Beiträge von ralf54321

    Zitat von "ralf54321"

    Hi,


    .... iTunes startet und die Pfade passen :D


    Leider ist das nicht reproduzierbar, habe leider keine Ahnung warum es ein mal geklappt hat und nun nicht mehr geht, ist also leider keine Hilfe.


    Grüße


    Ralf

    Hi,


    ich hab die 459 pro auch mit ext4 am laufen, ca. 1 Woche jetzt, ohne Probleme....und das noch mit der "alten" Firmware.


    Mir war der Schreibchache wichtiger deswegen hab ich ext4 anstatt ext3 gewählt.


    Grüße


    Ralf

    Leider funktioniert das nur für Ordner die ich angelegt bzw. freigegeben habe, gebe ich einen anderen Nutzer für diesen Ordner den Vollzugriff, kann er zwar lesen und schreiben im Hauptordner aber nicht in den Unterordnern, gibt es keine Möglichkeit auch die Unterordner automatisch in die Freigabe mit einzubeziehen?


    Ich muss doch nicht jeden Ordner und Unterordner einzeln für mehrer Nutzer freigeben, oder? :roll:


    Ralf

    Hallo,


    leider bin ich diesbezüglich nicht so richtig fündig geworden mit der Suche, also frag ich mal:


    Wie kann ich denn einen Ordner, den ich erstellt habe, einem anderen Nutzer mit Vollzugriff zugänglich machen? - Ich bin ja etwas Windowsgeschädigt :roll: und hab von Linux/Samba gar keine Ahnung.


    Unter Windows einfach rechtsklick auf den Ordner > Freigabe und den Nutzer hinzufügen.


    Gibt es so etwas denn nicht auch bei der TS-459 pro? Oder mache ich einfach nur nen Denkfehler?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße


    Ralf

    Liebe Qnaper,


    nun sag ich auch Hallo!


    Nachdem ich hier jetzt schon eine Weile mitlese und zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Qnap TS-459 pro wohl das richtige Gerät für mich ist, ist er also bestellt und heute geliefert worden. Es ist mein erstes NAS überhaupt. Was soll ich sagen...ich bin nicht enttäuscht worden. Ein wertiges Stück Metall ordentlich verpackt. :thumb:


    :arrow: Ausgepackt und mit 3 x WD20EADS - 2TB bestückt. Die Installation über den QuickFinder war super einfach und das RAID 5 war in 25 min erstellt.
    Die Platten sind super leise , wie auch das Gerät. :D Das war auch der Hauptgrund für meine Wahl, da das Gerät mit im Büro steht.


    OK, iTunes hat mich etwas beschäftigt, da zuerst die Pfadangaben der einzelnen Musikfiles noch auf den alten Ort zeigten, aber selbst da wurden die Pfadangaben letzlich automatisch angepasst, nachdem ich zufällig im Windows Dateimanager auf die iTunes Library.itl im NAS-Verzeichnis doppelgeklickt habe und iTunes dann startete (Natürlich vorher alle Angaben hier im Forum zu iTunes genutzt mit shift-beim Starten, usw.)---->Nachtrag: Reproduzierbar ist das leider nicht, ich hab das Ganze mit einem Backup nochmal versucht, es geht nicht mehr :shock: , keine Ahnung wieso :cursing:


    Im Moment läuft der Kopiervorgang meiner Daten auf das NAS - erst mal zum Testen ob die Hardware vernünftig läuft und die Platten nicht gleich Ärger machen. Ich lass ihn erst mal ein paar Tage laufen bis er dann wirklich im Netzwerk auch als Speicher genutzt wird. Er ist für meine kleine Firma und natürlich gleich für die Familie gedacht, also lächerliche 8 PCs maximal.


    Durch die Infos im Forum habe ich auch gleich eine USV - APC BACK UPS ES 700VA dazu gekauft und per usb an das NAS angeschlossen - Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung.


    Ein Backup erfolgt auf separate USB Festplatten - (Hab hier auch gelernt das ein RAID nur die Verfügbarkeit erhöht und kein Backup ersetzt, auch wenn ich eine Weile gebraucht habe um den Begriff Verfügbarkeit zu verstehen, oder liegt das schon an meine 43 Jahren :roll: :?: - Danke liebe Netzgemeinde :thumb: )


    Die eine oder andere Frage kommt bestimmt noch ;)



    Viele Grüße


    Ralf

    Hi,


    ich hab auch nen Moment gebraucht um das per Zufall zu erkennen, erst in Itunes die Pfadangaben ändern dann einfach mit dem Dateimanager (Windows) auf dem NAS die iTunes Library.itl im iTunes-Verzeichnis doppelklicken. iTunes startet und die Pfade passen :D


    Grüße


    Ralf

    Hallo,


    du solltest in der Fritz Box auch die Möglichkeit haben 2 "Kinder" mit verschiedenen ip-Adressen anzulegen, da muss aber die Option ->Gerät immer die selbe IP-Adresse zuweisen deaktiviert sein, so dass du erst mal 2 IPs zugewiesen bekommst. Danach kannst du den Zugriff aufs Internet ja auf 24h setzten.
    Ist allerdings alles hypotetisch, da mein Qnap erst nächste Woche kommt :oops: und ich das nicht ausprobiert habe.


    Grüße


    Ralf

    Hallo,


    ich würde mal ganz vorsichtig auf ein defektes Kabel tippen, bei GBit werden mehr Kabel im Kabel benutzt wenn da 1 defekt ist oder falsch verdrahtet hast du Fehler ohne ende. Hast du einen Kabeltester? Einfach mal ein neues Kurzes Kabel zum testen kaufen. - Das macht auf jeden Fall den Unterschied zwischen 100MBit- oder GB-Anbindung. Ich nutzte Cat5e Kabel fürs GBit Netzwerk, funktioniert perfekt.


    Grüße


    Ralf