Beiträge von Mr.Backup

    Und wie müsste ich die Einstellungen wählen? Ich muss ja für die Lan Verbindung direkt zum NAS am PC und am NAS eine IP festlegen. Sonst kommt ja keine Verbindung zustande. Das hab ich auch gemacht. Aber was muss ich am NAS noch einstellen?

    Zitat von "muck"

    Prinzipiell ja


    Schön zu hören :)
    Ich hab in meinem Recher auf meinem Mainboard 2 Netzwerkanschlüsse. Weil ich über das Netzwerk momentan mit max 75 MB/s Daten auf das NAS übertragen kann, wollte ich versuchen, ob ich die Rate nicht ein wenig erhöhen kann.

    Hallo!
    Ich wollte mich erkundigen, ob es funktionieren würde das NAS mit dem PC direkt und über eine FritzBox zu verbinden. Im Moment ist das NAS nur über die FritzBox mit dem Rechner verbunden. Wenn ja welche Einstellungen wären dazu nötig?



    NAS------------FRITZBox---------------Rechner
    \_______________________________/

    Hallo!
    Wie oben beschrieben leuchtet die Lampe für die eine Festplatte (ich hab 3 im Raid 1) rot, der Standby Knopf blinkt rot.
    In der Datenträgerverwaltung steht "Disk-Lese/Schreibfehler". Aber bei Smart steht "gut".
    Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch?
    Ist die Festplatte defekt? Kann eigentlich nicht sein. Ist erst ein dreiviertel Jahr alt.


    Christoph

    Hmm. Seltsam. Ich habe bisher nur getestet ob das Webinterface aufrufbar ist. Das war es nicht. Aber wenn ich es so mache, wie du sagst, meldet er:


    Zitat

    [~] # sh /tmp/config/autorun.sh
    Can't start pyLoad - Open Source Downloader. Server is already running.


    Also scheint Pyload ja doch gestartet worden sein. Aber mit anderen Parameter vemute ich.

    Hallo ich hab ein Problem mit dem Reconnect. Ich hab das Skript von hier http://forum.qnapclub.de/viewt…80&t=9265&start=20#p53992 mit VI erstellt. Die core.xml konnte ich aber nicht anpasen, da ich sie nicht finden kann. Aber so wie die anfepassten Werte da stehen, hab ich es in der WebGUI sowieso eingestellt. Aber wenn ich es ausführen möchte sagt er:


    Code
    [/opt/pyload] # ./reconnect.sh-sh: ./reconnect.sh: /bin/shcurl: bad interpreter: No such file or directory


    Hab ich da vielleicht ein Paket oder so nicht richtig installiert?



    Und was ich auch nicht verstehe. Ich habe den Download Pfad in der Konfig so wie hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=9265#p51926 beschrieben zu "/share/MD0_DATA/Qdownload" angepasst. Aber jetzt wo in der Log steht:

    Zitat

    05.12.2010 11:19:46 INFO Paket fertiggestellt: XXX


    Wo finde ich das denn jetzt? Im Download Ordner ist es nicht. Oder hätte ich dann "/share/MD0_DATA/Download" angeben müssen?


    EDIT: die 2. Frage hat sich erledigt. Habe in SSH den Ornder und das Paket gefunden. Konnte es per FTP/Filebrowser usw. nur nicht sehen. Das ist dann noch die Frage wie das geht.


    EDIT 2: Habs mal mit /opt/bin ausprobiert, weil ich gesehen hab, dass curl da drin ist. Jetzt sagt er:


    Code
    [/opt/pyload] # $sh ./reconnect.sh
    -sh: ./reconnect.sh: /opt/bin: bad interpreter: Permission denied


    EDIT 3: Habs hin bekommen. In der Reconnect.sh darf am Anfang kein #! stehen.

