.
    - Gestern morgen ist das Verhalten dasselbe. Ich starte also FritzBox (ist das Switch) und NAS neu.
    Danach ist keine Verbindung zum NAS mehr möglich. Weder über Interface noch im Windows Netzwerk. Ich lasse es ruhen.
    - 2 Stunden später piepst das NAS und ich kann per Interface wieder darauf zugreifen. Die Verbindung ist immer noch sehr abgehackt. Ich trenne meinen
    PC von der Fritzox und verbinde ihn per Patch kabel direkt mit dem NAS. Das NAS trenne ich auch von der Box. Ich versuche
    über den Finder dem 2.LAN Port eine feste IP im selben Subnetz wie dem 2. Port an meinem PC zuzuordnen, um die FritzBox als Fehlerquelle aus zu schliessen.
    Das gelingt mir aber nicht richtig, weil der Finder sich nur sporadisch mit dem NAS verbinden kann. Das einzige was noch klappt ist der Neustart.
    Ich schliesse wieder alles so an, wie es war, weil ich keine direkte Verbindung herstellen kann. Ab da bin ich nicht mehr in der Nähe des NAS
    - heute Morgen ist alles wieder in Odnung.


    Die Rahmenbedingungen:
    - Windows 7 Rechner
    - FritzBox 7390 (neueste Frimware) als Switch
    - TS-259 Pro mit Firmware Version 3.5.2 Build 1126T


    - Zu jeder Zeit haben die beiden HDD LEDs grün, die LAN LED Orange und der Power Knopf grün geleuchtet.
    - Festplatten S.M.A.R.T. sagt "Gut". Verbaut sind 2 WDC WD20EADS-32S2B0 01.0 im RAID 1
    - Es sind 453/1832 GB Frei



    Christoph

    Hallo!
    Ich brauche dringend Hilfe. Ich komme nicht mehr auf NAS. Ich hab erst gedacht es liegt am Switch (FRITZBox). Aber das tut es nicht.
    Weil über den komme ich auf Andere Computer auch drauf. Der FInder findet das NAS auch nicht (Windows Firewall) ist aus. Es ist,
    als ober sich keine IP oder so holt.
    Ich hab die beiden Ports ausprobiert - kein Erfolg. Ich hab das NAS direkt mir einem Kabel an den PC gestöpselt - der Finder findet
    ihn auch dann nicht.



    EDIT:


    Ich hab das Gerät einfach so gelassen, wie es war. Auf einmal hat es laut gepiept, wie als wenn es neu startet, und ich hatte per Webinterface
    wieder zugriff. Aber was Seltsam ist: die Netzwerkverbindung schein gestört zu sein. Wenn ich eine große Datei kopiere, kopiert er mal ein
    paar Megabytes. Dann wieder gar nichts usw...
    Oder es bricht auf einmal die Verbindung ab..


    EDIT 2:
    Ich kann im Webinterface rumsurfen. Aber wenn ich auf "Netzwerkeinstellungen" gehe, zeigt er mir den Status der Schnittstellen nicht an.
    Ist das Gerät defekt? Mir ist übrigens eingefallen, dass gestern schon die Leitung zum NAS sehr langsam schien. Ich ID3 tags mit iTunes
    bearbeitet, und das ging viel langsamer als sonst...

    Sorry für den Doppelpost. Wie kann man hier Beiträge bearbeiten?


    EDIT: Seit 3.5.1 Build 1002T scheint sich etwas getan zu haben. Auf einmal ist das unerklärliche Verhalten weg.
    Er akzeptiert wieder alle Passwörter. Aber es scheint doch ein Problem mit der Komplexität derer zu geben. Wenn
    ich ein Passwort mit Sonderzeichen verwende verwehrt er mir den Zugriff. Bei "123456" gibts keine Probleme.

    Nein hab ich nicht. Ich hab resigniert. Im moment laufen alle Freigaben mit Gastzugriffsrecht "vollzugriff". Anders kann ich mir nicht helfen.
    Ich verliere immer wieder den Zugriff mit Benutzern die im vorherigen Augenblick noch Zugriff hatten.
    Ich habs noch mit einem weiteren Computer (win7) probiert. Des Benutzername/Passwort hab ich auf dem NAS als Benutzer angelegt.
    -> kein Zugriff. Die Haken bei den einzelnen Freigabeordnern hab ich natürlich gesetzt.


    Es ist zu Mäusemelken. Das Ding macht was es will. Ich glaube langsam, dass die Implementierung der Benutzer fehlerhaft ist.


    EDIT: Scheiss NAS!!! Jetzt gewährt mir das Ding nur noch nicht mal mehr mit Gastzugriffsrecht "vollzugriff" Zugriff auf die Ordner.
    Was soll der Unsinn! Ich hab echt die Schnauze voll von dem Ding.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Schau mal im Protkoll.


