Beiträge von ralf54321

    Auch bei mir bringt die Einrichtung eines Schreib/Lese-Caches nicht wirklich mehr Geschwindigkeit mit 10GBE. Die SSDs hängen alle an SATA-Schnittstellen der Hauptplatine, bzw. Erweiterungskarte.

    Für deine vielen kleinen Dateien kannst du mal den Cache-Modus "zufällige E/A" ausprobieren, der soll zumindest laut Beschreibung dafür besser geeignet sein.


    Ich überlege noch ob ich eine Qnap QM2-4P-380 kaufe, wo SSDs direkt per PCI angebunden werden können, zweifle aber irgendwie daran, dass dann die von Qnap angegebenen Geschwindigkeiten erreicht werden.


    Mit den SSD-Platten an der SATA-Schnittstelle sehe ich nirgendwo große eine Verbesserung durch einen Cache.

    Ah ok, die Iron Wolf sind der Unterschied, meine WD RED 10TB drehen nur mit 5400 u/min, die waren die erste Wahl aufgrund der Lautstärke.


    Der RAID 5- QTIER Verbund mit den SSDs reist es auch nicht weg. Dann werde ich wohl noch in die Qnap QM2-4P-384A (4xpci SSD) investieren, da der normale SSD-Cache auch nicht schneller ist. Das NAS scheint die Leistung der SSDs im Software-RAID nicht umsetzten zu können. Wobei schnell in allen Bereichen ja nicht wirklich geht, man muss sich entscheiden.:cup:


    Quickly71

    Hast du die Möglichkeit die SSDs einzubinden gefunden?

    Ja, das ist mir bekannt, das NAS wurde extra aufgrund der Performance incl. Verschlüsselung angeschafft und laut Qnap:

    Mit einer hardwarebeschleunigten Verschlüsselungs-Engine mit AES-NI bietet das TVS-873e in seiner Klasse eine unübertroffene Verschlüsselungsleistung (bis zu 960 MB/s bei voller AES 256-Bit Verschlüsselung des NAS-Volumes)


    ......allerdings mit 8 x Intel S3500 240GB SSDs im RAID 5

    Ceiber3 Kannst du bitte mal deine grobe Konfig der Qnap posten, ich habe bei großen Dateien im 10G Netzwerk nur eine Übertragungsrate von 170 MB/s auf ein verschlüsseltes RAID 5 aus 3 Platten + QTier aus 3 SSDs im RAID 5.


    Ein SSD-Cache der über SATA angeschlossen ist bringt da keine Besserung, der ist selbst als RAID 0 nicht schneller.;(


    Bin schon schwer am überlegen ob ich noch die Qnap QM2-4P-384A (4xpci SSD) Karte kaufe, da nur die wirklich Geschwindigkeit bringen könnte. Oder sind meine verwendeten Crucial CT275MX300SSD4 SSDs einfach zu langsam?

    Wenn ich mir den Tread hier so rückblickend anschaue wird mir Angst und Bange. Ich traue mich hier kaum noch was zu schreiben, ohne Gefahr zu laufen digital gelynscht zu werden.

    Ich finde die Diskussion sehr interessant, jeder kann da seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Nach lynchen sieht das für mich gar nicht aus. :cup:


    Mir zeigt das wieder, dass das Thema Sicherheit bei mir zu kurz kommt, da kann man sich regelmäßig mit beschäftigen und es sollte auch immer ein Thema sein!

    Habe also gleich mal wieder alle Einstellungen der Qnap überprüft und alles was nicht lebensnotwendig ist deaktiviert. (Wobei ich das vor kurzem erst gemacht hatte und dachte, dass alles in Ordnung sein müsste.)


    Ich sehe es eigentlich aus so, dass das Problem meistens vor dem Computer sitzt, meine Unwissenheit eingeschlossen. Aber selbst meine Söhne, die IT und IST studieren (1.+ 6. Semester) sind bis dato in Bezug auf IT-Sicherheit auf keinem besseren Stand als ich,....das Thema ist komplex.:handbuch:


    Schönes WE

    Nur mal als dumme Frage: Wäre 2x mal RAID1 und 2 Caches , ggf. einer zum schreiben und einer zum lesen, nicht wesentlich günstiger ?

    Auf meinem NAS ist nur ein Cache möglich, also entweder nur lesen oder lesen/schreiben, leider kann man nicht verschiedene Datenträger für verschieden Caches nutzen, außer für unterschiedliche Volumes.

    Braucht man für Cache unbedingt ne USV ?

    Zumindest für einen Schreibcache benötigt du eine USV, da im Falle eines Stromausfalles alle Daten im Cache verloren gehen.