    GIbt es eine Möglichkeit bzw. eine Erweiterung, mit der man von einer Freigabe eines anderen PC's die X neuesten Dateien in ein NAS Verzeichnis kopieren lassen kann? Hintergrund ist, dass ich einen Media Center PC habe, der TV-Aufzeichnungen auf der lokalen Festplatte aufnimmt. Ich würde diese gern regelmäßig auf das NAS kopieren lassen, damit sie auch noch im Netzwerk verfügbar sind, wenn der Mediacenter PC aus ist.


    Christoph

    Hallo!
    Ich habe 2 Benutzer mit genau denselben Rechten auf dem NAS. Welchen Grund kann es haben, dass der eine auf einen Freigabeordner Zugriff bekommt, während der andere nicht rein kann? Der Freigabeordner sollte auch beide gewähren lassen.


    Christoph


    EDIT: Ich habe ein Neustart gemacht. Scheint so eine Art Wunderheilung zu sein ;)

    Hallo!
    Ich hätte mal eine allgemeine Frage. Wenn ich mit einem Windows PC auf dem ein Nutzer Max Mustermann mit Passwort "geheim" angemeldet ist, und ich einen Nutzer auf dem NAS erstellt habe, der Max Mustermann heisst und das Passwort "geheim" hat, und der zusätzlich auf einen Freigabeordner zugreifen darf. Wird dann das Passwort beim Zugriff trotzdem abgefragt (also mit Dialog)? Oder müsste das NAS das automatisch erkennen?
    Und welche Rolle spielt der Computername dabei?


    Christoph

    Hallo!
    Ich kann über das Netzwerk einen Truecrypt Container auf dem NAS erstellen. Aber wenn ich ihn mounte habe ich keinen Schreibzugriff. Woran kann das liegen? Der Nutzer hat Schreibrechte für den Freigabeordner.
    Vielen dank im Vorraus!


    Christoph


    EDIT: Also irgendwas hat alles was einen CHip hat heute etwas gegen mich. Aus unerfindlichen Gründen war das Schreibgeschützt Attribut gesetzt.

    Werden Änderungen eigentlich sofort wirksam? Oder muss ich da erst warten / neu hochfahren oder sonst irgendwas?


    EDIT: Grade ist mir was aufgefallen. Wieso steht der PC, mit dem ich versuche auf einen Ordner zuzugreifen als "guest" in der Liste der Online Benutzer? Der PC heisst "Christoph". Und was ich auch nicht verstehe. Alle Benutzer des Freigabeordners haben Schreibrecht und der Gastzugriff ist auf "Vollzugriff". Wieso kann ich trotzdem nichts da rein kopieren? Was kann man da denn noch mehr zulassen? Und in den Protokollen taucht auch nichts davon auf.


    EDIT2: Ich hab nochmal ganz von vorne angefangen, um nachvollziehen zu können, was das Problem sein könnte. Ich habe bei mir auf dem Win7 PC einen Benutzer "Max Mustermann" (nicht-Administrator) mit Passwort "geheim" erstellt. Dasselbe hab ich auf dem NAS gemacht als nicht-Admninistrator und hab dem Benutzer Rechte zugeweisen. Und ich konnte, als ich mit dem Benutzer angemeldet war, alles genau so lesen bzw. schreiben, wie ich es in den Rechten eingestellt hatte. Dann bin ich wieser zu dem Benutzer gewechselt, den ich sonst benutze ("Christoph"), und habe versucht, die Befugnisse genau so auszuprobieren. Doch dort gab es dann an manchen Stellen Probleme, die ich auch schon oben aufgeführt habe. Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Benutzer "Christoph" Administrator ist?
    Irgend etwas unterscheidet den Benutzer "Christoph" vom Menutzer "Max Mustermann", was "Christoph" im Zugriff manchmal blockiert. Das merke ich dann halt an dem Benutzer-Dialog. Und auch wenn ich dann die korrekten Zugangsdaten dort eingebe, hab ich dann keinen Erfolg.