    Das wollte ich schon länger mal fragen. In welches Protokoll muss ich gucken?
    In der Admin Oberfläche bei Systemprotokolle steht irgendwie nicht viel.


    Code
    net use * /delete

    bewirkt leider auch nichts, wenn ich versche,
    mich danach einzuloggen.




    EDIT: Nach dem letzten Versuch ist mir aufgefallen, dass dort stand "Netzwerkkennwort ist falsch". Dann habe ich testweise
    mal das passwort in 123456 geändert. Dann klappte es auf einmal. Kann das NAS nicht mt Sonderzeichen im Kennwort umgehen?


    EDIT 2: Kommando zurück. Nach 2 Minuten hat sich die Situation schon wieder geändert und er sagt wieder unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

    Zitat von "hgdo"

    Hast du für den User Christoph und/oder die Gruppe everyone Ordner auf dem NAS freigegeben?


    Ja. Für Christoph sind alle Freigabeordner im Schreibzugriff freigegeben. Aber in einem Freigabeordner auf den ich u.a Probleme
    hab zuzugreifen ist die Gruppe everyone nicht drin. Aber dafür der Benutzer Christoph.


    Ich habe dann auf deinen Rat hin Christoph zur Gruppe Administrators hinzugefügt. Aber Das hat auch keinen Effekt.


    Ich habe dann mal ganz exemplarische mit dem Assistenten einen neuen Benutzer "User" hinzugefügt, und für ihn den o.g. Freigabeordner
    (es geht hier um den Ordner "Backup") im Schreibzugriff freigegeben (im letzten Schritt des Assistenten). Wenn ich im Windows Netzwerk diesen User bei der Abfrage eingebe,
    wird mir der Zugriff auch verweigert.


    Wenn ich in die Erlaubnisse des Freigabeordners schaue, steht dort Administrators (Gruppe), Admin, Christoph, User - alle mit lese/schreibzugriff.


    Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, um die aktuelle Situation darzustellen.

    Hallo!


    Ich hatte vor einiger Zeit schonmal deartige Probleme. Leider treten sie jetzt wieder auf. Ich habe Probleme mit einem Windows 7 PC im Windows Netzwerk auf's
    NAS zu kommen.


    Ich bin auf dem PC mit dem Benutzernamen "Christoph" und dem Passwort "xyz" als Administrator angemeldet. Der Benutzer "Christoph" ist mit Passwort "xyz" genau
    so auf dem NAS eingerichtet und nur in der Gruppe Everyone.
    Aber wenn ich im Explorer in die Ordneransicht des NAS wechseln möchte, fragt er Benutzername und Passwort im Üblichen Dialog ab. Aber er sagt dann Benutzername
    oder Passwort seien falsch.


    Warum?

    Ist es möglich, den 2. Ethernet, der unbenutzt ist, zum weiterverteilen des Netzwerks nutzen?
    Hintergrund ist, dass der 4. Port an meiner Fritzbox, der bisher für den Netzwerkdrucker da war
    jetzt von einem Kabelmodem belegt ist. Deswegen würde ich gern den Drucker an den 2. Ethernet
    port des NAS anschliessen...

    Hallo!
    Ich habe grade mein NAS 259 Pro neu augesetzt, diesmal mit Verschlüsselung. Ihr ahnt vermutlich was jetzt kommt.
    Die Übertragungsrate ist von 100 mb/s auf c.a. 17mb/s gefallen. Ich wusste wohl, dass sie fallen würde.
    Aber so extrem???


    Das ist knapp 1/6 der Ursprünglichen Rate. Und wenn ich mir die Auslastung der 4 CPUs anschaue, finde ich nicht, dass
    das NAS seine Leitung komplett in die Verschlüsselung steckt.




    Also ich denke drüber nach, die Verschlüsselung wider Rückgängig zu machen. Das ist ja wohl ein krasser Leistungsabfall.
    Das Netbook meiner Freundin mit Atom Verschlüsselt mit Truecrypt schneller.


    Ich finde das irgendwie enttäuschend.

    Hallo!
    Ich weiß, dass man das NAS nicht nachträglich verschlüsseln kann. Wie müsste ich vorgehen, wenn ich das
    NAS genauso in verschlüsselter Form haben wollte?


    Daten kopieren -> Systhem verschlüsseln -> Daten zurück kopieren?


    Oder muss ich das einen komplett Reset mit neu Aufsetzen des NAS durchführen?
    Wie stark wird die Datenrate einbrechen? Hab ein Ts-259 Pro mit Dual Atom