    Sinnvoll ist der Betrieb des NAS immer mit USV, da man nie weiß, was bei einem Stromausfall auf dem NAS passiert und ob es sich danach überhaupt noch starten lässt. Die Dinger kosten doch nicht viel, ersparen aber viel Ärger, wer noch keins hat, sollte da mal dringend drüber nachdenken!

    @vtrat


    ich habe google Cloud - Text-to-Speech genutzt, das hörte sich von allen mir bekannten noch am natürlichsten an.


    Ich habe schon versucht die Begriffe entsprechend über die Schrift zu designen. Eventuell ist auch mein laienhaftes Wissen über die Fachbegriffe etwas dürftig.


    Grüße

    Ralf

    Hier eine weibliche Version der einzelnen Systemmitteilung, alles einzeln, braucht nach dem Entpacken nur in des entsprechende Verzeichnis kopiert werden.

    :qnap:

    Grüße

    Ralf


    ENG000.mp3 Das System wird herunterfahren

    ENG001.mp3 Der Systemstart ist vollständig durchgeführt

    ENG002.mp3 Die Firmware wird jetzt neu aufgespielt, die Spannungsversorgung darf jetzt nicht unterbrochen werden

    ENG003.mp3 Firmwareupdate abgeschlossen

    ENG004.mp3 Systemreset wird ausgeführt

    ENG005.mp3 Erweiterter Systemreset wird durchgeführt

    ENG006.mp3 USB Gerät wird ausgeworfen

    ENG007.mp3 USB Gerät kann sicher entfernt werden

    ENG008.mp3 Starte 1-Knopf Kopie

    ENG009.mp3 USB Backup abgeschlossen

    ENG010.mp3 Starte HybridDeskStation

    ENG011.mp3 Starte HybridDeskStation neu

    ENG012.mp3 Starte Linux Station

    ENG013.mp3 Starte Linux Station neu

    ENG014.mp3 Tontest

    ENG015.mp3 Der Speicherpool-Füllgrad hat den Schwellwert erreicht

    ENG016.mp3 Der Speicherpool ist voll

    ENG017.mp3 Speicherpoolfehler

    ENG018.mp3 Der Volume-Füllgrad hat den Schwellwert erreicht

    ENG019.mp3 Das Volume ist voll

    ENG020.mp3 iSCSI LUN hat den Schwellenwert ereicht

    ENG021.mp3 JBOD verbunden

    ENG022.mp3 JBOD getrennt

    ENG023.mp3 Fehler in der Energieversorgung

    ENG024.mp3 Thin- Modul Fehler

    ENG025.mp3 Festplatte nicht erkannt, bitte austauschen

    ENG026.mp3 Festplatte eingebunden

    ENG027.mp3 Festplatte entfernt

    ENG028.mp3 Initialisierung oder Neuaufbau des RAID

    ENG029.mp3 Initialisierung oder Neuaufbau des RAID abgeschlossen

    ENG030.mp3 Thunderboltgerät angeschlossen

    ENG031.mp3 Thunderboltgerät getrennt

    ENG032.mp3 Gerät am USB-Schnellzugriff erkannt

    ENG033.mp3 Gerät am USB-Schnellzugriff getrennt

    ENG034.mp3 Der Status der RAID-Gruppe wechselt in den herabgesetzten Modus

    ENG035.mp3 Festplattenspeicherfehler

    ENG036.mp3 Audiofile (Ton für Auswurf des Mediums)



    Qnap-System_Sound_weiblich.zip

    Ich habe mal mit meinem Sohn (der etwas besser Englisch spricht als ich), die Sprachdateien meines TVS-873e abgehört, dabei ist folgendes raus gekommen:


    ENG000.mp3 Heruterfahren

    ENG001.mp3 Systemstart erledigt

    ENG002.mp3 Bitte schalte den Strom nicht ab, die Firmware wird jetzt neu aufgespielt

    ENG003.mp3 Firmwareupdate abgeschlossen

    ENG004.mp3 Systemreset

    ENG005.mp3 Erweiterter Systemreset wird durchgeführt

    ENG006.mp3 USB Gerät erkannt

    ENG007.mp3 USB Gerät kann sicher entfernt werden

    ENG008.mp3 Starte 1-Touch Kopie

    ENG009.mp3 USB Backup abgeschlossen

    ENG010.mp3 Starte HybridDeskStation (Heimkinosystem)

    ENG011.mp3 Starte HybridDeskStation (Heimkinosystem) neu

    ENG012.mp3 Starte Linux Station

    ENG013.mp3 Starte Linux Station neu

    ENG014.mp3 Tontest

    ENG015.mp3 Speicherpool hat den Schwellwert erreicht

    ENG016.mp3 Speicherpool ist voll

    ENG017.mp3 Speicherpoolfehler

    ENG018.mp3 Das Festplattenspeicher hat den Schwellwert erreicht

    ENG019.mp3 Der Festplattenspeicher ist voll

    ENG020.mp3 iSCSI lan(?) hat den Schwellenwert ereicht

    ENG021.mp3 JBOD verbunden

    ENG022.mp3 JBOD getrennt

    ENG023.mp3 Stromfehler (Power error)

    ENG024.mp3 Fin-(?)Modul Fehler(?)

