Beiträge von ralf54321

    Für mehr Transferrate zum NAS musst du ggf. einen Cache einrichten oder dein RAID erweitern, falls du noch Slots frei hast kannst du da SSDs einbauen (haben aber nur SATA6-Anbindung) oder die QNAP QM2-4P-284 nutzen, da kann man bis zu 4 x m.2 SSDs mit PCI-Anbindung nutzen.


    Gleichfalls schönes Wochenende

    Ralf

    Hallo,


    du kannst die Geräte gemeinsam in einem Netzwerk betreiben.


    Die Geräte finden die beste Schnittstelle heraus, indem du diese vorgibst. (Oder gibt es noch eine andere Lösung?) Ich habe bei meinem PC den 1GBit-Port deaktiviert, es läuft nur die 10GBE-Karte, dann ein entsprechender 10GB-Switch und an der Qnap hängen 2 x 1 GB-Ports und 1 x 10 GB-Port am Netzwerk.


    Du selbst kannst dann auswählen über welche Schnittstelle dein PC die Daten bezieht, z.B. über den Qfinder eine IP-Adresse des NAS auswählen und die Freigabeordner anzeigen lassen ( Das geht natürlich auch zu Fuß über den Explorer). Das kann man für jede IP des NAS machen und entsprechende Verknüpfungen/Laufwerke auf dem PC anlegen. Wenn du dort dann also deine 10GBE-Schnittstellen auswählst bekommst du die Daten auf dem schnellsten Weg.


    Grüße

    Ralf

    Funktionieren tut es, aber auch nur sehr langsam.


    Ich bin mir gar nicht sicher, wie ich das dann aufgesetzt haben, bin aber der Meinung, dass ich die Daten erst manuell per Explorer auf das Sicherungs-NAS kopiert habe. Jetzt gibt es jeden Tag eine RTRR-Sicherung in einem Zeitfenster. Alles Wunderbar, solange man keine Datenmengen hat die die geändert werden.


    Grüße

    Ralf

    Hallo,


    du kannst natürlich dein Netz der Fritzbox nutzen, hast dann aber keinen Geschwindigkeitsvorteil.


    Mit der Single-port 10GBASE-T network expansion card, desktop bracket LAN-10G1T- kannst du in Verbindung z.B einer ASUS XG-C100C (PC-Karte) eine direktie Netzwerkverbindung zu deinem PC herstellen oder mit einem Switch (z.B. ASUS X-U2008 ( "nur" 2x10 GB-Ports)) die Geräte in dein vorhandenes Netzwerk einbinden.


    Die Frage ist natürlich ob die Hardware des NAS (CPU/RAID) dann auch eine entsprechende Performance liefern kann.


    Grüße

    Ralf

    Öfters kommt das wohl nicht vor, bei mir in 10 Jahren Betrieb nicht einmal, ist mir auch hier im Forum nicht aufgefallen. Aber eventuell gibt es ja noch andere Meldungen dazu.


    Grüße

    Ralf

    Ich habe ein TVS-873, ist etwas kostenintensiver, aber auch dort sind nur die billigen Kunststoffeinbaurahmen verbaut und entsprechend sind die Schwingungen trotz leiser WD Red 10 TB manchmal vorhanden.


    Ich habe mir da etwas geholfen indem ich schmale Papierstreifen von 160g Papier geschnitten habe und diese (teilweise doppelt) unten unter die Führungsschiene geschoben habe und von vorne in den unteren großen freien Spalt Moosgummi gesteckt habe um den Festplattenrahmen etwas nach oben zu drücken.


    (Sorry Qnap, das wirkt und ist einfach nur billig und ist überhaupt kein Vergleich zu meinem alten TS-459.:()

    Einen Adapter kenne ich leider nicht.


    Es gibt von Qnap die QM2-2S10G1T-Karte, die man in einen freien PCI Slot im NAS einbauen kann (Falls das bei dir geht und kompatibel ist.), die hat einen RJ45-Port.

