Beiträge von ralf54321

    Stubenqualm

    Ups:huh:, stimmt ,die haben beide eine AMD-GPU, da hat man aber die Webinfos angepasst, das war für mich nähmlich vor einem halben Jahr der Grund zur 873e zu greifen, da ich gehofft hatte die GPU als VM-Beschleunigung nutzen zu können, geht aber wie beschrieben leider nicht.


    Noch als Ergänzung, wer die max. Geschwindigkeit per 10GBE nutzen möchte, sollte beachten, dass Qnap das mit verbauten SSDs gemessen hat.


    Grüße

    Ralf

    Das "e"-Modell hat noch eine onBorad-Grafikkarte, über die man direkt Filme schauen kann(Integrierte Radeon™ R7 GPU für 4K Videowiedergabe). Sonst ist die Hardware gleich. Die Grafikkarte kann auch nicht für die Verbesserung virtueller Maschinen genutzt werden.


    Allerdings kann das NAS unter Last deutliche Geräusche machen, im Ruhezustand aber sonst je nach HDs sehr leise.

    Jagnix: Ja, wenn man "nur" eine 1GBit-Verbindung hat, dann schon. Ich bin da erst mal grundsätzlich von dem Leistungsvermögen der HDs + SSDs ausgegangen.


    RedDiabolo : Ich hatte nur von der Möglichkeit gelesen, wie Qnap das letztendlich umsetzt weiß ich nicht. Wichtig für mich ist, dass die Daten sicher sind und dann ist Qnap mit der von dir beschriebenen Methode auf der richtigen Seite.


    PuraVida : Bei solchen Datenmengen muss man einfach dem NAS Zeit geben, die Geschwindigkeit ist aber immerhin fast doppelt so hoch wie vorher. :) Vermutlich gibt die Hartware dann nicht mehr her. (?)


    Grüße

    Ralf

    PuraVida : Bei der Dateigröße sollte das natürlich nicht so sein, dass die Geschwindigkeit einbricht.


    Allerdings sollte selbst ein RAID 1 aus 2 SSD immer locker 100-200 MB/s Schreib-Leserate schaffen. Verstehe da die Aussage des Qnap Supports nicht so ganz. Natürlich kann ein RAID 5 aus 5 Platten Schneller als eine SSD sein, aber bei RAID 1 können theoretisch beide SSD´s zum lesen genutzt werden und die sollten dann schon wieder schneller als das RAID 5 sein.:?:

    PuraVida

    Stimmt schon, die Definition ist relativ. Es gibt ja auch nicht nur die zwei, groß und klein, sondern auch eine Menge dazwischen.


    Groß wäre für mich ab ca. 50 MB, klein alles unter ca. 1 MB (nur als grobes Beispiel)


    Wenn ich also z.B. ein Videofile (2,9 GB) vom NAS auf den PC kopiere, dauert das 17 sec.

    Wenn ich 362 Files (ca. 8 MB, also auch ca. 2,9 GB) aus einem TimeMachine Backup auf den PC kopiere, dauert das 25 sec.


    Je kleiner die Dateien werden, desto größer ist auch der Verwaltungsaufwand: kopieren anfordern, kopieren ausführen, ende bestätigen (sehr einfach ausgedrückt). Bei 362 Files dauert allein das schon länger als bei einem File.

    Jetzt spiegelt mein Kopiervorgang natürlich nicht wirklich den Unterschied wieder, da ich vom NAS auf eine SSD kopiert habe, beim RAID müssen zusätzlich noch Paritätsdaten geschrieben werden.


    Bei Benchmark-Programmen die mit unterschiedlichen Dateigrößen testen kann man das schön sehen.


    Grüße

    Ralf

    Das ist zwar enttäuschend, aber ein ganz normaler Vorgang. Die Geschwindigkeit ist unterschiedlich, je nachdem welche Dateigröße(n) kopiert werden. Große Dateien generieren hohe Übertragungsraten (auch mit Qtier), bei kleinen Dateien bricht die Übertragungsrate dann zusammen.


    Den selben Zustand hat man auch z. B. wenn Daten von HD auf USB-Stick oder sonst wohin kopiert werden.


    Zum Trost: Bei mir sieht es ähnlich wie bei dir aus.;) Aber immerhin sind 110 MB/s möglich. :)


    Grüße

    Ralf

    Ich habe einen Freigabeordner "TimeMachine" auf dem NAS angelegt, danach die Berechtigungen für die User auf diesen Ordner gelegt und in TimeMachine diesen Ordner als Ziellaufwerk angegeben. Die Unterordner für die unterschiedlichen Mac´s werden automatisch durch TimeMachine erstellt.


    Eventuell hilf es dir.....


    Grüße

    Ralf

    Soweit ich das verfolgen kann, werden bei mir die alten Snapshots mit der aktuellen Firmware auch gelöscht. Aber es stimmt schon, jede Änderung einer VM ist für den Snapshot immer die gesamte Datenmenge der VM, bei wenig freiem Speicher wird's dann schnell eng.