    ENG025.mp3 Festplatte nicht erkannt, bitte austauschen

    ENG026.mp3 Festplatte eingesetzt

    ENG027.mp3 Festplatte entfernt

    ENG028.mp3 Initialisierung oder Neuaufbau des RAID

    ENG029.mp3 Initialisierung oder Neuaufbau des RAID abgeschlossen

    ENG030.mp3 Thunderboltgerät angeschlossen

    ENG031.mp3 Thunderboltgerät getrennt

    ENG032.mp3 Gerät am USB-Schnellzugriff erkannt

    ENG033.mp3 Gerät am USB-Schnellzugriff getrennt

    ENG034.mp3 RAID-Gruppen wechselt in den eingeschränkten Modus

    ENG035.mp3 Festplattenspeicherfehler

    ENG036.mp3 (nicht hörbar)


    EIn paar Sachen waren wirklich schwer zu verstehen, also wenn jemand zu den ? eine Idee hat nehme ich das gern auf.


    Wenn ich jetzt noch eine vernünftige text to Speech Anwendung finde mache ich mal ein paar Audiofiles.


    Grüße

    Ralf

    Hallo,


    hast du eine Lösung gefunden?


    Bei lassen sich die Acronis- und Twonkey- Apps nicht mehr erreichen über das Webinterface, obwohl sie funktionieren. Wenn ich die MobilApp von Qnap nutze gelingt der Zugiff.

    (TVS873e - Frimware 4.3.4.0695)


    Grüße

    Ralf

    Manchmal hilft es ja einfach nur mal drüber zu schreiben.


    Dabei bekam ich die Idee:idea:, ob die Apps eventuell den Webserver benötigen, den ich deaktiviert hatte, weil ich eigentlich dachte, dass ich ihn nicht brauche:arrow:läuft wieder:).

    Ja die Verbindung steht, Das RAID 0 besteht aus 2 verschiedenen Platten (128 GB + 256 GB), komischer Weise ist die Gesamtgröße 384 GB, sotte doch bei 256 GB liegen, oder sehe ich da was falsch. Bug in der 4.3.4er Firmware oder Bedienerfehler? Möchte jetzt hier aber auch nicht offtopic werden, mache sonst ein eigenes Thema auf.

    Ich sehe es auch so, dass du mit den 4 x 4TB HDDs in Bezug auf die Geschwindigkeit nicht so viel Freude haben wirst. Die Qnap ist da einfach zu langsam im RAID5.


    Ich habe gerade mal meine Samsung 840 Pro SSD im NAS (TVS-873e) mit 10 Gbe-Anbindung als statisches Volume getestet.:


    :ziped:


    im Vergleich dazu eine Samsung 850 EVO im PC:



    Was da an Leistung verloren geht ist ja 40 - 50 %, im RAID5 wird es noch schlechter sein, zumindest die Schreibleistung.


    EDIT:


    und das RAID 0 gleich noch hinterher:


    :?::?::?:=O


    Das ist nicht wirklich ein Unterschied,...........hat da jemand eine Erklärung für?



    Grüße

    Ralf

    DIe CPU Temperatur sieht für mich ziemlich normal aus.


    Meine TVS-873e hat im "Ruhezustand" (ca. 10% ) Systemlast schon ca . 49° C und beim RIAD-Aufbau braucht es ja etwas CPU.


    Grüße

    Ralf

    Also wenn ich die Definition von Qnap richtig verstehe:


    Zitat

    What is a legacy volume?

    A legacy volume is a volume created before QTS 4.0. Existing volumes become legacy volumes after upgrading QTS from an early version to version 4.0 or later. Legacy volumes can still be used for data storage, but their behavior and status will not be consistent with other volume types. They also cannot benefit from the latest QTS features such as snapshots.

    If you still have legacy volumes in QTS 4.3.4 or later, we recommend that you backup all data on the legacy volumes, create one or more new volumes, and then restore the data to the new volumes. This will enable you to fully utilize all features of Storage and Snapshots.


    Dann bezieht sich das auf die Modelle die noch mit QTS vor 4.0 ausgeliefert wurden oder kein aktuelles QTS mehr bekommen. Alle neueren Systeme sollten auch größere Volumes nutzen können.


    Grüße

    Ralf