Backup via Sync von einem NAS auf das andere funktioniert nicht

  • Ich versuche seit Tagen, ein Backup via Sync von meinem neuen NAS TS-128A auf mein altes NAS TS-119 zu erstellen.


    Als erstes habe ich im "Hybrid Backup Sync" einen Job aufgesetzt, der via RTRR die Daten vom TS-128A auf das TS-119 synchronisieren soll.

    Dieser Job ist aber nach anfänglichem Fortschritt irgendwann immer langsamer geworden und dann gefühlt nicht mehr voran gekommen. Deshalb habe ich ihn dann nach ca. 24 Stunden abgebrochen.

    Dann kam mir die Idee, die Daten auf einem anderen Weg auf das TS-119 zu bringen und erst dann den RTRR-Job nur zum Abgleich zu starten.

    Dazu habe ich in der "File Station" der TS-128A eine Ferneinbindung (FTP) der TS-119 angelegt und angefangen, die Daten in kleineren Portionen auf die TS-119 zu kopieren. Doch auch hier die gleiche Situation.

    Beim Kopieren meines Thunderbird-Profils (sprich E-Mail-Daten), das 3,72 GB umfaßt, waren schnell ca. 90% kopiert, aber danach wrude es immer langsamer. Seit ca. 14 Stunden sind weitere 3% kopiert und die Kopiergeschwindigkeit ist inzwischen bei 55 B/s (der vorhergesagte Fertigstellungszeitpunkt ist in 58 Tagen!).

    Ich vermute stark, dass auch der RTRR-Job beim Thunderbird-Profil hängen geblieben ist.

    Nachdem ich im Forum immer wieder gelesen haben, dass ein Sync via RTRR zwischen zwei NAS als Teil einer Backup-Strategie üblich ist, muss das bei anderen ja besser funktionieren.


    Hat jemand eine Idee, was da schief läuft und was ich dagegen tun kann?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Andreas

  • Nachtrag:

    Hier noch ein paar zusätzliche Infos, die das Problem vielleicht etwas klarer machen:

    1. Die Dateien im Thunderbird Profil, bei denen das Kopieren so langsam wird, sind lauter 1kB große Dateien
    2. Es gibt genug andere Ordner, die via "File Station" gut zu kopieren sind.
      Hiebei wird eine Geschwindigkeit von ca. 30 MB/s erreicht.
    3. Ein Backup des Thunderbird Profils auf eine externe USB-Festplatte ("Hybrid Backup Sync" - "External Backup") funktioniert ohne Probleme.

    Hat jemand mit diesen Zusatzinfos eine Idee, was da schief läuft und was man dagegen tun kann?

    Das wäre super!

  • Funktionieren tut es, aber auch nur sehr langsam.


    Ich bin mir gar nicht sicher, wie ich das dann aufgesetzt haben, bin aber der Meinung, dass ich die Daten erst manuell per Explorer auf das Sicherungs-NAS kopiert habe. Jetzt gibt es jeden Tag eine RTRR-Sicherung in einem Zeitfenster. Alles Wunderbar, solange man keine Datenmengen hat die die geändert werden.


    Grüße

    Ralf