    Da hast du natürlich Recht.


    Ich habe mich da zu sparsam ausgerückt:saint:, die SSDs, die im PC (mit aktueller Hardware) eingebaut sind, hängen an einer SATA6 Schnittstelle und haben Schreibraten von ca. 500 MB/s.


    Ich werde da nochmal optimieren.

    Auf dem PC sind nur SSDs eingebaut, aber vermutlich liegt das Problem an der Hardware schon im NAS. Die dortige SSD wird laut Leistungstest nur mit 380 MB/s angegeben.

    Ich werde noch mal eine zweite SSD für ein Raid 0 einbauen, dann sollte es besser werden.

    Jetzt ist alles eingebaut, die Qnap QM2-2S10G1T mit 2 x 128 GB SSD Cache, der XG-U2008 Switch und für den PC die ASUS XG-C100C 10-Gibabit Netzwerkkarte, verkabelt mit CAT 7 Netzwerkkabel.


    Die maximale Transferleistung liegt unverschlüsselt von SSD aber nur bei max. 280 MB/s, bei einem Videofile von 10 GB (Jumboframes habe ich 9000 als Größe eingestellt).


    Hast du eine Idee warum wir so unterschiedliche Datenraten haben?

    Hallo,


    ich habe eine VM(Linux), in die ich 2 USB-Sticks eingebunden habe. Leider sind diese Sticks nach einem Neustart der VM immer getrennt.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit beim Start der VM die USB-Sticks automatisch einzubinden?


    Grüße

    Ralf

    Wie RedDiabolo schon schrieb, bei 2 oder mehr defekten Festplatten hat man fast keine Change mehr das Raid 5 wieder herzustellen.


    Zu deiner externen Sicherungsplatte:arrow:Bestell lieber 2 Stück!


    Auch neue Platten können defekt sein, bei 2 Platten hast du immer noch eine Rückfallebene. Man kann es gar nicht häufig genug sagen: mindestens 2, oder mehr Backups, je nachdem wie wichtig oder zeitaufwendig es ist die Daten neu zu erstellen, falls das überhaupt möglich ist, und die immer im Wechsel aktualisieren!

    Da wir nicht wissen was mit dem NAS passiert ist, ist das raten auf hohem Niveau. ;)


    War das NAS mit einer USV ausgestattet?

    Waren vor dem NAS ausreichend Überspannungsfilter eingebaut?

    Gab es einen Überspannungsschaden an anderen Geräten des Kunden? (Natürlich können durch Überspannung auch mehrere HDDs, oder das NAS auf einmal kaputt gehen)

    Ist ein Backup beim Kunden vorhanden?


    Deine eigenen Platten würde ich niemals in ein eventuell defektes Gerät einbauen, es sei denn du brauchst die Daten nicht mehr. (Hast du ein Backup?)


    Ggf. würde ich das NAS erst mal mit funktionierenden Platten neu aufsetzten um zu sehen ob die Grundsätzliche Funktion gegeben ist, dann kann man weitersuchen.


    Grüße

    Ralf

    Hallo,


    ja da sollte jede physisch vorhandene Netzwerkschnitsttelle auftauchen, wo dann ggf auch der virtuelle Switch zugeordnet wird mit den entsprechenden Konfigurationsmöglkichkeiten.


    Aber eine Idee woran das liegen, bzw. wie man das beheben könnte habe ich leider nicht. Brosercache hast du schon geleert? Ggf. mal mit einem anderen Broser versuchen.


    Grüße

    Ralf

    Kamikaze01

    Zu deiner ersten Frage bin ich mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Du kannst jeden Ordner auf deinem NAS in einen Freigabeordner verwandel, ob es übergeordnet schon einen Freigabeordner gibt oder nicht ist egal.


    Deine zweite Aussage ist richtig. Einen Ordner(Die HD) anlegen und alle anderen ordner dahin verschieben(natürlich mit der File Station vom Qnap NAS), und schon ist alles so wie du es haben möchtest.